Werbung:

Werbung:

Wissing warnt

Droht jetzt die Stilllegung von acht Millionen Diesel-Autos durch neue EU-Regeln?

Verkehrsminister Volker Wissing warnt in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor der Stilllegung von über acht Millionen Diesel-Autos aufgrund neuer EU-Regeln zur Abgasmessung. Die geplanten Straßentests stellen die Fahrzeughersteller vor extreme Herausforderungen.

Von

Werbung

Verkehrsminister Volker Wissing hat in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen seine Sorge geäußert, dass noch in diesem Jahr mehr als acht Millionen Diesel-Autos von einer Stilllegung bedroht sein könnten. Grund dafür ist eine neue Auslegung von EU-Regeln zur Abgasmessung.

Wie die Bild berichtete, schreibt Wissing von „4,3 Millionen Euro-5- und 3,9 Millionen Euro-6-Dieseln“, die betroffen sein könnten. Die bisher im Labor unter kontrollierten Bedingungen durchgeführten Abgastests sollen künftig direkt auf der Straße stattfinden. Dies soll realistischere Ergebnisse liefern, stellt die Fahrzeughersteller jedoch vor große Herausforderungen.

Laut Wissing sei es „nach derzeitigem Stand der Technik nicht umsetzbar“, die geltenden Grenzwerte in jeder Fahrsituation einzuhalten. Dies würde eine „nicht realisierbare nachträgliche Anforderung“ für die bereits zugelassenen Fahrzeuge bedeuten, was insbesondere die Euro-5-Genehmigungen infrage stellen und auch für die Euro-6-Flotte Konsequenzen haben könnte.

Die Entscheidung über das neue Verfahren wird der Europäische Gerichtshof (EuGH) im November treffen. Bis dahin bleiben die konkreten Auswirkungen unklar. Wissing fordert jedoch von der Leyen, bereits vor der Verhandlung eine Klarstellung zu liefern, um „schwerwiegende Folgen für Millionen von betroffenen Bürgern sowie die europäische Wirtschaft zu vermeiden“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

162 Kommentare

  • Deutschland sollte auf schnellsten Weg die EU verlassen. Und Einzahlungen an die EU aussetzen.

    424
    • Was als Erstes? 😉

    • Keine Angst, wenn das mit der Deindustrialisierung und dem Braindrain so weitergeht, passiert die Zahlungsunfähigkeit von ganz alleine. Wir Bürger müssen dann uns nur heftigst dagegen wehren, dass die Regierung Hand an unser Eigentum legen will, um weiterhin die EU und Horden von Migranten zu alimentieren. Und das werden sie tun, verlassen Sie sich drauf! Die Gegenwehr muss sich auch auf Sozialabgaben, Rentenkürzungen und Einstellung/Verschlechterung öffentlicher Services beziehen, für die wir ja die Steuern und Abgaben eigentlich zahlen.

      Dann wäre Generalstreik angezeigt. Was übrigens auch passieren muss, wenn die Regierung unser Bargeld abschaffen und durch e-money ersetzen will, Denn Abschaffung von Bargeld bedeutet totale Sklaverei!

      Denken Sie daran, was Scholz sagte: er kenne keine roten Linien mehr. Und er macht, was er will, weil er es kann!

    • Danke, das war und ist der beste Vorschlag zur Rettung der Deutschen Wirtschaft! Ohne unsere Steuergelder wäre die Korruption in der EU wohl erheblich weniger bezahlbar!

    • Passt doch wieder mal zu unserer Pseudodemokratie dass das erst nach der EU Wahl publik gemacht wird . Riecht mehr nach einem Deal der Altparteien und der Kommissionspräsidentin ! Und macht ja auch Sinn wenn Geywitz sagt dass die Leute wegen fehlender Wohnungen doch aufs Land ziehen sollen .
      Ob da eigentlich irgendjemand in der Regierung weiß was er da tut oder es ihn überhaupt interessiert ?

    • Deutschland ist Vorreiter beim Untergang und wird wohl eher untergehen mitsamt der EU.

      • „untergehen mitsamt der EU.“ Wenigstens das kommt als Gutes dabei heraus.

