Niedersachsen
„Hallo, ihr Mäuse!“: Landtagspräsidentin will mit Wahlaufruf „Voting Era“ der Gen Z einläuten
„Hallo, ihr Mäuse“, beginnt die niedersächsische Landtagspräsidentin Hanna Naber ihren Wahlaufruf an die Gen Z, die heute ihre „Voting Era“ bei der Kommunalwahl starten soll. Dabei stellt die SPD-Politikerin klar, dass „jede Stimme zählt! Checkt ihr?“
Von
„Hallo, ihr Mäuse!“, so beginnt die niedersächsische Landtagspräsidentin Hanna Naber ihren Wahlaufruf anlässlich der Kommunalwahl. Der Clip sollte dabei mit möglichst viel Jugendsprache vor allem die Gen Z ansprechen. Unter die Gen Z fallen alle, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Da man in Niedersachsen bei Kommunalwahlen bereits ab 16 Jahren wählen darf, darf die komplette Gen Z bereits wählen.
In dem Clip verwendet Naber auch gängige Sätze. „Stellt euch mal vor, ihr könnt euer Umfeld verändern und einfach keiner geht hin“, sagt sie, um direkt hinterherzuschieben: „Das crazy.“ Bei der Beschreibung dessen, was die Kommunalpolitik für die Bürger bedeutet, fängt Naber damit an, die Straßenbeleuchtung und Öffis aufzuzählen, um als dritten Punkt von neuen „Public Spaces“ zu sprechen. Damit meint sie öffentliche Plätze. Die Wahlen sind „Peak Demokratie“.
Nicht wählen zu gehen, „gibt ordentlich Minusaura. Also: startet eure Voting Era. Macht eure Kreuze. No cap – jede Stimme zählt! Checkt ihr“, feuert Naber noch einmal zum Schluss ein Feuerwerk an angeblichen Jugendwörtern ab.
Ob solche Wahlaufrufe, die eher peinlich wirken, wirklich ihren Effekt erzielen, bleibt offen. Bei der Kommunalwahl sind um 12:30 Uhr bereits 24,6 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne gegangen. Zum Vergleich: Bei der Wahl 2021 waren es 3,31 Prozentpunkte weniger. In beiden Zahlen ist die Briefwahl nicht eingerechnet.
Neben den kommunalen Parlamenten werden auch etliche Bürgermeister und Landräte neu gewählt. Für deutschlandweites Aufsehen sorgte, dass vier AfD-Kandidaten für Bürgermeister- beziehungsweise Landratsposten von den Wahlausschüssen nicht zugelassen wurden. Hintergrund ist eine Änderung der niedersächsischen Kommunalwahlverordnung, wonach Wahlausschüsse Kandidaten ablehnen müssen, wenn Zweifel an ihrer Verfassungstreue bestehen. Bei mehreren AfD-Kandidaten wurden daher eigens Gutachten vom Verfassungsschutz angefordert, um über ihre Verfassungstreue zu entscheiden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wen kann man denn wählen, außer den üblichen Verdächtigen?
Anständige wurden ja ausgeschlossen.
Es gibt doch eine Alternative.
Sie wurde durch Nazi-Methoden der SPD zwar mit 4 Kandidaten ausgeschlossen. Jedoch verbleiben noch viele Kandidaten.
Das sind wirklich Nazi-Methoden:
„ In Buchenwald wurden Menschen inhaftiert, die von den Nazis nicht zur „Volksgemeinschaft“ gezählt wurden, unter ihnen Jüdinnen und Juden, Kriegsgefangene, politische Gegner/-innen und Obdachlose.“
https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/561260/vor-80-jahren-befreiung-des-konzentrationslagers-buchenwald-bei-weimar/
Anfänglich waren es nämlich politische Gegner 👆🏼
Was ist eigentlich aus der Briefwahlauszählung in S-A geworden?
Auf das Ergebnis warte ich bereits auch schon seit einigen Tagen!
„ Sitzung des Kreiswahlausschusses
Anlässlich der stattgefundenen Wahl zum 9. Landtag von Sachsen-Anhalt tritt der Kreiswahlausschuss der Wahlkreise 39 Weißenfels, 40 Naumburg und 41 Zeitz zusammen, um über die Feststellung und Bekanntgabe der Wahlergebnisse für die jeweiligen Wahlkreise zu informieren.
