Tipps zum Wäschewaschen
Wegen Gasknappheit: Österreich fordert von Bürgern ganztägiges Stromsparen – das wäre auch in Deutschland möglich
Die österreichische Regierung fordert ihre Bevölkerung auf, Strom zu sparen, um den Gasverbrauch zu senken. Strom solle zwischen 6 und 24 Uhr gespart werden. Auch in Deutschland wären solche Maßnahmen bereits heute möglich.
Die österreichische Regierung fordert ihre Bürger aktuell zum Stromsparen auf, um dadurch den Gasverbrauch zu senken. Die aktuellen Stromsparstunden liegen laut Webseite der Regierung am Mittwoch zwischen 6 und 24 Uhr. Wann man dann noch die Waschmaschine benutzen oder duschen soll? Natürlich hilft die Regierung auch hier aus. Die Wäsche solle man am besten am Wochenende waschen und die Dusche auf den späten Abend verschieben.
Am Montag waren die Gasspeicher in Österreich im bundesweiten Durchschnitt zu 39,04 Prozent gefüllt und bieten eine Restkmenge von 39,35 Terawattstunden. Ein Jahr zuvor, am 16. Februar 2025, waren die Speicher insgesamt noch zu knapp 55 Prozent gefüllt. Der SEFE-Gasspeicher in Haidach kann in dieser Woche weniger Gas nach Bayern liefern, wie der Betreiber gegenüber Apollo News sagte. Als Grund werden plötzlich auftretende technische Störungen genannt. Die Einschränkung soll noch bis zum 20. Februar um 16 Uhr andauern (mehr dazu hier).
Werbung
Der Anteil von Erdgas an der österreichischen Stromproduktion lag im Januar zwischen 28 und 30 Prozent. An einzelnen Tagen schwankt der Anteil leicht. Über die Herbst- und Wintermonate hinweg liegt der prozentuale Anteil des Erdgases oft in der genannten Spanne, wie Daten für 2025 zeigen. Fraglich ist, ob es auch in Deutschland zu ähnlichen Situationen kommen könnte. Dort lag der bundesweite durchschnittliche Füllstand zum 1. Februar bei 31 Prozent, mehrere Gasspeicher haben den in der Gasspeicherfüllstandsverordnung vorgeschriebenen Füllstand von 30 Prozent jedoch schon lange vor Beginn des Monats unterschritten.
In Deutschland werden rund 22 Prozent des Stroms aus Gas hergestellt. Das Energiesicherungsgesetz sieht vor, dass die Bundesregierung Maßnahmen verordnen kann, um beispielsweise eine drohende Gasmangellage abzuwenden. In Paragraf 30 ist geregelt, dass zur Vermeidung eines Engpasses ein reduzierter Verbrauch von „elektrischer Energie” oder von Erdgas angeordnet werden kann. Maßnahmen können ergriffen werden, sobald die Frühwarnstufe Gas ausgerufen wird.
Werbung
Weil diese Warnstufe bereits seit Längerem in Deutschland gilt, könnte die Regierung theoretisch jederzeit Maßnahmen anordnen, um Strom zu sparen und dadurch weniger Gas zu verbrauchen. Im Herbst und Winter 2022 wurden schon einmal Sparmaßnahmen verordnet. So durfte in Büros die Raumtemperatur nur noch 19 Grad betragen. Flure in öffentlichen Gebäuden durften nicht mehr beheizt werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
So sehr viel dürfte da gar nicht mehr zu holen sein, denn die Menschen sparen ohnehin schon, weil sie zu hohe Rechnungen befürchten.
Zur Vorbeugung endlich mal ein tragfähiges Energiekonzept ohne ideologische Spinnereien. Erstellt von Menschen, welche auch den fachlichen Hintergrund mitbringen.
Keine politische Besteuerung mehr auf Energie. Also weg mit der CO² Steuer.Weg mit dem EEG und keine Subventionen mehr auf Energielieferanten, welche nicht verlässlich zu einem vertretbaren Preis Energie liefern können.
Das wissen die auch alle, Und genau deshalb tun sie es nicht.
unsere regierung tut ja alles, was gegen den buerger ist.
aber von stromsparaufforderung habe ich noch nichts gehoert.
weder auf msm-zeitungen noch staatshoerfunk, noch alternativmedien.
muss mir entgangen sein.
im gegenteil, heute kam die frohe botschaft im staatspropagandasender, dass einige energieunternehmen den strompreis sogar auf superniedrige 13 cent senken wollen.
wobei der preis selber gar nicht das problem ist, sondern die netzkosten, die sich gegenueber frueher verdreifacht haben.
die werrden wir auch nicht mehr los.
@regenrinne
Es ist Ihnen nicht entgangen, das ist schlichtweg eine Falschbehauptung von AN.
Die Entwicklung der Akku-Waschmaschine wurde verschlafen😎
Die wäre bei den heutigen Zuständen aber auch nur hilfreich, wenn sie den Akku mit einem Dieselgenerator aufladen.