        2
    • Das BIP für D sinkt und andere EU-Staaten haben ein wachsendes BIP. Normalerweise führt das dazu, dass die anderen Staaten nun mehr in die EU-Kasse einlegen müssen damit D auch noch mitleben kann. Das könnte spannend werden.

    • Das sehe ich auch so. Aber wer oder was ist Deutschland gegenwärtig?

    • „… auf schnellsten Weg die EU verlassen“. 👏👏👏
      Warum nehmen wir Grenzwerte, die von Unverantwortlichen um Mitternacht gewürfelt wurden, ernst?

    • mindestens 70 % der deutschen werden das nicht wollen.

  • Grüne Logik: „Wir nehmen euch nicht die Autos weg, ihr dürft sie nur nicht mehr fahren.“

    385
    • wie wird es zu Handhabung sein bei
      Einsatz KFZ
      Landwirtschaft
      LKW
      THW
      usw

    • Die evtl künftig verbotenen Dieselautos wandern dann in Nicht-EU-Länder Und selbstverständlich kommen weltweit ausgestoßene CO2-Emmissionen nicht in die EU weil sie ja durch die EU-Außengrenzkontrollen aufgehalten und zurückgewiesen werden 🤣😂und deshalb innerhalb der EU die Luft so sauber und rein wird/ist

      Und natürlich wird dadurch innerhalb der EU der ach so viel gepredigte Klimawandel

      (den es aber schon seit Jahrmillionen auch OHNE menschl Zutun gab und gibt)

      an den EU-Außengrenzen aufgehalten und zurückgewiesen so daß es das WIRKLICH EU-konforme Klima gibt (vom verdorbenen politischen Klima zulasten der Bürger abgesehen) 🤣😂

      An die Grünen (und an v.d.Leyen) eine Frage: Wieviele Joints und anderes Zeug habt ihr euch eingeworfen so daß ihr zu derartig realitätsfremden Ansichten kommt?

      EU=Eklatanter Unfug ist zumindest MEINE Abkürzungsdefinition

      • Dieser ganze Klimascheiß ist doch nur eine Ablenkung für die Unbedarften und Dummen. Die Initiatoren lachen sich doch kaputt, wenn sie sehen, dass da mit Wissenschaft völlig am Problem vorbei argumentiert wird!

        Es geht um ein Geschäftsmodell, durch das wir gewzungen werden sollen, unser Eigentum aufzugeben und, wenn wir unsere Mobilität, unseren Heizungskomfort, unsere Häuser er/behalten wollen, für viel Geld alles neu kaufen müssen, so schlecht dieses Neue gegenüber dem Althergebrachten und Bewährten auch ist. DIE WOLLEN DAMIT EURE SPARBÜCHER LEEREN, denn
        „Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland ist im vierten Quartal des Jahres 2023 um rund 250 Milliarden Euro gestiegen und betrug zum Jahresende 7.715,5 Milliarden Euro.“ =7,7 BILLIONEN Euro!
        Da wollen die ran, darum gehts, um nix anderes!

        2
      • haha, ja ganz genau : die pösen Abgaser gehen nämlich nach Osteuropa und Afrika. Bin mir aber sicher, dass man auch das noch unterbinden wird. Der Verschrottungszwang ist sicher schon geplant.

        2
    • Schön gedacht, aber falsch! „Wir nehmen Euch nicht die Autos weg, sie fahren nur eben woanders!“ 😉

    • Es geht noch besser, ihr braucht nicht mehr zu arbeiten und dann braucht ihr auch kein Auto mehr.

      • Ich seh das schon : wir werden uns unser Futter bei den von uns alimentierten Migranten zusammenklauen müssen.

        1
  • Frau vdL gehört übrigens einer Partei an, die laut Umfragen in Deutschland fast jeder Dritte wählen will.

    Wer glaubt, dass eine unionsgeführte Bundesregierung rückgängig macht, was ihr Linksausleger in Brüssel beschließt, der ist selber schuld. Ich höre das Heulen und Zähneklappern jetzt schon.

    366
    • Viele der deutschen Michel haben sich ja auch etwas von Erika versprochen! Die haben bis heute nicht verstanden, das mit dieser Partei und den Grünen, der Untergang noch schneller von Statten gehen wird!
      Übrigens, woher sollen jetzt die Gratis Bratwürste für die Impferei herkommen?

