Polizei ermittelt
Brandanschlag auf Trafohäuschen in Sachsen-Anhalt – rund 900 Haushalte zeitweise ohne Strom
In Großkayna in Sachsen-Anhalt wurde ein Brandanschlag auf ein Trafohäuschen verübt. Die Polizei ermittelt. Zeitweise waren rund 900 Haushalte ohne Strom. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu Angriffen auf Trafohäuschen.
Von
In Großkayna, einem Ortsteil von Braunsbedra in Sachsen-Anhalt, wurde ein Brandanschlag auf ein Trafohäuschen verübt. Infolgedessen waren 897 Stromkunden in Großkayna und Roßbach von einem nächtlichen Stromausfall betroffen. Gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung sagte eine Sprecherin des Netzbetreibers Mitnetz, dass das Umspannwerk gegen 0:41 Uhr notabgeschaltet werden musste. Deshalb seien 14 weitere Netzpunkte ohne Strom gewesen.
Wegen erfolgreicher Umschaltungen war der Stromausfall nach einer Stunde größtenteils wieder behoben. Die letzten Kunden hatten am Samstagmorgen wieder Strom. Noch ist nicht bekannt, wie hoch der Schaden ist. Nach bisherigen Erkenntnissen des Netzbetreibers wurde ein Lüftungsgitter von der Trafostation entfernt. In die Station wurden dann Papier und Holz gedrückt, die anschließend entzündet wurden. Das Trafohäuschen muss vollständig erneuert werden.
Werbung
Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und der Störung öffentlicher Betriebe. Ein Mitarbeiter des Netzbetreibers hatte kurz vor Mitternacht eine Störung am Umspannwerk bemerkt und war hingefahren. Vor Ort fand er den Brand vor, wie die Polizei Halle mitteilte. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Trafohäuschen. Beispielsweise wurde Mitte November in Höchstadt an der Aisch eine Trafostation durch Sprengstoff beschädigt. Das Landeskriminalamt Bayern nahm die Ermittlungen auf. Durch die Beschädigung kam es zu einem Stromausfall in den umliegenden Orten. Es dauerte rund drei Stunden, bis die Versorgung wiederhergestellt war, wie die Nürnberger Nachrichten berichteten.
In Langen in Hessen versuchten Unbekannte Mitte Dezember laut op-online.de offenbar, Kupferkabel aus der Trafostation zu stehlen. Deshalb kam es zu einem 45-minütigen Stromausfall. Die Täter hatten mutmaßlich einen Zaun überstiegen und die Trafostation aufgehebelt, wie die Polizei mitteilte. Im Innern wurde eine Abdeckung entfernt, jedoch laut Polizei nichts gestohlen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Anschläge gegen kritische Infrastruktur sind Terrorakte nach 89a StGB. Daher sollte unmittelbar der Bundesstaatsanwalt und BKA ermitteln. Mal schauen, wie träge es diesmal gehandhabt wird.
@MarkP: „Daher sollte unmittelbar der Bundesstaatsanwalt und BKA ermitteln.“ Das wäre aber nun wirklich Zeitverschwendung. Kiesewetter weiß Bescheid, einfach nach Großkayna, einem Ortsteil von Braunsbedra, fragen. Ein bevorzugtes Ziel der hybriden K… -führung P…. s. (Ah, mit Abkürzungen gehts erst mal durch.)
Da glauben Sie doch selbst nicht fran!
@Das Schweißtuch der Veronika
Was bitte soll daran schlecht sein ? – Die Vorteile in diesem Fall überwiegen… 😉
@MarkP
Wo habe ich behauptet, dass das schlecht ist?? Es entschieden zu begrüßen, dass die AfD im Osten — und nicht nur dort — mehr als 50% Zustimmung erhält!
Wo kein Täter, da kein Richter…
und nein, das ist Absicht…
Man sollte einfach einen Gepard-Nichtpanzer danebenstellen, damit er „mit dem großen Rohr in die Luft schießt, um die Infrastruktur zu schützen“, wie es Deutschlands beste Verteigigungsministerin aller Zeiten zu erläutern wusste.
