Freiburg
Streit um Baderöcke von Sinti-Frauen – Freibad knickt ein und ändert Badeordnung
In einem Freibad in Freiburg war es zwischen dem Bademeister und jungen Sinti-Frauen zum Streit gekommen, weil diese Baderöcke getragen hatten. Die Leitung des Freibads ist nun eingeknickt, hat die Badeordnung geändert und sich für den Vorfall entschuldigt.
Von
Im Mai war es im St. Georgener Freibad in Freiburg zum Streit gekommen, weil einige junge Sinti-Frauen knielange Baderöcke über ihren Badeanzügen trugen. Damals musste sogar die Polizei anrücken. Nun wurde der Konflikt beigelegt und die Badeordnung so geändert, dass Baderöcke erlaubt sind, wie die Badische Zeitung am Freitag berichtete. Burkinis waren bereits vorher erlaubt.
Zu dem Streit war es gekommen, weil die Baderöcke in der Badeordnung nicht explizit erlaubt waren. Die Sinti-Frauen hatten angegeben, diese aus „kulturellen Gründen“ tragen zu wollen. Während die jungen Frauen berichteten, dass sie diskriminiert worden seien, hieß es in einer ersten Stellungnahme des Badbetreibers „Regio Bäder“, dass die Mädchen provoziert hätten, indem sie nach der Aufforderung, das Schwimmbecken zu verlassen, dieses wieder mit den Schwimmröcken bekleidet betreten hätten.
Werbung
Dann kochte die Situation hoch. Der Bademeister wurde von mehreren Personen umringt und soll bedroht worden sein. Während das Freibad von „rund zehn Erwachsenen und 20 Kindern“ spricht, die beteiligt gewesen sein sollen, sprechen die Familien selbst von insgesamt zehn Personen.
Schließlich rief der Bademeister die Polizei, und die betroffenen Familien mussten das Freibad verlassen. Rassismus- und Antiziganismusvorwürfe wurden erhoben. Anschließend kam es zu einer Gesprächsrunde zwischen dem Chef der „Regio Bäder“, Matthias Müller, den jungen Frauen, der Freiburger Antidiskriminierungsstelle sowie der Landesvertretung Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg. Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle ist auch Mitglied im Sinti-Verein Freiburg, wie die Tagesschau berichtet.
Alle Parteien einigten sich darauf, dass die Badeordnung so geändert wird, dass nun auch Baderöcke erlaubt sind. „Wir bedauern den Vorfall sehr – vor allem, weil mit einer präziseren Regelung in der Badeordnung dies hätte vermieden werden können“, so der Chef der Regio Bäder, Matthias Müller. Die Mitarbeiter bekamen zusätzliche Schulungen. Um die Einigung zu feiern, wurde im Freibad am Donnerstag ein Umtrunk veranstaltet.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Und es wird bunter werden …“
Und keiner freut sich drauf. Ausser vielleicht einer ehemaligen Küchenhilfe.
Kleiner Lesetipp: „„Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben als Weißbrot!“, welt.de
Ich meine, spricht für sich. Muss man nichts mehr anfügen.
Einknicken, das Synonym für Unterwerfung.
Hausordnung heißt eben Hausordnung wo NICHT die Gäste die Regeln bestimmen, sondern der Hausherr.
Hoffentlich hat man auch nicht vergessen es in dutzende Sprachen, Bildern etc. zu verfassen und auszuhängen.
Typisch AfD-Fan. Auf Regeln pochen ohne Ende aber nur so lange sie einen nicht selber betreffen. Und wenn doch, dann ignoriert der AfD-Fan die Regeln halt
An welche Regel hält sich die AfD nicht?
