Peinlich. Alles an der aktuellen Debatte rund um Grönland ist peinlich. Da wäre jetzt zuletzt Trumps bizarre Nachricht an den norwegischen Premier, in der er meint, er fühle sich nicht „mehr verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken, obwohl dieser immer im Vordergrund stehen wird“, weil er keinen Friedensnobelpreis bekam.
Die europäische Antwort auf Trumps immer lauter werdende Ansprüche auf Grönland ist allerdings ebenso peinlich: Mit dem groß publizierten und zugleich hektisch beendeten Mini-Militäreinsatz auf Grönland schaffte man es zugleich, Trump weiter zu provozieren und sich auf ganzer Linie zu blamieren.
Werbung
Seit inzwischen mehreren Jahrzehnten betont man in Brüssel, wie wichtig es wäre, eine eigenständige Machtbasis aufzubauen, unabhängiger von anderen Weltmächten zu agieren und selbstbewusster aufzutreten. Unter Trump wurde diese Rhetorik noch einmal auf ein völlig neues Level gehoben. Nur zu oft scheitern genau diese Sprüche an der Realität: Das hat man mit dem Blamage-Einsatz jetzt auf Grönland bewiesen.
Vorweg: So undenkbar eine US-Invasion aus diplomatischen und historischen Gründen wäre, wenn man sie tatsächlich militärtaktisch einmal gedanklich durchspielt, ist jedem bewusst, dass die riesige Insel mit kaum Einwohnern und noch viel, viel weniger Militärpersonal niemals gegen die USA zu verteidigen wäre, die dort jetzt schon eine Militärbasis inklusive Stationierungsrechten hat. Käme es zum Undenkbaren, wäre es keine spektakuläre Invasionsanlandung, sondern wohl eher eine recht unblutige Blitzverlegung von US-Truppen, die dann ihre Basis verlassen und einmal die Übernahme der Insel bekanntgeben. Der diplomatische und geopolitische Schaden für die NATO und die transatlantischen Beziehungen insgesamt hingegen wäre natürlich kaum auszumalen.
Niemand braucht sich allerdings in diesem Kontext heroische Bundeswehrsoldaten, die Grönland bis zum letzten Mann gegen die Amerikaner verteidigen, herbeizufantasieren. Auch dieser Gedanke ist nichts anderes als Wahnsinn: ernsthaft Krieg mit den USA wegen einer Insel zu führen, die selbst eigentlich kaum mehr zu Dänemark gehören will. Natürlich würde es dazu nicht kommen, Deutschland ist selbst noch völlig abhängig vom Schutzschild der USA in Europa. Spahn wurde für seine Aussagen viel kritisiert, aber in einem Punkt liegt der Unionsfraktionschef richtig, als er sagte: „Ist es wirklich klug, dass wir als Europäer in der Abhängigkeit, in der wir von Amerika sind, diese Debatte jetzt so führen? Und die Antwort ist Nein.“
Lesen Sie auch:
Iran-Konflikt
82 Dollar pro Barrel: Ölpreis sinkt am Dienstag deutlich
Der Ölmarkt hat sich am Dienstagabend deutlich entspannt: Nach erfolgreicher US-Marine-Eskorte eines Tankers durch die blockierte Straße von Hormus sank der Brent-Preis auf 82 Dollar pro Barrel.„Regime Change“ oder nicht? Trumps Plan für den Iran
Dauert der Iran-Krieg noch Monate oder nur Tage? Und geht es um den Sturz des Regimes oder nicht? Das „Messaging“ der US-Regierung scheint aktuell manchmal widersprüchlich – was das für einen Hintergrund hat.Umso peinlicher war in diesem Kontext der Bundeswehreinsatz, für den man sich zwei widersprechende Deutungen bereitlegen wollte: In jedem Fall sollte er ein starkes Signal an Trump senden. Offiziell ließ man verlautbaren, man wolle demonstrieren, wie auch die europäischen NATO-Verbündeten Grönland vor Russland und China schützen können. Inoffiziell lief der Spin, dass all das auch ein Zeichen an die USA wäre, dass man bereit sei, Grönland auch vor Trump zu verteidigen – bewusst jedenfalls lief der Einsatz nicht über NATO-Strukturen, was im Fall Grönlands einen NATO-Oberbefehl beim zuständigen „Joint Force Command Norfolk“ in Virginia in den USA vorgesehen hätte.
So interpretierte es jedenfalls auch Trump, der das Mini-Manöver als gegen die USA gerichtet sah und prompt Strafzölle ankündigte. Kurz darauf wurde dann die plötzliche Abreise der deutschen Truppen bekannt. Die 13 Soldaten hätten ihre Übung wie geplant bereits abgeschlossen, hieß es am Morgen der Abreise. Noch am Abend vorher war dagegen verlautbart worden, es sei unklar, wie lange man noch dort bleiben werde. Die abrupte Abreise des Trupps einschließlich Pressebegleitung der Soldaten vom Rollfeld bis zurück in den Duty-Free-Shop des Flughafens vermittelte jedenfalls das völlige Gegenteil von Stärke.
Werbung
Auch in der offiziellen US-freundlicheren Deutung kommt der Einsatz einer Blamage gleich. Wenn es wirklich darum ging, Trump zu zeigen, dass die Europäer Grönland verteidigen können und seine Sicherheitsargumente nicht ziehen, wie soll das ein dreitägiger Einsatz von gerade mal einem Dutzend Bundeswehrsoldaten, begleitet von ein- bis zweiköpfigen Trupps aus anderen europäischen Ländern, beweisen? Wenn überhaupt, beweist das eher das Gegenteil.
Ergebnis? Man hat Trump weiter verärgert, ohne auch nur einen Hauch jener vermeintlichen „europäischen Stärke“ zu vermitteln, die man sonst rauf und runter predigt. Peinlicher geht es kaum. Aber zurück zu Trump.
