Werbung:

Werbung:

„Climateflation“

Tagesschau erklärt: Inflation Folge des Klimawandels

Die Tagesschau prangert die sogenannte „Climateflation“, also steigende Preise aufgrund des Klimawandels, an. Kaffee, Olivenöl oder Kakao seine aus diesem Grund kaum noch bezahlbar. ANdere Gründe werden nicht aufgezählt.

Werbung

Die tagesschau hat ein neues Thema für sich entdeckt. Auf ihrem Instagram-Kanal prangert sie die „Climateflation“, also Preissteigerungen in Folge des Klimawandels an. Die Redakteurin Bo Hyun Kim, welche intern dem Ressort Finanzen zugeteilt ist, erklärt, dass die Lebensmittelpreise aufgrund des immer wärmeren Klimas massiv steigen würden. Mit der Frage „Entschuldigung könnten sie mir das Regal mit dem Olivenöl aufschließen?“ steigt sie in den einminütigen Clip ein. Zu solchen Situationen käme es in Spanien „immer häufiger“ Olivenöl sei in dem Land inzwischen das meist geklaute Produkt, erklärt sie weiter. Grund sei, dass der Preis für eine Flasche inzwischen bei über 10 Euro liege

Doch auch an Deutschland seien die Preise für Olivenöl gestiegen. Hierzulande müsse man 50 Prozent mehr bezahlen als noch im Vorjahr. Schuld hieran sei der Klimawandel, so Kim. Diese Behauptung unterlegt sie jedoch nicht mit den Ergebnissen eines renommierten Wirtschaftsinstituts, sondern mit „einer Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung“. Die „Climateflation“ betreffe jedoch nicht nur Olivenöl. Auch Orangensaft und Schokolade würden derzeit deutlich teurer werden. Grund seien „Dürren, Stürme oder Starkregen – alles Folgen des Klimawandels“, so die tagesschau-Redakteurin. Bei Produkten, die für ihren Anbau viel Wasser benötigen, wie Avocados, Bananen und Kaffee, könnte sogar eine Knappheit bevorstehen.

Immerhin erklärt sie, dass „nicht alle Preissteigerungen auf den Klimawandel zurückführen“, erklärt Kim. Die Tagessschau-Redakteurin hat hier jedoch nicht etwa die schlechte Wirtschaftspolitik der Ampel, steigende Energiepreise oder eine laxe Geldpolitik im Blick. So würde die Lebensmittelindustrie den Klimawandel „als Ausrede“ benutzen um durch hohe Preise mehr Gewinne zu machen. Dass die Lebensmittelinflation zumindest auch etwas mit dem Regierungshandeln zu tun haben könnte, spielt bei ihr schlicht keine Rolle.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • Da sehe ich nur eine Antwort drauf: Diese Inflation ist eine Folge von Medienverdummung und Nutzloser Geldverschwendung für diese Einrichtung! Eine Scheibe toast hat mehr IQ.

    • Nicht aufregen. Den tagesschau-Konsumenten kann man alles erzählen, weil die der Ansicht sind, nur was aus dem Kasten da kommt, die „reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit“ ist. Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen, und ich habe die Befürchtung, die sind hier bei uns leider in der Mehrheit.

      • Nö, aufregen werde ich mich nicht! Ich zahle diesen Müll seit Jahren nicht mehr! Sie haben Recht, die meisten lassen sich von den Müll-Medien stark beeinflussen!

        12
      • ich teile deine befuerchtungen.
        und die regelmaessigen wahlprognosen stuetzen sie auch.
        deshalb wird sich auch nie etwas aendern.
        diese massen lassen sich nicht zum umdenken bewegen.
        der mensch ist ein herdentier, das zur bequemlichkeit neigt und seine grauen zellen nur ungerne strapaziert.
        angeborene verdraengungsmechanismen tun das ihre.
        selbst wenn es diesen menschen schlecht geht, werden sie kaum bereit sein, den wahren grund dafuer sehen zu wollen.
        waere es anders, stuenden wir nicht da , wo wir heute stehen.

        7
        • Tja, wie ich bereits einigen Leuten gesagt habe, „benutzt euren verstand; und keine Angst, im Gegensatz zu Seife wird der nicht weniger….“. Aber manchmal spricht man eben gegen Wände.

