HTS-Miliz
Gewaltexzesse in Syrien: Neue Machthaber richten Dutzende Zivilisten hin
Seit dem Sturz des Assad-Regimes eskaliert die Gewalt in Syrien erneut. In den letzten Tagen sollen die Regierungstruppen der neuen islamistischen Machthaber der HTS grausame Massaker an Zivilisten verübt haben, dokumentiert wurden die Gräueltaten von Menschenrechtsorganisationen.
Von

Seit dem Sturz des Assad-Regimes schien es, ruhiger um Syrien zu werden. Doch diese Ruhe ist offensichtlich vorbei. In den vergangenen Tagen richteten die neuen Machthaber, von der islamistischen Gruppe
Hay’at Tahrir al-Sham (HTS), im Zuge von zweitägigen kämpferischen Auseinandersetzungen im Nordwesten Syriens mindestens 125 Zivilisten hin. Dokumentiert wurde das Ganze vom Syrischen Netzwerk für Menschenrechte (SNHR). Die Organisation sprach von großflächigen Exekutionen, bei denen keine klare Unterscheidung zwischen Kämpfern und unbewaffneten Zivilisten gemacht wurde. In den sozialen Netzwerken kursieren Videos der Gewaltexzesse.
Die Auseinandersetzungen begannen am Donnerstagnachmittag, als Assad-Loyalisten HTS-Truppen in der Provinz Latakia angegriffen haben sollen. Die Region, einst eine Hochburg des gestürzten Regimes, ist Heimat vieler Alawiten – einer religiösen Minderheit, der auch die Assad-Familie entstammt. Die syrische Regierung reagierte umgehend mit massiver militärischer Gewalt, setzte Artillerie, Drohnen und Kampfhubschrauber ein und entsandte Tausende Soldaten, um den Angriff niederzuschlagen.
Werbung
Schnell mehrten sich Berichte über Vergeltungstötungen durch die Regierungstruppen. Besonders grausam war ein Massaker in al-Mukhtariya, wo nach SNHR-Angaben rund 40 Zivilisten exekutiert wurden. Videos zeigen Leichen in Zivilkleidung, gestapelt auf offener Straße, während im Hintergrund verzweifelte Schreie zu hören sind. Weitere Aufnahmen dokumentieren, wie bewaffnete Männer auf am Boden kniende Personen schießen. Die Authentizität dieser Videos konnte bislang nicht unabhängig überprüft werden.

Angesichts der sich zuspitzenden Lage rief Übergangspräsident Ahmad al-Sharaa am Freitagabend zur Deeskalation auf. „Wenn wir unsere ethischen Prinzipien aufgeben, setzen wir uns auf die gleiche Stufe wie unser Feind“, erklärte er in einer Videobotschaft. Er forderte alle bewaffneten Gruppen, die dem gestürzten Regime nahestehen, zur Kapitulation auf, während er gleichzeitig an seine Anhänger appellierte, von Gewalt gegen Zivilisten abzusehen.
Das syrische Innenministerium räumte „einzelne Verstöße“ ein, lehnte jedoch jede Verantwortung für die dokumentierten Massaker ab. Eine Quelle des Ministeriums betonte im Staatsfernsehen, dass solche Taten nicht die Werte der neuen Regierung widerspiegeln und entsprechende Maßnahmen zur Kontrolle ergriffen würden.
Lesen Sie auch:
Paderborn
13-jährige Islamistin drohte mit Tötung vor Strafmündigkeit – Polizei warnte Klinik vor Messern in der Küche
In einer Paderborner Klinik hat eine 13-jährige Islamistin ihre Betreuerin schwer verletzt. Zuvor hatte sie angekündigt, vor Erreichen der Strafmündigkeit einen Menschen zu töten. Die Polizei hatte die Einrichtung wegen des Küchenzugangs bereits gewarnt.Gewalttat
Mutmaßliche Islamistin (13) soll Betreuerin in Paderborner Klinik attackiert haben
Eine 13-Jährige soll in einer psychiatrischen Klinik in Paderborn eine Betreuerin mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt haben. Es soll sich bei der Tatverdächtigen um eine mutmaßliche Islamistin handeln.Die Spannungen in der Küstenregion haben seit dem Sturz Assads im Dezember zugenommen. Während die neue Regierung betont, dass religiöse Minderheiten geschützt werden, wächst die Angst unter den Alawiten. Wiederholte Berichte über gezielte Tötungen schüren das Misstrauen. In der Stadt Arza, Provinz Homs, wurden Ende Januar acht Männer identifiziert, die der alevitischen Gemeinschaft angehörten, und daraufhin hingerichtet. Am vergangenen Freitag ereignete sich ein weiteres Blutbad, als zehn weitere Alawiten exekutiert wurden – ihre Leichen blieben als Warnung auf der Straße liegen.
