Julia Ebner
„Parallelen zur Hitlerjugend“: Extremismusexpertin warnt vor Fitness-Hype
Die österreichische Extremismusforscherin Julia Ebner sieht den Fitness-Hype als Motor männlicher Radikalisierung. Rechte hätten die Fitness- und vor allem die Kampfsportkultur „gekapert“. Die Fitness- und Kampfsportkultur weise Parallelen zur Hitlerjugend auf.
Von
Im Gespräch mit dem Spiegel hat die Extremismusexpertin Julia Ebner erklärt, wie rechte Gruppen das Fitnessstudio nutzen würden, um junge Männer für ihr Weltbild anzuwerben, und warum gerade diese dafür anfällig sind. Anlass des Interviews ist ihr neues Buch „Von Fitness zu Faschismus. Gefahren extremer Männlichkeit“, das diesen Monat erscheint.
Die Vorstellung, wie ein Mann gebaut sein müsse, um eine dominante Rolle in der Gesellschaft einzunehmen, verbindet Ebner mit Ideen von „evolutionärer Fitness“. Diese erinnerten sie an die Zeit des Nationalsozialismus, schildert Ebner. „Die Fitness- und Kampfsportkultur manch radikaler Bewegung weist deutliche Parallelen zu den Fitness- und Kampfübungen der Hitlerjugend in den Dreißigerjahren auf.“
Gemeinsames hartes Training erzeuge Loyalität und ein Gefühl von Brüderlichkeit, was sich laut Ebner gerade radikale Bewegungen zunutze machen würden. Rechtsextreme Gruppen nutzten das Fitnessmilieu demnach gezielt, um verunsicherte junge Männer anzuwerben. Auch Gewalt und Testosteron hingen laut Ebner eng zusammen. Das Problem sei jedoch nicht Männlichkeit an sich, sondern eine Extremform der Männlichkeit, die auf Fleisch, Muskeln und Geld fixiert sei.
Die „Active Clubs“ lockten junge Männer mit Bildern von Sixpacks und Muskeln an und indoktrinierten sie dann mit rassistischer und frauenfeindlicher Ideologie. Zielgruppe seien einsame junge Männer, die viel online seien und sich als Verlierer fühlten, so die Extremismusexpertin.
Einen Wendepunkt in der Radikalisierung junger Männer sieht die Extremismusexpertin in der #MeToo-Bewegung. Demnach hätten zu viele Männer das Gefühl gehabt, in ihrer Identität als Mann unter Generalverdacht gestellt oder sogar dämonisiert zu werden. Dieses Gefühl habe den Wunsch nach einer radikalen Gegenkultur verstärkt.
Lesen Sie auch:
Im Namen des Kampfs gegen die AfD: Politik und Medien blasen zum Angriff auf das freie Mandat
Weil Abweichler der CDU für einen AfD-Landtagspräsidenten gestimmt haben sollen, blasen Politiker und Medienvertreter zum Angriff auf das freie Mandat. Die neue Eskalationsstufe im Kampf gegen die AfD gibt vor, die Demokratie zu schützen, bezweckt jedoch das Gegenteil.Sachsen-Anhalt
CDU will bei Ministerpräsidentenwahl den Plenarsaal verlassen
Nachdem CDU-Abgeordnete in Sachsen-Anhalt wahrscheinlich für den AfD-Landtagspräsidenten gestimmt haben, wollen Christdemokraten eine Wiederholung bei der Ministerpräsidentenwahl im Dezember verhindern. Um Abweichungen bei einer geheimen Wahl zu verhindern, soll die Fraktion geschlossen den Plenarsaal verlassen.Sie fordert daher, die Ängste und Frustrationen junger Männer ernst zu nehmen, statt sie zu dämonisieren. Weiter sagt sie, das Fitness- und Kampfsportfeld müsse zurückerobert werden, etwa durch Kampfsportstudios, die gezielt gegen extreme Männlichkeit arbeiten. Linke und liberale Kräfte hätten die Probleme junger Männer zu lange übersehen und so ein Vakuum geschaffen, das AfD, Reform UK und MAGA gefüllt hätten, so die Schlussfolgerung Ebners. Ihr Appell: Linke und Liberale sollen Fitness und Kampfsport nicht den Rechten überlassen.