          4
    • Ich stelle mal fest: Die GEZ hat schon immer gelogen, so wie alle Medien. Dies ergibt sich allein aus dem Ursprung als Lizenzmedien der Sieger von 1945. Trotzdem war die Folge nicht eine massive Inflation / Verschuldung des Bundes ab 1949, ganz im Gegenteil.

      Die GEZ änderte das Niveau ihrer Lügerei nach der Jahrtausendwende = massiver Anstieg der Lügen und immer dümmlicher noch dazu, bei immer mehr Themen. Das paßt aber nicht zur Entwicklung der Inflations- und Verschuldungskurve. Die Verschuldung begann so richtig mit der Beteiligung der SPD an der Bunteregierung, also 60er Jahre. Die Inflation kommt ab dem Zeitpunkt der „Euro-Rettung“, also 2010, welche nur wegen des Euro nötig ist (Gemeinschaftswährungen funktionieren nicht, grundsätzlich).

      Allein daraus ergibt sich: GEZ nicht die Ursache, die Leute waren damals schon verblödet. Sowohl bei der Wahl der SPD in den 60ern, als auch später, alle 4 Jahre „MEHR davon“ wünschen. Und die Sache mit EU / Euro stand nie zur Wahl.

  • Das Schlimme daran ist, dass der Grundstein dafür solchen Mist zu glauben, schon konsequent vor Jahren gelegt wurde: Im bewussten Niedergang des Bildungswesens und stattdessen gnadenlose Ideologisierung des Lehrstoffes.

  • Unwort des Jahres 2024 „Climateflation“! Klimawandel findet ständig statt, sogar auf dem Mars, OHNE Menschen…

    • Die Gasriesen ebenfalls! 😉

  • Die tagesschau hat ja auch von einem Fernseher, entwickelt in Afrika von einem POC, berichtet, der keinen Strom verbraucht, sondern sogar Elektrizität erzeugt.

    • Wie gesagt: mit der „richtigen Brille“ macht die Tagesschau sogar Spaß und v. a. gibt sie mir die Hoffnung zurück, daß auch dort Leute mit Verstand arbeiten. Ihnen gilt es unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Dann wird sich das Ungleichgewicht bei den Volontären auch wieder drehen und die Nachrichten werden erträglicher. 😉

  • Die Dürren in Anbaugebieten von z.B. Avocados haben natürlich nichts mit dem Raubbau an sich zu tun. Das wollten mir schon viele Soja-Sörens, Mate-Maltes und Kleber-Gretas nicht glauben. – Die können richtig aggressiv werden, wenn man an ihrem Glauben rüttelt. 😜
    https://www.deutschlandfunk.de/avocado-boom-gut-fuer-die-gesundheit-schlecht-fuer-die-100.html

    • Und das beste: die meisten von denen werden vorgeschickt und wissen nicht, daß nur ganz wenige oben in der Hierarchie vom WEF profitieren werden. Der Rest wird genauso geopfert werden, wie die ehrenschaffende Seite, die sich gegen diese Sekte wehrt.

    • Ich fand es auch schon reichlich merkwürdig, dass in Gegenden in denen das Wasser ohnehin schon knapp ist, unbedingt Avocados angebaut werden müssen. Ich bin mir sicher, dass es andere landwirtschaftliche Produkte gibt, die in diesen Regionen eine gute Ernte bringen ohne der Bevölkerung das Wasser buchstäblich abzugraben. Aber so kann man natürlich die Avocados vermarkten und der ansässigen Bevölkerung das Wasser teuer verkaufen, das man den Leuten vorher geklaut hat.
      Eine Aufklärung der Wokies ist meist nicht möglich, da die Idiologiesierung viel zu weit fortgeschritten ist. Außerdem würde das ja bedeuten, dass man die ganze Zeit belogen worden ist und keiner der Wokies hat es je bemerkt. Das kann doch nur unmöglich sein.

      • Sehr genau beobachtet!
        Keiner dieser Ökos konnte mir bislang sinnvoll erklären, warum sie genau diese Nahrungsmittel brauchen. (Einheimische Lebensmittel sind wohl Nadsie.) Statt dessen kamen Vorträge über die Inhaltsstoffe ggf. „Entschuldigungen“, dass sie sich das gönnen, weil sie anderweitig die Umwelt schützen.
        Es beweist sich immer wieder, was das für Heuchler sind; z.B. auf die Straße kleben und dann eine Weltreise machen.