da werden viele syrer bald zu ihren verwandten und freunden nach deutschland fliehen wollen. die grenzen stehen ja nach wie vor offen und das buergergeld ist bereit in den gefuellten kassen von stuttgart bis hamburg. und die cdu, wie auch fast alle anderen parteien, sind zur aufnahme bereit. diese cdu-partei wurde gerade von fast 30% der deutschen waehler als kanzlerpartei gewaehlt. weitere 40% waehlen stramm links und gruen, die auch die grenzen weiter offen halten werden. – tja, was soll man dazu noch sagen …
Gerne mehr davon.Familienzusammenführung nennt man sowas.😉
“ tja, was soll man dazu noch sagen …“
Mit Karacho in den Abgrund.
Alles nur Fake News. Die Neuen sind doch die Guten. 🙈
Grenzen. Sicher Fake News. Baerbock fragen?
Zumindest sollte man vor der Bewertung belastbare Informationen haben !
Guten Morgen, schon aufgewacht? Saddam, Gaddafi, Idi Amin, noch mehr Beispiele, Tschombe?
Das waren alles ganz liebe Menschen, die nur fuäschbah missverstanden wurden…
Sollen sie ihre Probleme selber lösen. Deutschland hat damit nix zu tun.
Messermänner gegen Islamisten? Blickt ja keiner mehr durch, wer da wie kriminell ist… mM.
Mein Gott, wieviele Denkverhinderte gibt es hier eigentlich?
Ihr maßt euch an, über Politiker zu richten (sicher nicht immer falsch) und selbst seid ihr kein Stück besser:
immer dasselbe einseitige Geschwätz!
–
Entweder die Zensur greift ein oder man wird für seine Meinung gebashed. Einen vernünftigen Gedankenaustausch habe ich hier noch nicht erlebt. „Daumen runter“ klicken ist einfacher und auch anonymer, ohne eine eigene Meinung haben zu müssen.
Und ihr redet großspurig von Demokratie …
Wirklich nicht?
Viele der hier lebenden Flüchtlinge sind in einer „nicht wirklich zufriedenstellenden Lage“.
Wer von uns möchte so lange in Massenunterkünften leben, in einem völlig fremden Land?
Ohne die Sprache zu verstehen?
Ohne kulturelle Möglichkeiten?
Ohne ein belastbares soziales Umfeld?
Wie viele der Migranten fühlen sich denn hier „wohl“?
–
Nachsatz:
wer den Kommentar von Heiko mit „Daumen hoch“ bewertet, der sollte mal in sich gehen, da Drinnen stimmt Was nicht!
Ich fühle mich in diesem Land, das von gewalttätigen islamischen „Flüchtlingen“ überschwemmt wurde, schon lange nicht mehr wohl. Das Gegenteil ist bei den unzähligen Migranten der Fall.Ihr Mitleid ist unangebracht.
Hör auf mit dem grünen Geflenne. Asyl ist kein Recht auf „Wohlfühlen“ und „wer möchte“ keine Entschuldigung für Straftaten.
…wie viele Flüchtlinge sind denn wirkliche Flüchtlinge? Ich glaube kaum, daß die vielen junge Männer, die man auf unseren Straßen sieht, wirklich vor einen Krieg geflüchtet sind, und enn Sie es bedauern, daß Diese in Unterkünften wohnen, dann nehmen Sie Diese bei sich zu Hause auf. Fertig!
Dann wäre es eben höchst angebracht, nicht Tausende an irgendwelche Küsten Europas zu schippern, dafür zu kassieren und die Menschen dann sich selbst zu überlassen. Wenn Flüchtlingshilfe sinnvoll sein soll, muss ZUERST die entsprechende Infrastruktur da sein. So wie es jetzt läuft, ist es Menschenhandel mit Gewinn für Wenige. Allerdings ist es schon längst zu spät. Die Parallelgesellschaften nehmen zu und die ach so Guten schauen weg. Weil sie in den gehobenen Gegenden wohnen und sich mit allen juristischen Möglichkeiten gegen den Zuzug der Menschen wehren, die sie selbst ins Land holen
Und einige sollten auch einmal in sich gehen, und darüber nachdenken, wann und wem denn dieser ganze Horror zu „verdanken“ ist !
Also mir kommen die Tränen.