Sie selbst bindet ihre Söhne in die Hausarbeit ein, statt ihnen feministische Überzeugungen zu predigen. Laut Ebner müssten Männern vielfältige Formen von Männlichkeit vorgelebt werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Oh Gott, mach das weg!
Deutschland_2026 – Die totale Verblödung.
Geisteskranke unbefriedigte Weiber sind Expert*innen bei ARD & ZDF.
Herrgott, Jesus Christus u. Mutter Maria, errettet uns vom totalen Idiotismus.
So ein dummes Gequassel. Nach unten hat Blödheit wohl keine Grenzen.
Vom IQ her die perfekte Nachfolgerin von Steinmeier….
OHNE Fitness wäre der Mensch vor zehntausenden Jahren ausgestorben.
OHNE Teamgeist wäre Evolution, Gesellschaft und Entwicklung NICHT geschehen.
Aber schauen wir mal die Migrationsbewegungen, die Gewalteskalationen in Bildern an, sieht man KAUM bis KEINE fettleibige Täter, würden manche hinweisen.
Fragt sich wie/wieso bleiben jene fit.
Ist ein Fußmarsch über tausende Kilometer dann rassistisch einzuordnen, weil man in Männergruppen wandernd so fit bleibt, würden manche fragen.
Ist ein 6ueller Übergriff als Gruppe, ein vermeintlich neuer Volkssport seit 2015, dann auch entsprechend einzuordnen, würden manche fragen.
Sorry total gaga…man muss eher sagen, der westliche männliche Europäer ist in den letzten Jahrzehnten zum Weichei und zum sportlichen Fiasko geworden.
Die Kriterien in Schulen, Bundeswehr, Polizei hat man nach unten korrigiert.
Birgit Kelle sagt dazu
https://www.youtube.com/shorts/COtvBFu5r68
Wer suchet, der findet – auch wenn es nicht da ist.
Ein Fiebertraum.
Expertin?? Hahaha…. Die sieht doch eher aus wie ne Tiertrainerin: Stubenfliegen dressieren bis sie Pfötchen geben….
Muskeln kann man halt nicht umverteilen. Darum hassen die Sozialisten Fitness 😄
Sie bekennt sich zum Kommunismus, zu Marxismus-Leninismus.
Sie ist Kommunistin. Und sie sie befürwortet den Prozess der Islamisierung in Europa. In einer Rede vor der ARD leugnete sie die Existenz Israels.
DDR-Staatsratsvorsitzender Steinmeier hat sie bereits eingeladen.
Nein, jede körperliche Anstrengung ist tödlich, die geistigen Verwerfungen können sie schon kaum kompensieren.
Und wie verträgt sich das jetzt mit der angestrebten Kriegstüchtigkeit? Früher deutete man solche Aussagen als „Wehrkraftzersetzung“…
Deutsche Hysterie kennt keine Grenzen.
So, so, Frau Ebner meint also rechte Gruppen würden das Fitness-Studio nutzen um junge Männer anzuwerben.
Ist es nicht vielmehr so, dass Dunja Hayali das ZDF-Studio nutzt um jeden Abend die Bürger dieses Landes anzulügen….?
AfD muss weg!
War daß das Intelligenteste was aus Deinem Hirn erwächst?
Die Dame ist aus der „Ostmark“, derzeit Inhaber eines eigenen UNO-Sitzes.
Wer sitzt ist nicht unbedingt intelligneter als der an der Theke stehende!
kurzhaarfrisuren sind auch rechtsradikal
Nur bei Rentner, wo die Haare nicht mehr wachsen!
Eine Linke , die nicht nach links schaut ?
Die hat komplett die Orientierung verloren!