        Den Einheimischen wird ihr Wasser oft in Form von Cola teuer zurück verkauft. Wenn die dann Krankheiten entwickeln, gibt es neue Gründe für Entwicklungshilfe, WHO usw. – Alles Zufälle!

        https://www.businessinsider.de/wirtschaft/in-einer-mexikanischen-kirche-ist-coca-cola-ein-religioeses-symbol-das-heilende-kraefte-haben-soll-2018-8/

        5
        • Genau mein Gedanke in meinem Kommentar zu Özdemir :

          „Laut Özdemir ist der Anteil von Zucker, Fett und Salz oft zu hoch.“

          Bestimmt gibt es ganz bald ein Entwicklungshilfeprogramm für Mexiko Zwecks Reduzierung des täglichen Konsumierens von Cola.

          Bin gespannt.

          0
  • Typisch für diese Generation Z die zu faul zum selberdenken ist und nur Parolen nachplappert, die Ideologen vorgeben.

  • Es ist faszinierend, zu beobachten, wie sich neben der rational aufgefaßten Welt eine parallele Propagandawelt entwickelt, die sich für wahre Zusammenhänge nicht einen Deut interessiert. Es ist exakt dasselbe Bild, wie man es bei Religionen beobachten kann. Es ist so eindeutig im Interesse einer Priesterkaste, die gut davon lebt, daß eigentlich jeder intelligente Mensch das erkennen muß. Das schließt natürlich nicht aus, daß er bestimmte Glaubenssätze zum eigenen Vorteil nicht weiter in Frage stellt.

  • Da bin ich aber froh, dass die Preissteigerungen durch den Klimawandel hervorgerufen wurden. Ich dachte schon, dass das die Folge einer verfehlten Wirtschaftspolitik gewesen sind. Jetzt geht’s mir besser!
    Davon mal abgesehen, das u.a. auch Missernten zu Preissteigerungen führen können,- für wie Blöd wollen die uns eigentlich noch verkaufen. Alles nur noch ein Grusel“Kabinett“… 😡

  • Der Klimawandel ist der Grund für Inflation?

    So so .. nicht etwa das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die EU Deforestation Regulation, die Mauterhöhung, die CO2 Abgaben, die explosionsartig wuchernde Bürokratie ..

    Wie muss Einer gestrickt sein, so einen Bockmist für bare Münze zu nehmen?

    • der mainstream ist so.
      und er ist die mehrheit.
      in jeder gesellschaft sind nur knapp 20% kritische denker, der rest plappert nach und glaubt in den tag hinein.
      die corona- impfglaeubigkeit war diesbezueglich sehr erhellend.
      wenn menschen in ihrer gesamtheit nicht so leicht zu durchschauen und manipulieren waeren, saessen wir nicht in der aktuellen situation.
      faehige massenpsychologen haben schon immer ihre kenntnisse zugunsten von regierungen eingesetzt.
      weil es funktioniert.

    • …davon gibt es leider reichlich…

  • Bei der Tagesschau darf jeder mal ran und Unsinn verzapfen. Habecks Jünger erklären uns die Welt. Demnächst ist das Kalifat die Lösung gegen Inflation.
    Das die Preise wegen dem Klimawandel steigen ist eine neue Kategorie von Verdummung.
    Habeck konnte sich nicht erklären warum so viele Betriebe wegen hoher Energiepreise in die Insolvenz müssen. Es ist alles sehr traurig. armes Deutschland.

    • Wer sich Mohammed unterwirft, folgt einem falschen Propheten. An der Farbe wird man die richtigen erkennen! Beiden Sachen kann man viele verschiedene Namen geben, aber die allerletzte Frage muß die sein, welcher Seite man sich hingibt. Als die Juden vertrieben wurden, endete nicht das jüdische Leben – es veränderte sich. Selbst wenn der Westen das Land verlieren sollte – das Christentum wird dennoch überleben. Ein aufrechter Glaube kann manche Berge versetzen!