Ich habe um den ganzen Zuzug nicht gebeten.
Ich bin auch nicht, wie d Merkel durch Afrika geflogen und habe die Gefängnisse leer gekauft.
Kann ja jeder einen zu Hause aufnehmen U integrieren, der möchte.
5 Daumen runter für diesen Kommentar … !
Wie sieht es denn eigentlich aus mit eurer Empathie
(= Einfühlungsvermögen!) für die Migranten? (Denn wirkliche HILFE bei der Integration scheitert doch schon an den deutschen Vorschriften!)
Oder sind diese Menschen(!) alle nur schmarotzende Verbrecher und potentielle Mörder?
Keine Menschen, die für sich und ihre Kinder ein Leben in (relativer) Freiheit und Sicherheit möchten?
–
Wir müssen endlich den Mut zur Differenzierung haben, auch wenn es schwer fällt. Dänemark macht es doch vor; andere Europäer händeln es ähnlich.
Nur bei uns gibt es diese „Alle-oder-Keiner-Mentalität“.
Diese Einstellung muss sich zuallererst ändern!
Danach kann man dann über strikte Regeln für Bleiberecht oder Ausweisung reden.
Über Einbürgerung erst viel später, und dann auch nur noch EINE Staatsbürgerschaft!
Spar dir deine „Empathie“ für die Messer- und Vergewaltigungsopfer.
Ich muß auch sagen: Kümmern Sie sich lieber um die riesigen Propbleme, die wir im Land haben, natürlich gehört die AI- rundumverpflegung und Kriminalität auch dazu. Sorgen Sie mit dafür, daß wir wieder sicher leben können und daß der alte, abgewählte BT nicht noch wichtige Gesetze beschließt, die zum Schaden für uns Alle sind. Auch für Sie!
Mein Bademantel ist gerade in der Reinigung. Ich antworte besser nicht.
Und mein Kommentar ist in der Warteschleife. Hätte besser auch nicht geantwortet.
RESPEKT kommt von Respektieren! Wenn kleine Kinder Abgestochen werden und Vergewaltigt werden dann soll ICH und andere dafür noch bemuttern?!!
Armer Hadschepuh ist dein Wüstenland so doof, na komm hier ist ne Unterkunft, etwas zu essen, freie Medizien, Handgeld und keiner will dir hier ans Leder. Nur benehmen solltest du dich!!
Das ist KI oder ein Bot.
Deutschland startet Syrien-Hilfen ab 1 Januar 2025 mit 60 Millionen Euro.
Insgesamt 132 Millionen Euro für Syrien eingeplant.
Das Geld stammt aus dem Haushalt 2024, in dem insgesamt 132 Millionen Euro für Projekte in Syrien vorgesehen sind. Für 2025 sollen abhängig von der Entwicklung vor Ort weitere Projekte vorbereitet werden. ZDF
Das deutsche Steuergeld unseres Außenministerium ist unerschöpflich.
Reicht es mal nicht für alle Phantasieren dann gibt es ein Sondervermögen mehr.
Das ist eine Sauerei sondersgleichen !
Syrien geht uns nun aber wirklich so gar nichts an. Die haben genügend andere Freunde.
Und da sind die Kosten für Visagisten und Fotografen der Feministerin noch nicht dabei…
Wenn man alle diese Abermillionen weggeschenkten Euro-Hilfs-Gelder in die jeweiligen Länderwährungen umrechnet und mit den örtlichen entspr. Lebenshaltungskosten vergleicht, muss es einem echt übel werden. Denn kein Steuerzahler wird jemals erfahren, wieviel „Kohle“ in die entsprechenden, Geld empfangenden „Regierungs-“ und „Hilfs-Kreise“-Taschen fliesst. Millionen werden vermutlich wohl wieder in westlichen Banken lagern; parallel dazu wird die Yacht- und Villeneigentümeranzahl exponential daher wohl entsprechend ansteigen…
Alle Männer vom Dorf werden abgeschlachtet…
Na Frau Baerbock, neue Entwicklungshilfe an den HTS gefällig?
Mal ganz ehrlich. Was geht mich Syrien an. Sollen die sich selber helfen. Ich kann diesen ganzen Mist bezgl. Religionskriege nicht mehr ertragen.
Bei mir tritt da auch so langsam eine Reizüberflutung ein.
Die hab ich schon seit mindestens fünf Jahren. Dieser ganze Mist mit dieser Religion macht einen einfach nur krank !
ja, klar – aber die muslims sind jetzt da, wo deutschland 1517 war. sie brauchen dringend eine reformation, aber es gibt halt keinen reformator bei ihne bisher. steinzeitliches verhalten und stammesmentalitaet bestimmt die hirne nach wie vor. – und das legen sie auch nicht ab, wenn sie nach D kommen.