Ach, und Hitler sei kinderfreundlich und ein Frauenschwarm gewesen, auch irgendwie ein wenig ein Vegetarier. Also, Obacht! Wer ein Schürzenjäger ist, aktiv oder passiv, wer Kinder mag, ohne pädophil zu sein, und wer Vegetarier ist, der gehe in sich und lasse sich von Dritten unter Beobachtung stelllen und beantworte gutgemeinte Fragen, ohne schnippisch zu werden.
Kennt man noch den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität? Nettes Büchlein: Tyler Vigen, Spurious correlations. Correlation does not equal causation, New York 2015.
„Auch Gewalt und Testosteron hingen laut Ebner eng zusammen.“
Aha.
Es gibt auch Studien, die weisen einen Zusammnenhang zwischen einer Bleivergiftung und Serienmördern hin:
Rick Nevin, Lucifer Curves. The Legacy of Lead Poisoning
Caroline Fraser, Murderland. Crime and Bloodlust in the Time of Serial Killers
Finde ich persönlich interessanter.
„Rechtsextreme Gruppen nutzten das Fitnessmilieu demnach gezielt, um verunsicherte junge Männer anzuwerben.“
„Sie fordert daher, die Ängste und Frustrationen junger Männer ernst zu nehmen, statt sie zu dämonisieren.“
Nun, damit kann ich etwas anfangen, etwas dagegen zu setzen, will ich nicht schlechtreden.
„Auch Gewalt und Testosteron hingen laut Ebner eng zusammen.“
Nun ja, es gibt junge Männer, die von der Natur bereits mit einem höheren Testosteronspiegel gesegnet sind. Davon gehen gar nicht wenige ins Studio. Die Folgen hoher Testosteronspiegel sind durchaus gesteigerte Aggression- und Gewaltbereitschaft. Ob wir diese nun wirklich in großer Zahl bei ethnisch Deutschen Kraftsportlern erleben?
Maggi und Suppe ist auch ein untrennbares Paar!
Du bist nicht lustig!
Ich will auch gar nicht lustig sein.
„Die Fitness- und Kampfsportkultur weise Parallelen Hitlerjugend auf.“
Ich halte solche Thesen für gemeingefährlich. Das vergiftet die Gesellschaft. Das ist genauso wie irgendwelche Bunte-Zeitschriften-Artikel darüber, daß zwischen dem Tragen bestimmter Kleidung („roter Pullover“) oder bestimmten Körperhaltungen einerseits und Charakterzügen oder Stimmungen andererseits ein auch für den Alltag beachtenswerter Zusammenhang bestehe. Die ein wenig wissenschaftlichere, auf jeden Fall modernere Variante von Lavater und Gall, von Phrenologie und Physiognomik und allem anderen Esoterismus. In wissenschaftlichen Zeitschriften, in universitären Proseminaren kann man sich gerne (differenziert) darüber unterhalten, im Alltag und in der Gesellschaftspolitik, wie gesagt, schadet derlei mehr als es meiner Erachtens von Nutzen ist.
Im menschlichen Normalfall fördert das nämlich weniger die Menschenkenntnis als vielmehr pseudointellektuelle Vorurteile und unverlangte
„Psychotherapien“.
Hitler war Vegetarier – kann man da was draus machen???
OK, dann ab jetzt nur noch Bier saufen und Chips vor der Glotze, die Radikalisierungsgefahr beim Sport ist einfach zu gross!
#longtagesschau
Frau Extremismusexpertin Julia Ebner sollte mal über Parallelen zur West- FDJ nachdenken! Warum ist die West- FDJ genauso wie die etwas ältere HJ verboten?
😜🤣👊😎
https://youtu.be/aw1COMj85tc?si=c-BQtgF_KdRqRiuJ
Werbung für das Rauchen ist nicht erlaubt!
Ist das wieder eine Wissenschaftlerin fernab von MINT Fächern, die sich von irgendwelchen Foundations hat einnehmen lassen? Etwas erschaffen statt Zerstören oder Kritisieren bitte.