Als Trump Grönland zu Beginn seiner zweiten Amtszeit zum großen Thema machte, wurde er von vielen belächelt – auch in Europa. Dabei ist und bleibt es tatsächlich ein ernstes strategisches Thema, auch ein US-Kauf der Insel ist kein Trump-Hirngespinst. Bereits mehrfach standen die USA kurz davor, das Territorium zu kaufen. Zuletzt, nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit dem Aufzug des Kalten Kriegs, gab es genau aus jenen geostrategischen Gründen, die Trump jetzt hochhält, innerhalb der US-Regierung ernste Vorhaben, eine Übernahme der Insel durch Kauf in Gang zu setzen.
Werbung
Ja, die USA haben 1951 einen weitreichenden Stationierungs- und Verteidigungspakt mit Dänemark bezüglich Grönlands geschlossen, aber dennoch hielten die US-Militärs es auch danach, 1955, für nötig, die Insel zu erwerben. Bezogen auf das bestehende Stützpunktabkommen schrieb man dort: „Dennoch sind die Vereinigten Stabschefs der Ansicht, dass es aus militärischer Sicht vorteilhaft wäre, eine der folgenden Maßnahmen umzusetzen, die in der Reihenfolge ihrer Priorität aufgeführt sind.“ Was als Priorität Nummer eins folgt, lautet: „Erlangung des direkten Eigentums an Grönland durch Kauf“. Erst später folgen andere Stationierungsoptionen.
Klar ist auch, eine US-Übernahme der Insel wäre durchaus etwas anderes als ein US-Kauf von etwa Schleswig-Holstein, sondern eher vergleichbar mit dem Alaska-Kauf – soll heißen: Es geht hier am Ende um eine frostige, weit entfernte europäische Kolonie. Ein Territorium, das mit seinem „Frontier Spirit“ als abgelegener Außenposten der Zivilisation auf dem amerikanischen Kontinent durchaus eher zu den USA passen könnte als zu Mitteleuropa.
Das heißt aber natürlich nicht, dass Trump das Recht hätte, Grönland einfach zu annektieren. Es heißt aber, dass eine friedliche Lösung, bei der Grönland näher an die USA heranrückt, alles andere als unrealistisch ist. Gerade zu Beginn von Trumps zweiter Amtszeit gab es dafür auch in Grönland viel Interesse. Speziell die Idee einer Unabhängigkeit unter amerikanischer Schirmherrschaft schien dort attraktiv.
Werbung
Dieses Modell von „freier Assoziation“ praktizieren einige kleine Inselstaaten im Pazifik, die zwar autonom und staatlich selbstständig bleiben wollen, aber viele der Vorzüge von US-Territorien nutzen möchten. Bei den COFA-Staaten („Compact of Free Association“) Palau, Marshallinseln und Föderierte Staaten von Mikronesien übernehmen die USA vollständig die Sicherheitspolitik und liefern weitreichende finanzielle Unterstützung, größtenteils zollfreien Handel und eine rechtlich ähnliche Stellung der jeweiligen Staatsbürger zu US-Amerikanern.
Jetzt scheint aber auch das in weite Ferne gerückt zu sein. Mit einem subtileren und diplomatischeren Ansatz hätte Trump die Grönländer, die übrigens selbst von Dänemark bereits das Recht zur Sezession erhalten hatten, davon vielleicht überzeugen können. Aber für Subtilität ist Trump schließlich nicht bekannt.
Wie geht es jetzt weiter? Das weiß keiner so richtig. Fest steht erst einmal nur eines: Die bisherige europäische Gegenreaktion auf Trump hat bisher kaum etwas zum Guten verschoben. Aus US-Sicht ist aber klar: Einen Grönland-Kauf hat man noch lange nicht abgeschrieben – auch wenn Dänemark bisher ablehnt. Der Druck wird also erstmal weitergehen. Ob man dann mit einer neuen Form der Kooperation, Grönlands Unabhängigkeit oder sogar wirklich einem Verkauf eine neue Lösung findet, ist offen.
Werbung
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Chinesen müssen da raus gehalten werden. Das schaffen die Dänen nicht und auch nicht die schlecht aufgestellten Europäer. Trump versucht die USA auf die
kommende Konfrontation mit China vorzubeteiten. Leider verstehen die Europäer nicht,
dass ihr einziger Beitrag dazu darin besteht, einen geordneten Besitzwechsel zu
organisieten.
@Klaus jürgen bremm:
Ich gebe Ihne ja völlig Recht,aber sind:“Androhungen von Strafzöllen“
der Richtige Weg?
Für Mich klingt das eher nach Erpressung!
LG
Thorsten S.
Es ist ein ähnliches Problem wie in der Ukraine. Hier wie dort fahren die Europäer völlig unnötig Trump in die Parade, mit völlig unrealistischen „Friedensplänen“ für die Ukraine oder hier mit einem „Manöver“, das keines sein will, obwohl sie derzeit geostrategisch überhaupt keine Rolle mehr spielen. Deswegen kann ich Trump gut verstehen, daß er darauf reagiert und das vermutlich sogar von seinen Anhängern erwartet wird.
Dafür gibt es eine feststehende am. Redewendung :
„do the Mafia pay“
Trump ist eine Gefahr für das westliche Bündnis. ER ist ein Budie Putins, Er ist das geblieben, was er immer war: Ein abgefuckter und skrupelloser Immobilien Hai.
Höchste Zeit, das die Amrikaner sich dieser ätzenden Plage für die USA/ Den Rest der Menschheit politisch/juristisch entledigen.
warum sollte sich die USA Trump entledigen?
Für die USA läuft alles Prima.
Unsere EU Politiker haben uns den Scheiss eingebrockt.
Die werden auch aus der USA Subventioniert.
Das Problem liegt in der Europäischen Politik und ihren Führern.
National First, Nix Asyl Multikulti.
Das bringt uns nur Probleme.
@ Tilox
Ihre Wahrnehmung täuscht. Das liegt daran, das hier bei Apollo und sonstigen MAGA Schmonzetten, die Probleme INNERHALB der USA nicht thematisiert werden.