    • Die CDU/CSU ist Teil der linken Volksfront. Solange die Tagesschau konsumierende Mehrheit in diesem Land die Volksfrontparteien wählt, geht der Abstieg natürlich kontinuierlich weiter, wie sollte es auch anders werden.
      Wer den Dieb ruft, um den Dieb zu fangen…

      Wenn die Volksfront uns noch in den nächsten Weltkrieg hineinzieht, möchte ich darum werben, dass die Überlebenden nicht ruhen, bis die Täter im Lande alle lebenslang hinter Gitter gebracht sind. Wenigstens das!

    • So ist es und ich warne, so oft ich nur kann.

    • Sollten wir dann nicht wieder die Mauern hochziehen, nur juristisch nicht materiell, und unseren eigenen Staat machen wie es uns gefällt, ohne Bevormundung von der EU und Habeck’s Truppe???

      • Die sozialistische Volksfront mit ihrer Brandmauer (vgl. DDR-Mauerbau) und Boykott zwingt ja die Opposition dazu, eigene Wirtschaftsstrukturen aufzubauen. Wenn das noch lange so geht, wird das Land auch wirtschaftlich geteilt. Das macht auch Sinn, denn die Kommunisten einschließlich der Transatlantiker-Trolle CDU/CSU wirtschaften mit ihrer Klimaplanwirtschaft alles in Grund und Boden.

        1
    • Vor allem wird immer vergessen, dass der Widerstand gegen solch einen Unsinn nicht in Brüssel anfangen muss. Bekämen die örtlichen CDU-, SPD-, FDP und Grünen-Ortsvereine Druck durch die betroffenen Parteimitglieder und Ortsbürger – so käme der Druck auch zeitversetzt in Brüssel an. Spätestens beim nächsten Wahlkampf würden die Spitzenkandidaten in Land und Bund umdenken, wenn die Basis keine Veranstaltungen mehr durchführt und keine Plakate mehr klebt. Ein Bürgermeister, der im Ort nicht mehr von den örtlichen Handwerksbetrieben (Bäcker, Metzger, Maler, Heizungsbauer, Kfz-Werkstatt,…..) bedient wird, würde den Druck entsprechend weitergeben. Stattdessen steht die Basis in den Ortschaften stramm, wenn die Politprominenz in die Region kommt. Die Ortspolitik macht den „Bückling“ und fühlt sich geehrt im Hintern der Politprominenz.

      • Es dauert lange, bis Druck von unten hochkocht.
        Die Rolle der Direktmandate wurde gerade von Legislative und Judikative durch die Wahlreform entwertet. Selbst aussichtsreiche Direktwahlkandidaten müssen sich der Parteiführung beugen, um einen guten Listenplatz zu bekommen. Die Parteiführung hält alle Zügel in der Hand und wiehert mit den zahllosen Lobbyisten, die sich um Brüssel scharen, um die Nationalstaaten zu entmachten und den Bürger zum Sklaven einer Neuen Weltordnung zu machen.

        Es ist nicht die Zeit der Demokraten. Es ist schon wieder die Zeit der Diktatoren. Auch im sog. „Freien Westen“.

        2
    • Wenn immer mit dem Finger auf die Grünen gezeigt wird, wird übersehen, dass kaum eine dieser gräulichen Maßregelungen der EU-Bürger ohne die Zustimmung der EVP – CSU-Weberfraktion -Unionspartei möglich gewesen wäre.

    • Gegen Dummheit kommt man einfach nicht an. Ich hab’s längst aufgegeben, eingefleischten Stammwählern der Altparteien irgend etwas erklären zu versuchen. Ein hoffnungsloses Unterfangen.

  • Soviel ich weiß, besteht fast die gesamte Transport-Logistik aus Dieselfahrzeugen. Will man den Güterverkehr komplett lahmlegen? Was ist mit der Schifffahrt,die fahren alle mit Schweröl ? Oder soll nur dem kleinen Mann das Dieselauto verboten werden ? Was kommt als nächstes ? Diese EU gehört aufgelöst, das erspart ganz Europa viele Probleme ! Eine EWG und wieder nationale Grenzen ist die Lösung und auch der Euro in seiner jetzigen Form muss weg ! Was muss passieren, dass die Völker dem Treiben der EU ein Ende setzen?

