Noch 2025
„Passt nicht mehr zur aktuellen Gefährdungslage“: CSU fordert Wiedereinsetzung der Wehrpflicht
Die CSU fordert die sofortige Wiedereinführung der Wehrpflicht noch in diesem Jahr. Die Maßnahme wäre notwendig, um glaubwürdig Abschrecken zu können.

Nachdem US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, die Militärhilfen für die USA aufzukündigen, fordern viele eine Aufrüstung in den europäischen Staaten. Nach Ansicht der CSU benötigt die Bundeswehr jedoch auch mehr Personal. Die Partei fordert deswegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht. 2011 wurde die Wehrpflicht unter dem damaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ausgesetzt. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Der verteidigungspolitische Sprecher der Union, Florian Hahn, erklärte hierzu gegenüber der Bild: „Die Aussetzung der Wehrpflicht passt nicht mehr zur aktuellen Gefährdungslage.“ Und weiter: „Noch im Jahr 2025 müssen die ersten Wehrpflichtigen durch die Kasernentore schreiten. Wir können ja nicht teilnahmslos zuschauen, wie die Welt um uns unsicherer wird.“
Werbung
Europa und allen voran Deutschland müssten in Sachen Abschreckung glaubwürdig sein. Die Bundeswehr steht vor erheblichen personellen Herausforderungen. Für die angestrebte Truppenstärke von 203.000 fehlen derzeit etwa 20.000 Soldaten. Besorgniserregend sei zudem die tatsächliche Einsatzbereitschaft, die nach Einschätzung von Fachleuten in vielen Einheiten lediglich bei etwa 50 Prozent liegt.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) plädierte in der Vergangenheit hingegen für ein neues Wehrdienstmodell, das sich am schwedischen System orientiert. Dieses Modell basiert primär auf Freiwilligkeit, ermöglicht jedoch auch verpflichtende Einberufungen bei Bedarf. Im Gegensatz zur klassischen Wehrpflicht sieht Pistorius‘ Vorschlag vor, dass alle jungen Männer ab 18 Jahren einen digitalen Fragebogen zu ihrer Bereitschaft und Fähigkeit zum Militärdienst ausfüllen müssen. Für Frauen ist dies optional.
Da können jetzt A. Hofreiter und Joschka Fischer endlich ihren Wehrdienst nachholen.
Wehrpflicht für alle Männer und Frauen oder keine.
UND nur auf dem Hoheitsgebiet der BRD!!!
Wer keinen leistete aus der Politikerkaste, ReserveübungsPFLICHT.
Denn wer fordert muss mit gutem Beispiel vorangehen.
ABER NICHT SOLCHE Fakes
wo ein grüner Minister 3 Tage grüne Uniform als Offizier anzog
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/cem-oezdemir-als-offizier-bei-der-streitkraeftebasis-5608572
Özdemir bei der Bundeswehr? Und Göring-Eckardt als Küchenhilfe für den Linseneintopf im Manöver. Dann würde der Rest der Truppe desertieren..
Und Saskia macht Musik und Kevin sitzt in der Telefonzentrale der Fernmelder usw,.
Wer 4 Jahre Plenarsaal sitzt, muss eben 4 Wochen/Jahr davon Reserveübung machen, zuvor natürlich die militärische Grundausbildung (all jene die bisher nicht Dienst leisteten, unabhängig vom Alter und Dienstgrade gem. Soldatenlaufbahnverordnung!!!)
Gilt auch falls Ersatzdienst kommt, der dann nicht in der Parteizentrale, Wahlkreisbüro oder ngos gemacht werden darf sondern Pflegeeinrichtungen die dank deren Politik so „hervorragend“ sind.
Kommentar Asterix: je schlechter das Essen, umso besser die Armee.
Ich wusste nicht, dass die römische Armee so gut ist 😂
Wehrpflicht ohne Wehrgerechtigkeit darf es nicht mehr geben. Wer 18 Monate Grundwehrdienst leistete bekam dafür ca.1.200 DM. Der Drückeberger konnte in dieser Zeit > 20.000 DM einsacken. Und bei Mutti daheim.
Keine Waffe in die Hand? Es gibt zigtausende Jobs beim Bund, die auch „Schlotterer“ mit Putzzeug und Wischmob, Klobürste machen können. Entweder Top Sold für die Soldaten oder Wehrsteuer. Und diese direkt an die Truppe. Ersatzdienst muß immer kaserniert werden. Da greift dann der V-Weigerer vllt. doch lieber zur Waffe?
Wehrpflicht für Männer und Frauen wird es nicht geben. Dafür müsste das Grundgesetz geändert werden.
Nur für Männer ist rechtlich einfacher umzusetzen, da die Wehrpflicht ja nur ausgesetzt wurde.
Ich erwarte aber eine 360° Grad Drehung nachdem man letztes Jahr auf keinen Fall wieder Wehrpflicht wollte. Jetzt benötigt man das als Begründung und danach dreht man sich vor den Wahlen nochmal um 180° Grad
Artikel3GG sagt doch ALLE Menschen sind vor Gesetz gleich
Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
Ergo wenn man NUR Männer einzieht verstößt man gegen das Gesetz.