Was hat das mit AFD-Fan zu tun ? Dummheit Unterwürfigkeit Bauchkriecherei vor Kulturen die unsere Kultur mit Füssen treten, werden dafür sorgen, das in Dummdeutschland unsere Kinder und Enkel keine Zukunft mehr haben werden, weil das Heer der angepassten denkbefreiten Deutschen alles gut finden was dem Land letztendlich schadet und dazu zählt eben der Burkini oder dieser ominöse Rock den es nicht braucht ,da die Frauen sich in Dummdeutschland über Jahrhunderte ihre Rechte erkämpfen mußten und jetzt kümmern sich die Angepassten darum das diese Rechte wieder verschwinden werden .
Alter Wein, das ist sinnlos solchen Typen irgendwas zu erklären. Die finden das alles so toll hier, die kriegen gar nicht genug.
Mit ihrem Nickname wollen sie behaupten sie wären eine Person, die aktiv bestehende Machtstrukturen hinterfragt ? Mit diesem Kommentar zeigen sie aber das sie das zu 100% nicht sind
“ Dissident bedeutet ,Widersprechender / Andersdenkender: Im politischen und juristischen Kontext beschreibt dies jemanden, der die offizielle Regierungs- oder Systemlinie aktiv und öffentlich kritisiert. Der Begriff wird häufig mit Oppositionellen in autoritären Regimen verbunden
Man sollte vor man solche Wortbestandteile als Peudonym verwendet auch wissen was sie bedeuten ,denn sonst macht man, sich lächerlich
und typischer nickname Dieb…
Nicht registrierte Nicknamen dürfen von jedem verwendet werden. So ist die Regel. Also nichts mit „Dieb“. Ich habe aber erwartet dass Du über dieses Stöckchen springst, der durchschnittliche AN-Forist ist halt so blöd und merkt das nicht.
Wie meinen sie das etwa
es bräuchte mehr blaue Veilchen Augen?
Immerhin sind die Zigeuner dann besser erkennbar und man kann Abstand halten.
Wenn die ein großes „Z“ als Abzeichen tragen müssten, wüsste wirklich jeder Bescheid
… der Abstand ist erst groß genug, wenn sie wieder zurück in Rumänien sind !!!
Das nennt man Unterwerfung.
Und sie wird täglich schlimmer. Wir müssen endlich das große Remigrationsprogramm starten, sonst wird das einstmals stolze Deutsche Volk unwiederbringlich verloren sein. Von diesem Verlust würde sich die Menschheit nie mehr erhohlen.
Das hat nix mit „Krone der Schöpfung“ zu tun , sondern für seine Kultur und Art zu leben einzustehen und zu verteidigen, gegen jeden Angriff von innen und außen. Mir scheint fast, unsere eigenen Feinde sind die schlimmsten, weil dumm. Gegen das Böse kann man was unternehmen, aber gegen Dummheit ist es fast aussichtslos .
Wer ist denn „wir“? Meinst Du damit die ganzen Lappen, die täglich Döner fressen, in Türkei Urlaub machen, ihre eigenen Frauen und Kinder nicht schützen können usw.?
Na dann schonmal viel Erfolg beim Remigrieren… und nicht vergessen, schnell noch paar Eier wachsen lassen!
Bist blöd in Kopf? Echte Deutsche sind die Krone der Schöpfung.
Das muss man nicht so nennen
nee nee
das ist Unterwerfung!
Darf ich auch nackt in das Freibadbecken, weil das meiner persönlichen „Kleiderordnung“ entspricht?
Morgen um 11 ist schließlich die erste nackte Fahrradtour in Berlin.
Vielleicht sollte man sich mal darauf berufen, dass Nacktheit seine Religion sei.
Nun gut, dafür haben einige Frauen*innen in Gegenzug auch erkämpft, dass sie Oben Ohne ins Freibad dürfen. Ob Frau das aufgrund dessen, was in Freibädern so los ist wirklich will, sei mal dahin gestellt.
Oder vielleicht mal drauf berufen, dass das dein Land ist.. in dem deine Regeln gelten!
Wäre vielleicht n guter Anfang?! Und hätte ne Menge Scheiße verhindern können..