    318
    • Bin Jahrgang 1950 und kann nur erzählen, das es früher ohne diesen Diktatur Palast in Brüssel wesentlich friedlicher, billiger, ohne große Kriminalität und vor allem ohne diese 60.000 EU Parasiten unbürokratischer abgelaufen ist! Es ist ein teurer Saustall, welcher uns nur immer mehr mit immer wirreren Verordnungen gängelt!

    • … eine kleine Ergänzung: Auch bei Kerosin handelt es sich faktisch um Diesel! Vom geoengeneering und den dem Kerosin beigemischten Zusatzstoffen rede ich gar nicht….
      VERBINDE DIE PUNKTE!
      Es geht nicht nur um Verarmung der Völker, sondern um Völkermord und zentrale Steuerung ALLER verbliebenen Menschen und das nicht nur in der EU!

    • Die EG – vormals EWG – war in Ordnung . Helmut Kohls Europa der Vaterländer ist aber einem zentralistischen, intransparenten, korrupten, autoritären, nicht durch die Völker Europas legitimierten Unterdrückungssystem gewichen. Das werden noch so viele EU-„Wahlen“ nicht ändern, weil das Parlament schon im Ansatz nicht demokratisch zusammengesetzt ist. Also weil die Wahlen künstlich kleinteilig in Bezug auf die Parteien gehalten werden, anstatt über alle Staaten hinweg transparent und gleichwertig dieselben Parteien wählen zu lassen.

    • Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass in Europa auch die Flüsse wieder renaturiert werden sollen, was zwangsläufig zum „Abbau“ von Schleusen und Wehren führen – und die Schiffahrt beenden wird. Man fragt sich ob die Grünen tatsächlich ALLES auf Lastenfahrrädern transportieren können?

    • Es soll nur dem kleinen Leuten genommen werden.

    • Sehe ich genauso

    • Den Deutschen muss man ihre Autos weg nehmen. Insofern bin ich dafür, diese kriminelle Nummer laufen zu lassen…

  • Wie wäre es mit einem Austritt aus der EU?

    271
    • Dazu müßte man zuerst die AfD in die Regierung bringen, denn keine andere Partei will das! Und das geht sich nur leider bis Ende des Jahres nicht mehr aus.

    • ICh wäre allemal für einen Raus Tritt von VdL

    • keine mehrheit dafuer in der bevoelkerung, in der politik schon gar nicht.

  • Die EU-Politik ist von völliger Geschichtslosigkeit geprägt. Noch nie waren Fortbewegungsmittel so sauber wie moderne Dieselautos, noch nie war die Luft so sauber wie im heutigen Mitteleuropa, und da erdreisten sich diese woken Brüsseler Bürokraten, mit tatkräftiger Mithilfe der industriefeindlichen Ampel, den Bürgern wegen angeblich schmutziger Luft ihren über Generationen erarbeiteten Wohlstand wegzunehmen. Das ist eine Schande, eine Unverschämtheit und eine Frechheit. Die Geschichte soll sie hinwegfegen, diese Zerstörer!

    226
    • Nicht die Geschichte, sondern die Wähler müssen diesen Job machen.

    • Es war auch gar nicht die schlechte Luft. Ich fuhr Jahre lang immer an Völklingen vorbei und das war in verdorbener Luft und Dreck versunken. Es starben aber nicht die Frauen. Es starben zu 90 % die Männer, die im Berg arbeiteten und deren Lungen von aggressiven Partikeln perforiert wurden.

  • Nur noch eine Möglichkeit für Deutschland. Raus aus der EU. Am besten eine Volksabstimmung. Die Pfosten in Brüssel sind nicht mehr zu ertragen.

    200
    • volksabstimmung waere immer fuer beibehalt der EU-mitgliedschaft, und zwar derzeit in allen EU laendern.
      man wuerde den zustand also rechtfertigen und zementieren.
      man darf nicht vergessen, dass wir uns hier in einer regierungskritischen blase befinden, 70% der deutschen aber anders denken.

    • Die tagesschau-verpeilte Wahlmasse wird bei einer Volksabstimmung aber mehrheitlich für das „Friedensprojekt“ stimmen, selbst wenn sie von dieser EU in den dritten Weltkrieg gepeitscht wird.