Inflation durchschnittlich 16% Übertragen Sie das einmal auf Ihre Lebenswirklichkeit,hier inder EU .😁
Trump fährt ein Ablenkungsmanöver nach dem anderer, weil er IN den USA, MISSERSBELSTE Zustimmungswerte hat . Von Epstein, über ICE Terror bis zur Inflation: Die MAGA Darstellung scheitert an der Wirklichkeit !
Die Chinesen bedrohen Grönland gar nicht. Die Russen übrigens auch nicht. Die einzigen, die Grönland bedrohen sind die Amis. Und die Amis müssen sich nicht auf eine Konfrontation mit China vorbereiten, es sei denn, sie wollen die vom Zaun brechen. Und das werden die.
Begreift es endlich, die Amis sind nicht eure Freunde. Wer das immer noch glaubt, der muss wirklich selten dumm sein.
Dass die Chinesen aber Taiwan bedrohen, werden Sie wohl nicht bestreiten.
Fällt aber Taiwan in die Hände Pekings, dann fallen früher oder später auch Südkorea, Japan, die Philipinnen, Guam und Hawai. Ohne die pazifische Gegenküste aber ist die Hegemonialposition der Amerika weg und wir Europäer wären allein mit solchen Figuren wie Merz, Macron, Starmer und Von der Leyen.
Je besser also die strstegische Position der Amerikaner ist, desto vorsichtiger werden die Chinesen sein und desto sicherer ist Taiwan. Das zu erkennen ist doch alles gar nicht so schwer?
@Klaus jürgen bremm:
Treffer versenkt!!!
Guter Kommentar! 🙂
Taiwan liegt direkt bei China und dort leben viele Chinesen, das ist nicht vergleichbar mit Grönland.
Leider kann ich Ihnen nicht antworten. Die künstliche Hochintelligenz hier hat was dagegen.
Ihr Kommentar wartet auf Freigabe
@Elisabeth-Charlotte Kawuppke:
Wenn China Taiwan angreift,wie verhält sich dann Japan?
Eine nicht unerhebliche Frage!
LG
Thorsten S.
Die Japaner werden das tun, was ihnen ihre „Verbündeten“ befehlen.
Elisabeth-Charlotte Kawuppke – 20.01.2026 um 08:41 Uhr
„Sie bekommen die Tagesschau intravenös, per Druckleitung.“
Ach echt ?
Du verwechselst uns. In Sachen Grönland ist die Tagesschau auf deiner Seite bzw. Du auf ihrer !!
@Elisabeth-Charlotte Kawuppke
Die Japaner haben sogar kurz nach dem Krieg nicht das gemacht was ihnen die Amerikaner (Bsp.: Abdankung des Kaisers, Abgabe der Offiziers/Militärschwerter) gesagt haben. Warum sollten sie es jetzt tun?
In Japan wird gerade über die Einführung von Atombomben diskutiert. Sollte das Parlament dem zustimmen wird Japan aus dem Automwaffensperrvertrag aussteigen und ca. 3-10 Monate später Atomwaffen haben.
Japan ist nicht Taiwan. Taiwan hat auf amerikanischen Druck auf die Bombe verzichtet und dafür ein Schutzversprechen der USA erhalten.
Japan hat aus dem Agrarland Taiwan in den letzten 150 Jahren eine moderne Industriestaat gemacht. Auch nach 1947 fühlte sich Japan Taiwan verpflichtet. Dies erkennt man nicht zuletzt an der Aussage der amtierenden Präsidentin Japans: „Sollte Taiwan angegriffen werden befindet sich Japan automatisch mit China im Krieg befindet.“
@ C. Kawuppke
Völlig richtig , was Sie schreiben, zumindest bezogen auf Trump/nicht USA generell. Trump geht es auch nicht um die Sicherheit der USA, es geht ihm darum sein Filet Stück aus der “ Immobilie‘ Grönland herauszunschneiden – für seinen Clan- sein Konto – thats all.
Von den einst 10..000Truppen der USA auf Grönland sind es kaum mehr als die der s.g. Erkundungsmission der Europäer. wird hier natürlich nicht thematisiert. Es kann nur darum Trump mit MACHT zu stoppen. Das lächerliche Trump Geschwurbel muss entkernt/dekonstruiert werden., statt ihm hier bei Apollo ständig den Teppich auszurollen
@Elisabeth-Charlotte Kawuppke :
Zitat:die Amis sind nicht eure Freunde
Antwort:…Waren Die noch Nie!!!
Nach dem WWII habe die Amis nur noch Kriege verloren,
und sich Ihre“Frankensteine“selbst gezüchtet!!!
LG
Thorsten S.
@ Elisabeth-Charlotte Kawuppke – Sie antworten Wortleser mit ;
„Sie bekommen die Tagesschau intravenös, per Druckleitung.“
Wie kommt es dann das SIE hier die Agenda der Tagesschau fast 1 : 1 vertreten ?
@ Thorsten S.
(1) 1949 Krieg gegen Russland wegen Berlin (Luftbrücke) gewonnen
(2) 1950 Koreakrieg 1/2 gewonnen, Südkorea ist ein freies Land!
(3) 1956 Krieg gegen Israel, GB und Frankreich in Ägypten um den Suezkanal klar gewonnen
(4) 1961 Kubakrise: Schweinebucht verloren Atomraketenabzug gewonnen
(5) 1965 Vietnam: verloren, aber Vietnam ist heute auf einem guten Weg
(6) 1983 Garenda (Karibik): klar gewonnen
(7) 1991 Kuwait: klar gewonnen
(8) 1990 Kalter Krieg: klar gewonnen
(9) 1999 Jugoslavien: gewonnen
(10) Afganistan: verloren
(11) 2003 Irak: gewonnen
So schlecht sieht die Bilanz nicht aus!
Und wenn die den Konflikt mit China vom Zaun brechen, werden sie dieses mal nicht nur nicht gewinnen.
Ach Kawuppke, erzähls doch deinem Nachbarn.
Als wüssten wir nicht längst, um was es euch hier wirklich geht.
