Bayern
Landkreis Bad Tölz zahlt monatlich 56.600 Euro Miete für leerstehende Flüchtlingsunterkunft
Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses darf eine geplante Asylunterkunft in Bad Tölz nicht entstehen. Doch weil das Gebäude bereits gebaut worden ist, zahlt der Landkreis monatlich weiterhin 56.600 Euro Miete – mittlerweile insgesamt über 800.000 Euro.
Von
Im bayerischen Bad Tölz ist es zu einem für den Steuerzahler teuren Leerstand bei einer Flüchtlingsunterkunft gekommen – monatlich kostet das leere Gebäude nämlich 56.600 Euro Miete, obwohl dort keine Flüchtlinge leben. Darüber berichtet die Bild.
Begonnen hatte die Farce bereits im September 2023 – damals lehnte der Stadtrat von Bad Tölz den Bau des Asylheims durch einen privaten Investor einstimmig ab. Dennoch bewilligte das Landratsamt des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen den Bau. Zu dem Zeitpunkt ging in den Kommunen die Sorge vor einer Überlastung durch die große Zahl neu ankommender Flüchtlinge um – doch der Widerstand gegen den Bau war immens. Sowohl die Stadt als auch ein Anwohner klagten – und das mit Erfolg.
Werbung
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) stoppte die Asylunterkunft im Oktober 2024, nachdem sie bereits gebaut worden war: Das Gebäude darf nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden, weil es sich nicht in den Charakter des Wohngebiets einfügen würde. Doch beim Landratsamt hat man sich bislang auch nicht um eine alternative Verwendung der Räume gekümmert – und das, obwohl man monatlich 56.600 Euro Miete an den privaten Investor zahlt, der das Gebäude errichtet hat.
Der Vertrag läuft darüber hinaus insgesamt zwölf Jahre – in den ersten 15 Monaten der Vermietung an die Stadt fielen bereits insgesamt 849.000 Euro Miete an. Laut Bild hat das Landratsamt den Vertrag nun vorzeitig gekündigt – ob die Kündigung durchgeht, ist jedoch noch fraglich.
Werbung
Und die leerstehende Unterkunft in Bad Tölz ist nicht einmal in Oberbayern ein Einzelfall: Im beschaulichen Markt Schwaben mit etwas mehr als 13.000 Einwohnern sollten 120 Flüchtlinge in ein Asylheim einziehen, das aus zwei Gebäuden besteht. Doch mittlerweile steht eines der beiden Gebäude seit über zwei Jahren leer, nachdem massive Proteste aus der Bevölkerung dafür gesorgt hatten, dass nur die Hälfte der Asylbewerber in die Unterkunft kommt. Da es nicht möglich ist, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, kostet der Leerstand den Steuerzahler bis 2030 insgesamt rund eine Million Euro.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Liebe Oberbayern, Vorschlag: Wählt einfach richtig. Ist einfacher! Dann braucht Ihr nicht gegen das Landratsamt zu klagen, und das Geld wäre noch da. Aber es scheint ja genug davon vorhanden zu sein. Den Immo-Investor wird’s freuen.
Ja, das ist eine super Sache. Das Land übernimmt das Risiko und der Investor lässt das Gebäude bauen und kassiert ab. Hätte man sich den Vermittler nicht sparen bzw. durch einen erfahrenen Mitarbeiter ersetzen können?
Wahrscheinlich sagt man sich:
Besser leer als voll.
Stein drauf, egal.
Vielleicht war das wichtigste, das Geld loszuwerden.
Würden wir alle Politiker und Beamten nach Hause schicken, würde es keinem Menschen auffallen. Doch nach einiger Zeit schon, denn man würde nicht mehr mit dummem Zeug und Verordnungen überschüttet werden und das Leben wäre wesentlich leichter und vor allen Dingen billiger!
Wahrscheinlich fließt das Geld für die Vermietung irgendeinem CSU-Spezl zu. Und der Auftrag für die Sanierung der Unterkunft ging ebenfalls an einen Amigo. So gesehen bleibt es in der Familie.
8.3.2026, Kommunalwahlen in Bayern. Nichts wird sich ändern. Den politischen Takt geben die Grünen vor und die CSU und der Rest der SED 2.0, spielt treu und brav, deren Transformation Hymne! Und Michel, ist ganz entzückt von den warmen Tönen! Da kann die AFD, die große Pauke schlagen, nur hirngesunde Bürger werden diese hören!
Wenn wir von Leuten regiert würden, die was könnten, brauchten wir nicht mehr und länger arbeiten, sondern hätten wir auch mehr Geld im Säckel, gute Schulen und eine intakte Infrastruktur.