    • allen voran die Übermutti v.d.L.

  • Das sollen sie mal versuchen, ich glaube dann fahren Millionen Diesel nach Brüssel.
    Man kann aber auch zur Vernunft zurückkehren und blau wählen.

    183
    • Schaue dir doch mal die deutschen Rentner an!
      Da wird ihnen die Rente halbiert und was machen 80% von ihnen immer noch? Sie wählen immer noch die etablierten Parteien! Selbst das sie jetzt auch noch Steuern und Sozialabgaben auf ihre Rente zahlen müssen, tangiert sie anscheinend auch nicht!

    • Garibaldi, ja das sollte man sich wünschen sowohl die fahrt nach Brüssel als auch die Hoffnung, dass in der EU die Spinner endlich mal wieder Vernunft annehmen. Ich befürchte nur sowohl das eine als auch das andere wird nichts werden. Die Deutschen sind obrigkeitshörig wie kein anderes Volk und sie werden natürlich die Befehle von dieser EU „Führerin“ konsequent wie bei Corona umsetzen.

    • Der Michel schimpft auf die Grünen und wählt dann protestierend Schwarz, ohne eine Sekunde das Hirn einzuschalten und nachzuschauen, zu welcher Partei die Von der Leyen eigentlich gehört.

      • Man muß den Grünen lassen, daß sie mit ihrer Vernetzung mit anderen Parteien ganze Arbeit geleistet haben. Nur wer ständig Pizza frißt, darf sich über eine Gewichtszunahme nicht beschweren. Meine Leibspeise ist Schnitzel, auch wenn dies ursprünglich aus Österreich kommt.
        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pizza-Connection_(Politik)

        2
        • Mit der CDU hat Merkel die Grünen vernetzt. Das war ihre ganze Arbeit !

          5
    • Wie war es denn mit den Bauern?Dieselbesteuerung.Was hat’s gebracht?Nix.
      Das Gesindel da oben macht was es will,die sch…..en auf uns.

    • Na, mal abwarten!!!
      Ich glaube Michel guckt Brot und Spiele und ist Glücksbesoffen.
      Und dann, Die Urlaubsflieger werden ja noch nicht mit Diesel betankt.
      🫶🏻

      • Die Urlaubsflieger werden bald so teuer sein, daß man nur noch mit dem Zug nach Palma de Mallorca fahren kann. 😉🤮

        3
  • Es ist ein Irrglaube man verbietet Verbrenner und schon fahren sie nicht mehr… Die werden nach Ost Europa und Afrika verkauf und fahren dort bis sie wortwörtlich auseinander fallen. Sind diese Autos dann im Ausland dann wird das Öl das wir einsparen künftig dorthin geliefert. Unterm Strich keine CO2 Einsparung Weltweit. Dafür kaputte Wirtschaft in DE. Und verdient DE erstmal kein Geld dann kann man sich irgendwann Umweltschutz nicht mehr leisten. Aber vorausschauendes Denken was nie die Stärke dieser Regierung

    136
    • Das ist doch den Grünen und Roten ganz recht. Hauptsächlich die bösen Deutschen haben sie nicht mehr.
      Die sollen überteuerte, unausgereifte E-Technologie kaufen – für den heiligen Bal, die WallStreet, sprich die US-Finanzindustrie.
      Die Kommunisten und die Turbokapitalisten der WallStreet sind erst zufrieden, wenn der Deutsche keinen Euro mehr auf dem Konto hat. So sieht es aus.

    • Man könnte es dann auch „versteckte“ Reparationszahlungen ans Ausland nennen, denn die Autos werden dann dorthin preislich verschleudert und der bisherige Eigentümer trägt eine Menge an Verlust.

    • Das solltest Du am besten der Grünen Partei schreiben. Ob die das dann überhaupt lesen?

      • Die können lesen? Die waren doch ständig am demonstrieren, als der Deutschunterricht stattfand. 🤭

        4
  • „Find ich gut.“
    Noch scheint es so eine Art von Oberflächenspannung zu geben, die alles zusammen hält. Lange geht das nicht mehr gut. Jeder Tropfen mehr bringt „die Gefahr“ dass es reißt und das Fass überläuft.