„Amis raus, Russen rein“ ist euer erstes und einziges Begehren seit anno tobak. „Eurasien“ ist euer Traumgebilde – aber ohne uns!
„NATO raus!!“ – diesen Schlachtruf aller Linken sind die Wessis seit den 68ern gewöhnt.
Aber diesen Gefallen werden wir euch nicht tun. Ganz im Gegenteil wird sich die NATO ausweiten. Zuletzt als sich euer Oberguru verrechnet hat und Schweden und Finnland beigetreten sind. Demnächst auch die heilig-neutrale Schweiz und viele andere werden folgen. Is halt so.
Ein Einzelner hat nichts zu melden, aber ich spreche für die meisten Wessis und die sind nun mal mehr als eure Putinisten-Clique.
Fakt ist : Das könnt ihr euch abschminken. Eigentlich schon lange, aber euer Altersstarrsinn ist eben auch nicht besser als linke Ideologie.
@Wortleser Als hättest du etwas zu melden 😀
Lass deine persönlichen Angriffe,
bleib bei Argumenten.
smålänning – 20.01.2026 um 09:32 Uhr
Kawuppke ist ein Träumerle. Der/die braucht den Traum von Eurasien, sonst hat das Leben keinen Sinn mehr.
Es sind hier noch mehr solcher DDR- und Russland-Romantisierer unterwegs.
Sehr lustig, wie sie sich immer mit allen Tricks abmühen, den Lesern beizubringen und schmackhaft zu machen, dass Eurasien das non plus ultra für Deutschland wäre. Dabei stehen die USA als „ultimativer Horrorverein“ natürlich an erster Stelle, aber ihr Werkzeugkasten ist groß.
Sie bekommen die Tagesschau intravenös, per Druckleitung.
Die Angelegenheit hat nicht nur eine geopolitisch-militärische Dimension, sondern dient auch der Rohstoffsicherung. Mit der Rohstoffsicherung werden heutzutage Kriege geführt, nicht mit Panzern und Raketen. Das beweisen auch China und Russland täglich.
Nun, Prof. Vosgerau ein bemerkenswerter Kommentar zum Thema
https://x.com/UlrichVosgerau/status/2013274680715526371
„Käme es zum Undenkbaren …“
Wir reden aber schon noch über Trump?
Was bitteschön ist denn Dazu noch undenkbar?
War Venezuela vorhersehbar?
War es vorhersehbar, dass Trump den Gazastreifen „beplant“, ohne Israel (treueste Verbündete!) einzubinden?
Ne. Die lassen sich kaum erschliessen, da arbeiten schon lange Firmen dran
Der Kommentar von Klaus Jürgen Bremm sagt alles. Es ist eine geopolitische Frage und Grönland passt in freier Assoziation am besten zu Amerika, die sind auch am nächsten dran. Die Dänen waren auch nicht gerade nett mit den Grönländern. Europa ist leider auf dem Gebiet blind wie auf vielen anderen auch.
… und als nächstes Ziel Kuba?
Welche Nation hat den noch Rohöl und seltene Erden „im Keller“?
Alle diese Vorgänge bestätigen mich nur in der Annahme, dass nicht die Ukraine hinter dem NordStream-Ende steckt!
Wie heißt es doch so schön: folge dem Geld!
Und WER verdient jetzt an der Energiesituation?
Die Ukraine ist es jedenfalls nicht …
Die NATO könnte, mit oder ohne die USA, Grönland vor China und Russland beschützen.
Russland ist in der Ukraine gebunden.
Und personell wie materiell etwas ausgedünnt.
China hat einen sehr weiten Weg bis zur Front.
Im Falle einer militärischen Auseinandersetzung haben ALLE viel zu verlieren.
Allerdings geht es um die Ressourcen, um nichts anderes.
Und darum, ob jetzt einfach das Recht des Stärkeren zählt.
Das würde dann wohl jeder beanspruchen, wo er kann.
Dann sind wir wieder ganz schnell bei weltweitem Krieg.
Liebe/r Dorie,
Sie sagen es – es geht Trump nicht um Sicherheit. Das sind Nebelkerzrn, die hier in den deutschen Medien 24/7 abgearbeitet werden.
Dieses asoziale Verhalten Trumps darf Europa nicht dulden – und wird es auch offensichtlich nicht.
Das Zollsbkommen ist ausgesetzt – zum Schaden der USA, der Supreme Court entscheidet heute/ dieser Tage möglicherweise nicht im Sinne Trumps, in den USA ist Trumps Beliebtheit im steilen Sinkflug.
Die Zölle SCHADEN dem amerikanischen Verbraucher zu erst. Das ist empirisch gemessen FAKT. Das sollte der Ansatzpunkt Europas sein, Trump zu knacken.
LG ✌️
P.S : Schön, hier nicht nur Maga Trottel Output lesen zu müssen
Sie verwechseln die Weltpolitik mit einem Stuhlkreis.
Der italienische Verteidigungsminister hat die Aktion zu recht als Witz bezeichnet. Wieder einmal wird uns vor Augen geführt wie substanzlos unsere Regierung ist. Es geht nicht um das nüchterne abwägen des realen machbaren, sondern um Haltung zeigen oder blanken Größenwahn.
Also Alle stramm antreten zum Marsch in die politische Sklaverei?
Man ist doch sonst immer schnell bereit, ein „Manöver“ auf See zu inszenieren. Jedenfalls wenn es eine Machtdemonstration gegenüber dem Osten geht …
Hier geht es um`s Säbelrasseln. Das hätte schon viel früher passieren müssen, leider ist der eigentlich größere Teil des „edlen Westens“ nicht bereit, gegen den Autokraten in den eigenen Reihen aufzubegehren.
Jetzt hat Der sich aber schon so weit aus dem Fenster gelehnt, dass für ihn(!) der Rückwärtsgang nicht mehr existiert!
Nachsatz:
Das Gleiche gilt für die selbsherrlich geschaffene Zoll-Situation!
Wenn man sich gegen den Stärkeren wehren will, muss man (i.d.F. wirtschaftliche) Verluste in Kauf nehmen.
