Sachsen-Anhalt
AfD-Büro in Bitterfeld mit Handgranaten-Symbol besprüht – Staatsschutz ermittelt
Mutmaßliche Linksextremisten haben in Bitterfeld eine Handgranate und den Schriftzug „Fuck AfD“ auf die Scheibe eines AfD-Büros gesprüht – direkt neben die Namen dreier Abgeordneter. Der Staatsschutz ermittelt.
Von

In Bitterfeld haben mutmaßliche Linksextremisten in der Nacht zum Mittwoch eine Fensterscheibe des gemeinsamen Wahlkreisbüros von drei AfD-Abgeordneten mit dem Schriftzug „Fuck AfD“ und dem Bild einer Handgranate besprüht. Diese wurde direkt neben die Namen der Politiker auf das Fenster aufgetragen.
Betroffen ist das Büro von Volker Scheurell und Kay-Uwe Ziegler, beide Mitglieder des Bundestages, sowie von Daniel Roi, Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, hat die Partei Anzeige erstattet. Der Staatsschutz ermittelt.
Werbung
Der Abgeordnete Daniel Roi äußerte sich auf Facebook: „Was soll uns diese Handgranate sagen? Werden aus Worten Taten? Die Chefin der Grünen Parteijugend bringt den Griff zu den Waffen gegen die AfD ins Spiel. Nun folgt diese Botschaft.“ Roi wünscht sich demnach eine Distanzierung vom Bündnis für Demokratie und Toleranz in Bitterfeld-Wolfen, dessen Sprecherin Mitglied der Grünen im Kreistag sei. Es sei „wichtig zu wissen, ob Gewaltfantasien bei den hiesigen Grünen auch geteilt werden.“
Roi bezog sich mit seiner Kritik auf Aussagen von Jette Nietzard, der Vorsitzenden der Grünen Jugend. Diese hatte im RBB-Podcast „Freitag Salon“ gefragt: „Ist der [Widerstand] dann intellektuell, ist der dann vielleicht mit Waffen?“ sowie: „Wie vorbereitet ist unsere Zivilgesellschaft, wie vorbereitet sind unsere Parteien darauf, dass 2029 eine gesichert rechtsextreme Partei in Deutschland regieren könnte?“ Auf die Nachfrage, ob sich Widerstand dann nicht auch gegen den Wählerwillen richte, sagte sie: „Gegen den Faschismus.“
Werbung
Kurz darauf kündigte Nietzard an, im Oktober nicht erneut als Vorsitzende der Grünen Jugend kandidieren zu wollen. Sie sprach von „rechten Kampagnen“ gegen ihre Person.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation, sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Weiß jemand, wo die nette Jietzard gerade ist?
Die logische Folge ihres „Aufrufs“ – und macht euch nichts vor, irgendwann wird es genau so kommen.
Wie die gerade ist?
In Bali 😅
Die ist müde
Leider nicht.
Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte.
Ich denke, für einige in unserem Land ist die RAF kein Schrecken gewesen, sondern ein Vorbild.
Wetten, dass das als „rechte Straftat“ in die PKS eingeht?
Überwachungskameras sind keine Zukunftstechnick, liebe AfD 😉
Private Überwachungskameras dürfen keinen öffentlichen Raum, z.B. Gehwege oder Plätze, filmen.
@Ralf Schmidt: Wenn ich kurz auf die neue Sommer-Bademäntelkollektion hinweisen dürfte… große Auswahl zum kleinen Preis. 😉
Nee, ernsthaft, sei bitte bloß Vorsichtig mit solchen Ankündigungen… Dein Haus darfst du ja filmen und wenn die Kamera sich dann irgendwie verstellt hat, oder vielleicht auch mutwillig von Dritten verstellt wurde, und du das nicht gemerkt hast…. dann ist das ein schreckliches Versehen („Niemand bedauert das mehr als ich….“) …
Aber wenn klar ist, dass das Absicht ist… dann kann der Staat gemein werden….
Der Datenschutz kann mich mal. Der schützt vorrangig Verbrecher.
Der Datenschutz wurde vlt. sogar von linken Gruppen forciert.
Mein Haus und das Umfeld wird durch mehrere Kameras überwacht.
p.s.: Was aber in einem mir bekannten Fall geklappt hat: Eine Dashcam eines Autos, die auf Bewegung reagiert, hat im Falle eines Einbruchs den Vorgang aufgezeichnet. Die Dashcam schützt offiziell das Auto vor Übergriffen, nicht den Laden/das Parteibüro. Sie zeichnet nicht durchgängig auf. Kriminelle achten auf fest montierte Kameras des Ladens und weniger auf Autos.