    135
    • Hoffentlich läuft es bald über.

  • Die woke grüne EU ist das Allerletzte. Auflösen diesen Laden.

    125
  • Meine Laienmeinung:

    Hier könnte das Rechtsstaatsprinzip (Vertrauensschutz und Rückwirkungsverbot) verletzt sein.

    Eine echte Rückwirkung eines Gesetzes ist unzulässig. Der Bürger genießt Vertrauensschutz.

    Heißt in dem Fall. Die Politik kann neue Abgasnormen erlassen, die dann ab einem Stichtag für Neuzulassungen gelten. Da kann man sich noch darauf einstellen.

    Bestandsfahrzeugen mittels nachträglich verschärften Abgastests die Betriebserlaubnis zu entziehen, halte ich hingegen für nicht möglich, denn die Bürger haben im Vertrauen auf die Beständigkeit in der Rechtsprechung Geld in ihre Diesel-Fahrzeuge investiert, das sie jetzt verlieren würden.

    Dürfte m.M.n. vom Gericht wieder gekippt werden.

    108
    • Das hat schon bisher nicht gezogen. Irgendein Richter findet sich, der „Gemeinwohl“ über die Eigentumsgarantie des GG stellt
      Bzw. der eine Laufzeit von 6 Jahren für ausreichend hält.

      Ohne Protest im Volk macht auch kein Richter etwas.

    • Heute kann man sich im Westen, in der besten Demokratie aller Zeiten auf gar nichts verlassen. Der Gesetzgeber läuft Amok (ohne Not) und die Justiz assistiert ihm parteiisch.

    • Ich glaube auch, in einen Rechtsstaat ist das sicher der Fall, aber bewegen wir uns noch in einem Rechtsstaat? Waren beispielsweise die Covid-Maßnahmen rechtsstaatlich? Sind die EEG-Gesetze rechtsstaatlich? Sind Steuern auf bereits versteuertes Einkommen rechtsstaatlich? Ist es rechtsstaatlich , wenn einerseits Minderjährige zu geschlechtlichen Körperveränderungen angehalten werden dürfen, den Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann, und andererseits erst ab 14 für Verbrechen herangezogen werden? Ist es rechtsstaatlich, dass sich die Parlamentarier selbst ihre Diätenerhöhungen genehmigen dürfen? Und ist es rechtsstaatlich, wenn der einer Partei weisungsgebunde Verfassungsschutz Oppositionsparteien mutmaßlich kujonieren darf?

      • Alles sehr gute Punkte.
        Und die Liste lässt sich leider noch deutlich verlängern…was ist mit den Urteilen für Massenvergewaltiger (z.B. Hamburger Stadtpark) und Messerstecher, die gleich wieder frei gelassen werden? Was ist mit Schlumpf-Gate (Ribnitz Damgarten), was ist mit Masken-Deals und Cum-Cum/Cum-Ex, Wirecard ? Was ist mit Döpdödödöpp Gesängen im Gegensatz zur Besetzung von Universitäten für die Pro-Palestina Demonstranten? Der permanente Verstoß gegen geltendes Recht in der Migration (Dublin Abkommen und Drittstaatenregelung)? Was ist mit UvdL selbst und mit ihren Impf-Deals? Was ist mit den AKW und den RKI Files?

        Auf dem Boden der Rechtsstaates befinden sich doch nur noch die meisten Bürger.
        Viele Politiker haben ihn schon lange verlassen und sind mit Taschen voller Geld und ohne Skrupel abgehoben und fliegen mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr auf Steuerzahlerkosten durch die Gegend.

        3
      • Sehr geehrter Herr van Orthen,

        bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Ihnen in diesem öffentlichen Raum nicht alle Ihre Fragen beantworten möchte. Ich sage es mal allgemein: Mein Vertrauen in den Rechtsstaat hat auch sehr gelitten.

        Mit freundlichem Gruß
        O.

        10
    • In einem demokratischen freiheitlichen Rechtsstaat ja, aber wo ist der, wenn Richter bei unerwünscht verfassungsmäßiger Urteilsfindung zum „falschen“ Ergebnis kommend damit rechnen müssen, dass ihnen eine SOKO morgens die Tür eintritt und sie gefeuert werden?