Wenn man dazu nicht bereit ist, muss man (und auch die folgenden Generationen) langfristig mit der üblen Situation leben.
Jeden, der jetzt „klein beigeben“ ruft, muss man an die Appeasment-Politik der späteren Alliierten erinnern: die haben auch geglaubt, dass „ER“ schon Ruhe geben wird, wenn man ihm „diesen Schritt“ noch erlaubt.
Das schreckliche Ergebnis ist bekannt …
Das stimmt nur bedingt.
Die Aktion hat ja gezeigt, das .es Trump nicht um die Sicherheit Grönlands oder die Sicherheit der USA geht.
Verstehen Sie das?
Es ist ein klassischer Logikfehler von Maga Aktivisten im deutschen Medien Dschungel.
Wäre es Trump um die Unsicherheit Hrönlands) der USA gegangen hätte er ja die Erkundung begrüßt, oder ? Logik!
Oder fühlte sich die USA durch 2Dutzend Männchen bedroht ?
Großer Fehler der Europäer in Davos überhaupt zu erscheinen.
@Franki Pop:
Na ja,Meloni kriecht ja Trump auch in den“Allerwertesten!!!“ 🙁
Na sicher war Das ein Debakel!
Und sogar vorhersehbar!
Und möglich gemacht durch das immer-währende Ja–sagen der späteren Alliierten.
Ich weiß echt nicht, warum sich die Europäer überhaupt streiten.
Sie können Grönland nicht verteidigen und auch nicht erschließen. Was kann ihnen besseres passieren als dass die USA die Eiswüste übernehmen und militärisch stabil absichern??? Einen besseren Schutz in der nördlichen Hemisphäre kann es für Europa nicht geben.
Haben die Europäer mit ihrem „Besitz“ Grönland schon andere Verträge ausgehandelt ohne dass die Grönen davon wissen? Eventuell mit China?
Weil die Grönländer das nicht wollen.
Wenn die Grönländer nicht wollen hat niemand das Recht Grönland zu besetzen.
Nur die USA will, nicht Russland und nicht China.
An Tilox: Vorher haben Sie geschrieben, dass Taiwan nahe am
chinesischen Festland liegt und hauptsächlich von Chinesen be-
wohnt ist. Wenn aber nun die Taiwanesen trotzdem nicht zu China
gehören wollen?
Nicht Russland und nicht China.
Ist das zu fassen?
Wollen Sie mir erzählen, dass deren U-Boote und Kriegsschiffe dort spazieren fahren, oder was ?
Es gibt nur zwei Gründe, warum die dort noch nicht eigefallen sind : erstens zu weit weg und zweitens noch zu teuer.
Die Kriegsschiffe der Russen und Chinesen vor Grönland existieren doch nur in Ihrer einfältigen Phantasie.
Meine Güte nee, wo leben Sie ?
Wann in der Geschichte hätte ein Dorf einen ganzen „Kontinent“ besessen?
Wenn Sie das wollen, dann müssten Sie dafür sorgen, dass Minimum 8 Milliarden Menschen den Abgang machen.
„Weil die Grönländer das nicht wollen“
Die Grönländer dürfen sich dafür bedanken, dass sie Jemand ernährt, medizinisch versorgt und militärisch beschützt, ansonsten gäbe es nämlich überhaupt keine Grönländer mehr – schon lange nicht mehr. Und wer meint, das sei ungerecht, der soll sich beim lieben Gott beschweren.
Die meisten Grönländer wollen, falls man den Berichten glauben kann, „unabhängig“ werden. Dann sollten sie am besten wieder in Iglus ziehen und Wale und Robben jagen.
Und wenn diese „Befriedung“ abgeschlossen ist, gehts weiter in Südamerika, dann folgt Europa. Das ist bis dahin sowieso verarmt und hat auch keine Bodenschätze, kann aber immer noch als Aufmarschraum gegenüber Russland dienen.
Ist DAS der Weg in die Zukunft einer (einst?) freien Welt?
Wo soll sie denn sonst hingehen, die freie Welt?
Die freie Welt ist in den USA beheimatet, freier ist sie niergends, und selbstverständlich soll sie sich über die Jahrhunderte so weit wie irgend möglich ausbreiten. Oder was hatten Sie sich so für diese Welt vorgestellt?
„Aufmarschgebiet gegenüber Russland“
Im Gegensatz zu Ihnen, ist mir Russland komplett egal. Ich finde nicht, dass es dort irgendetwas erhaltenswertes gibt – außer der Naturschutzgebiete und deren tierische Bewohner. Ihre Angst um Russland teile ich mit keiner Faser und ich habe hießigen Behauptungen entgegengesetzt auch keine Russenphobie.
Außerdem liegt das westl. geprägte Westeuropa direkt an Russland. Solange dort die neokommunistische Mafia regiert, wird Europa immer ein potentielles Aufmarschgebiet für alle Seiten sein. Wird Zeit das zu ändern, und umso größer u. stärker Amerika wird, desto wahrscheinlicher wird es. Für mich läuft’s prima.
die ersten vier Wörter deines Kommentars treffen es auf den Punkt.
@ Wort Leser
Natürlich geht es nicht um Sicherheit der USA. ODER müsste auch deshalb Kanada in die USA eingemeindet werden, wie Trump es schon zuvor angedroht hatte ?
Diesem Mafia Paten geht es um die billige ANEIGNUNG eines Territoriums das so groß ist wie Europa- mit Ressourcen die man in der Zukunft erschließen kann- und wird.
Warum sollte Europa, oder dezidiert Grönland das wegschenken ?
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Grönland ist quasi Menschenleer !
Die Reaktionen der Dänen und Europäer sind dumm.
Klüger wäre es doch die Grönländer zu fragen was sie den wollen. Dann gibt es zumindest ein starkes demokratisches Votum.
Nach dem was ich gelesen habe scheinen die Grönländer dabei eher für eine eigene Unabhängikeit zu sein. EU und Dänemark sind dabei eher unpopulär.
