Werbung:

Werbung:

Nach einem Medienbericht

Verwirrung über vermeintliche Personalrochade bei Merz – Bundesregierung dementiert rasch

Laut einem Medienbericht soll Bundeskanzler Friedrich Merz eine Personalrochade im Kabinett planen – doch die Bundesregierung dementiert das umgehend.

Von

Gibt es zwischen Spahn und Merz Streit? Ein Medienbericht legt das nahe (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Bundeskanzler Friedrich Merz plant offenbar eine verhältnismäßig große Umbildung seines Kabinetts – so zumindest ein Bericht des Spiegel am Samstag. Doch die Regierung dementiert die Pläne noch am Samstagvormittag vehement – diese würden gar nicht bestehen. Schnell sorgte die Posse um eine mögliche Kabinettsumbildung für Verwirrung.

Laut Spiegel soll der Kanzler noch die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg abwarten wollen – sollte sich da kein Stimmungsumschwung im Sinne der CDU einstellen, möchte Merz seine Regierungsmannschaft deutlich umgestalten.

Erstes Opfer dieser Überlegungen wäre angeblich Unionsfraktionschef Jens Spahn – zwischen ihm und dem Bundeskanzler soll es laut dem Spiegel-Bericht bereits seit Wochen zu Zerrüttungen gekommen sein. Nun könnte Spahn laut Spiegel den mächtigen Posten des Fraktionschefs aufgeben und stattdessen den vergleichsweise unbedeutenden Posten des Verkehrsministers von Patrick Schnieder übernehmen. So könnte Spahn sein Gesicht wahren und Merz mit Schnieder einen nach seiner Ansicht weiteren Störfaktor aus dem Spiel bringen – Schnieder hatte dem Kanzler laut Spiegel während einer Fraktionssitzung im September offen widersprochen, was ihn bei Merz in Ungnade fallen ließ.

Alternativ soll Spahn laut Spiegel als Nachfolger von Kai Wegner in Berlin im Gespräch sein – der Regierende Bürgermeister hat seine Chancen auf eine Wiederwahl im September durch das katastrophale Krisenmanagement während des kürzlichen Stromausfalls im Südwesten der Bundeshauptstadt deutlich verringert. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass Wegner bereit wäre, seinen Posten zu räumen.

Nutznießer einer solchen Personalrochade wäre laut Spiegel Kanzleramtsminister Thorsten Frei, der laut dem Magazin unglücklich mit seiner aktuellen Rolle ist – er würde dann den Posten des Fraktionschefs im Bundestag übernehmen. Wiederum auf seinen Posten soll dann Günter Krings kommen, der eben erst in einer Kampfabstimmung gegen Annegret Kramp-Karrenbauer den Kampf um den Posten des Chefs der Konrad-Adenauer-Stiftung verloren hat.

Lesen Sie auch:

Nun bleibt abzuwarten, wie viel an dem Rochade-Gerücht dran ist – das rasche und vor allem deutliche Dementi der Bundesregierung scheint vorerst wenig Raum für Spekulationen zu geben. So oder so hat der Fall am Samstagvormittag für Verwirrung gesorgt. Dass es in der Regierung, auch wegen Spahn, wohl brodelt, ist jedoch auch aufgrund eines Medienberichts des Stern sehr naheliegend: Der Fraktionschef soll künftig dem CDU-Präsidium nicht mehr als gewähltes Mitglied, sondern nur noch qua Amt angehören.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

28 Kommentare

  • Wenn ein Clown in den Palast zieht, wird aus dem Clown kein König, aber aus dem Palast ein Zirkus!

    • „…möchte Merz seine Regierungsmannschaft deutlich umgestalten.“
      Dürfte ich dazu eine Person vorschlagen?

  • Die schönste Rochade wäre, wenn Spahn in eine Zelle in die JVA wechselt und Kai Wegner Tennis-Beauftragter für gemischte Doppel wird. Günther könnte nach Nordkorea wechseln. Merz könnte Senator vom neuen Bundesland Grönland werden.

    • 🤣
      Wenn Merz Ministerpräsident von Grönland wird, bricht dort die Eisversorgung zusammen. Wegen der mangelnden Kommunikation.

      • Wenn ein Soze einen Wüstenstaat regiert, erleidet dieser in kürzester Zeit Sandknappheit…

    • Selenskyj wird Finanzminister, haha.

  • Wann endlich spricht der Herr Friedrich Merz den Ministern „sein vollstes Vertrauen“ aus?

    • Fritze ≠ Raute!

  • Das muss man ihnen lassen, dass zurückrudern haben sie drauf…

  • Merz macht die Merkel.

  • Erinnert mich sehr stark an die Lockdowndementi während der C-Zeit! Als die Medien brachten, daß Lockdowns im Raume stünden, dementierte die damalige Rautenverwaltung umgehend, das stimme nicht und seien Facknuhs, nur um dann drei Tage später eben genau diese Lockdowns umzusetzen!

  • Irgendetwas tun, um einen inkompetenten Minister durch einen kompetenteren zu ersetzen? Natürlich nicht! Jammern und alles auf die mangelnde Kommunikation schieben, sind der wahre Weg vorwärts!