  • Neiiiiin, die EU ist natürlich nicht die wahr gewordene Reinkarnation der ehemaligen EUDSSR, neiiiiin! Man bedient sich eben nur der gleichen totalitären Zwangsmaßnahmen und der sozialistischen 5/10/30-Jahresplänen!

    Die EUropäer Frösche hüpften 1995 alle in einen Topf mit kaltem Wasser dessen Temperatur seitdem langsam aber stetig zum kochen gebracht wird. Hätte das Wasser gleich gekocht wären die Frösche nie in den „Topf“ gesprungen. So aber haben sie überhaupt nie gemerkt das sie gekocht werden sollen!

  • Wenn man sich etwas anschafft und zu größeren Anschaffungen gehört das Auto und die Heizung, dann muss man sich sicher sein können, dass nicht drei Jahre später diese Anschaffung für ungültig erklärt wird. Wenn diese Sicherheit nicht gegeben ist, unterlässt man natürlich die Anschaffung.
    Unsere 40 Jahre alte Ölheizung ist nach einer Reparatur wieder wie neu und erfüllt alle Grenzwerte. Unsere Autos kann man viel länger fahren, als ich geglaubt hätte. Früher haben wir alle drei Jahre ein neues Auto gekauft. Wir kämen doch nicht mehr im Traum auf so eine Idee.

    • Die wollen die Leute wieder mal zwingen, weil der E-Auto-Boom vorbei ist. Und wenn sich die Hälfte der Dieselbesitzer gar kein neues und auch kein gebrauchtes neues mehr leisten können, dann ist das denen auch ganz recht, denn man soll ja sowieso Bus und Bahn nehmen. Der Verkehr soll generell drastisch abnehmen. Ohne dies gehts auch nicht, denn die Ladesäulen für gleich viele E-Karren haben wir nicht, und den Strom dafür schon gar nicht – und werden wir auch in Zukunft nicht haben.
      Und wenn sie keine Ausnahmeregeln für den Transport und das Handwerk schaffen, werden tausende ihren Betrieb aufgeben. Auch das ist im Sinne der Deindustriesierer, dann geht der große Umbau schneller. Also man darf ruhig davon ausgehen, dass jeder Schritt genau überlegt und geplant ist. Von einem Versagen, kann dabei keine Rede sein. Alles ist volle Absicht !

      • Es gibt zu viel ,,totes“ Kapital auf privaten Konten. Mit dergleichen gesetzlichen Neuregelungen bringt man die Leute zum Investieren. Niemand würde sein Haus verkaufen, weil er eine neue Heizung einbauen muss, solange er es sich noch irgendwie leisten kann. Mit der Mobilität genauso. Besonders im ländlichen Raum ist es doch ohne den Individualverkehr fast unmöglich das alltägliche Programm abzuarbeiten.
        Für mich hat die EU ausgedient.
        Da kommt einfach nix vernünftiges mehr bei rum. Ein Monster, dessen Selbstverwaltung schon allein Unsummen verschlingt und für die breite Masse keine messbaren Verbesserungen liefert.

        6
        • So isses !

          2
  • Das war doch alles vorhersehbar? Die EU-Politik ist losgelöst von der Realität, getrieben von sogen. „Vereinen“ wie der DUH, der unter Schröder II Verbandklagerecht eingeräumt wurde. Das Subsidiaritätsprinzip wird in Deutschland gegenüber der EU nicht angewendet: Widerspruch gegenüber EU-Regelungen gibt es keinen.

    Die meisten in der Republik finden das in Ordnung, sie haben in vielen Wahlen diese Systematik bestätigt. Es wird sich, wenn nicht anders gewählt wird, daher auch nichts ändern. Den Grünen, der Linken, der SPD, in Teilen der FDP sowie der CDU/CSU ist gemeinsam eine links-„progressive“ Agenda, in der es darauf hinausläuft, die Bürger in die Armut und in die Unfreiheit zu treiben.

    • Dito.

  • Erst Plastikdeckel, jetzt Diesel.
    Manchmal glaube ich, ich bin im falschen Film.