Dieser Krieg dieser Religion steht bald vor unseren Toren.
So lange die mit sich beschäftigt sind, hält sich die Zahl der Taten bei uns einigermassen in Grenzen. Oder?
Pervers, aber logisch.
Die neuen Machthaber, die vom ÖRR liebevoll als „Rebellen“ bezeichnet wurden, zeigen ihr wahres Gesicht. Dieses neue Gewalt-Regime wird von der EU gestützt und Baerbock konnte nicht schnell genug zu einem Staatsbesuch fliegen.
Nicht nur Staatsbesuch es mussten auch sofort wieder große Mengen Geld dort hineingeworfen werden. Was werden diese neuen Machthaber wohl mit diesem Geld machen? Mein Tipp, es wird ganz sicher nicht für die Bevölkerung verwendet.
Der syrische Islamismus zeigt seine wahre, hässliche Fratze, mit freundlicher, finanzieller Unterstützung aus Deutschland, diese eingefädelt von der naivsten Außenministerin aller Zeiten aus dem grünen Lager.
Eidgenossen ?
Vortrag: 29.01.2025
Politische Korrektheit: Heucheln wir uns die Welt schön?! | Hamed Abdel-Samad | TEDxMünster
Hamed Abdel-Samad, deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler und Autor, wirft einen kritischen Blick darauf, wie political correctness unsere Sprache, unsere Gedanken und die Ausdrucksfreiheit beeinflusst. Er beschreibt, wie sie den gesellschaftlichen Diskurs und die Machtstrukturen verändert, und er plädiert auf Ehrlichkeit, Respekt und Redefreiheit als die drei Säulen einer offenen Gesellschaft. Mit persönlichen Geschichten und einer genauen Analyse inspiriert Hamed Abdel-Samad die Zuhörenden zu kritischem Denken und einem offenen Austausch.
ca 18 min
https://www.youtube.com/watch?v=sSDAOxA07tA
Genau so ist es. Mit dem verharmlosenden Geschwätz oder gar der Unterdückung von Fakten muß Schluss sein!
Ja Hamed Abdel Samad, zeigt auch in seinen Büchern auf, wie friedlich, tolerant und weltoffen der Islam ist.
Absolut richtig!
Dabei müssten die Medien (inkl. Apollo) aber auch verantwortungsvoll berichten und ihrem Anspruch an den „investigativen Journalismus“ nachkommen: Meldungen erst überprüfen, bevor man sie weiter gibt !
Wenn Inhalt oder Hintergrund nicht bewiesen sind, entsprechend „vorsichtig“ formulieren.
–
Nur so (m)ein Gedanke:
wenn die Übergangsregierung als Terrororganisation dargestellt wird, gehen keine Flüchtlinge zurück. Im Gegenteil, es werden noch mehr Menschen fliehen.
Wenn jeder in Deutschland lebende Syrer pro Monat 50 € an seine Familie in Syrien überweist, dann ist das ein enormer Faktor in der syrischen Volkswirtschaft.
Denn bei nur 500.000 Überweisungen ergeben sich 25 Millionen €/pro Monat.
Dazu müsste man einfach nur mal die Kaufkraft des € in Syrien betrachten.
Eine Stärkung des Binnenmarktes (Konsum) und damit bessere Versorgung der Bevölkerung wäre die Folge.
–
Es geht um Politik, da gibt es nur wenig Wahrheit !
Dafür müssen die Syrer aber nicht hierherkommen und hier unterhalten werden, damit jeder 50 € von denen nach hause schickt. Das kann besser über Entwicklungshilfe besorgt werden oder etwas ähnliches und die Syrer können bei ihrer Familie bleiben. Also lieber 50 € pro Monat, und die bleiben weg und messern hier nicht rum.
Kleiner Hinweis: Alawiten und Alewiten sind unterschiedliche religiöse Gruppen. Die im Artikel gemeinten Alawiten werden hier auch zweimal fälschlich als Alewiten bezeichnet.
Weisst Du, was mir das ist?
Die übliche Effekthascherei hier … die berichteten „Fakten“ sind nicht belastbar …
Denn es ist bislang überhaupt noch nicht klar, WER für diese tatsächlich angerichteten Gräuel verantwortlich ist.
Das ist für Deutschland am Ende egal. Baerbock fliegt alle ein.