Mir wäre lieber, der örtliche Dorfpolizist, den jeder dort kennt, würde ermitteln. Der könnte es sich nicht leisten, auf Seiten der Terroristen zu stehen. Und wenn doch, dann sollte dem Dorf dauerhaft der Strom abgeschaltet werden!
Früher hatten Linke noch richtig was drauf. Heute dagegen sind „Linke“ einfach nur grottendoof. Das wohl deutlichste Symptom der Bildungskatastrophe. Egal—Mit solchen Aktionen bekommt die AfD bald mehr als 50% im Osten
VORSICHT! MarkP = Schizzo Pizza ist ein Stattssicherheits-Hetzer-Troll der nur stänkern, provozieren und Hass verbreiten will.
Wie einfältig kann man sein, und unter 2 verschiedenen Namen den gleichen Quark zu schreiben??
VORSICHT! MarkP = Schizo Pizza ist ein Staat$$icherheits-Hetzer-Troll und will nur stänkern, provozieren und Hass verbreiten.
Zufall?
Berliner Verfassungsschutz löste im Sommer 2025 das „Referat Linksextremismus“ auf
Warum sollten auch Linksextremisten gegen sich selbst ermitteln?
Hat die Gestapo gegen Nazis ermittelt?
Hat es schon mal ein Ergebnis dieser Ermittlungen gegeben? Man hört gar nichts davon. Aber wehe der Herr Bundeskanzler fühlt sich beleidigt.
„Gemeinwohlorientierte Aktion“
Hinweis: Hochinteressanter Artikel bei Tichy „CDU und CSU sind dabei, den totalen Überwachungsstaat zu errichten“. Bitte lesen! VG.
Nein, nie wieder Altparteienkartel.
Die CDU/CDU hat erkannt: für die Realisierung des „demokratischen Sozialismus“ braucht man Totalüberwachung, die man später ohnehin braucht.
eine Analogie : wenn man Ideologien wie ein „krebsgeschwür“ ignoriert wuchert es und greift um sich.
Anderes kann man es nicht beschreiben, wenn man die Feinde der Gesellschaft(lichen Ordnung) nicht nur ignoriert sondern durchfüttert, fördert und ihren Hass und Hetzte auch noch überall verbreiten lässt. Sowas kommt von sowas
Denke das wird noch schlimmer werden 🙁 man hat den Leuten erzählt sie seien die guten und dürfen das, eingie glauben das halt dann mit der Zeit
Schöne Tafohäuschen haben die in Sachsen Anhalt 🙂
Haben wir auch, in der Pfalz. Die Wände sind außen so bemalt, als könne man reingucken. Nein, drinnen sieht es anders aus, Pfälzer sind schlaue Leute.
Bei uns sind auch die sehr viele Verteilerkästen rot mit weißem FCK-Logo (1. FC Kaiserslautern). Macht der örtliche Stromversorger.
Mir gefällt sowas. Und scheinbar wirkt es auch auf andere, da solche Bilder seltener beschmiert werden.
Unter Sprayern gibt es ein ungeschriebenes Gesetz……
und die kennen sich untereinander und die „Handschriften der anderen 😉
Deshalb gestattet es der örtl. EV und nimmt manchmal auch Geld in die Hand, hilft aber nicht immer.
Tägliche Ansichten des moralischen Zerfalls von Deutschland mit Folgen für die Wirtschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft von Deutschland.
Aber alle tanzen sie noch mit Sektgläser in den Händen am Rande des Vulkankraters, feiern sich selber und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter.
Der grosse Knall wird kommen.
Man erntet, was man sät.
Ey, da fehlt am Ende die Hälfte: Der Dieb konnte unentdeckt entkommen. Zurück ließ er einen rätselhaften Haufen Asche.
Die Polizei ermittelt, das ist ja toll wenn man das überhaupt erwähnen muß. Es gab Zeiten da war es selbstverständlich daß die Polizei bei Terroranschlägen ermittelt hat. Man vermutet ja bei solchen Aussagen schon lange das Gegenteil, nähmlich daß die „Ermittlung“ wunschgemäß im Sande verläuft
@Miley: Wir lesen doch: „Im Innern wurde eine Abdeckung entfernt, jedoch laut Polizei nichts gestohlen.“ Selbst die Abdeckung wurde in vorbildlicher Art nicht mitgenommen, obwohl sicher viele so eine Abdeckung gebrauchen könnten. Also was soll da groß ermittelt werden?
