Medienbericht
„Heftig und komplex“: Iran droht Israel erneut mit massivem Angriff
Der Iran droht Israel mit einem massiven Angriff unter dem Einsatz von „stärkeren Sprengköpfen“ und anderen Waffen. Auch zusätzliche Truppen könnten eingesetzt werden. Laut dem iranischen Präsidenten würde der Angriff bei einem Waffenstillstand in Gaza und im Libanon, milder ausfallen.

Noch am Wochenende hatten die USA den Iran davor gewarnt, Israel erneut anzugreifen. Nun antwortete der Iran mit der Drohung, Israel „heftig und komplex“ angreifen zu wollen, so iranische und arabische Beamte gegenüber dem US-Magazin Wall Street Journal. Zudem soll der iranische Präsident eine mildere Vergeltung angekündigt haben, wenn Israel im Gegenzug einen Waffenstillstand im Libanon und Gaza-Streifen vereinbare, so berichtet es The Times of Israel.
Laut den iranischen Beamten möchte das Regime in Teheran „noch leistungsfähigere Waffen“ gegen Israel einsetzen: Es sollen „stärkere Sprengköpfe“ zum Einsatz kommen als bei dem Angriff auf Israel am 1. Oktober, bei dem 181 ballistische Raketen abgefeuert wurden. Auch „andere Waffen“ könnten eingesetzt werden, so die Warnung der Beamten. Neben der paramilitärischen Islamischen Revolutionsgarde, die für Angriffe auf Israel zuständig ist, könnten auch konventionelle Truppen zum Einsatz kommen.
Werbung
„Viel aggressiver als beim letzten Mal“ wolle der Iran auf israelische Militäreinrichtungen angreifen, erklärten die Vertreter weiter. Der Iran würde dabei unter Umständen sogar Geschosse von irakischen Gebieten aus abschießen. Mit dem bevorstehenden, angeblich massiven Angriff wolle sich der Iran für den Vergeltungsangriff Israels vom 26. Oktober auf iranische Militäreinrichtungen rächen, bei dem vier Soldaten und ein Zivilist starben.
Weil der Vergeltungsangriff Israels für die Zerstörung der strategischen Luftabwehr des Landes gesorgt hat, ist unklar, ob der Iran den angedrohten Angriff tatsächlich durchführen wird. Derzeit ist das Land anfällig für Luftangriffe; ein weiterer Vergeltungsschlag Israels könnte dem Iran massiven Schaden zufügen. Bislang hat Israel darauf verzichtet, die iranischen Öl- und Nuklearanlagen anzugreifen, die für die iranische Wirtschaft und Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind. Dieses Kalkül könnte sich jedoch, auch israelischen Beamten zufolge, ändern.
Solange man so tun kann, als habe man noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, macht man auf dicke Hose bei den Mullahs. Wird Zeit, daß die entmachtet werden. Es gibt so viele kluge Iraner, wie schön wäre es, wenn die das Land führen würden.
>Wird Zeit, daß die entmachtet werden
Potzblitz! Na da hast du mal eine Idee.
Gleich mal auf den „Entmachtung“ Knopf drücken.
Wirklich wie dumm die Leute hier sind und was für dumme Vorstellungen die haben.
Wer glaubst du arbeitet am Atomprogramm. Die klugen Iraner.
Dieser Konflikt ist bedeutungslos.
Die Front in der Ukraine dagegen, wo man in einem halben Tag aus Deutschland hinfahren kann, wird hier ignoriert. Man weiß ja mittlerweile wieso.
Liebwerte Liebenswerte, ihr habt euch schon wieder einen Störbot eingetreten.
NIUS Boomer argumentieren auf X mit Bots und merken es nicht mal, erkennen dann aber nicht mal das Rechte Lager.
Wieso denn?
So?
Diesen Konflikt als „bedeutungslos“ zu bezeichnen ist wohl hier gleichzusetzen mit „Realitätsverweigerung“.
Im ungünstigsten Fall mit „Dummheit“?
>Enttäuschter
Genau der richtige der entscheiden kann was wichtig ist und was nicht. lol
Das sind alles Herrn Steinmeier seine Kumpels. Denn Er gratuliert ihnen regelmäßig.