Was aber schon vorher mit dem Artikel12aGG bekannt war, da man entweder Frauen ausgrenzt oder Männer diskriminiert.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
So oder so ein Gesetz was gegen sich selbst verstößt, ist lachhaft.
Und es gibt mehrere Artikel die sich gegenseitig aufheben.
Und der Herr auf dem Bild. Alle die das jetzt fordern sollen erst mal ihre Kinder schicken.
Auja, Robert aber auch, Frau Strack-Zimmermann kann dann auch endlich ihren Dienst bei der Truppe antreten, gerne beim Heer, bei den Pios wäre sie bestimmt gut aufgehoben
Nein, gleich zum ukrainischen Volkssturm.
Und der Steinewerfer Joschka könnt doch als Handgranaten Weit-Wurf-Spezialist wirken.
Die einzige Gefährdungslage sind die Politiker der Altparteien.
Diese „Angstmacherei“ hat eben Methode und zu viele fallen leider darauf rein.
Seit ca. 25 Jahren geht das so, eben.
Kurz und bündig: Es gibt keine Gefährdungslage! Alles nur Säbelrasseln, damit die „Sondervermögenmilliarden“ durchgedrückt werden!
…die dann irgendwo auf der Welt verbrannt werden können!
CSU fordert Wiedereinsetzung der Wehrpflicht
Man haut wieder einen raus und dann – NIX
WER ?? bitte schön will denn dort seinen Dienst verrichten ?
Man darf es wahrscheinlich nicht einmal schreiben , aber bestimmt würde es 500 Ausnahmen geben die in einem 5 jährigen Fragenkatalog erst erstellt werden müssen .
Keine Kasernen mehr aber auf dicke Hose machen , mit Sondervermögen .
Die Realität hat dieses Land verlassen , man lebt von Luftschlössern.
Ich kann nur jedem raten, keine Militäruniform anzuziehen.
Eigentlich erstaunlich, dass dieser Hahn nicht selbst schon in Uniform aufgetreten ist.
Wen will man denn abschrecken? Die einzige reale, militärische Gefahr droht derzeit von der 2 Millionen starken Armee junger Männer, die unsere Regierung ins Land geholt hat. diese verachten uns und unsere Art zu leben. Wenn die sich erstmal organisieren, dann bleibt es nicht bei den täglichen Messer- und Prügelattacken.
Einbürgern und an die Front schicken. Win-Win 😉
Ich bin mir bei der Aussage nicht ganz sicher, was damit gemeint ist ?
Meint der die Gefährdungslage von außen oder von innen (und da meine ich nicht die Migranten) ?
Aber als ehemaliger Krauss-Maffaei Sprecher meinte er sicher wie Freundin Ursel von Laien, dass er bevorzugt und zwar nur die Kinder anderer Mütter an die Front schickt.
Die Gefährdungslage von innen wird zunehmend größer. Da muss man wohl Personal bereit halten.
Wenn eine Nation nicht mit Freiwilligen verteidigt werden kann, kann es mit der Nation nicht weit her sein. Wenn schon Kriegsdienstpflicht, warum nicht gleich Gebärzwang oder Zeugungspflicht? Mich betrifft es nicht mehr, aber es ist widerwärtig wie anmaßend Schranzen über junge Menschen verfügen wollen als wäre es Nutzvieh.
Da kann ich mich nur anschließen
Das wird nach dem Krieg kommen und zwar per Zwang und nun raten Sie mal mit wem…!
Die brauchen Kanonenfutter für die Ostfront.
Ja aber bloß nicht der eigene Nachwuchs.
„…wie die Welt um uns unsicherer wird.“
Einfach raus aus dem „Friedensprojekt EU“, dann ist alles todsicher.
Ich sehe momentan keine Werte in diesem Land, die Verteidigungswürdig sind.
Wollen wir mit den Jungs eine Armee aufbauen, die in einem Schulsystem aufgewachsen sind, wo die Teilnahme am Sportfest freiwillig war und es keine Siegerurkunden und Ehrenurkunden mehr gab, sondern Teilnahmebescheinigungen weil es keine Verlierer geben darf? Mit den Jungs, die täglich zur Schule gebracht wurden und zum Girlsday in Mädchenberufe geschickt wurden? Mit den Jungs, die nicht mehr Völkerball spielen durften? Mit den Jungs, die auf dem Schulhof nicht mehr ihre Rangliste austesten durften, weil sofort die Lehrerin kam und mahnte, daß Gewalt keine Lösung sei. Mit den Jungs, die bei einer kritischen Anmerkung sofort mit ihren Helikopter Eltern beim Schulleiter anrückten? Ich habe 1970 bei der Bundeswehr gedient. Die Kaserne war 350 Km vom Wohnort entfernt und wir waren mit acht Soldaten aus den unterschiedlichsten Schichten und Gegenden auf einer Stube. Es tut mir leid, aber ich kann mir die heutigen Jungs nicht als kämpfende Truppe vorstellen.
ich fordere das jeder Politiker als erstes in Krieg zieht bevor die Truppe hin muss. Dann sind die auch umsichtiger wohin man jemanden schickt…
Vor Putin brauchen wir keine Angst haben.
