Werbung:

Johannes Hillje

ÖRR-Experte wird Habeck-Berater

Johannes Hillje tritt im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk seit Jahren als Experte zu Themen wie Populismus und AfD auf. Nun geht Hillje zu den Grünen; dort wird er ein wichtiger Berater des Kanzlerkandidaten Robert Habeck.

Erst gebührenfinanzierter Experte, jetzt Berater von Kanzlerkandidat Habeck: Johannes Hillje

Werbung

Johannes Hillje ist ein gern gesehener Gast in ARD und Co. Der Politikwissenschaftler hat immer wieder Auftritte in öffentlich-rechtlichen Sendungen, um die AfD, Rechtspopulismus und das allgemeine politische Geschehen einzuordnen. Erst während des vergangenen Europawahlkampfs analysierte Hillje den Wahlkampf bei WDR 5. Mitte Mai trat er in der Panorama-Sendung „Warum junge Männer rechts wählen“ auf. Die Liste lässt sich noch lange fortführen. Da ist es kein Wunder, dass Hillje ein großer Freund des ÖRR ist. Bei BR24 schrieb er 2023 darüber, wie die Reform des Rundfunks „populistisch instrumentalisiert“ werde.

Was sowohl er als auch der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk bei seinen Auftritten gern unerwähnt lassen: Hillje ist immer wieder als Berater der Grünen aktiv. Auch jetzt, vor dem anstehenden Bundestagswahlkampf 2025, geht Hillje zu den Grünen. Im Team des designierten grünen Kanzlerkandidaten Robert Habeck wird er zu einem der fünf Berater des Bundeswirtschaftsministers. Hillje möchte Habeck und den Grünen also bei der anstehenden Neuwahl zur Kanzlerschaft verhelfen. Habeck hofft bei den anstehenden Neuwahlen am 23. Februar 2025 auf ein besonders gutes Ergebnis für die Grünen. Aktuell liegen sie in Umfragen unter dem Wert von 2021.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Hillje bei den Grünen aktiv wird. Er ist immer wieder für die grüne Heinrich-Böll-Stiftung aktiv. 2014 leitete er den Europawahlkampf der Grünen. Außerdem ist er als Policy Fellow in der linken Denkfabrik „Das Progressive Zentrum“ tätig. Dies scheint beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk jedoch niemanden zu stören. Seit Jahren wird Hillje immer wieder als vermeintlich überparteilicher Experte in gebührenfinanzierten Sendungen eingeladen. Zumeist bleibt bei seinen Auftritten sogar seine Tätigkeit für die Grünen unerwähnt.

Hillje arbeitete sogar einige Zeit lang für das ZDF. Der 39-Jährige ist zudem Buchautor. 2017 wurde sein Buch „Propaganda 4.0 – Wie rechte Populisten Politik machen“ veröffentlicht. In einem zweiten Buch schrieb er 2019 darüber, wie man Nationalismus mit einem „neuen digitalen Netzwerk“ überwinden kann.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • kein Widerspruch im Tierreich:
    Parasiten sind untereinander sehr fürsorglich.

    127
    • Wenn das große Rollback kommt, rennen die wie die aufgescheuchten Hühner nach Südamerka, wie einst die Nazis.

      • Sie übersehen, damals waren alle Nazis; dies Einheit gibt es heute so nicht. Südamerika ist eher ein wenig macho. Das zeigen auch die Wahlergebnisse in den USA

        0
  • So läuft das in Deutschland, es ist ein Sumpf.

    102
  • Er war ja auch schon mal Wahlkampfmanager der Grünen. Habeck holt sich damit einen Parteifreund für den Wahlkampf. (Europawahl 2014 arbeitete er als Wahlkampfmanager der Europäischen Grünen Partei)
    Hillje wurde von ARD und ZDF aber immer als unabhängige Experte dargestellt, obwohl er den Grünen nahesteht.

  • Sein Kollega bei WELT nennt sich F. Schindler. Nur AfD Bashing. Leider bekommen solche Typen immer eine Plattform.

    • Schlimmer Schwurbler.

  • Eine Hand wäscht die andere!
    Nein!
    Doch!
    Ohhhh!

  • Robert versteht nicht und wird auch nie verstehen. Solange er sich beim Filz bedient kommt er nie aus seinem Universum heraus. Der Mann muss panische Angst haben

  • Politikwissenschaftler – Experte für Populismus und AFD …. Und jetzt Berater des Herren Habek! Da sieht man ja, woher der Wind weht.

