Werbung:

Werbung:

Kommissionspräsidentin

EU-Machtkampf eskaliert: EU-Außenbeauftragte Kallas bezeichnet von der Leyen als „Diktatorin“

Zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Außenbeauftragter Kaja Kallas spitzt sich laut Politico ein Machtkonflikt zu: Kallas soll von der Leyen intern autoritäres Verhalten vorwerfen und sie als „Diktatorin“ bezeichnet haben.

In der Führungsebene der EU eskaliert der Machtkampf zwischen von der Leyen und Kallas (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Nach Informationen des Magazins Politico eskaliert an der Spitze der Europäischen Union derzeit ein Machtkampf: EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas soll Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen intern autoritäres Verhalten vorwerfen. Laut dem Bericht bezeichnete Kallas die Präsidentin in vertraulichen Gesprächen als „Diktatorin“. Ein EU-Beamter wird zitiert, Kallas klage über deren Führungsstil, habe dem jedoch „wenig oder nichts entgegenzusetzen“.

Der Konflikt gilt als Teil eines länger andauernden Streits zwischen Kommission und Auswärtigem Dienst. Beobachter bewerten das Verhältnis zwischen von der Leyen und Kallas als das angespannteste seit der Einrichtung des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) im Jahr 2010. Bereits unter Kallas’ Vorgänger Josep Borrell war das Verhältnis schwierig, nun soll die Lage laut EU-Insidern „noch schlechter“ sein.

Zentrale Streitpunkte sind Zuständigkeiten und institutioneller Einfluss. So hat die Kommission Kallas im vergangenen Jahr den Bereich Mittelmeer entzogen und eine neue Generaldirektion für Nahost, Nordafrika und den Golf eingerichtet, die direkt der Kommission unterstellt ist. Zugleich plant Brüssel, den EAD personell zu verkleinern. Kallas versuchte dem mit der Ernennung Martin Selmayrs als Vizedirektor des EAD entgegenzuwirken, stieß dabei aber auf Widerstand im Umfeld von der Leyens.

Erschwerend kommt hinzu, dass Kallas aus Estland stammt und ihre liberale Partei nur begrenzten Rückhalt in der europäischen Machtarchitektur hat. Das mache sie, so Politico, anfälliger für politischen Druck als ihr sozialdemokratischer Vorgänger aus Spanien. Der Konflikt trat auch öffentlich zutage, als Kallas von der Leyens Pläne für einen EU-eigenen Nachrichtendienst ablehnte. Offiziell begründete sie dies mit Effizienz- und Budgetfragen, hinter den Kulissen ging es laut Diplomaten jedoch maßgeblich um Machtverhältnisse.

Schon zuvor hatte Ex-EU-Ombudsfrau Emily O’Reilly Kritik an von der Leyens Amtsführung geübt. In einem Interview mit Politico sprach sie von mangelnder Transparenz und einem Einflussnetzwerk „mächtiger Consiglieri“. Besonders kritisch bewertete sie den sogenannte „Pfizergate“. SMS die von der Leyen und Pfizer-Chef Albert Bourla austauschten und dabei wohl die milliardenschwere Corona-Impfstoffbeschaffung abwickelten, sind spurlos „verschwunden“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

83 Kommentare

  • Machtkämpfe zwischen Frauen – das kann doch gar nicht sein! Bei der toxischen Männlichkeit ist so etwas möglich. Frauen dagegen treten einander mit Offenheit und Vertrauen entgegen. Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung sind die Grundlagen weiblicher Kompetenz. Aber hallo!

    106
    • Witzbold 😂

    • Als leidgeprüfte Erfahrungsträgerin unter dem Joch diverser weiblicher Manager (bis auf eine Ausnahme) kann ich nur sagen: Mitnichten! Freundlich ausgedrückt.

    • Das nennt sich „Stutenbissigkeit“. Mich freut das, darauf erst mal ein Herrengedeck! Prost 😉

    • Empirisch belegt: Unter weiblichen Herrscherinnen gab es 27% mehr Kriege oder wurden bestehende Kriege länger fortgeführt als unter männlichen Herrschern.
      Buddica, Kleopatra, Theodora, Nubier-Königinnenreihe, britischen Queen-Serien wie Elisabeths, Victoria, „dazu die eiserne Lady“ Thatcher, Katharina die Grosse, Maria-Theresia, Isabella von Spanien, etc, etc usw.