Schlimmer sind die Feinde bei uns auf den Regierungsbänken!
Bauen seit der Wiedervereinigung nur Mist und erhöhen sich dann im gleichen Tempo die Gehälter und Pensionen!
Putin und Tram sollten sollten den Zustand vor der Wiedervereinigung wieder herstellen!
„Passt nicht mehr zur aktuellen Gefährdungslage“, die man sich einredet und nicht real vorhanden ist, weil man mit Krieg Geld verdienen kann! Hoffe er vergisst nicht, seine Kinder an die Front zu schicken, wenn es so weit ist.
Die Wiedereinführung der Wehrpflicht würde die ohnehin schon nicht einsatzfähige Bundeswehr fast ein Jahrzehnt lang völlig lahmlegen. Dass sie das jetzt fordern, ist der beste Beweis dafür, dass es überhaupt keine Gefährdungslage gibt.
das würde gar nicht gehen…es fehlt an allem: kasernen, ausbilder, ausrüstung. das würde jahre dauernn
Kasernen hat man teilweise verkauft.
Wenn ich alleine daran denke, dass der Staat wieder Kreiswehrersatzämter aufbauen müßte. Da wäre das Scheitern schon vorbereitet.
Wehrpflicht. Ha ha ha, guter Witz. In dieser dysfunktionalen, sozialistischen Bananenrepublik funktioniert das eh nicht. Kaum Kasernen, kaum noch Übungsplätze, kein Gerät, keine Waffen, keine Munition.
Klar, könnte man alles ändern wenn man effizient, organisiert und zielorientiert vorgehen würde. Aber bei dem derzeitigen Zustand unseres Staates mit der ganzen Bürokratie, der Korruption und Vetternwirtschaft dauert es 10-20 Jahre um die Bundeswehr um 1000 Mann aufwachsen zu lassen.
Wobei ich jedem dringend empfehle einen auf Kriegsdienstverweigerer zu machen sollte er einen Musterungsbescheid bekommen. Glaubt mir, es lohnt sich nicht. Spreche da aus acht Jahren Erfahrung.
Und spart euch irgendwelches Geschwafel von Patriotismus. Dieser Staat, dieses Land scheißt auf seine Soldaten.
Zum Soldat sein gehört auch eine gewisse Portion Patriotismus, der aber in unserer Gesellschaft immer mehr negativ besetzt worden ist. Soldaten in Uniform wurden teilweise angefeindet und sie sollten nicht in Uniform den ÖPNV benutzen.
ist das Satire?
Man erinnere sich an die netten Willkommensfeiern der Soldaten aus Afghanisten…
Für was sollen denn die Deutschen ihr Leben geben? Für „nie wieder Deutschland“ und jede Menge Bodenschätze?
in welche Kasernen? Mit welchen Waffen? mit Kochlöffeln?
Mit 500 Milliarden geht das alles ganz schnell. Nur keine Sorge.
Alles schön und gut, aber die Union hat uns mit der Aussetzung derselben in eben erst jene Situation gebracht!
Und in ein taktisches Dilemma!
Denn man hat nahezu alle Kasernen geschlossen und, schlimmer noch, die Grundstücke verkauft!
Wo will man denn jetzt Rekruten trainieren?
Es ist ja nicht so, dass in einem dicht besiedelten Gebiet wie Deutschland Kasernen PLUS Übungsgelände einfach brach brachliegt!
Aber um das zu sehen, müsste man weiter als von 12 Uhr bis Mittag denken!
Nach der Wiedervereinigung und dem Fall des Eisernen Vorhangs und im Zuge des „Wind of Change“ wurden in Deutschland rund ein Drittel aller Kasernen geschlossen. Stehende Ovationen für Putin im Bundestag folgten. Nun soll das Rad der Geschichte unter immensem Kostenaufwand wieder zurückgedreht werden. Aus Freund wird wieder Feind. Ich sehe da tatsächlich nur einen Profiteur, und das ist die Waffenlobby, die anscheinend das Zepter übernommen hat.
Oje ….. was, wenn ich mit einem von der AntiFa das Zimmer teilen muss ?
Der ist doch viel trainierter als ich.
Haben wir uns deshalb die Spezialisten ins Land geholt, oder warten die nur, bis ihnen Herr Merz die neue Ausrüstung spendiert?
Ja, ja, ich weiß, das sind die Guten, und sie stehen für „unsere Werte“…
https://www.pi-news.net/2025/03/spezialbrigade-asow-rekrutiert-im-schloss-diedersdorf/
.
edit: Warum geblockt? Ich habe doch garnichts gegen die netten, jungen Männer gesagt, die unserer Regierung so am Herzen liegen?