    • Plastikdeckel lassen sich abreißen, aber eine Nation wieder aufzubauen dauert! Meine Hände sind jedenfalls verfügbar! Unter den richtigen Voraussetzungen bin dazu bereit Schwerstarbeit zu leisten, wo es nur geht und soweit mein Körper es noch mitmacht. Der Zahn der Zeit ist auch an mir nicht vorbeigegangen, aber noch bin ich da und was ich nicht ich nicht mehr an Kraft habe, mache ich durch Gehirnschmalz wett.

  • Genau Verbrenner verbieten aber selbst nur im Kerosin Bomber unterwegs. Die herrschenden und ihre Doppelmoral einfach zum Kotzen.

  • pöh – Tschüß Maloche !
    Müsst Ihr mal gucken, wer Euch die Steuern bezahlt.
    Vielleicht die Goldstücke ?

  • Warum sind wir in der EU? Dort haben Bürokraten das sagen, die eine gesunde Entwicklung von Europa bisher behindert haben. Und noch 5 Jahre diese unmögliche und unfähige v.d.L., schrecklich. Am besten raus aus der EU, schlechter kann es nicht mehr werden. Wir müssen die Entscheidungshoheit für unser Land zurück bekommen, denn in Brüssel wird nur gegen die Menschen und gegen Wohlstand entschieden.

    • Unfähig ist die nicht. Nur korrupt, machtgeil und ohne jeden Anstand.

  • Bestandschutz ist ja auch so 80er….

  • Legt die Autos still. Ich selbst fahre einen. Legt euch mit 6 Millionen Bürgern und ihren Familien an, dann bekommt ihr den Widerstand den ihr braucht. Dafür seid ihr viel zu feige ihr Nichtsnutze. Dumme Verbote von dummen Politikern. Ihr macht mir keine Angst.

    • Ich wünschte, es wäre so, aber wehrt sich je ein Deutscher???? Die lassen doch alles mit sich machen. Schauts mal, was die Agenda 2030 eigentlich ist, dann fliegen Euch die Augen raus….. Und? Wehrt sich wer? Auch nur irgendwer? Gut, die Demo von Michael Ballweg morgen in Berlin find ich super, bleibt abzuwarten, was dabei herauskommt. Wär liebend gern mitgefahren, kann das leider aus gesundheitlichen Gründen nimmer derpacken. Schaaaade!!!!

  • Ein Fahrzeug ist nach damals geltenden Vorschriften zugelassen worden und hat lebenslangen Bestandsschutz! Diese Art EU macht sich lächerlich!

  • Die Luft war noch nie so sauber das ist einfach nur irre.

    Riecht es denn besser oder ist es gesünder, wenn Rösser in die Ritzen des Kopfsteinpflasters pfeffern und in der Sommerhitze der Perdeapfelstaub in die Nasen der Stadtbewohner weht?

  • „Wissing warnt“… 🤣

    • oh man und wie der warnt… Bin gespannt, wann er so FDP-mäßig umkippt. Hatte mir auch von Kubicki viel mehr erhofft, aber – Pustekuchen…. alle keinen A…. inne Hose, oder????

  • Ein neuer Lackmustest bezüglich Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Reizgrenze, Nötigung etc. Sollte dieses Gesetz kommen, hoffe ich, dass Millionen Autos die Straßen blockieren, inklusive Busse, LKW etc. Sinnvollerweise unterstützt durch Benziner, denn die werden als nächstes dran sein. Wer jetzt nicht aufwacht, braucht sich nicht wundern in einem endgültig totalitären Staat aufzuwachen. Die EU ist flüssiger als Wasser, vollkommen überflüssig. Würde Milliarden sparen, keine antidemokratischen und z.T. schwachsinnigen Gesetze mehr. Jedes zugelassene KFZ hat eine ABE des KBA, welche nicht nachträglich und willkürlich annuliert werden kann.

    • Kann mal jemand sagen, ob man sich gerichtlich dagegen wehren könnte? Nur sollten sich viiiiele zusammenschließen. Niemand wehrt sich nämlich bis jetzt gegen die Alters-Diskriminierung, ab 60 stufenweise die Kfz-Versicherung höher, ab 70 dann 100 %, find ich nen absoluten Hammer. Noch nachdem klar ist, daß Senioren viel weniger fahren…. Was also soll das???? Von „sich wehren“ keine Spur – leider

Werbung