Na dann steht Israel wohl ein Dreifrontenkrieg bevor (Gaza, Libanon, Iran). Sowas kann nicht gutgehen. Nicht für ein zwar militärisch starkes, aber doch kleines Land.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/jahrestag-des-7-oktober-israels-aufgezwungener-sieben-fronten-krieg
Israels Allianz mit den USA, würde mit einer Trumpregierung enorm gesteigert. Wenn er Präsident wird und kein Maulheld sein will, wird er liefern müssen. Darauf haben die Mullahs so absolut rein gar kein Bock, weswegen sie jetzt auch noch schnell ein Waffenstillstands-Abkommen unter Dach und Fach bringen wollen.
Als erstes müssten sie mal die Geiseln freilassen, aber vermutlich geht das gar nicht mehr, weil sie sie längst umgebracht haben. Lebende Geiseln machen sich halt gut als Protestnote der Bevölkerung in Israel.
Es könnte aber der Beginn eines neuen Weltkrieges sein
Mit der Befürchtung stehst Du nicht allein da!
Eigentlich hat Israel schon verloren. Gebiete an den Grenzen zu Ghaza und dem Libanon sind jetzt schon nicht mehr (friedlich) bewohnbar. (Siehe Westjordanland) Und aus den Überlebenden dieser Kriege wird sich die nächste Generation von Kämpfern rekrutieren. Allein schon aufgrund der unverhältnismäßig hohen Opfer unter der Zivilbevölkerung und der inhumanen Versorgung der in den umkämpften Gebieten lebenden Menschen.
Nach dem ersten Weltkrieg haben die damaligen Sieger beschlossen, dass Deutschland nie wieder „auf die Füße kommen“ darf. Durch die daraus resultierenden Forderungen wurde das Land handlungsunfähig und verarmte.
Das war dann der Nährboden für eine Zeit, die nur noch größeres Leid über die Welt gebracht hat.
Gerade in Israel sollten diese schlimmen Folgen doch bekannt sein?
–
Ist kein Mainstream-Kommentar, wird also sicher gelöscht!
Tz, ja das hätten die gerne, dass der Westen Angst vor einem WK hat.
Die USA haben dem Iran bereits mitgeteilt, dass man Israel im Falle eines Angriffs nicht erneut zurückhalten könne (!) Fehlt also nur noch ein Trump als President, dann gehen im Iran demnächst die Lichter aus.
Wann gehts los?
Rußlands Armee wurde schwer überschätzt, das dürfte bei den Iranern und den Nordkoreanern genau so sein. Legen die sich mit der Welt an, dann war es das für diese Länder.
wieso wurde Russlands Armee überschätzt?
Die halten seit 2 Jahren die gesammte Nato in Schach.
Nicht alles glauben was im ZDF so verzapft wird.
Im ÖRR erfährt man immer wieder, wie viele Waffen(-systeme) an die Ukraine geliefert werden, aber nicht, wie viele davon aktuell noch „in Betrieb“ sind.
Man erfährt immer die aktuellen Schätzungen der menschlichen Verluste bei den Russen, die der Ukrainer aber nicht.
Die Waffenlieferungen des edlen Westens sind „heilig“, die nordkoreanischen ein Verbrechen?
–
Ich bin absolut kein Fan der Iranischen Regierung. Das bedeutet aber nicht, dass ich diesen Staat für technologisch unterentwickelt halte.
Bei den als Vergeltung angesetzten Raketenangriffen auf Israel konnte nur ein kleiner Teil der anfliegenden Raketen abgewehrt werden. Die Anderen flogen weiter und schlugen ein. „Unglücklicherweise“ waren die veröffentlichten Videos kurz davor zu Ende …
Wie heißt es doch so treffend:
Der erste Verlierer des Krieges ist die Wahrheit!
„….dass ich diesen Staat für technologisch unterentwickelt halte.“
Welche Technik haben die denn bisher hervorgebracht? Burkamaschinen?
Die NATO hält sich bezüglich Russland selbst in Schach.
Und na klar hat dein Massa Naschubprobleme, deshalb „leiht“ ihm Kim ja auch Kanonenfutter-Soldaten.
Unwissen, Ohnmacht und Projektion.
Apollo Publikum.
Das sagt der Richtige !
Ich habe euch eben richtig bewertet. Gering.
Ich sehe nicht wie Iran sich hier mit „Der Welt“ anlegt. Das ist nicht die Ölkrise der Carter Jahre.
Abwarten…
… und hoffen, dass Das nicht wieder eintritt!
–
Kann es sein, dass Deine wahrgenommene Welt sehr begrenzt ist?
Du verstehst nicht mal die Dynamik was mit Ölkrise gemeint ist und redest dann von begrenzt.