War Frau Ebner schon in Box Clubs und Kampfsport Clubs wo nur Muslime trainieren ?
Der Araber , welcher Lahav Shapira in Berlin Mitte das Gesicht eingetreten hat , ist auch ein Kampfsportler.
So mancher Pakistani in Mittel England ist in einem Box Club damit er sich mit Christen & Hindus prügeln kann .
Ordnung und Disziplin vormilitarische Ausbildung würde der heutigen Jugend sehr gut tun! Wir werden das noch brauchen! ( aber die heutige Jugend, heißt ja selbst den Feind willkommen) Gemeinsam Sport, gemeinsam Lagerfeuer, ein geregelter Tagesablauf haben auch uns und unseren Zusammenhalt in der DDR sehr gut getan!
Die Bundeswehr hätte schon damals gegen die Volksarmee nicht die geringste Chance gehabt
Um Frau Ebner (Extremismusfroscherin) noch völlig zu verunsichern, empfehle ich sicherheitshalber noch dazu den Schützenverein.
Nun, was die Kampfsport“kultur“ unter Moslems angeht, hat sie tatsächlich Recht.
Ob ihr das so klar ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer hat’s erfunden? Die Nazis, Putin oder Trump.
Herr, lass Hirn regnen!
Jaja, „Experte/Expertin“. Darf sich jeder in Deutschland nennen. Wer sich also öffentlich auf der idelogischen Showbühne bis auf die Knochen blamieren möchte, bitteschön!.
Ich sehe da bei jemanden eher Parallelen zur Paranoia: Hitler everywhere!
Schöne Erzählung, aber der Hauptgrund, warum Muskeln und Fitness wichtiger geworden sind ist schlicht Instagram & Co. Im Studio sind doch auch jede Menge Frauen. Nicht jeder, der einen Dackel oder Fade hat und pumpen geht ist rechts. Nicht jeder, der einen Nasenring oder blaue Haare hat und ein Lauch ist, ist links.
Pisa läßt grüßen. Es gibt junge Männer, die über einen sehr hohen Testosteronspiegel verfügen – was sich in der Öffentlichkeit stark bemerkbar macht. Und es gibt deutsche Spargel, deren Testosteronspiegel allein in der letzten Generation um ein Drittel gesunken ist, während der Östrogenspiegel deutlich ansteigt. Hm… Die Dame war vermutlich in den letzten Jahren nicht in einem Fitneßstudio. Die Zahl derer, die schon mit von Haus auf hohem Testosteronspiegel trainieren steigt jedes Jahr an. Und hat nicht irgend ein Grüner die grünen Spargel aufgerufen, ins Fitnessstudio zu gehen?
Meine Güte, wenn ich alleine die „Expertenaussagen“ der letzten 4 Wochen betrachte, was angeblich alles den Weg in das „4. Reich“ ebnet:
Kirchenbesuche, christlicher Glaube, gesunde Ernährung, Bildung, korrekte Sprache, Biologie (das Festhalten an 2 Geschlechtern), Familienleben, Fortbildung, regelmäßiger Sport, Anbau im eigenen Garten, Tradwives, Ordnung halten, die Ablehnung totalitärer Ideologien, jeden Tag aufstehen und zur Arbeit gehen, sich nicht mit Tattoos verschandeln, ehrenamtliches Engagement und jetzt auch noch Fitness…
Ist da irgendwas im Wasser, das diese „Experten“ trinken? War der 6. Booster schlecht? Die Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff durch Masken tragen?
PS: Wandern habe ich in der Aufzählung noch vergessen.
„Fitness und Kampfsport“ nicht denn Rechten überlassen.
„Heim und Herd“ nicht den Rechten überlassen.
(außer muslimischen Frauen, da ist es vollkommen OK).
„Schwarz, Rot, Gold“ nicht den Rechten überlassen.
Phobien sind im Übrigen behandelbar, Frau Ebner.