Sachsen-Anhalt
„Wer Deutschland liebt, wählt definitiv nicht blau“: Udo Lindenberg warnt vor der Wahl der AfD
Der Rockmusiker Udo Lindenberg warnt kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt die Wähler, „definitiv nicht blau“ zu wählen. Man solle das Wahlprogramm der AfD „ganz genau“ prüfen, appelliert Lindenberg. „Wut ist noch kein Wahlprogramm!!!“, erklärt er.
Von
Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag warnt der Rockmusiker Udo Lindenberg in einem Post auf Instagram die Wähler davor, die AfD zu wählen. „Wer Deutschland wirklich liebt, wählt schwarz rot gold, gelb oder grün oder lila aber definitiv nicht blau“, erklärt der Rocker. „Wut ist noch kein Wahlprogramm!!!“, warnt er vor der Partei, die laut aktuellen Umfragen in Sachsen-Anhalt nicht weit von der absoluten Mehrheit entfernt ist.
Zwar äußert Lindenberg anfangs noch sein Verständnis: „ja, ich weiß – die Schnauze ist voll.“ Der Musiker gibt zu: „wird nur alles teurer, Krieg und Krisen überall, und auf nix ist Verlass“. Doch daraufhin weist er darauf hin, dass es „umso wichtiger“ sei, sich das Wahlprogramm der AfD anzusehen. Man solle „bitte ganz genau“ prüfen, wo man sein Kreuz macht, appelliert der Musiker: „Nimm die Sonnenbrille ab und schau dir genau an, was dir versprochen wird“. „Weil da steht oft was ganz anderes als auf der Verpackung!!“, mahnt der alte Rocker.
Anschließend listet Lindenberg mehrere Forderungen aus dem AfD-Wahlprogramm auf und argumentiert gegen diese. So würden von den von der AfD versprochenen Steuersenkungen „vor allem die Reichen – mit einem Jahreseinkommen über 200.000 Euro!“ profitieren, erklärt Lindenberg. Zudem warnt der Musiker davor, dass die Forderung nach geschlossenen Grenzen „mehr Aufwand, mehr Kosten, massive Kontrollen, Wartezeiten, Lkw-Schlangen“ bedeuten würde. Dies bedeute „Totales Chaos und wirtschaftlicher Overkill“, behauptet Lindenberg.
Neben Udo Lindenberg warnten zuletzt mehrere Politiker und Prominente vor der Wahl der AfD in Sachsen-Anhalt. So wandte sich auch die Satirikerin Sarah Bosetti zuletzt in einer Ausgabe ihres Formats Bosetti will reden! direkt an AfD-Wähler: „Wisst ihr, liebe AfD-Wählerinnen und AfD-Wähler, ich wundere mich ja ein bisschen über euch“. Sie seien durchaus politisch und würden sich bei vielen Themen nicht mit einem „Mir doch egal“ zufriedengeben. Bei der AfD würden sie hingegen verschiedene Positionen hinnehmen, findet Bosetti. Als Beispiele nannte sie unter anderem „Nazi-Sachen“, die Forderung, „millionenfach Menschen aus dem Land“ zu werfen, sowie Vetternwirtschaft und eine Politik für die Reichen (mehr dazu hier).
In Sachsen-Anhalt erreicht die AfD laut dem letzten Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF 41 Prozent der Wählerstimmen. Das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Weit abgeschlagen folgt die CDU mit lediglich 23 Prozent der Stimmen, gefolgt von der Linken mit 11,5 Prozent und der SPD mit 8,5 Prozent. Die Grünen würden mit 6 Prozent noch in den Landtag einziehen, während das BSW und die FDP an der 5-Prozent-Hürde scheitern würden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer Deutschland liebt, braucht keinen Udo Lindenberg, Didi Hallervorden, Gröllemeyer usw. als Wahlberater sondern braucht sich nur den Zustand von Deutschland anzuschauen.
Dass all die vaterlandslosen Gesellen, nachdem sie das land in den Dreck gefahren haben, nun Zeilen raushauen wie „Wer Deutschland liebt“ ist unerträglich.
Karrierekollaps nach AfD-Hetzrede:
Kerstin Ott verliert jetzt massenhaft ihre Fans
https://www.youtube.com/watch?v=_y4mjI7AvCw&t=1s 8 Min.
So ist es richtig.
Das wird sie auch finanziell merken.
Gut so
Wer hinreichend blau ist, mag diese vaterlandslosen Gesellen wählen. Aber wer nüchtern ist, wählt blau.
Deshalb meine Mahnung: Wählt nüchtern, nicht blau!
Hier live der Wahlkampfabschluss mit Alice Weidel, Ulrich Siegmund und Tino Chrupalla live aus Magdeburg: https://www.youtube.com/live/ctdznBxasgs
Liebe Sachsen-Anhalter,
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/liebe-sachsen-anhalter-ganz-deutschland-schaut-euch
Wann merken diese Gesangsdarbieter endlich, das ihre über Jahre hinweg immer gleichen Warnungen nichts bringen sondern eher das Gegenteil bewirken?
Welcher mündige Bürger möchte von solchen Gestalten belehrt werden?
Wollte kommentieren–aber Sie haben alles concisely gesagt!