Der verantwortliche Landrat zieht es auf jeden Fall vor, dieses Jahr nicht mehr zur Wahl anzutreten. Er wäre wohl ohnehin nicht mehr gewählt worden.
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz-ort28297/nach-18-jahren-ist-schluss-landrat-josef-niedermaier-tritt-nicht-mehr-an-93708799.html
Bin Jahrgang 1950!
Und in den sechziger und siebziger Jahen war hier alles in bester Ordnung. Habe als Jungsgeselle ca. 25% Abzüge gehabt, mit einer Rentenzusicherung von 100% und bei vollen Leistungen der KK! Dann kam der Diktator Laden EU Kommission hinzu und ab da wurde es teuer!
Ich weiß schon, warum sie mit allen, wirklich mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, daß sich hier im Land wieder die Vernunft durchgesetzt.
Weil es mittlerweile zuviele Menschen gibt, welche nur vom Fleiss der Anderen leben! Und genau diese Menschen werden von den Politikern hofiert, weil es ca. 66% sind! Und damit bei Wahlen immer in der Mehrheit sein werden!
Leider ist das so, die Dummen sterben niemals aus. Das sieht man ja fast täglich auf YT, wenn die „Guten“ und hingekarrten „Alerta“ schreien. Denn was anderes können sie ja nicht, eineinfacher Text eben.
Leider gibt es keine Haftung für derartige politisch verursachte Steuerverschwendung. Was man mit diesem Betrag alles sinnvoll gestalten/umsetzen könnte!?
Hauptsache, deutsche Rentner müssen Flaschen sammeln und zur Tafel gehen, obwohl sie jahrzehntelang gearbeitet und eingezahlt haben ( aber nicht als Beamter).
Wieso nutzt man es nicht für Obdachlose, Kinder aus Problem. Familien, Frauenhaus oder für Vereine?
Es ist doch bezahlt! Es muss ja nicht leer stehen…
Weil es mit Sicherheit einen Nutzungsplan gibt. Sonst hätte der Investor niemals die Genehmigung bekommen! Vom Investor clever eingefädelt!
Wenn Flüchtlinge eingezogen wären und die hätten Schäden angerichtet, gibt es bestimmt auch eine Klausel das das Land dafür aufkommen muss. Der Investor wäre immer der Gewinner gewesen.
Bestimmt der Schwager vom Landrat!
Hier müssten Politiker diese Zahlungen leisten.
nicht vergessen:
U.a. DAFÜR sollen Micheline und Michel ihr Arbeitspensum erhöhen.
„….in den Kommunen die Sorge vor einer Überlastung durch die große Zahl neu ankommender Flüchtlinge um – doch der Widerstand gegen den Bau war immens“!
Immer wieder intressant, daß der Großteil der Bevölkerung diese Politik unterstützt, wenn es aber dann darum geht solche Heime oder Windräder vor der eigenen Haustür zu errichten, ist man nicht mehr einverstanden!? Leute, WAS ist mit euch?
Richtig spannend wird es in solchen Fällen, wenn man mögliche Verknüpfungen der Politik zu den Bauträgern prüft. Besonders interessant wäre doch in diesem Fall, wer trotz all der Ablehnung den Bau genehmigt und den Mietvertrag geschlossen hat.
Das stinkt doch mächtig nach Mauschelei und Korruption.
was solls? Solange niemand für solche Fehlentscheidungen haftbar gemacht wird ist denen das doch egal, der Investor ist ja wahrscheinlich auch ein Spezi von einem der Entscheidungsträger. Immer schön weiter alles auf links drehen, dann gehts voran.
Das ist ja deutlich mehr als das Gehalt von Vater Siegmund….
Was könnte man Gutes mit diesem Geld tun, aber nein…
Nicht einmal einen einfachen Mietvertrag können sie aushandeln.
Also das Problem ist doch ziemlich leicht zu lösen. Einfach 2 Flieger nach Kabul schicken, Afghanen einladen, nach München fliegen, ab in 5 Busse und dann die Garmischer Autobahn runter, Ausfahrt Wolfratshausen und dann Schwupps, ist die Flüchtlingsunterkunft wieder voll!
Fast 700.000 Euro für nichts. Aber sie sind ja „weltoffen und hochtolerant“ in Tölz, weshalb sie sich sicherlich über jede Menge weiterer „Gäste“ – z.B. auf Afghanistan eingeshutteld – freuen.
Warum ist das eigentlich so schwer auch mal Entscheidungen im Sinne des Steuerzahlers zu treffen .