Damit machst du dich verdächtig, nimm eine deutsche Flagge als Badetuch, und warte ab, bis der erste Linke oder Musel dir blöd kommt, oder der Bademeister , oder ein Polizist mit Hintergrund dich rauswirft. BRD hat fertig.
In Berlin dürfen sie vermutlich sogar mit ihrem Fahrrad ins Schwimmbecken.
Ich würde das nicht tun. Lieber ziehe ich dünne luftige Kleidung an. Dann minimiert man das Risiko eines Sonnenbrandes auch ohne Zuhilfenahme von chemischen Gift-Sonnencremes die einen nur vergiften.
@Highestysi
Es wird auf beiden Extremen aufgebohrt, wie überall in der Gesellschaft, da scheinbar die Meisten nur noch in extremen können und eine Mitte dazwischen unmöglich erscheint. Die einen rennen komplett nackt oder fast nackt rum (für Aufmerksamkeit meistens) und die anderen bedecken sich am besten bis zum Sehschlitz in der Kopfbedeckung. Dazwischen scheint für immer mehr nicht mehr machbar.
Eigentlich ist dieser Bedeckungstrend für mich sogar noch ersichtlicher. Seit Jahrzehnten ging es immer mehr Richtung möglichst wenig tragen und viel zeigen, klar das dann irgendwann das Pendel ins andere extreme schwingt und für die ist idealerweise auch direkt eine Religion da die das supportet.
Es geht nicht um Diskriminierung. Es geht um die Ausschaltung von Gesundheitsgefahren.
Aber anscheinend müssen alle anderen Grundrechte, wie Gefahr für Leib oder Leben, zurücktreten, wenn jemand seine Diskriminierung geltend macht.
Ich warte noch auf den Arzt, der während der OP seinen Gebietsteppich ausrollt, weil er sonst diskriminiert wird.
@Byte Writer (Das Original)
Sie haben Recht, allerdings darf man bei der Logik dann kein Kirschenpflücken betreiben. Viel gravierender als lange Badekleidung mit viel Stoff ist für die Gesundheit die Körperhyginene von Menschen bevor sie sich ins Wasser begeben und welche dann im Wasser aufgenommen wird. Was denken sie warum man zich Chemikalien in so ein Freibad kippt? Der typische Freibadgeruch kommt übrigens aus der Mischung aus Chlor und Urin.
So ein Zigeuner hat es bekanntermaßen nicht so mit Hygiene. Wenn man sich so einen Drecksplatz mal anschaut merkt man das sofort. Für Musels trifft das genauso zu.
Nachdem ich zum Stamm der Anhänger des mächtigen Schneemenschen gehöre, werde ich nächstes Mal mit Winterjacke ins Schwimmbad gehen.
Wir geben unsere Kultur Stück für Stück auf. Und das freiwillig. Traurig, wirklich traurig.
Wenn da jeder machen kann was er will, komme ich im öligen Blaumann.
Ölig von innen und außen.
Ist Teil meiner Kultur.
🤷♀️️
Wir tolerieren uns zu Tode.
Deutschland schafft sich weiter ab.
Und zwar im Eiltempo !!!
Sehr richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Lesenswert:
https://nius.de/kommentar/burkinis-boxen-schluss-mit-freibad
Nius ist mittlerweile zu links geworden.
Ich bin mir sicher der Bademeister ist jetzt aufgrund der tollen Unterstützung der Bäderleitung total motiviert. Der hat sich natürlich ebenfalls entschuldigt und am „Umtrunk“ bestimmt teilgenommen. Neue Bademeister zu finden ist in Deutschland dann auch nirgends ein Problem, bei dieser grandiosen Wertschätzung bzw. den Beschimpfungen, Anspucken, Schlägen und Tritten, Todesdrohungen sowie Rassismusvorwürfen.
Klar. Wir schaufeln unser eigenes Grab mit dieser ewigen Toleranz.
Meine Kultur schreibt mir vor mit Jeans baden zu gehen.
Ich nehme an, dass das jetzt auch in Ordnung ist – oder?