    • Auf das der Wind in seinem Rücken nicht der eigene ist.

  • Aus dem Text: „Experte zu Themen wie Populismus und AfD“

    In Deutschland gibt es für alles sich selbsterhöhende Experten, welche mit Steuergelder finanziert werden.
    Millionen könnten wir sparen! Millionen, aber keine Krähe hackt der Anderen die Augen aus!

  • Ist übrigens nicht das erste Mal, das Hillje im Auftrag der Grünen unterwegs ist. Klar, beim ÖRR wird das selbstverständlich verschwiegen, wenn er mal wieder als Experte für Rechtsextremismus gegen die AfD wettern darf 🤫

  • Früher war echte Qualifikation wichtig bei der Job Vergabe.

    Heute ist bei der Ampel nur das Parteibuch wichtig und ob man gut Grinsen kann.

  • Eine Umfrage der WELT ergab 2020, dass 92 Prozent der Volontäre beim ARD rot-rot-grün wählen würden. Die Grünen erreichten 57,1 Prozent, Linke 23,4 Prozent und die SPD 11,7 Prozent.

    Johannes Hillje war also eigentlich schon immer bei den Grünen aktiv.

  • „ÖRR-Experte“

    Frage an die Redaktion, was macht diese Person zum Experten?

  • Das schon ins Schamlose gleitende Geschäftsmodell linksgrüner Diskurssimulation im Bereich Medienarbeit. Die Grenzen zur vorgepolten Agitation sind diffusionsoffen.

  • Hat der sich beim Lindner Haar- und Frisurtipps geholt?

  • Genau der richtige Mann .Wo würden wir hinkommen wenn Robert mit Realität in Berührung kommt.

  • Bananenrepublik ist nichts dagegen!

  • So ist das mit der Korruption zwischen den Linksgrünen Parteien und dem ÖRR! Hatte einer was anderes erwartet von diesen EXPERTEN!?

  • Noch so ein kleveres Kerlchen.

  • Ja, Habeck nutzt alles, um Kamzler zu werden.
    Und stellt sich noch als „Retter“ dar— er sei dabei, “ vergossne Milch einzusammeln“ hat er heute im TV verlauten lassen bzgl. der derzeitigen politischen Vorgänge.
    Vielleicht hilft ihm Hillje dabei.

  • Propaganda 4.0 ist ganz offensichtlich ein best seller.

    Amazon Bestseller-Rang: Nr. 603.636 in Bücher

    • Und wenn man sich dann noch die Rezessionen bei Amazon zu diesem Buch durchliest dann weiß man daß die Menschen in sieben Jahren nichts dazugelernt haben, sie sind immer noch so vertrottelt.

      • Bei einer Gesamtauflage von vierzig Exemplaren geht das ja noch. 😆

        2
  • Als Populismusexperte ist er bei den Grünen genau richtig.

  • Er ist ein Linksradikaler reinsten Wassers

  • Ich kenne diesen Burschen nicht. Habe auch nichts verpasst glaube ich.

  • Bei ARD und ZDF gibt es reichlich praktizierende Linksextremisten.

    Wer ein Drittel der Wähler „demokratisch ausgrenzt“ der verschiebt die Mitte nach links.

    Links von Grünen und SPD ist nur die Wand.

    Rechts von FDP und Union ist die Brandmauer.

    Die Mitte verläuft dann auf halber Strecke zwischen Stalinisten und Merkel.

    Das ist eine Mitte, die zwangsläufig links ist.

    Genau darum geht es beim Krieg gegen rechts.

    Die Mitte soweit nach links zu verschieben, dass sie dieses Land und die Demokratie dauerhaft aushebeln kann.

    Dafür ist denen jedes Mittel recht.

    Dafür wollen sie sogar Musk und Twitter einstampfen und drangsalieren.

    Es gibt eine Mehrheit links von der Mitte. Es ist eine schwierige Mehrheit, aber es ist eine Mehrheit.

    Willy Brandt in den 1970ern

    S O aber hatte er das nicht gemeint.

    Sondern er meinte, dass die echte Mitte, also z.B. erfolgreiche Kaufleute aus Hamburg und deutschlandweit mit für die Sozialdemokratie einstehen könnten. Vorbei.

  • Ein Grüner weniger beim ÖRR. Dafür sprießen vermutlich gleich fünf Köpfe der gleichen Ausrichtung nach.
    Kleiner Tip: Als Erstes sollte er mal einen Termin bei Baerbocks Stylingberaterin machen.

Werbung