Wovon soll die Insel dann leben? Derzeit ist sie auf Subventionen aus Dänemark angewiesen, weil die grönländische Bevölkerung mit ihren ca. 56.000 Einwohnern nicht allein vom Fischfang leben kann.
An „Wortleser“
Ändert nichts am Inhalt Ihres Kommentars, nur als Hinweis:
USA: 9.525.067 km2
Grönland: 2.166.086 km2
Eine Kugel auf einer Fläche abzubilden führt zu Verzerrungen.
Das stimmt.
Ich muss mir unbedingt einen Globus anschaffen.
Das ist doch einfach nur lächerlich. Wie sollen denn 56.000 Indigene (das entspricht der Einw.-Zahl von Wetzlar), die sich noch nicht mal selbst ernähren können, eine Insel wie Grönland (ca. so groß wie die USA) verteidigen?
Dieses Dorf wird niemals Unabhängig sein. Die können Fische fangen und Robben jagen, und dann verließen sie ihn.
Man könnte sie weg aus der Gefahrenzone auf eine Eisscholle in der Antarktis umsiedeln. Dort könnten sie dann solange auf unabhängig machen, bis sie ausgestorben sind. Ohne fremde Hilfe sind die komplett aufgeschmissen.
Fünf Versuche, meinen Kommentar durch die Kontrollska zu kriegen, durch immer weitere „Entschärfungen“ eines einfach nur sachlichen Textes.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Redaktion bekommt einen Negativpreis für „alternativ und frei“!
Die Grönländer werden nicht gefragt, das wurde doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
Ui, einer der Sätze ist durchgegangen!
Die Grönländer werden nicht gefragt, das wurde doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
Oder wollen wir uns wirklich auch nicht wehren gegen die Attentate in Deutschland und Europa?
„Lieber heiliger St. Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ andere an!“
Echt ???
Für eine eigene Entscheidung der Grönländer müsste Europa erstmal Sicherheit schaffen.
Die Grönländer werden nicht gefragt, das wurde doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
Oder wollen wir uns wirklich auch nicht wehren gegen die Attentate in Deutschland und Europa?
„Lieber heiliger St. Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ andere an!“
Echt ???
Für eine eigene Entscheidung der Grönländer müsste Europa erstmal Sicherheit schaffen.
Die Grönländer werden nicht gefragt, das wurde doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
(Wenn ich mich recht erinnere über den Regierungschef)
„Lieber heiliger St. Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ andere an!“
Echt ???
Für eine eigene Entscheidung der Grönländer müsste Europa erstmal Sicherheit schaffen.
Die Grönländer werden nicht gefragt, das wurde doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
(Wenn ich mich recht erinnere über den Regierungschef)
Oder wollen wir uns wirklich auch nicht wehren gegen die Attentate in Deutschland und Europa?
„Lieber heiliger St. Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ andere an!“
Echt ???
Für eine eigene Entscheidung der Grönländer müsste Europa erstmal Sicherheit schaffen.
Die Grönländer werden nicht gefragt, das hat Trump doch schon klar gesagt: „damit muss er leben!“ …
(Wenn ich mich recht erinnere über den Regierungschef)
Oder wollen wir uns wirklich auch nicht wehren gegen die Attentate in Deutschland und Europa?
„Lieber heiliger St. Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ andere an!“
Echt ???
Bei dieser Diskussion wird merkwürdigerweise eines völlig außer acht gelassen, Grönland gehört, zumindest geographisch, sowieso zum amerikanischen Kontinent.
Zudem hat Dänemark ein wirklich übles rassistisches Kolonialregime etabliert, dessen Ziel offenbar darin bestand, die einheimische Bevölkerung so stark wie möglich zu dezimieren und den verbliebenen Rest zu kleinen Dänen zu machen, indem man die Kinder aus ihrem Umfeld reißt, um ihre ursprüngliche Identität zu zerstören.
Daher sollten die Grönländer entscheiden, ob sie weiterhin zu Dänemark gehören möchten oder ihnen die Anbindung an die USA lieber ist.
Das Verhalten der Europäischen Union ist leider wie immer ein einziges Trauerspiel, und Deutschland macht sich mal wieder völlig lächerlich.
Man kann vom Völkerrecht halten, was man will. Aber Grönland gehört zu Dänemark, das war in der letzten Jahren in keiner Weise irgendwie umstritten. Aus einem Sein folgt kein Sollen; die geographische Tatsache, daß Grönland und die USA auf einem Kontinent liegen ist ohne jede Relevanz für die Frage, wohin Grönland politisch gehört.
@Hans von Weber:
Leider die Wahrheit! :-/
LG
Thorsten S.
Das stimmt so nicht!
Die Dänen haben sich darum gekümmert, dass die Grönen nicht an ihrer Inzucht aussterben. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätten wir jetzt auf Grönland … naja, das kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Da haben sie einen wichtigen Punkt. Die Grönländer sind ohnehin autonom, msnhat dich mehrheitlich Gegenden Beitritt zur EU entschieden, ist aber im Schutzraum der Nato- qua Dänemark. Die Dänen habe sich bisher GEGEN eine Angliederung an die USA entschieden DARUM geht es. Da hier nur unkritischer MAGA Müll seitens Apollo eingestellt wird ( s.Minnrapolis), entgeht den Lesern die Diskussion , die in den USA GEGEN die Agenda Trump geführt wird ( d.Inflstin von 17%, die Schritte, die vorbereitet werden, sollte er militärisch gegen Grönland vorgehen. NUR deshalb nimmt er sich gerade öffentlich in dieser Richtung zurück, weil ihm die Amtsenthebung droht, sollte er militärisch GEGEN einen Natopartner vorgehen.
Europa ist viel zu defensiv im Umgang mit diesem Blender !
Das hat die Presse falsch verstanden, dass mit der Verteidigung Grönlands.Die Soldaten sollten sicher aufgrund des Klimawandels Grönland wieder aufforsten.Mußten aber wieder abreisen. Noch zuviel Schnee dort.