  • Vergleichbar mit dem DDR-Fernsehen und ua dessen damaligen Sendungen:
    . Schwarzer Kanal
    . Aktuelle Kamera
    . Prisma
    . Radar
    . Umschau

    Sie alle berichteten genau wie heute ua die Tagesschau und deren Ableger – wie zb deren Instagram Kanal ausschließlich im Sinne der Politik und Parteien

    Unliebiges wird „einfach mal weg gelassen“ wie zb die Tatsache daß dank Progressivsteuern wie die MwSt bei steigenden Preisen wegen „Climateflation“ bei Energie Kakao etc die Politik dank damit höheren Steueranteilen kräftig mit verdient

    Allein deshalb sind zumindest für mich ARD-Tagesschau ZDF-Heute und alle deren Ableger durchweg unglaubwürdig

    Und sowas wird mittels der Zwangs-Propagandasteuer (Rundfunkzwangsabgabe) durch die Bürger noch finanziert

    • der Unterschied zum DDR Fernsehen ist, dass selbst die nicht an den ganzen Mist geglaubt haben. Aber bei ARD und ZDF bin ich der festen Überzeugung, dass die an den ganzen Unsinn glauben.
      Wer bspw. für Böhmermann 700.000 Euro Honorar bezahlt ist nicht ernst zu nehmen. Im Sozialismus hätte er 20 Ostmark und zwei Bananen bekommen.

  • Wenn das ganze Lügenkonstrukt dieser Weltklimarettungsindustrie, mit ihren einverleibten und gleichgeschalteten Rundfunkanstalten, irgendwann einmal in sich zusammenbricht, haben wir mit der anstehenden Ausrufung des deutschen Kalifats, die nächste Arschlochkarte gezogen.

    • Deswegen müssen wir uns klug dagegen wehren. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt – früher oder später!

  • Avocados, Bananen, Kaffee, Kakao, Olivenöl …
    Also von mir aus kann das alles weg.
    Wir müssen die Plantagenbauern in der dritten Welt nicht mit einem auskömmlichen Einkommen belasten. 🙂
    Wir können auch heimische Lebensmittel genießen.
    Diese Moralpredigten werden mir von Tag zu Tag egaler.

    • Es bleibt Ihnen überlassen auf Kaffee und Schokolade zu verzichten, ich möchte das nicht.

      • Na dann. Alles hat seinen Preis.

        1
        • Ich würde jedoch bei den Zwischenhändlern ansetzen. Da hält jeder die Hand auf und der Bauer vor Ort muß darben.

          0
  • Laut einer Studie unabhängiger Wissenschaftler führt der langjährige Konsum der Tagesschau wie auch des heute journals zu einer eklatanten Verringerung der geistigen Leistungsfähigkeit und zu einer medizinisch messbaren Schrumpfung der Gehirnmasse.

  • Es ist unglaublich!
    Ich bin zu 100% Botaniker. Und es Erstaunt mich immer wieder das beiden meisten Leuten Logisches Denken absolut abhanden gekommen ist.
    Noch letzte Woche hatte ich das ,,Vergnügen “ Im Gartenzenter als Kunde mal Eben ein Bio Unterricht leiten musste.
    Grundlagen der Botanik ein Buch mit Sieben Siegel. Diesen Menschen kann man alles unter die Nase schieben. Die Glauben leider alles.

  • Und diesen „Klimawandel“ halten wir in Deutschlnd weltweit auf dank Grün-Rot und angegrüntem Gelb. Was machen diese Leute, sollte es nachhaltig kühler werden oder echte Wissenschaftler erklären, das sei nicht nur menschengemacht (solche Erklärungen gibt es ja schon, aber offenbar sind diese nur im Ausland gültig).

  • Und dann kommt der Punkt an dem dir klar wird, daß die Aktuelle Kamera die bessere Nachrichtensendung war.

  • Klar, wenn ich als sogenannte Superexpertin und Oberwissenschaftlerin beim Coronaverbrechen so gut mitgewirkt hätte, wäre heute die Inflation, die ich mit meinem Verbrechen mitbewirkt habe natürlich auch vom Klimawandel. Auch ich würde wohl heute alles versuchen, an Schuld in irgendwelche andere Schuhe zu schieben oder so zu verwirren, dass nicht mehr auffällt, das es unter anderem meine Schuld war…
    Wir wissen was ihr getan habt! Und nein, daran ist NICHT das Wetter schuld, ihr habt das gemacht! So wie ihr die Leute gespalten habt mit eurer Nazischeiße und das jetzt alles der AfD in die Schuhe schieben wollt. Ihr wart es und wir wissen es. Ihr braucht also nicht auch noch zu lügen, ihr habt genug unheil angerichtet. Am besten verkricht ihr euch einfach in eure Rattenlöcher und schweigt mal ne Weile!

