Werbung:

Werbung:

Hamado Dipama

Abgelehnter Asylbewerber im BR-Rundfunkrat überhäufte Münchner Clubs mit Klagen wegen angeblicher Diskriminierung

Hamado Dipama, Mitglied im BR-Rundfunkrat, feierte die Absetzung von Julia Ruhs. Weniger bekannt: In München ging der abgelehnte Asylbewerber mehrfach zu Testzwecken zu Diskotheken – und klagte, wenn er an der Tür abgewiesen wurde, wegen Diskriminierung.

Von

Hamado Dipama klagte mehrfach wegen angeblicher Diskriminierung an Clubtüren (IMAGO / ZUMA Press Wire)

Werbung

Hamado Dipama, Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks, der die Absetzung der Moderatorin Julia Ruhs beim NDR gefeiert und sie dabei als „Neo-Faschisten“ bezeichnet hatte, hat in München eine Serie von Klagen wegen angeblicher Diskriminierung an Clubtüren angestrengt. Drei Verfahren gegen Clubbetreiber endeten mit Vergleichen, zweimal bekam er Recht – im Fall eines Clubs an der „Feierbanane“, einer Partymeile in München, verlor er.

Wie die Süddeutsche Zeitung im Juli 2015 berichtete, hatte Dipama im April 2013 gezielt zu Testzwecken versucht, in eine Diskothek in der Innenstadt zu gelangen. Nach seiner Darstellung sei er im April 2013 gemeinsam mit einem dunkelhäutigen Freund und weiteren Bekannten mit der Begründung „nur für Studenten“ abgewiesen worden, während weiße Mitglieder seiner Gruppe kurz darauf eingelassen worden seien. Das Amtsgericht München sah darin jedoch keine ausreichenden Beweise. Zwar gebe es im Münchner Nachtleben durchaus Benachteiligungen, so der Richter. Im konkreten Verfahren aber hätten die Türsteher glaubhaft gemacht, dass ihre Entscheidung auf anderen Erwägungen beruhte. Der Betreiber der Diskothek erklärte, die Türsteher hätten ein „Bauchgefühl“ gehabt, dass beim Kläger keine Feierstimmung vorlag. Dipama habe den Einlass nur als „Testaktion“ genutzt, um eine Klage vorzubereiten.

Öffentlich war Dipama zuletzt mit seiner Reaktion auf die Absetzung von Julia Ruhs beim NDR in Erscheinung getreten. Auf Instagram schrieb er: „Bravo an den NDR für diese Entscheidung“ und erklärte: „Die Unterwanderung durch Rechte und Neo-Faschisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss gestoppt werden.“

Dipama stammt aus Burkina Faso. Sein Asylantrag in Deutschland wurde abgelehnt, er blieb dennoch in Deutschland und erhielt 2014 eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Heute engagiert er sich im Bayerischen Flüchtlingsrat, sitzt für die Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte (AGABY) im Rundfunkrat des BR und ist politisch vernetzt. Grünen und Linken diente er bereits als Gast im Landtag beziehungsweise Bundestag.

In der Kritik steht er nicht nur wegen seiner juristischen Auseinandersetzungen. Auf Instagram verbreitete er einen Post, in dem Weiße als „Neandertaler“ bezeichnet wurden. Zudem nahm er auf Einladung der Militärregierung an einer Reise nach Burkina Faso teil.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

74 Kommentare

  • Ein abgelehnter Asylbewerber im BR-Rundfunkrat – kann mir das einer erklären…

    204
    • Stellen sie ihre Fragen per E-Mail an die Aufsichtsrat’s Bosse vom Bayerischen Rundfunk. Die Adresse steht auf denen ihrer Internetseite. Ganz einfach zu finden nur auf das Wörtchen Kontakt drücken und los schreiben. Danach nur noch auf Antwort warten oder das ganze wiederholen bis eine Antwort vorliegt.

    • im besten Deutschland aller Zeiten

    • …. muss man das noch erklären ….

    • Bananen wurden verteilt……

    • Gerne, wenn auch müßig.

      Wer seinen Führerschein erst im 2. Anlauf schafft, der darf sicher auch nicht am Strassenverkehr teilnehmen, oder?

      Schade, das AN euch nicht vollständig informiert. Aber hey, wollt ihr ja auch gar nicht. 😉

      -75
      • Könnten SIe bitte Ihren Beitrag näher erläutern. Danke.

        18
      • Du verweigerst doch bei jedem Beitrag, vorher das Hirn einzuschalten. Wer im Glashaus sitzt….