Erklärt der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heute am 20. Januar 2026: „Denmark and its European Allies have to do the right thing“, ist damit zum Ausdruck gebracht, dass Donald J. Trump das gesellschaftlich Falsche nicht länger dulden will. Zu erinnern ist dabei an die Kongress-Anhörung am 5. Dezember 2023 als spätestens dazu aufgefordet wurde, „to delineate … right from wrong“. Dieselbe Bitte richtet sich nunmehr aktuell an die dänische, aber nicht zuletzt auch an die deutsche Regierung, an einer „richtigen Gesellschaft“ (Horkheimer, GS Bd. 18: 445) mitzuarbeiten. Ist zuvörderst Bundeskanzler Friedrich Merz dazu nicht imstande, ginge damit das Eingeständnis einer dafür intellektuell fehlenden Kraft einher, die es nicht erlaubt, die am Beispiel Grönlands formulierte Frage beantworten zu können.
Übrigens: In den Vereinigten Staaten von Amerika ist es inzwischen nicht mehr möglich, sogar bis in die höchsten Spitzen einer Elite-Universität wie etwa Harvard aufzusteigen, ohne auch nur im Geringsten erläutern zu können, was den „Sieg des guten Prinzips über das böse“ (Kant, 1793: 119) ausmacht. Vor rund zwei Jahren flog der Schwindel jedoch auf und allen voran Claudine Gay hatte von ihrem Amt als Leiterin einer Hochschule zurückzutreten, die ansonsten ihrem Ruf als eine der weltbesten Wissenschaftseinrichtungen verlustig gegangen wäre. Bereits daran ist erkennbar, dass im Besonderen in Europa so mancher Politiker den Ernst der Lage auch künftig noch immer völlig verkennt.
Die Russen in der Ukraine, die Chinesen auf Taiwan, die Amerikaner auf Grönland. Wer dagegen ist, ist ein Moralist und versteht nichts von Realpolitik, so tönt es. Ich bin mir nicht sicher.
Wie sagte einst Henry Kissinger:
Amerika zum Feind zu haben ist gefährlich. Amerika zum Freund zu haben, ist tödlich.
Henry Kissinger benutzte das Deklarativ (kann gefährlich sein) und sage FATAL nicht TÖDLICH:
»Es kann gefährlich sein, Amerikas Feind zu sein, aber Amerikas Freund zu sein ist fatal.«
Dummes antiamerikanisches Russen-Gesabber.
Vielleicht ärgert Trump sich einfach nur über die Europäer und führt ihnen ihre Schwäche vor. Denn die war ja sehr frech.
Um frech zu sein war sie zu doof.
Grönland ist dänischer und europäischer Imperialismus.
Ich sehe keine Not dafür, dass Dänemark eine Kolonie haben muss.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Grönländer Dänemark als Kolonialmacht ansieht.
Möglicherweise gibt es an der Situation noch Verbesserungspotential, aber ganz sicher nicht durch die VSA.
96% der Zolllast die Trump verhängt, ZAHLEN die amerikanischen Verbraucher!
Das ist ein wirtschaftspolitisches Faktum.
DAS, alleine DAS SOLLTEN die europäischen Regierungschef Trump und seiner Delegation in Davos UNGESCHMINKT- und weit in das letzte Village in den USA HÖRBAR,um die Ohren hauen !
Trump schwankt nach innen und tritt nach außen. Das gilt es zu erkennen und sich entsprechend aufzustellen.
Das ist jedem klar, der noch alle europäischen Tassen im Schrank hat – und hier nicht fremden und böswilligen Mächten zuarbeitet.
Eine gute Zusammenfassung, aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, die auch zeigt, wie kompliziert die Sache ist. Was noch anzumerken ist, das wäre die Signalwirkung auf andere Länder, im Falle einer unfreundlichen Übernahme der Insel durch die VSA. Schon jetzt stellen die Ansprüche der VSA die westliche, oder besser EU „Werteordnung“ auf den Kopf. Denn wie soll man noch den Krieg gegen Russland rechtfertigen. Oder die Verteidigung Taiwan gegen China. Weiter gefasst- wenn nun jeder Despot in Südostasien, jede Militärregierung in der Welt sich z.B. am Nachbarland bedient. Oder selbst an Gebiete, die 3500km entfernt vom eigenen Land liegen. Und das nur, weil es geht. Voll vorbei am Völkerbund, an dem, was gemeinhin als Völkerrecht bekannt war. Wir bewegen uns hin zu einer Welt, in der man sich nur noch durch Aufrüstung behaupten kann. Wer es nicht schafft sich zu verteidigen, wird konsumiert. Ich hoffe Trump weiss, dass er dabei ist, die Büchse der Pandora zu öffnen.
Derartige „Büchsen“ kennt er nicht, nur sein Ego!
Nur so am Rande:
ich staune, dass dieser Kommentar überhaupt zu lesen ist! 😮
Europa soll gezielte Vergeltungsmaßnahmen ankündigen, die so drastisch sind, dass sie Schockwellen durch die Wall Street senden. Die Logik: Wenn der S&P 500 einbricht, knickt Trump ein. Große Investoren wie ein dänischer Pensionsfonds haben bereits angekündigt, US-Staatsanleihen (Treasuries) abzustoßen. Der Dollar erlebt seinen schlechtesten Zwei-Tage-Lauf seit einem Monat. Analysten sprechen bereits von einer neuen „Sell America“-Stimmung.
https://stock3.com/news/allianz-manager-fordert-eu-zum-vola-angriff-auf-trump-auf-16888403
…Das „Grönland“eine strategisch wichtige Bedeutung hat,leuchtet ein!
Aber die Art wie Trump in“Cowboy-Manier“agiert,
lässt die Frage offen:“Wer gefährlicher ist…Trump oder Putin???“
Die „Herangehensweise“ist nahezu identisch! 🙁
Vladimir Trump und Donald Putin. Quasi Zwillingsbrüder?
Nee, komm !!!
Keine Zwillinge, aber dieselbe Zielsetzung:
Ausweitung des Machtbereiches auch unter Nutzung militärische Stärke!
Stimmt!