Bürger aufgerufen Strom zu sparen. —- Und wenn der Strom dann doch ausfällt, dann heisst es: Haha! Ihr seid selber schuld, denn ihr habt euch nicht genügend an den Sparaufruf gehalten.
Äh. Du Technikmann. Könne Du helfe mich. Komme aus arme Land. Was ist Waschmaschine. Viele Dank. Grüße diche ause Dutschlangd. Börgergald güt. Mergel güt.
Wäre auch in Deutschland MÖGLICH, aber die Kartellparteien halten sich zurück, weil WAHLEN vor der Tür stehen. Der Wähler könnte ja auf die Idee kommen, dass sie etwas damit zu tun haben, nicht wahr ?
sollen bei sich selbst anfangen, ich spiele da nicht mit
Sobald der Aufruf kommt Strom oder Gas zu sparen werde ich die Heizung voll aufdrehen.Motto: Schwitzen fürs Wahrheitsministerium.
Die deutsche Regierung hofft darauf, dass es hier bis zum ersten Wahltermin am 8. März in Bayern noch nicht zu akuten Mangellagen und Stromabschaltungen kommt – aber bis zum 22. März und den Wahlen in Rheinland-Pfalz kann es dazu kommen, sofern kein wärmeres Wetter Einzug erhält.
Es wird bestimmt nicht schaden, Wasser und Lebensmittel für einige Tage, Kerzen, Taschenlampen und Batterien auf Vorrat zu haben. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist einfach nur gesunde Vorausplanung. So, wie man sich eine KFZ-Versicherung zulegt, um für den Fall eines Unfalls vorbereitet zu sein.
Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag.
Auch deshalb wird vor diesem Termin versucht ohne Energie-Einschränkungen für die Bürger über die Runden zu kommen.
Neue Geschäftsidee: Versicherung gegen Stromausfall, nö lieber nicht könnte Verlustgeschäft werden…
Schon lange geschehen,Diesel und Kaminholz sind auch für mindestens 6 Monate vorhanden.
Viel wichtiger als Diesel und Kaminholz sind Nahrungsmittelreserven für eine stromlose Zeit oder alternativ eine Kampfausbildung zu machen für den Kampf vor der Eingangstür zum Supermarkt.
Aber noch viel einfacher und viel angenehmer ist es, für die nächsten 8 Wochen in ein wärmeres Land zu reisen, dann können Sie auf den stinkigen Diesel und die Arbeit mit dem Kaminholz verzichten.
Und dann kommen sie zurück und ihre Wohnung/Haus ist bestenfalls ausgeräumt.
Es ist eine Katastrophe, was Ideologen ohne Fachwissen hier in Europa verbrochen haben. Hohe Energiepreise = Armut und Verelendung.
Gegen geplante Katastrophen, auch Sabotage genannt, hilft kein Fachwissen.
UND IHR HABT SIE MACHEN LASSEN!
Ich HOFFE das kommt auch in Deutschland. Am besten Zwangsmaßnahmen. Damit ihr endlich mal lernt dass gegen diese Faschisten nur ein einziges Mittel helfen wird!
„UND IHR HABT SIE MACHEN LASSEN!“
Wieso IHR ? Ich gehe mal davon aus, das hier überwiegend AfD-Wähler unterwegs sind. Ihren Vorwurf bitte an die Systemmedien richten und dort in den Kommentarspalten platzieren.
Die Systemmedien haben schon lange ihre Kommentarspalten geschlossen. Früher, – vor fünf bis zehn Jahren war das Kommentieren bei „Welt – Online“ z.B. noch möglich.
Mit der Demokratisierung durch Kommentare wurden die redaktionellen (Blödmanns-) Texte durch echte Fachmänner (Leser) regelmäßig zerfetzt und als Bullshit entlarvt.
Dann hat die Politik „Hass und Hetze“ erfunden, – also Kritik und Polemik zur Straftat erklärt. Petzportale und Meldestellen wurden eingerichtet, ein Wahrheitsministerium geschaffen.
Während die ÖRR – Medien sich der Kritik ganz einfach durch Schließung aller Kommentarmöglichkeiten entzieht, hat Welt Online zumindest noch hin- und wieder die Möglichkeit zu kommentieren offengelassen.
Allerdings ist die Leserschaft abgesprungen. Wo früher 5000 Kommentare waren, sind heute noch 15 Kommentare.
… Mangelwirtschaft ist ein Merkmal des Sozialismus‘ …
… wenn dann aufgrund schlechter Politik und des daraus folgenden Mangels kein Gas verbraucht werden KONNTE, dann lobt sich das Sozialistenpack in der Weise, dass allein aufgrund seiner guten und weitblickenden Politik der Gasverbrauch gesunken wäre
Versteh ich nicht: Wo ist denn der Vorteil? Wenn alle um Mitternacht ihre Waschmaschinen anwerfen, wird ja nicht insgesamt weniger Strom verbraucht, sondern es muß nur tagsüber weniger Strom bereitgestellt werden, nachts dafür mehr.
