Werbung:

Werbung:

Behördenversagen

Täter von Magdeburg wurde bereits vor einem Jahr durch Sicherheitsbehörden überprüft

Der Täter von Magdeburg soll durch Sicherheitsbehörden bereits einer „Gefährdungsbeurteilung“ unterzogen worden sein. Dabei wurde Taleb al-Abdulmohsen jedoch völlig falsch eingeschätzt.

Von

Polizisten an der Szene der Gewalt nach dem Anschlag in Magdeburg

Werbung

Nachdem am Freitag ein Mann mit einem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gefahren war, kommen jetzt immer mehr Details über den mutmaßlichen Täter, Taleb al-Abdulmohsen, an die Öffentlichkeit. Der Flüchtling aus Saudi-Arabien soll, wie die Welt nun berichtet, den Sicherheitsbehörden bereits seit längerem bekannt sein. Offensichtlich wurde die von ihm ausgehende Gefahr jedoch maßlos unterschätzt.

Laut Welt sollen Sicherheitsbehörden bereits vergangenes Jahr eine „Gefährdungsbeurteilung“ bei Abdulmohsen durchgeführt haben. Damals soll festgestellt worden sein, dass von ihm „keine konkrete Gefahr“ ausgehe. An der Untersuchung sollen sowohl das Bundeskriminalamt, das Landeskriminalamt als auch der Landesverfassungsschutz beteiligt worden sein. Ernsthafte Konsequenzen gab es daraus jedoch nicht.

Abdulmohsen ist ein 50-jähriger Arzt aus Saudi-Arabien. Er wurde noch am Freitagabend, unmittelbar nach dem Anschlag, durch die Polizei festgenommen. Sein Tatmotiv ist bislang unklar. Immer wieder kündigte er in den sozialen Medien an, Rache an Deutschland nehmen zu wollen. Dem Land warf er vor Europa islamisieren zu wollen und islamkritische Gruppen zu „jagen“.

Immer wieder wurden deutsche Behörden vor Abdulmohsen gewarnt. Insgesamt sollen laut Spiegel in jüngerer Vergangenheit drei unterschiedliche Warnhinweise bei Behörden eingegangen sein. Auch der Bundesnachrichtendienst soll laut NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung, vor dem nunmehr mutmaßlichen Terroristen gewarnt worden sein. Bei der Berliner Polizei ist er aufgrund eines falschen Notrufes bei der Berliner Feuerwehr bekannt.

Delivered by AMA

Der Mann war bereits 2006 nach Deutschland gekommen und hat nach eigenen Angaben in Deutschland einen Asylantrag gestellt. Er ist Atheist und befürchtete in Saudi-Arabien deshalb politische Verfolgung. Sein Heimatland hatte unterdessen von Deutschland die Auslieferung Abdulmohsens gefordert, es erfolgte jedoch keine Reaktion deutscher Behörden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • AfD zu Wählen ist weder Protest , Starrsinn oder eine politische Richtung. AfD zu wählen ist nun Bürgerpflicht , Notwehr und eine Frage der Ehre.
    AfD zu Wählen wird mit Sicherheit gelebte Tradition in den nächsten Jahrzehnten.. Und in Gedenken an die Toten und Verletzten nicht nur von Magdeburg sollte jeder Bürger auch die paar Meter zum Wahllokal laufen und persönlich in der Wahlkabine beide Stimmen bei der AfD ankreuzen. Wahlen und der ordentliche Ablauf von Wahlen werden in diesem Land immer mehr Lebensnotwendig. Und weil einfache Mehrheiten in unserem Land oft nicht zur Regierungsbildung reichen , müssen eben absolute Mehrheiten her.