Sehe dennoch einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied:
Putin reagiert auf die NATO-Osterweiterung und setzt dieser ein Ende, während Trump aggressiv vorgeht und tatsächlich proaktiv den US-Machtbereich ausweitet.
Ja und was weiter?
Meine Seite steht schon lange fest, und ich bin froh, dass sie mit Trump die stärkere ist. Das ganze Beiwerk Marke Mimimi überlasse ich anderen.
@Fritze
Soso, Putin „reagiert“ mit einem Krieg und Trump ist mit einem Kaufangebot „aggressiv“.
Die Welt der Putinisten steht genauso auf dem Kopf wie die der Linken – mindestens, wenn nicht mehr.
Genau. Und wenn man sich die Sache um den Friedensnobelpreis ansieht, muß man sich auch fragen, ob bei Trump geistig wirklich noch alles in Ordnung ist und das alles wirklich nur auf eine etwas andere Mentalität zurückzuführen ist.
@Amicus:Die Frage darf auch erlaubt sein,ob es Trump(el),
um Sicherheitsaspekte geht,oder eher um die:“Ausbeutung der Rohstoffe wie zuvor in der Ukraine???“ 🙁
LG
Thorsten S.
In der Tat. Mir ist nicht so ganz klar bzw. mir wurde noch nie ausführlich begründet, weshalb Grönland in der NATO unsicherer sein sollte als wenn es den USA allein gehörte. Ich bin mir sicher, daß es auch, wenn nicht vornehmlich, um die Bodenschätze, wenn inzwischen nicht sogar um das Ego Trumps geht.
Wie dazu schon gesagt: Was ich grundsätzlich verstehen kann, das ist, daß die USA nicht die Hauptlast für militärische Verteidigung zahlen wollen, ohne eine Art Gegenleistung dafür zu erhalten, schon gar nicht, wenn es letztlich um Gebiete geht, für die Europa „zuständig“ wäre. Aber selbst wenn derlei eine Rolle spielen sollte, kann ein NATO-Mitglied nicht einfach ein anderes mit Gewalt annektieren wollen. Das hat mit Geostrategie nichts mehr zu tun, das sind Weltherrscherallüren.
Wenn es hier ein weltpolitisches Problem gibt, dann setzt man sich doch zusammen und bespricht das Thema, USA mit EU und Dänemark. Man wendet sich doch nicht an die Presse und sagt, man wolle Grönland, weil man es brauche, notfalls nehme man es sich.
Nicht : entweder-oder, sondern : sowohl-als auch.
Und das ist völlig legitim.
Eine militärische Absicherung Grönlands kostet etliche Milliarden.
Die Kohle muss auch wieder reinkommen.
Es wirtschaftet ja zum Glück nicht jeder wie Deutschland.
@Amicus:
Sehr sauberer und zutrffender Kommentar, meinen Dank dafür!
@Wortleser:
„Die Amerikaner wollen kaufen.“
Wohl wahr, Das bieten sie an.
Aber wenn die Grönländer nicht wollen, dann werden kurz mal „andere Seiten aufgezogen“!
Wer spricht denn von annektieren?
Die Amerikaner wollen kaufen.
Die Grönen werden schon noch einsehen was besser für sie ist.
Im ÖRR erzählt uns jeder Reporter, dass die Grönen nach Umfragen zu 85% dagegen sind. Wer’s glaubt …
Das muss man sich nur nur fragen, wenn man vorwiegend die Trump-kritisierende (deutsche) Presse wahrnimmt.
@Sikim Malkar:
Deswegen darf keie Kritik erlaubt sein,oder WAS neinen Sie??? 🙁
Amazing. Every word of what you just said was wrong.
@Jim :Just talk to my Hand….Cowboy!
Na dann lieber sich so verhalten, wie die Topflappen aus Europa.
Wir müssen uns entscheiden. Trump oder deutschland. Ich bin für deutschland. Kampf den antideutschen!
haha, ja das hättet ihr gerne.
Schönen Gruß an Putin : das kann er sich abschminken.
In 10 Jahren wären die Grönländer ausgestorben, die dann auch noch Unabhänig sein wollen. Das ist verrückt!
Des wegen Krieg führen nein aber Amerika ist der neue Feind.
Trump führt doch keinen Krieg gegen ein Dorf ohne Militär. Warum sollte er?
Der erzählt den Dänen und Europäern, was auf sie zukommt, wenn sich Amerika aus Grönland zurückzieht. Mehr braucht es nicht.
Die USA erheben den Anspruch auf Grönland als einen Teil der USA.
Warum darf dann Russland nicht seinen Anspruch auf die Ukraine als einen Teil von Russland erheben?
Denkfehler oder Doppelstandard?
Ein debakel mehr oder weniger spielt schon lange keine rolle mehr für Deutschland. Selbstrespekt ist schon lange ein fremdes begriff geworden für Deutschland.
Nein, die Analyse ist erneut viel zu kurz gegriffen und erzählt vor allem die MAGA Legende.
Natürlich war die Erkundungsmission nicht zu Ende gedacht, zeigt aber eines ganz deutlich auf: TRUMP den Desruptoren seines MAGA Mafia Clans geht es nicht um die Sicherheitsinterssen der USA, diesem Clan geht es darum sich Grönland billig* unter den Nagel zu reißen, wie er es als mäßig erfolgreicher iImmobilienmogul in NYC tat , indem er seine Bau-Dienstleister abzockte, was Trump als einmal an den Rand des Ruins trieb. Ohne seine Gönner wäre er heute erledigt und ein Niemand.
* Jetzt möchte er mit dem epressten Schutzgeld aus Zöllen und Privat NATO den Grönland Deal gegenfinanzieren!
Diese armselige MAGA-Treue der Apollo Redaktion verstellt den Blick auf die Absichten Trumps.
Sollte er sich Grönland militärisch aneignen war es das mit seiner Präsidentschaft – das Amtsenthebungsverfahren -für diesen Fall – wird gerade im Senat und RH der USA vorbereitet.
Deshalb die def. Rhetorik T.