Erinnert mich ein bissi an die damals sogenannten „Energieferien“: Eine Woche Schulschließung im Februar, wo dann halt mehr Energie in den Privathaushalten verbraucht wurde (weil die Kinder halt daheim waren und dort auch versorgt werden mußten und weiterhin müssen) bzw. in den Touristenzentren (für die, die es sich leisten konnten bzw. können). Auch die Einführung der Sommerzeit wurde mit Stromeinsparungen begründet. Eine aussagekräftige Energiebilanz hab‘ ich in beiden Fällen nicht gesehen – wär‘ aber interessant!
Hoffentlich gibt es dann nicht zuviel Gedränge in den verbleibenden 6 Nachtstunden an den E-Auto Ladesäulen.
Wegen Misswirtschaft und schlechter Politik,
Muss der Bürger jetzt Strom sparen.
Wo sind die Konsequenzen, wer tritt zurück?
Unfähigkeit im Amt!
Kommt hier auch noch, aber nicht vor den Wahlen in BaWü und Rheinland-Pfalz.
Nun, die Verwaltungs-BG schreibt indes für Büros mit überwiegend sitzender Tätigkeit eine Raumtemperatur von 23°C vor. Liegt diese dauerhaft darunter sind die Mitarbeiter nicht zum Verbleib am Arbeitsplatz verpflichtet …
In der Coronazeit, mit den Grünenden in der Ösi Regierung, haben die uns 18° in Wohnungen und Büros vorgeschrieben, hatten in ihren Büros aber 23° (meine Ex hat dort im Ministerium gearbeitet und es mir berichtet) diese Heuchler! Ich hoffe das Gas geht aus!
Deutschland würde daraus direkt ein Verbot machen, hinsichtlich Wäsche waschen und duschen 😄
… dieses Verbot gölte dann aber nur für deutsche Steuerzahler 🙁
Bezüglich duschen haben linke und Grüne schon heute kein Problem damit.
Duschen? Nein, die BaWü Waschlappen-Empfehlung wird reaktiviert, seit damals German Shower im Ausland genannt
Ich friere einfach weiter „gegen Putin“👍
Super! Die Buntesrepublik bedankt sich ganz herzlich.
Ich warte nur noch auf solche Ratschläge, um dann das Gegenteil zu praktizieren. Meinen Batteriespeicher entleere ich jetzt schon nur in den Nachtstunden. Wollen doch mal sehen.
Meine Uroma hat sicher noch so ein Waschbrett in der Scheune…immer schön rubbeln hält fit und ist gesund
Stromsparen ?
Verteilt die Regierung nun Sparstrümpfe oder richtet Sparkonten ein?
Das funktioniert über die neuen digitalen Stromzähler, wenn die genehmigte Strommenge verbraucht wurde ,geht das Licht aus…
Danach würde ich es mir als Lokalpolitiker aber verkneifen vor die Haustür zu gehen.
Ach was, da passiert nichts.
Vier Wochen bleibt es in Deutschland noch ruhig. Bis zum 23. März. Koste es. was es wolle.
Prima, alle duschen, baden, waschen dann ab Mitternacht 🥳
Natürlich dann im dunklen,nicht das noch zuviel Strom verbraucht wird.
Gibts dafür auch eine Quelle? Finde nichts im Netz
Bis zum 8.3. wird hier nichts passieren, die Regierung wird einen Teufel tun und sowas bekannt geben. Danach ist dann Putin/Trump oder die AfD schuld..
Die wollen uns mal wieder in die Knie zwingen, wir sollen gehorchen. Nicht mit mir!
AN will nur ein bisschen Empörung erzeugen:
Niemand wird in Österreich gezwungen, Strom zu sparen! Auf der Seite der Bundesregierung gibt es keine Formulierung wie „ganztägiges Stromsparen“ als Schlagwort. Offiziell werden schlicht die Spar-Stunden angezeigt, die heute de facto fast den ganzen Tag abdecken.
energie.gv.at
Hallo Fr. Rahenbrock,
was dort nicht steht, ist eine Formulierung wie „ganztägiges Stromsparen“ als Schlagwort – das eine gewollte Übertreibung von Ihnen. Offiziell werden schlicht die Spar-Stunden angezeigt, die heute de facto fast den ganzen Tag abdecken.
Da werden sich Arbeitnehmer, die hauptsächlich für Steuern arbeiten gehen, freuen, wenn der Nachbar nach 24 Uhr duscht und anschließend die Waschmaschine einschaltet.
Dann halt russisches Gas kaufen und fertig.
Aber vorher noch richtig schön frieren ,damit die Wirkung erhöht wird und länger anhält..
… dafür müsste aber zuerst diese tiefrote ReGIERung weg!!!
Dann Waschen und Duschen alle zur selben Zeit. Was ändert das am Gasverbrauch? Energie kann nur einmal verbraucht werden. Nach dem Krieg badetet die ganze Familie mit der Füllung einer Badewanne. Wäre dann die Lösung.
Waschen hat mit Waschlappen zu erfolgen, wie der Obergrüne bereits im letzten Jahr Vorschlag, neu wird sein ,dass die Wachlappen dann von Haus zu Haus weitergereicht werden sollen……