        32
      • Dein Merz hat die Kanzlerwahl erst im zweiten Anlauf geschafft…

        8
      • Er hat keinen Asylstatus, sondern nur eine Duldung. Es wird Zeit die widerrechtliche Duldung endlich zu beenden und den Herrn dazu aufzufordern, unser Land zu verlassen.

        5
      • Der Vergleich mit dem Führerschein zeigt mir; Sie haben eine sehr gruselige Denkweise!

        2
      • Na Hauptsache der Anonyme AfD-Basching-Troll hat die Weisheit mit Löffeln gefressen….

        5
  • Wie kann es sein, das solch ein Mann, mit solch einer Vita es schafft, in den Rundfunkrat eines ÖR Senders zu kommen?

    Aber, immerhin ist es gut, dass jetzt einige Medien diesen Menschen einmal ins Rampenlicht setzen und genauer hinsehen, warum, wie, was sein kann.

    • Diese Leute werden mit Hilfe von den Grünlinken und wohl auch von den politischen Platzhirschen gegen die eigene Bevölkerung in Stellung gebracht.

  • Den Clubs ist nur zu empfehlen, an ihren Begründungen zu arbeiten. Eine sehr gute Lösung scheint zu sein: „Die Türsteher haben ein „Bauchgefühl“ gehabt, dass beim Kläger keine Feierstimmung vorlag.“

    • Oder halt gleich rein lassen, besten Tisch des Hauses, einen Apertif aufs Haus, komplette Chef-Behandlung. Es könnten sich dann so langsam und still alle um seinen Tisch herumstellen, wie in diesem Loriot-Sketch „Schmeckts“ („lassen Sie doch mal das Kind nach vorn“). 🙂

      • danke dafür 😂

        9
    • Dresscode, nur für Mitglieder, Frauenquote, geschlossene Gesellschaft, es gibt viele Möglichkeiten. Es muss nur stimmig sein, d.h. zur aktuellen Situation passen. Hab als Student früher selbst einige Zeit im Einlass gearbeitet.

    • Richtig! Denn genau das ist ihr Job! Intuition und Erfahrung. Jeder Ermittler bei der Polizei wendet das an. Ist eine Voraussetzung für den Job eines Türstehers. Man kann sich irren, aber das ist menschlich und nicht rechts.

  • Aus den Ausführungen entnehme ich, das er vermutlich ausschliesslich von fremden Abgaben aller Art, wie Gebühren, Steuern usw. seinen Unterhalt bestreitet. In der Wertschöpfungskette hat er nach diesem Artikel zu urteilen, keinen Anteil.

  • Der Holzfäller und die Bäume (übersetzt aus dem englischen Original, „The Woodcutter and the Trees“):
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Woodcutter_and_the_Trees
    „In einer anderen Variante des Themas kommt ein Holzfäller in den Wald und bittet die Bäume, ihm einen Griff aus dem härtesten Holz zu geben. Die anderen Bäume wählten das Holz des wilden Olivenbaums. Der Mann nahm den Griff und befestigte ihn an seiner Axt. Dann begann er, ohne einen Moment zu zögern, die mächtigen Äste und Stämme der Bäume zu fällen und nahm sich, was er wollte. Die Eiche sagte dann zur Esche: „Es tut uns recht, denn wir haben unserem Feind den Griff gegeben, nach dem er gefragt hat!‘ Dieser Text stammt aus der mittelalterlichen lateinischen Fabelsammlung von Ademar von Chabannes, der dazu kommentiert: „Sie sollten es sich zweimal überlegen, bevor Sie Ihren Feinden etwas anbieten!“ (Ut cogites ante ne hosti aliqua praestes!)“

  • Diese Tests werden schon seit Jahren auch immer wieder auf dem Wohnungsmarkt gemacht.
    Man bekommt Anfragen mit ausländischen Namen, schreibt zurück, damit die Interessenten wegen eines Besichtigungstermins Kontakt aufnehmen können und dann hört man nie wieder etwas von den Leuten. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 4 Mieterwechsel, welche beruflich bedingt waren. Jedes Mal hatte ich diese Fälle dabei.

  • Ich würde den auch nicht reinlassen!

    • Muss der Wirt auch nicht. Er kann es sich aussuchen wen er bewirtet und wen nicht.

  • Es gibt Menschen, die sind
    sehr raffiniert.

    (Sagte eben ein Bekannter von mir.)

  • Als Gruppe boykottiert man dann gemeinsam diesen Club!

    So haben wir es damals in den 90’ern gemacht, als ein Freund einer Freundin (der auch noch Profi-Fussballer war) nicht in den Club durfte. Was würde heute in der Stadt los sein, würde das bekannt werden; was hat sich seitdem Alles verändert!