Leider steckt hinter diesen ganzen Diskriminierungsgedöns immer eine Organisation, die nur darauf wartet, zuzuschlagen. Deshalb wird das mit der Jeans leider nichts…
Nun wurde der Konflikt beigelegt und die Badeordnung so geändert, dass Baderöcke erlaubt sind, wie die Badische Zeitung am Freitag berichtete. Burkinis waren bereits vorher erlaubt.
Darf man eigentlich auch im Kostüm oder Anzug ins Wasser steigen? Wenn man sich als Repräsentant westlicher Kultur sonst zu nackt fühlt? Wäre ja eine Ganzkörperbekleidung wie Burkinis. Im Ernst: Ich dachte bisher immer, Badebekleidung habe mit Hygiene zu tun.
Man muss nur nicht mehr in dieses Freibad gehen und gut ist es !
War auch nicht anders zu erwarten. Mich sieht längst keiner mehr in einem öffentlichen Freibad. Schon allein deshalb nicht, weil es mich schaudert, wenn ich nur dran denke, welche Hygiene dort inzwischen zwangsläufig herrscht.
Bademäntel in ein- oder Mehrmaliger Ausführung?
Dürfen Männer auch Burkinis anziehen? 🥷
Laufe ich mit freiem Oberkörper in Thailand in ein Kloster? Stellt euch mal die Frage wo wir enden wollen in Europa!
Tja dann such ich mir ein anderes Bad,wenn es so gewünscht wird……
Kannst du ja machen
aber wenn das Schule, mal Gesetz wird
dann ist das überall so
dann haben sie keine Bademöglichkeit
ohne es freundlich zu akzeptieren.
Deutschland hat fertig
Bleibt weg. Bleibt einfach weg. Jeder sieht, wie die Prioritäten gesetzt sind. Die einen dürfen alles, die anderen….naja….
Was ist mit Nacktbadern????
Es gäbe zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:
1) Das Bad als zahlender Besucher nicht mehr zu besuchen. Wirkt vermutlich nur appellativ, da die fehlenden Einnahmen dann vermutlich zu 100% aus kommunalen Steuermitteln gedeckt würden, ohne dass die Politik von einer Nutzungsverweigerung durch das Steuervolk offiziell Notiz nehmen würde.
2) Gründung einer religiösen Gruppe der „Keuschen“, die eine Badnutzung ohne Ganzkörperverhüllung (natürlich in den vorgeschriebenen Stoffarten) aus religiösen Gründen nicht akzeptieren kann.
Da das mit der Religion vermutlich zeitliche Verzögerungen geben wird, wäre noch ein 784. Geschlecht: „Verhüllte“ in Betracht zu zeihen, da die geschlechtliche Identität in Deutschland ja nicht angezweifelt werden darf.
Schluss mit Burkinis und Kopftuch. Alle nackt.
Aufmerksamkeit für eine besondere Aktion in Berlin!
Am 9. August 2026 findet in World Naked Bike Ride Berlin 2026 eine außergewöhnliche Fahrraddemo statt. Die Teilnehmenden setzen sich für Umweltschutz, nachhaltige Mobilität, Körperakzeptanz und gesellschaftliche Vielfalt ein.
Ob aktiv auf dem Rad oder als Zuschauer am Straßenrand: Diese Veranstaltung lebt von Aufmerksamkeit und Unterstützung.
👉 Mehr Infos findet ihr unter:
Zu blöd um den Link zu kopieren. Das zeigt wieder einmal dass Linke allesamt strunzdumm sind
Das obliegt der Administration von Apollo News.
Das Nacktradfahren kommt ursprünglich aus Freiburg und wurde damals verboten… Damals war es nur Nudistenkultur. Jetzt wird Nacktfahren politisiert und deshalb normalisiert…
Deshalb steckt auch der Deutsche Verein für Freikörperkultur dahinter.
Richtig und Dragqueen’s dürfen auch mit Burka’s ins Wasser… Sonst gibt’s den nächsten Ärger.
U N T E R W E R F U N G