    • „… einen inkompetenten Minister durch einen kompetenteren Vortänzer ersetzen“?
      Wie soll dies mit dem gesichert hilfsbedürftigen politischen Fachkräftekonglomerat (m.,w.,d.,xyz) funktionieren?
      Da im bestehenden politischen Fachkräftefundus auch das minimalste Anzeichen von Kompetenz nicht einmal im Ansatz erkennbar ist, wie soll man dann die bestehende flächendeckende Inkompetenz beheben?

  • Da kann Herr Merz umbilden, wie er will. Ich kenne keine echten Fachleute in den Spitzenpositionen seiner abgewirtschafteten CDU. Es sind immer die gleichen Namen und die gleichen LOW-Performer, die da gehandelt werden. Wenn die CDU wieder zu alter Größe zurückwill, muss sie ganz neue Leute aufbauen. Aber die trauen sich noch nicht aus der Deckung.

    • „…ganz neue Leute aufbauen. Aber die trauen sich noch nicht aus der Deckung.“
      Ich fürchte, dass auch hinter der Deckung einfach Nichts ist … 🙁

    • Die CDU/CSU besteht auch nur noch aus Sozialisten.

  • Ob mit oder ohne Rochade, ohne einen grundlegenden Wandel in den politischen Entscheidungen ist die CDU weiter im Sinkflug. Mit Recht.
    Und mit Merz als Kanzler sind evtl. Rochaden völlig egal. Mit diesem Mann an der Spitze geht weiter alles den Bach herunter, denn er kann es nicht. Er ist ein Versager im Amt und wird es bleiben.

  • Das hat schon immer die ganz großen skrupellosen Staatsmänner ausgezeichnet, dass immer die Anderen schuld sind, wenn man selbst mal wieder kläglich versagt – allerdings nur in Diktaturen.

  • Der Fisch stinkt vom Kopf. Ein Umbau des Kabinetts bringt gar nichts.

  • Spahn und Merz müssten beide ganz raus aus der Partei und dann noch mal alles mit einem weniger Lobby aber Vernunft begabten getriebenen Kopf alles von vorne. So könnte es vielleicht noch mal was mit der CDU werden.

    • “ … Vernunft begabten getriebenen Kopf …“
      In der Politik?
      DER war aber mal SO RICHTIG gut !!!
      🙂 🙂 🙂

  • Das ist wie bei den Schweinen. Egal wieviele Schweine an der Muttersau hängen, irgendeine Zitze wird immer frei und alle werden satt.

  • Die können rochieren sof udn soviel sie wollen, oder auch gar nicht , es ändert an der linksgrünen Chaos-Politik rein gar nichts

  • Was für ein furchtbares Geschachere, das das Gestern personell zementiert statt Neue Hoffnung aufkommen zu lassen.

    Es steht so schlimm und hoffnungslos um „meine“ alte CDU.

    Ich verstehe es alles nicht. Es wirkt so als gäbe es Zwänge die klar disfunktionalen Altstrukturen zu erhalten, wie im Abwehrkampf des Politbüros am Ende der 80er Jahre. Vielleicht auf Druck alter transatlantischer Strukturen im politmedialen Komplex, die den längst gescheiterte Kurs hin zu einer supranationalen Ordnung nicht aufgeben wollen.

    Es ist mir ein Rätsel. Apollo hat wegen Investigativer Kraft, Mut, Vernetzung und Intelligenz die Dynamik hinter den Kulissen zu beleuchten. Hängt leider aber in Teilen selbst noch an den Illusionen und Narrativen der Vergangenheit.

    Es ist so schrecklich, was passiert in der Union. Eine Folter das anzusehen, während unser Land abrutscht und die Turnaround-Agenda doch so klar wäre!

    Frau Ludwig und die junge Gruppe, bitte bringt hier einmal die Dinge zur Eskalation!!

  • Versager wechseln Versager ein..
    Das ist das CDU Niveau, auf der Skala nach ganz unten offen…

  • Ein Loser würde gegen einen anderen Loser ausgetauscht. Mehr nicht. Wähler tausch endlich diese ganze Versagertruppe aus. Aber das ist wohl zuviel verlangt 🤪

  • Das ist so eine Sache mit den Jahreszeiten.
    Im Januar kötert und kotet dieser Spahn iel häufig im und aus dem AfD-Programm. Wie aktuell, WELT: „Spahn fordert Abschaffung des Beleidigungsparagrafen für Politiker“ um im Frühling dann…
    Letzen Winter wars wohl „Wir dürfen die AfD nicht ausgrenzen“ oder so ähnlich, aber egal, im Frühling dann…
    Schnieder habe ich eigentlich als ganz vernünftig abgespeichert.

    …] Laut Spiegel soll der Kanzler noch die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg abwarten wollen – sollte sich da kein Stimmungsumschwung im Sinne der CDU einstellen, möchte Merz seine Regierungsmannschaft deutlich umgestalten […
    Personen statt Programm ist rein-linke Agenda! Der Papa hat auch immer geknurrt wenn wir Buben durch sein Schnarchen auf dem Sofa animiert auf einen anderen Kanal schalteten.

  • Merzel möchte ein paar linksgrüne Nulpen durch ein paar andere linksgrüne Nulpen ersetzen. Was genau verspricht er sich davon? Er selbst lügt ununterbrochen seit er im Amt ist, er sollte sich selbst austauschen.

Werbung