  • Das ist sehr, sehr mysteriös. Die Aussagen des Täters passen nicht zur Tat. Wenn, dann hätte er unsere linken Politiker im Visier haben müssen, aber nicht unschuldige Menschen. Da stinkt etwas gewaltig zum Himmel! Warten wir’s ab …

    • Man braucht ein Framing gegen die AfD. Da ist jedes Mittel recht auch tote und verletzte Menschen. Für mich ist der Täter ein Terrorist. Ein sog. Schläfer, der genau dafür eingereist ist. Es sollte die Frage geklärt werden wer ihn geweckt hat und wann er geweckt wurde. Von diesen Typen sind noch viele in Deutschland

    • Er hätte Muslime beim Freitagsgebet auf dem Schirm haben müssen.
      Wir werden von diesem Kerl verar……t.

    • 👉 Ali Utlu @AliCologne

      Taleb hatte Kontakte zur ISIS.

      Kein ex-Muslim hat Kontakt zur ISIS, denn wir wären sofort tote Menschen. Dieser Fall ist komplizierter als die Medien es melden. #Magdeburg

    • Nicht unbedingt. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass er mit seiner Amokfahrt eine Kehrtwende der Islamisierung erzwingen wollte. Dafür eignete sich aus seiner Sicht allein ein Anschlag auf vorwiegend einheimische Christen. Deshalb der Weihnachtsmarkt. Er ist Araber. Er wusste, dass seine Tat dem Islam zugerechnet werden muss. Nicht von der Politik, aber von der weitaus wichtigeren Gesellschaft. Und sie tun es instinktiv, egal wie es politisch eingeordnet wird.

    • Geben Sie wirklich etwas auf Aussagen eines Schwerverbrechers?

  • Sicher waren bei der Beurteilung grüne Sozialpädagogen mit verantwortlich.

    • Das waren SozialpädagogInnen und ein SoZPäd, der mit 47 seine Ausbildung abschloß, ca. 150 km von Maagdenburgh entfernt.

  • Das wird sich wie immer ins Nichts auflösen …
    Ermittlungen werden verschleppt oder es kann kein Verantwortlicher „ermittelt“ werden…
    Alles wie immer in der Demokratie,defekter Demokratie

    • Das glaube ich nicht, denn der Bundeskanzler hat erklärt, das Verbrechen werde mit aller Präzision und Genauigkeit aufgeklärt.
      Ich bin mir nur nicht so sicher welchen Maßstab er zugrunde legt. Wenn er die gleiche Intensität wie bei der Aufklärung der CUM EX Geschichte oder Nordstreamsprengung an den Tag legt, dürfte es schwierig werden und im Sand verlaufen.

    • Könnte es nicht sein, dass amerikanische Geheimdienste diese Marionette eingesetzt haben, um Doofland weiter zu destabilisieren?

  • Er hat praktiziert und war in Verdacht?
    Deutscher Staatsschutz und die linke Politik ist schuld!

  • Heute brauchst du für alles einen Schein.
    Einen Führerschein,einen Angelschein,einen Parkschein,einen Passierschein etc.
    Leben wir deshalb in einer Scheindemokratie?
    Frage für den Freund eines Bekannten.

    • Sagen Sie Ihrem Bekannten nach dem Stille Post-Prinzip bitte: „Ich denke ja .“

    • Sie meinen also, dass man auch einen Totfahrschein braucht?

      Überlegen Sie einmal, was Sie da so von sich geben.

      Terrs gehören an die Wand gestellt.

      Nach einem schnellen Standgerichtsverfahren.

  • Soweit kommts noch dass wir Warnungen der Saudis vor saudischen Dissidenten ernst nehmen!

    • Naja, wenn sie ihn weswegen auch immer verfolgt haben, wären solche Hinweise, ob wahr oder unwahr, natürlich auch in ihrem Interesse. Sinngemäß „Uns ist er entwischt, aber vielleicht können wir ja die Deutschen dazu bringen, ihn einzuknasten und im Knast ist man ja schnell mal unglücklich verstorben.“
      Man müsste mal wissen, weswegen er in seiner Heimat verfolgt wurde.
      Und tatsächlich sagt er ja, dass ihn die deutsche Polizei verfolgt hätte und nicht nur ihn, sondern auch andere saudisch-arabische Dissidenten.