Hat Kiesewetter sich schon gemeldet? Der ist doch immer bestens informiert.
@ Rübe
das kommt noch, er ist gerade noch mit der russischen Übersetzung beschäftigt…
denke, der hat mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen 😉
Da Put.. sich länger in Dresden aufhielt, wird er möglicherweise in säggsch gäandwordet haben 😀
Solange der Wähler die Blockparteien wählt, wird sich nichts ändern.
Terror von Links. Der Bundeskanzler schweigt.
Ist doch auch keine Außenpolitik….
Anschläge gegen kritische Infrastruktur sind Terrorakte die entsprechend auch juristisch eine Strafe nach sich ziehen muss, aber zuvor entsprechen MOTIVIERT verfolgt gehört.
Dieser Paragraph (sowie in Absatz1 erwähnten Paragraphen) ist eben im Strafmaß NIEMALS ausreichend
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__89a.html
Wenn eben es nicht ausreicht, anpassen, denn den 188er hat man auch während anderer Krise heimlich untergejubelt.
Wer Gesellschaften terrorisiert und schädigt, gehört für immer weggesperrt, um nicht mehr die Gesellschaft zu gefährden.
Um aber nicht der Gesellschaft finanziell zur Last zu fallen (ca. 150-200 Euro/Tag kostet ein Häftling), muss Ersatzleistung kommen, würden manche sagen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/preisfrage-das-kostet-ein-insasse-in-der-jva-am-tag-/30222440.html
Ja bei den Steuerfinanzierten NGOs tritt niemand die Türen ein.
Geil, gefällt mir! Bitte mehr davon, der CDU-Stammwähler braucht das.
Mein Englisch & Gemeinschaftskunde Lehrer (1977 – 1980) auf dem Gymnasium in 21629 Neu Wulmstorf pflegte immer zu sagen: „Leichte Schläge auf den Hinterkopf verhelfen zu ungeheurem Denkvermögen“.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das war die Ahhh. Effff Deeeee…
Die linken Terroristen werden in Deutschland geschützt.
Und ganz sicher auch unterstützt.
Natürlich, warum sind wohl die 551 Fragen bezüglich NGOs mittlerweile zur Verschlusssache erklärt worden?
Für unseren Verfassungsschutz ist das nur linksgrüne Folklore.
Was Links Woke Politiker sich heimlich wünschen wird ausgeführt.
So schaut die eigentliche „Brand“-„Mauer“ nun aus.
Linksterrorismus erschüttert Deutschland und die „Qualitätsmedien“ schweigen, verharmlosen oder relativieren.
Gibt es einen Wettbewerb unter diesen Dummköpfen, derart, wer die meisten Menschenleben in Gefahr bringt?
Scheint sehr leicht zu sein, solche Trafohäuschen und sonstige wichtige Infrastruktur zu zerstören.
Keine Alarmanlagen, keine Einbruchmelder, keine automatischen Feuerlöscher, keine Überwachungskameras.
Das ist linksterroristisches Deutschand!
Weil diese „Häuschen“ Bausteine von der Stange sind.
Was Sie erwähnen hat keinen Sinn, automatische Feuerlöscher schon gar nicht.
Denn CO2 Löschanlagen sind teuer, nützen nur in geschlossenen Anlagen und unterliegen wie auch das andere Erwähnte ständiger Wartung u. Überwachung.
Bei dem kleinen Firlefanz 15 KV rein -> 0,4 KV raus lohnt sich das nicht.
Außerdem müssen die Orts-Stationen belüftet und mit „Flugdach“ versehen sein.
Papier u. Holz rußen und Ruß ist ein einigermaßen guter Leiter.
Denke, die Drecksbande hatte auf einen Kurzschluß gehofft.,
So ganz dämlich scheint da einer von denen nicht zu sein.
Wenn erwischt, teeren, federn und mit der „Seilerstochter“ verheiraten !
Schlau von den linken! Vielleicht reicht dieser Blödsinn ja aus, dass die Alternative doch gerade noch über die 45 % kommt. Ich hoffe nur, es kommt keiner zu Schaden, wie in der sexy Stadt.