      • Es sind 28,94 Prozent mehr Kriege.

    • Sagst du Kompetenz?? Da fehlt noch eine Vorsilbe! IN!!

    • Zwei narzisstische Giftnattern, die sich nicht grün sind. Beide sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, aber bis zu den Haarspitzen korrupt und dem Machtmissbrauch zugetan, VdL hat sehr mächtige Unterstützungsnetzwerke, die sie – noch – an der Macht halten.

      Beide sind bösartig und gehören auf dem schnellsten Wege weg. Aber wer oder was kommt danach ? Schlimmer kann es jedoch kaum mehr kommen.

    • Behaupten sie – die Wirklichkeit ist oft anders. V.d. Leyen ist autoritär – das sieht man, hinter einem verbindlichen Lächeln eine deutsche Guvernante, machtbesessen.

  • Das war es dann für Kallas, obwohl sie mit der Diktatur v,d. Leyens mehr als richtig liegt. Frage mich dennoch womit die Kallas außer Russophobie und Kriegshetzerei in der ganzen Zeit aufgefallen ist.
    Da wird doch wohl nicht etwa der Weg für Annalena B. als EU Außenbeauftragte vorbereitet.

    • Um Gottes Willen!🤑

      • Nein … Annalenchen ist genau die Richtige für diesen Posten … Jeher eher der Brüsseler Außenposten mit ihr besetzt ist, um so eher implodiert der diktatorisch handelne Laden.
        Erst wenn „Brüssel“ tot ist, sind wir wieder frei.

        • Ganz mein Reden. Vielen Dank.

          0
        • Die Brandmauerparteien sind dann aber immer noch da.

          0
    • Male nicht den Teufel an die Wand.

      • Alles auf den Punkt gebracht – Umvolkung läuft.

  • Seit dem Mittelalter gehören Darstellungen der Harpyien zum Symbolbereich des Bösen, der Unterwelt und der Habsucht. Sie erscheinen in Drolerien der Buchmalerei und der Bauplastik am Außenbau mittelalterlicher Kirchen, in der Regel ohne szenischen Zusammenhang. Von den vielleicht etwas weniger vogelgestaltigen Sirenen sind sie kaum zu unterscheiden. In der Renaissance werden dann diese Wesen nicht nur in dekorativen Zusammenhängen, etwa im Geranke von Arabesken dargestellt, sondern auch im Kontext der antiken Erzählungen, wie in den Fresken der Argonauten- und Äneissage von Annibale Carracci im Palazzo Fava in Bologna.

  • Ich weiß gar nicht, wen von den Beiden ich mehr mag.

  • Niemand kommt gegen Uschi an.wirklich niemand,kapiert es endlich.
    Die Kaiserin von Europa,Halleluja.😁

    • Bis sie nicht mehr gebraucht wird …

      • Denk an die Mathematik! Ohne NULLEN wäre sie nichts für den Alltag!

    • Eher der Imperator ^^

  • Bei von der Leyen muss ich immer an Stargate SG1 „Linea“ denken.

  • … mal schauen, welche den besseren Draht zum Terminator hat …

  • Irrtum kleine Kaja!
    Pfizeruschi, vormals Flintenuschi ist der Satan persönlich.
    Und eine menschenfeindliche Zerstörerin Europas.

    • Aber endlich tritt mal Jemand dieser Teufelin auf den Pferdefuß!

      (Vorsichtshalber: Ironie)

    • Wer steckt hinter der Flintenuschi, gennant auch Drei Wetter Taft, ist es auch BlackRock? wie bei unserem Münchhausen Kanzler?, dass würde viel Erklären!

      • Ich vermute Soros. Merkel ist eine sehr gute Freundin von ihm. Das erklärt auch die undemokratische Installation von Uschi. Die war Busenfreundin von Merkel. Und Uschi hat alle ihre sieben Wänster gut untergebracht. Zwei sind bei McKinsey und Nutznießer von Mutti und der EU. Klingelt da was?

        • Ich vermute BlackRock, das erklärt auch die vielen Milliarden die Berlin (Münchhausen) Brüssel (Drei Wetter Taft) aus Deutschland und der EU abgezogen werden! Wo sind die Milliarden aus Drei Wetter Tafts Pfizer Deal, verschwunden auf ihrem Handy, wo sind diese Milliarden? Soros mischt natürlich auch mit, vielleicht gehört er auch zu BlackRock, wäre ihm zuzutrauen!