  • Was sagt denn „Alexander Dobrindt“ dazu?
    Zwei bis drei Flugzeuge hat er zu einem Fünftel voll bekommen, Zehntausende warten auf den Abflug.

    • Wählt bloß keine antideutsche CSU mehr!

      • @Horty. Put the drink down!

        3
      • Horty
        Danke für den Link.
        Die Foristen merken scheinbar nicht dass Sie den Inhalt wiedergeben.

        0
      • Die Umfragen sind eher eine Warnung an Berlin: Wenn wir dort nicht erfolgreich sind, wird die AfD in D einen Siegeszug antreten, der beispiellos ist.
        Ihr Hauptfeind?
        Die AfD ist der Hauptfeind unserer Demokratie, auch in Bayern.
        Aber wir werden die AfD nicht verbieten, das würde ihr nur einen Märtyrerstatus schenken. Das einzige Konzept ist, sie mit einer guten, bürgerlichen und erfolgreichen Politik zu bekämpfen. Probleme lösen! Alles andere ist Kokolores.
        Wie erleben Sie die AfD im Landtag?
        Aggressiv u. böse.
        Der Gedanke einer Zusammenarbeit wie auch immer ist abwegig?
        Bei der AfD fehlt jeder bürgerlich-sittlich-integre Kern.
        Das sind rechtsextreme Kader und außenpolitisch eine Vorfeldorganisation Moskaus.
        Jede Zusammenarbeit würde uns als Union zerreißen.
        Die Brandmauer steht! Die Union ist die Firewall gegen die Übernahme Deutschlands durch die AfD.
        https://www.merkur.de/politik/kokolores-markus-soeder-im-interview-probleme-loesen-alles-andere-ist-93942949.html

        -27
  • Die Fernbedienung für diesen Mann liegt woanders als wir denken, und nicht im Ausland.

  • „… erhielt 2014 eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.“
    Warum?

    • Damit unser Land endlich so richtig „kunterbunt“ wird?

      • also ich seh da eher schwarz 🙂 🙂 🙂

        14
  • Ist es nicht meistens so, dass diejenigen die anderen „Neo-Faschismus“ oder „Rassismus“ vorwerfen, das nur deshalb können, weil sie alles wie in einem Spiegel sehen?

  • Wird von den Grünen instrumentalisiert, kein wirklich schönes Dasein … Ob Clubs oder die Grünen, geht scheinbar nur um sein Erscheinungsbild. Mein Bauchgefühl.

  • Hausrecht…Punkt…und mal ehrlich so einer ist keine Werbung und die braucht es ….😎

  • nennt man lukratives Geschäftsmodell.

  • Wir importieren den Haß und die Verachtung für uns, unsere Werte und Gesetze. WARUM?

    • Weil wir einen gewaltigen „Schuldschaden“ haben?

      Zum Glück habe ich persönlich den nicht.

      Dafür braucht man allerdings ein dickes, schickes Fell.

      Ich sage es ungern, weil ich mein Vaterland liebe, aber, viele unserer Landsleute gehören auf eine professionelle Couch.

      Allen voran diejenigen, die mehr mit dem Geist als mit den Händen arbeiten………. 🙂

  • Genau solche Typen haben uns noch gefehlt.

  • Ein Quogger bei der Arbeit… .

  • Abschieben und zwar sofort! Nicht wegen seiner BR-Sachen oder den Klagen, sondern weil sein Asylgesuch abgelehnt wurde.

  • Darf der Mann nicht klagen?

    Warum nicht?

    -67
  • Was mich wundert, ist, dass er noch keinen deutschen Pass hinterher geworfen bekommen hat. Oder doch?

  • Was ist das Hausrecht wert?

  • Je mehr Aufmerksamkeit durch solche Leute entsteht, umso mehr asoziale werden sich ebenso darüber auslassen.
    Aus dieser Quote heraus entstehen Gelder für Kampagnen gegen sogenannte Rechte, es geht nur um Zahlen.
    Ich lass mich nicht auf dieses stumpfe Spiel ein, deshalb soll Er doch machen was auch immer seine Mission sein mag.
    So langsam müsste man diese Operation durchschaut haben.

  • ER betitelt weiße Menschen als Neandertaler. 🤔

    Er weiß schon seit vielen Jahren,
    seine Karten auszuspielen……
    Steht er doch auf der „richtigen“ Seite.
    hust…..

    Richtig raffiniert offensichtlich …….. 😑

Werbung