Solche Parteibüros liegen gerne direkt an einer gut befahrenen Straße – man will ja Sichtbarkeit. Wenn direkt vor dem Schaufenster der öffentliche Gehweg beginnt darf man nur den Innenraum filmen, wegen Datenschutz, Nachvollziehbarkeit von Bewegungsmustern im öffentlichen Raum. Die Strafen sind sehr hoch und die AfD würde sofort eine Anzeige kassieren.
Staatsschulden ermittelt? Wahrscheinlich gegen die AFD…
Sofort Demo gegen Rechts!
Die Grünen hatte schon immer eine sehr enge Nähe zur Antifa. So wie die Antifa sich immer mehr radikalisiert, so geschieht das auch in weiten Teilen der Grünen.
Hätten wir einen echten Verfassungsschutz, dann ständen die Grünen längst auf der Beobachtungsliste oder wären sogar verboten.
Das Establishment will es anscheinend nicht hinnehmen, abgewählt zu werden. Immer mehr bewegt sich die Rhetorik in Richtung Gewalt.
Hat schon jemand mal beim „Zentrum für politische Schönheit“ nachgefragt?
Herrlich, ich wollte schon immer wissen was politische Schönheit ist.
„Staatsschutz ermittelt“?
Der steckt mit den linken Terroristen unter einer Decke!
„So schlimm wars ja nicht, der Splint war ja noch an der Granate.“ So würd es beim Gerichtsurteil laufen.
Na wenigstens wurde nur an die Scheibe gesprüht, eine wirkliche Sachbeschädigung wird sich kaum feststellen lassen.
Die Handgranaten ist auch nicht gerade ein Kunstwerk. Sieht nach jugendlichen Taugenichtsen mit komischen Frisuren aus.
Wegwischen und vergessen.
Es wird auch nächstes Jahr noch ermittelt wann versteht ihr endlich das es niemand verhaftet wird
Ja so sind sie halt die LinksRotGrünen. Wie schon das ganze letzte Jahrhundert. Politischen Gegnern drohen oder aus dem Weg räumen. So kennt man sie ja….
Wo ist mein Kommentar schon wieder geblieben! Von wegen technische Störung!
Nach einer Stunde verschwinden Kommentare!
Komischweise die vom Haustroll nicht!
Linksextrem sorgt für AFD-Wähler-Nachschub.
Irgendwo scheint doch was im Kopf zu fehlen, wenn Linksextreme meinen, dass sie mit ihren Gewaltphantasien Sympathien bei Wählern erringen.
Wär interessant zu wissen, ob diese “ Mutigen“ sich bei Pistorius zur Bundeswehr melden—- oder ob sie, wie oft auf Strassendemonstrationen zu sehen ist, sogar zu feige sind, Gesicht zu zeigen.
Ja die Genossen verlieren die Nerven. Das muß man verstehen. Nächstes Jahr sind Landtagswahlen. Und die designierten Verlierer werden aggressiv. Erinnern wir uns: Thöringen -> Grüne raus! Brrrandenborg: -> Grüne raus! Sachsen: -> Grüne nicht ganz raus; vor allem wegen der Direktmandate in Dreden und Leipzig. Die Grünen sind doch im dunklen Teil Deutschland außerhalb der großen Uni-Städte (in Sachsen-Anhalt also Magdeburg und Halle sowie vielleicht Dessau) nicht mehr existent. Und in den Unistädten werden sie von zugewanderten Wessis und Studenten dominiert. Das ist doch die Wahrheit! Und dann habe ich noch eine Anmerkung zum Toleranzverein. Der wird lt. Impressum von 3 Frauen geführt. Einmal Kommunalo SPD, einmal Kommunalo Grüne, eine Pfarrerin. Auch wenn es mir leid tut für meine evangelische Kirche: In diesem Verein ist offenbar beisammen, was im Osten seit ca. 10 Jahren immer wieder abgewählt wird. Nächstes Jahr sind WIEDER Landtagswahlen. Und ich – freu mich drauf!
Nietzard lässt grüßen-
„Der Staatsschutz ermittelt.“
Übliche Floskel zum Sedieren der Systemgläubigen.
Zum Schluss kommt raus: Es war ein „Kunstwerk“, oder die AfD selbst.
Ganz schlecht gemacht – hätten sie noch ein Hakenkreuz oder SS-Runen hingesprüht ginge es als rechtsextremistische Tat in die Kriminalstatistik ein.