Wann? Montag, 14. September 2026, 10 Uhr
Wo? Landratsamt Burgenlandkreis, Haus 2, Kreistagssaal, Raum-Nr. 2.317, Schönburger Straße 41, 06618 Naumburg
Die Sitzung des Kreiswahlausschusses ist öffentlich und kann von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden.“
Siehe auch meinen Link in der Antwort auf „AN ich frage ja nur“
Fest in den Händen von UNSERE Demokratie, nehme ich mal schwer an. Der Diesel steht bei 2,5 Euro den Liter. Allmälch sollten selbst die grünen wach werden….
Schönen Sonntag allerseits 😊
Montag weiß man mehr:
https://www.burgenlandkreis.de/de/pressebereich/nachzaehlungen-im-landratsamt-naumburg-abgeschlossen.html
Hätte man mich in dem Alter so angesprochen, ich wäre schreiend davon gelaufen.
Wo ist Peta?
Diese Frau diskriminiert Mäuse!
Mir wären Safer Spaces am liebsten.
„eigens Gutachten vom Verfassungsschutz“
Die Antifa bestimmt mit. Am 14. Oktober 2024 veröffentlichte der Verfassungsschutz Niedersachsen auf X den Kommentar: „Auch wir sind Antifa. Selbstverständlich.“
Autsch
Kenn ich selber an mir: Alter schützt nicht vor Torheit.
Jugendliche werden wie dumme Kinder angesprochen.
Dabei freuen sich die meisten Jugendlichen, wenn man sie wie junge Erwachsene behandelt.
Und dann noch dieses „Checkt ihr?“…Unterirdisch.
So schaut’s aus!
Ich überlege gerade, ob es noch peinlicher ginge … und mir fällt dazu einfach nichts mehr ein. Vielleicht hat ja Larissa noch eine Idee?
Sie sollte sich nicht immer auf dieses Niveau begeben (finde ich für ein Medium, welches seriös wirken will, wiederum peinlich).
Deren Aussagen und Aktionen sprechen schon für sich.
Der mündige und erwachsene Bürger kann das schon richtig einschätzen, ganz ohne dass jemand in narzisstischer Manier von (vermeintlich) oben herab tritt.
Auch wenn hier vielleicht Viele meinen, das stärkt das Gruppengefühl!
Mobbing ist für Alle und gegen jeden Einzelnen auf deutsch gesagt scheiße und zeugt von einem miserablem Charakter. Wer noch mehr Spaltung und Zwietracht will: Nur zu! Es liegt Alles in Euren Händen!
Das Niveau der SPD sinkt weiter.
Kennt jemand „Peachy’s Welt“ auf youtube?
In einem Clip bekommt Ute, die die bis 1965 Geborenen repräsentiert, gesagt: „Ute, bei dir hab ich den Eindruck, dass du nur noch Beifahrer im eigenen Körper bist. Kann das sein?“
Generation Selbstversenkung vermutlich! 🫣
Die infantile Seele der SPD als Slogan verpackt…
Ob sie wohl beleidigt wäre, wenn jemand zurückriefe, „Hallo, Du Ratte!“ ?
Immerhin, es ist ja beinahe eine identische Anrede: respektloses Duzen sowie Gleichsetzung mit einem Viech der Familie Muridae, Ordnung Rodentia.
Ihr Problem ist nicht, das sie keine Ideen haben. Sondern, dass sie so viele Fehler machen 🥳
beides
Top-Ansprache! Alle Wähler unter 6 Jahren werden diese Sprache lieben. Und alle Älteren unter 60 werden den Begriff Fremdscham noch viel besser verstehen!
Um Himmels Willen, ist das peinlich, ähem ich meine natürlich „voll Cringe“.
Wenn ich jemand mit Hallo ihr Mäuse zum wählen aufrufen muss kommen mir Zweifel ob bei dem schon die Wahlfähigkeit gegeben ist.
Aber vielleicht probiert es die SPD demnächst bei der Schneewittchen und Zwergengruppe.
Die Frau verleiht der Fremdscham ein weiteres Gesicht.
Die hat bestimmt ganz tolle bunte Berater…LOL
Respektloses und anbiederndes „Du“?
Direkt ein Ausschlusskriterium.
Ihr Mäuse ? Bitte keine Vertraulichkeiten Frau Naber, wir sind nicht zusammen eine Treppe runtergefallen ….
Schon wieder so ein Romika-Antlitz… und erst die zielgruppengerechte Ansprache.
Unmöglich!! 1995 geb.sind 31 Jahre alt!!
Die „Mäuse“ sind schlauer als du denkst,Hanna Naber.
Sie fressen den vergifteten Speck nicht.