      • Die Saudis hatten ihn auf jeden Fall auf dem Schirm.

        Dieses „von der deutschen Polizei verfolgt“ und was er da sonst so gepostet hat, könnte man auch so interpretieren, dass er hier einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er wollte. Er hat sich das wahrscheinlich so vorgestellt, dass man ihm weiter als Dissident huldigt, die deutschen Behörden und Medien haben ihn aber wahrscheinlich eher als „heißes Eisen“ angesehen, seit die Saudis außenpolitisch wieder aktiver werden. Das könnte für so einen schon Kränkung genug sein.

        0
  • Ist noch NIemandem in den Sinne gekommen, dass der Täter des Terroranschlags seine Legende von langer Hand vorbereitet hat und im Grunde genommen das Gegenteil dessen ist, was er vorgibt zu sein?

    Irgendwo gab es einen Hinweis (X?), dass er u. U. in Diensten des saudischen Geheimdienstes hier lebende oppositionelle Saudis ausspioniert.

    Dass deutsche Sicherheitsorgane & Behörden in den letzten 20 Jahren sich als unfähig erwiesen haben, potenzielle Attentäter auch als solche erkennen zu können, ist hinlänglich durch mehrere Beispiele bekannt..

    • Er war ein Schläfer.

      • Genau, das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben. Ist auch meine Meinung. Er ist 2006 eingereist um etwas in dieser Art zu tun. Er hat eine Legende aufgebaut oder aufgebaut bekommen.

        0
    • Das passt dann aber wieder nicht zu seinem erratischen Verhalten im letzten Jahr.

  • Machen wir es ganz kurz. Insa Umfrage von heute 21.12.24, 32% CDU, SPD 16%, Grüne 12%, FDP 5%, Linke 3%, AFD 20%, BSW 8%, Sonstige 4%. CDU, SPD, Grüne insgesamt 60%, sprich die Mehrheit der Bevölkerung ist mit der Politik völlig zufrieden und möchte ein weiter so. Die politischen Verhältnisse seit den 80er und 90er Jahren (Clan Kriminalität, ja die gab es damals schon) bzw. die Politik seit Merkel speziell 2015, die von der Ampel nahtlos übernommen wurde, Stichwort Atomkraftaus, E- Auto, ungesteuerte Migration etc. etc. hat nur einer zu verantworten und zwar der Wähler selbst. Bei jeder Wahl egal ob Bundestag, Landtag oder Europawahl wählt die Mehrheit die selben Parteien und somit ein weiter so. Man könnte salopp sagen, die politischen Verhältnisse sind hausgemacht. Ich selbst bezweifele seit Ende der 90er Jahre, dass sich politsch etwas ändert und habe damit recht behalten. Böse Zungen munkeln die Feigheit der Mehrheit der Bevölkerung ist der ausschlaggebende Punkt.

  • Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Gefährder und Sleeper den Behörden bekannt sind und wieviel überwacht werden können, wieviel Überwachungskräfte, Richter und Gefängnisse wir benötigen würden und was das kosten würde.

  • Achtung Satire: „wurde von den Sicherheitsbehördenbereits vor einem Jahr überprüft“ und für Systemrelevant befunden, daher nicht abschiebefähig.