Einfach abreißen und den Investor aus dem Privatvermögen es oder der Zuständigen und oder Verantwortlichen Politikers oder Beamten entschädigen !
Und gut ist !
Wann wollen die das mal beenden ? Die Asylindustrie ist für uns Steuerzahler und den Wirtschaftsstandort Deutschland ebenso tödlich wie die Energiewende Mafia ! Deutschland und seine Steuerzahler werden sehenden Auges ausgeraubt !
Ich würde mal die Verbindungen des Landratsamtes, das den Bau bewilligte und des Investors, der die Hütte bauen ließ durchleuchten.
Da stoßen sich doch welche mit Steuergeld gesund.
Sie meinen Vorteilsnahme ,Vorteilsgewährung .Korruption ,Vetternwirtschaft ,Unterschlagung ,Begünstigung im Amt usw im Land der Amigos ?
Na wenn das Södolf der Flexible hört ! 🙂
Apropos: Hat eigentlich ein Afghane oder ein Syrer in Tölz schon mal eine „LEDERHOSN“ gekauft ?
Wenn ich sarkastisch veranlagt wäre, würde ich jetzt sagen: ja, die mit dem Trachtenmesser! Bin ich natürlich nicht. *zwinker*
>>monatlich kostet das leere Gebäude nämlich 56.600 Euro Miete<<
Und wenn es nicht leer stünde, würden die Kosten für Bad Tölz dann geringer ausfallen?
PS. Wer mietet Flüchtlingsunterkünfte für 12 Jahre? Da schreit einem die Korruption ja förmlich ins Gesicht.
Wir ham’s ja. Immer fleißig das Geld aus dem Fenster werfen. Wenn’s nicht reicht, dann kommt von irgendwo bestimmt eine kleines ‚Sondervermögen‘ her. Zum ko..en das ganze Desaster.
Tja, Linksgrüne und Raketentechniker kosten. Läuft.
Dabei wäre die Lösung so einfach: lasst die Goldstücke wieder ungehindert ins Land, schon ist der Leerstand beseitigt…
Ja, oder mehr Integrationsangebote… für die Einwohner, versteht sich 😉
Ich warte noch auf den ersten Sprachkurs für deutsche, damit wir alle nicht Akzentfrei sprechen und uns so besser integrieren können.
Der Fehler ist, daß dieses Asylheim nicht für die Unterbringung von Asylanten benutzt wird.
Auch in Bad Tölz wurde diese Asylfreundliche Regierung gewählt. Also sollen und müssen die Wähler auch die Konsequenzen tragen
Schulen mit 80% Muslimanteil, Kopftuchfrauen und aggressive Männer.
Pro Asyl wählen und sich den Folgen verweigern, darf nicht sein.
Söder: Der ISLAM gehört zu Bayern.
Vielleicht wird die Hütte in eine Moschee umgewandelt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gericht-kippt-redeverbot-fuer-afd-politiker-hoecke-im-allgaeu,VB6uRvF#comments
Diese links-grün-woke-verrottete Brühe ist der moralische Sumpf, der unser Land mit seiner widerlichen Gutmenschenseuche endgültig in hell’s kitchen führt.
Macht euer Kreuz endlich dort, wo es selbst ein Goldfisch beim ersten Versuch hinkriegen würde, es gibt nur ein richtiges Feld❗
Haben Sie in Ihrem Benutzer ein „d“ vergessen? Oder heißen Sie wirklich so?
(Frage ernst gemeint, wegen Edward Teller, sehr interessant)
In einem anderen Landkreis in Oberbayern stehen seit 2024 etwa 20 Container leer.
Die zahlt der Kreis, kein Problem.
300 Meter weiter hausen russisch sprechende Ukrainer in einer Pension, 5 Zimmer für je 1000 € im Monat. Die zahlt die Gemeinde , kein Problem.
Dummland, ein Problem.
Das gute daran ist das die Gebäude leerstehen,aber für die Unterbringung von Messerkünstlern wird jeder Preis bezahlt.Deutsche Bürgergeldempfänger müssen aus ihren Wohnungen raus wenn die Miete nur 1€ zuviel kostet.
So ist das ja nun nicht – Sie dürfen es auch von ihrem Regelbedarf zahlen.
Es sind ihr Linken Kumpels.
So verteilen Linke und andere korrupte Politiker das Steuergeldm
So verdienen Linke an den Flüchtlingen.
So verdienen viele gute Geld am Asyl.
Das Gutmensch Mainstream-Hobby der Goldstücke hat seinen Preis!!!
Verantwortliche sofort zur Agentur für Arbeit schicken und zwar hochkantig!