Wer Deutschland liebt, kann nicht die AfD lieben, eher Russland.
Immer die gleiche Linke Scheiße 😅
Wird morgen wieder mehrheitlich so gewählt.
Gerdolfo beweist erneut seine Unkenntnis, indem er der AfD Russlandnähe unterstellt 🤣
Gerdolfo unterstellt nicht, der kennt Fakten!
Kann schon sein das Lindenberg Deutschland liebt, nur fragt sich welches? Wohl doch das autoritäre, wie in der Corona Zeit!
Sie meinen wohl die USA wie CDU Black Rock Merz, P. Amthor US-Unternehmen Augustus Intellig Aktien Optionen für Lobby Arbeit, das sind die Schmarotzer!!
Lasst die Leute sich ihre Meinung doch einfach selbst bilden. Ich brauche keinen Promi-Beistand.
Warum wird hier immer von Promis gesprochen das waren doch bei den Fürsten die Hofnarren und das trifft jetzt immer noch zu bloß früher wurden sie an den Pranger gestellt wenn sie übertrieben haben
Promibeistand??? Waren noch nie Promis.
Da der Mann ja so nuschelt, bin ich mir nicht sicher, ob er das wirklich so gesagt hat.
War wohl auch wieder kurz vor dem Delirium..
Ist der Landstreicher irgendwann nüchtern?
Die sprechen doch nur alle ihre Klientel an. Ich denke nicht, dass Blau-Wähler, selbst wenn sie Lindenberg hören würden, deshalb jetzt LINKE wählen. Diese Leute bessern ihr Image in linken Kreisen auf, eine Auswirkung auf die Wahlentscheidung dürfte dies nicht haben.
Was ist denn nun schon wieder los? Will die AfD etwa den Eierlikörverbrauch auf 5 Liter pro Person und Tag begrenzen???
Wusste gar nicht, dass der noch lebt
Siegmund lebt ja auch noch
Zum Glück haben wir Sigmund. Sigmund ist ja im Vergleich mit Lindenberg eine Lichtgestalt.
Wer Deutschland liebt, muss AfD wählen.
Ich glaube langsam, wer nicht blau wählt, wählt den Untergang.
Wie könnte sich sonst was an der Geldverschleuderung ändern ? Tun wir was getan werden muss — Abwählen!
„Denn sie wissen nicht, was sie tun.“…oder etwa doch?
Ja Udo völlig richtig. Erst Schuldenbremse dann Megapaket.
Ey, keine Panik, Alter, die AfD macht’s!
Mal schauen wie man heutige Mittel nutzt, ein Mai 89 ist möglich, jedoch der Osten fällt nicht wieder darauf rein
https://www.youtube.com/watch?v=Lc1bpYTj6r4
Ne Udo, falsch! Wer Deutschland liebt trinkt noch ‚n Likörchen🤭.
Wer ist dieser Udo Lindenberg ?
Jetzt Kommt der auch noch hinterm Ofen vor.
Jetzt muss wohl jeder nochmal seinen Senf dazugeben.
Der Sonderzug ist schon abgefahren.
Gut, dass Ihr öffentlich macht, was diese Typen an Blödsinn von sich geben. Man hat dann eine Vorstellung von dem Charakter, der jeweils dahinter steckt.
Udo Lindenberg bekommt in seinem Wohnsitz im Luxushotel offenbar überhaupt nicht mehr mit was im Land los ist.
Weil er sich an der Bar festgebunden hat, damit er nicht umfällt.
Wie auch, wenn er ständig unter „Strom“ steht…
Nach grüner Anweisung weis es jetzt, wie er den Sonderzug nach Pankow singen darf.
Wer Grüne, SPD oder SED wählt, kann Deutschland nicht lieben.
Gilt für CDU/CSU auch.
Der AfD-Wähler, der der Bosetti zuhört, möge sich mal bitte melden.
Schade, Lindenberg war mal ein Idol in meiner Jugend, da kann mir der intellektuelle Absturz nur leid tun.
Der war nur als Schlagzeuger (Passport) gut.
Der nächste „Künstler“, der sein eigenes Lebenswerk zerstört.
Hatte der Gröhlmeister ein Lebenswerk?
Ja Udo, in Gronau haben die Pfaffen auch immer gepredigt, christlich zu wählen. Der Effekt war, der Arbeiter blieb arm, die Textilindustrie wanderte ab und in einem kleinen Teil der Werksruinen gibt es ein Rockmuseum. Der Rest zerfällt und wartet auf die Abrissbirne. Künstler sollten keine Wahlempfehlungen geben, 40% werden schon wissen, wem sie es zutrauen vernünftige Politik zu machen.
Offensichtlich hat er das Wahlprogramm auch nicht gelesen. Aber gut, das er das anspricht. Der Bürger sollte Parteien nur daran messen, wie sie ihre Programm umsetzen. Und wenn sie sie nicht umsetzen, oder das zumindest mit aller Kraft versuchen, dann sollte man sie nie wieder wählen.
Alles andere ist völlig unvernünftig.
Der auch noch! Kennt den überhaupt noch jemand?
„Wut ist doch kein Wahlprogramm!“
Das zeigt doch, dass der das Programm weder gelesen, noch verstanden hat.