  • Wehe, du machst dich über Bekloppte lustig, dann treten sie dir nachts die Türe ein. Aber Bekloppte dürfen frei rumlaufen, manche auch töten.
    Und morgen demonstrieren Bekloppte wider gegen „rächts“ BRD-Bekloppte Republik Deppenland

  • Sicherheitsüberprüfung im Internet durch unsere Behörden: Strg+f+“Schwachkopf“…

  • die Sicherheit der Bürger in Deutschland ist nicht mehr gewährleistet…
    Politiker blockieren massenhaft Behörden durch tausende Strafanzeigen gegen kritische Bürger..
    Man schickt Polizisten zu Hausdurchsuchungen,nur weil Rentner Politiker Schwachköpfe nennen usw…
    Wenn Gäste mit Mord drohen und dies mehrmals öffentlich,wird nichts unternommen
    Aus Sicht von Politik und Behörden wiegt der Ausdruck Schwachkopf schwerwiegender,als die Ankündigung zu einem Massenmord

  • Dann war es wohl ein „überwachtes Attentat“, das genau zur richtigen Zeit kam…

  • do guck na: unsere politikweiber sind mit coronageschädigten beschäftigt die sich die sauerei von unserem drecksstaat nicht mehr gefallen lassen…… unter dessen kann da ein mörder ruhig blut vorbereiten und den geplanten mord vor ort ausführen….. keiner da- keiner wills wissen… legal illegal scheißegal…nur pensionen sind sicher… AfD…. Alice für deutschland…

  • So arbeitet der Geheimdienst. Solche Leute können perfekt gesteuert werden um Regierungen zu destabilisieren. Oh ja sie werden immer beobachtet.

  • Das Verwirrspiel hat begonnen!
    Wie kann man auch dort seine Buden aufbauen 🤦‍♂️ ist doch klar, dass das irgendwann mal passieren muss. Wir brauchen eine Demo gegen Weihnachtsbudenaufsteller. Wahrscheinlich sind das sogar Rechte.
    Ironie off

    • ….und die verkaufen auch noch Lumumba.

  • Wenn man sieht auf welche schmierige Art und Weise das ARD mit ihrem sogenannten Faktenfinder von rechstextremer Desinformation über diesen Terroranschlag schreibt ist das schon erschreckend zu sehen wie der GEZ-Funk von diesem Anschlag versucht abzulenken.
    Schlimm, das mittlerweile solche emphatielosen Menschen auf die Meinungsentwicklung in diesem Land so einen Einfluß haben .

  • Hätte er doch bloß mal einen „Schwachkopf“ Tweet abgesetzt anstelle im Internet wiederholt anzukündigen, so viele Deutsche wie möglich zu töten. Dann hätte er ganz schnell Besuch von der Polizei bekommen. Aber so….

  • Kann ja mal vorkommen.
    Die Behörden haben schliesslich genug zu tun, wenn sie tausende kleine Beleidigungen gegen Politiker verfolgen müssen.

  • X AfD=Notwehr

  • An Roller:

    Könnte viell. ein False Flag sein? den Geheimdiensten ist es zuzutrauen …
    Die Implikationen der Dienste beim islamistischen Terror- Fall Anis Amri in Berlin sprechen jedenfalls dafür …

    Die Akten dazu sind für 80 Jahre verschlossen, denn der islamistische Terror – Anschlag soll nicht aufgeklärt werden !!

    S. dazu das Buch des ehemaligen BKA Beamten Stefan Schubert

    Anis Amri und die Bundesregierung

    1 Leseprobe

    https://ufile.io/idqphm94

    1. Free download ( button Links )

    2. slow speed ( unten anklicken )

    Achtung:
    die 2 od. 3 pop -ups schliessen, Downl. kommt trotzdem.

  • Sowohl das BAMF als auch die Behörden, die hier deutsche Pässe verteilten, schätzen Tag für Tag „Flüchtlinge“ falsch ein – weshalb also nicht „Sicherheitsbehörden“?
    Und dass die Polizei jemanden wegen angeblicher Politikerbeleidigung aus dem Bett zu klingeln bereit ist, aber da untätig bleibt – ich habe so was immer schon geahnt und werde diesmal und in allen folgenden Fällen deshalb auch gar nicht überrascht sein.
    Zum „Deutschpass“ hat er es aber in dem Fall noch gar nicht gebracht, der in SA ausgebildete Doktor?

Werbung