          5
    • Vormals übrigens „Zensursula“. Sie hat uns damals die Piratenpartei beschehrt, falls sich noch jemand erinnert.
      Wo sind die eigentlich JETZT? So links-grün, wie die waren, huldigen sie die Uschi jetzt wahrscheinlich und wählen KNALLHART UNION!

  • Kann die Aussage verstehen.

  • Die Kallas sagt zwar wenig sinnvolles, aber in dem Punkt trifft sie ins Schwarze.

  • Huch was ist denn in der EU los? Kleine Unstimmigkeiten bezüglich Posten? Eine Krähe hackt der anderen Krähe bekanntlich kein Auge aus. Wenn es um Positionen geht wird gerne mal dreckige Wäsche gewaschen. Vielleicht ganz gut wenn die massive Korruption so ans Licht kommt.

  • Die hätte da nie rann gedurft

    • Haben wir alles IM Erika aus der Uckermark zu verdanken!

      • NEIN, nur dem deutschen Wähler!
        Man stelle sich vor, Mutti wäre damals unter 5 % gelandet.
        Utopisch?
        Bei aufgeklärten, rational denkenden Wählern keineswegs.
        Dieses ewige „die da oben“ oder „die große Weltverschwörung“ hilft nur den falschen, weil sie
        a) den Blick verstellt
        b) die eigene Trögheit verdeckt.

  • Ach was, die Aussage wird einfach gelöscht und weiter geht‘s.

  • Darf man so was sagen über frauen? Ich dachte das man sie nicht kritisieren dürfte?

  • Jedes Volk hat die EU, die es verdient. Deutsche glauben ernsthaft, dass sie ohne EU nicht mehr nach Malle könnten.
    Da ist alles andere völlig egal. Sogar die AfD ist eingeknickt, weil sie – leider völlig zu Recht – weiß, dass „Raus aus der EU“ Zustimmung KOSTEN statt liefern würde.

  • Territio – man wird ihr zuerst die Instrumente zeigen.

  • Die selbsternannte Kaiserin der EU hatte mit Demokratie noch nie etwas zu schaffen. Ob als Ministerin oder als nie gewählte EU-Ober-Politkommissarin – sie war immer eine Diktatorin. Es gibt in ihrem Weltbild nur zwei Meinungen. Ihre und die falsche.

    • Es gabt noch nie eine/n EU Präsident od. Präsidentin, die soviel Misstrauensvotums gegen sich hatte wie Drei Wetter Taft, bis jetzt konnte sie sich immer mit mehr Geld für die EU Beamten aus der Schlinge retten, mal sehen wie lange noch!

  • Willkommen im Intriganten Stadel – dagegen war wir mit der Schnappsnase ja noch gut bedient.

  • Nun, Stuten werden in der Rosse bissig …

    • Die beiden da? Die werden noch rossig? 😂😂😂😂

      • Nun, Stuten kommen nicht in die Menopause!

  • Beide Damen sollten sich ein verbales, politisches Duell leisten, das am besten keine der beiden in ihren jeweiligen jetzigen Positionen „überlebt“.

  • Wird eh Zeit das Uschi und ihre Bande da weg kommt

  • Auweia, wenn es doch eines gibt was in der EU hart bestraft wird, dann das Nennen von Fakten und Wahrheit.

    Aber mal schauen, ein EU Bürger in vielen Mitgliedsstaaten, muss nun mit einen Aufenthalt in Gerichtsgebäude und anschließend Knast rechnen, ob dies auch bei Politiker gilt?

  • Jetzt beginnen sie, sich gegenseitig zu zerfleischen. Das Endgame um die besten Futtertröge hat begonnen!

  • Nun … „ EU-Außenbeauftragte Kallas bezeichnet von der Leyen als „Diktatorin““
    , dies ist ja schon lange bekannt, wird leider von Behörden und Hauptpresse negiert.

  • In der EU wird „Demokratie gelebt“ Kallas wird jetzt bestimmt mit einer Chatkontrolle von der Ursula bestraft- Kallas ist ja jetzt mit der Kritik an von der Leyen eine „Feindin“ der Demokratie. Kritik an Diktaturen ist nicht erlaubt

Werbung