    • „Am besten verkricht ihr euch einfach in eure Rattenlöcher und schweigt mal ne Weile!“ Deswegen den friedlichen Weg wählen, denn das kostet weniger Menschenleben. Wer einen endgültigen Sieg fordert, bricht das vorletzte Siegel. das gilt es zu vermeiden.
      Gandhi hat es friedlich versucht und er hat gesiegt. Lasst uns die letzte Schlacht in die Zukunft verschieben und darauf hoffen, daß die Menschen genügend Weisheit besitzt, die Rassismusfrage anderweitig zu lösen.
      Helft den fleißigen Afrikanern/Lateinamerikanern ihren Kontinent aufzubauen und die Muslime mögen eines Tages Erleuchtung erfahren! Es ist ein solch schöner Planet – seine Vernichtung wäre jammerschade.

      • Danke, sehe ich ähnlich! Und die Muslime sind glaub ich erleuchteter als „wir Christen“. Denn so kriegerisch sind die nicht, nur wenn man sie in die Ecke drängt, sonst hat man keine Probleme mit denen. Es sind nicht sie, die andere bedrohen oder ernsthaft angreiffen, zumindest nicht aus ihrer Religion heraus, wenn dann aus der kulturellen Mentalität heraus, weil sie impulsiver und ein wenig primitiver (aus dem soziokulturellen Hintergründen heraus) sind. Aber um Rassismus geht es doch gerade eh gar nicht, auch nicht um Reliogion, sondern schlicht drum, dass hier Täter frei rumlaufen und dann noch ihre Taten dem Klima in die Schuhe schieben wollen. Es geht eigentlich um Inflation und Wirtschatsdepression die von Coronapolitik und nicht vom Klima kommt 😉

        0
  • Neben dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung tummeln sich weitere Wissenschaftsbetriebe im Klimakatastrophengeldsegen. Aus meiner Sicht gehören da sicherlich Teile des Fraunhofer Instituts an vorderster Stelle mit genannt, die mit ihren Milchmädchenrechnungen und unrealistisch märchenhaften Szenarien mithelfen, den Bürgern eine Energiewende auf der Grundlage der sogenannten Erneuerbaren einzureden.
    Man fühlt sich unwillkürlich an Gullivers Reisen erinnert – „Gulliver begibt sich in die dortige Hauptstadt Lagado, wo er den Lord Munodi besucht. Munodi erzählt ihm, dass vor vierzig Jahren einige Leute nach Laputa gegangen seien und nach ihrer Rückkehr alle Künste, Wissenschaften, Sprachen und Handwerke auf neue Grundlagen stellen wollten; sie hätten beschlossen, in eine Akademie zu errichten, in der die Professoren sich neue Regeln und Methoden ausdächten. Da aber keine Methode bis zur Vervollkommnung gebracht worden sei, befinde sich das Land heute im Elend“(Zitat Wikipedia).

  • Tjaaa, wenn Weltrettung zur Gewinnmaximierung benutzt wird – da sind dann die Zwischenhändler interessant.
    Aber das ist nix für die Tagesshow

    • Das letzte Hemd hat keine Taschen! 😉

  • Bullshit, z. B. das mit dem Olivenöl – in Deutschland sind die Lager auf Jahre krachend voll.
    Künstliche bzw. absichtliche Verknappung eines Gutes führt zwangsläufig zu höheren Preisen.
    Da machen sich wieder mal einige wenige die Taschen randvoll auf Kosten des Steuerzahlers.

  • Naja, der ÖRR behauptet auch, daß die Demonstrationen für ein Kalifat mit Rechtsradikalen zusammenhängen. Selbst schuld wer denen noch glaubt.

  • Dass es auch so etwas wie ein Lieferkettengesetz gibt, was Vieles verteuert oder verteuern wird, dass hat die Dame scheinbar nicht erwähnt.

    • Sie hat keine Erlaubnis das auch nur am Rande zu erwähnen.

  • Ja klar, eindeutig eine Folge der Erwärmung. Geld dehnt sich eben auch aus, wenn es wärmer wird. Das lernt man doch schon in der Schule. Und wenn es ausgedehnter ist, nimmt die Dichte und somit die Kaufkraft ab. Also kann man weniger dafür kaufen. Wo ist das Problem?

  • „Tagesschau erklärt: Inflation
    Folge des Klimawandels“

    …u. wegen Hitler, Trump, Putin, Höcke,
    Prinz Reuß, Nazis, Carnivoren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karnivoren

    • Haben hier einige meinen Spott nicht verstanden?

Werbung