Genau, dann können sie hier ihre Zwistigkeiten fortsetzen.
Deutsche Nazis natürlich. Die sind in deinem Weltbild doch für alles Böse verantwortlich.
Könnten es vielleicht Syrer gewesen sein?
Heute Abend wird dann unsere Regierung sofort wieder Flugzeuge bereitstellen das die nächsten 100.000 kommen.
Egal was auf dieser Welt passiert , Deutschland spielt human den Helden .
Auf Dauer wird dadurch das eigene Land zerstört das scheint aber egal zu sein .
Umtopfung, mal so eben.
Flickenteppich folgt. Der kann aber nicht fliegen.
„Auf Dauer wird dadurch das eigene Land zerstört das scheint aber egal zu sein .“
Das ist das erklärte Ziel.
Da muss die an die Decke Gehüpfte gleich einen Flieger organisieren und Blankopässe bereithalten!
Mannheim oder Solingen ? Sieht irgendwie bekannt aus.
Demnächst auch hier. Obwohl … im Grunde … erleben wir die Vorläufer dessen.
Ich denke Assad war bei weitem das geringere Übel.
Das gleiche gilt für Saddam Hussein und Gadaffi.
Der Westen baut Feindbilder auf und die Bürger in den westlichen Ländern sind dumm genug das dann alles auch so zu glauben.
Das gleiche Spiel wird mit Putin getrieben.
Ich sage nicht es wären Engel, aber das Ausspielen gut gegen Böse, die Schwarzweißmalerei hat Methode.
Putin der Böse – Selenskyi der Gute, etc.,etc.
Wer’s glaubt wird nicht selig, sondern für dumm verkauft.
Es ist erschütternd, wie sich die Masse der Menschen so leicht vergackeiern lässt.
Dummheit hat gerade Hochkonjunktur.
„Das syrische Innenministerium räumte „einzelne Verstöße“ ein, lehnte jedoch jede Verantwortung für die dokumentierten Massaker ab.“
Bekommt das syrische Innenministerium die Textvorlagen von uns, Nancy ?
Nein, nicht unbedingt. Wir waren das nicht, kriegen schon Kindergartenkinder gut hin
Deutschland wird dafür bestimmt Gelder locker machen.
Sind das nicht die Islamisten, die von deutschen Grünen-Politikern als „unsere zukünftigen Verbündete“ bezeichnet wurden?
Hmm ,gleich und gleich gesellt sich gern.
und sowas holen wir uns ins Land
Die bekommen noch Geld dafür!
Ländergrenzen soll schwinden und die EU in die Höhe des göttlichen hieven, mal so eben.
Nicht jeder M ist ein T, aber fast jeder T ist ein M.
Gehen sie bitte weiter, es gibt nichts zu sehen.
Wer weiß woher und von wann diese Bilder stammen.
„Menschenrechtsorganisationen“ gegenüber, bin ich äußert kritisch eingestellt. Und gegenüber Syrern, die im Westen nur Kohle abgreifen wollen auch. Jedenfalls passt die Meldung ganz hervorragend zum westl. Plan Syrer ausweisen zu wollen. Geht nämlich nicht, wenn die in der Heimat so schlimm verfolgt werden.
Ja, nur sagt das in diesem Fall kein „Experte“ in den ÖRR, dass er meine oder fühle, da stecke etwas anderes dahinter.
Deutschland hat mit seiner einzigartigen Weitsicht nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien mehrere Hilfsprojekte mit einem Volumen von 60 Millionen Euro in Auftrag gegeben.
Nun muss Baerbock auch noch Syrer ausfliegen lassen.
…mit one Way Ticket.
Grenzen.
Warten?
Na und? Gewaltorgien erleben die „hier schon länger Lebenden“ seit Jahren auch, und nicht nur von Syrern*, sondern auch von Afghanen*. Allen gemein: Anhänger der „Friedensreligion Islam“. Assad ist weg -> Syrer* weg aus Deutschland! So einfach ist das! Dass die Afghanen aus Deutschland raußzuschmeißen sind, versteht sich von selbst. Frau Baerbock gleich mitschicken. In Afghanistan kann sie ihre „feministische Außenpolitik“ voll ausleben!.
Dann hat Merz ja jetzt seine Ausrede parat, wieso wir nicht mehr abschieben können und stattdessen nochmal eine Millionen hier ansiedeln „müssen“. Es darf wieder gemerkelt werden.
Hätten wir die Syrer, die hier sind, rechtzeitig nach Hause geschickt, hätten sie das sicher verhindert. Die sind doch die Guten, oder?