Brutales Vorgehen
Regime schaltet Internet ab: Massenproteste im Iran eskalieren weiter
Die Protestwelle im Iran eskaliert weiter – in manchen Stadtteilen soll die Macht der Sicherheitskräfte bereits gebrochen sein. Gleichzeitig geht das Mullah-Regime anderswo weiterhin brutal gegen Demonstranten vor.
Die Demonstrationen im Iran sind innerhalb der vergangenen Tage weiter eskaliert: Mittlerweile sind in manchen Städten die staatlichen Repressionen kaum noch in Effekt. Gleichzeitig hat das Mullah-Regime in seiner Repression am Donnerstagabend eine neue Eskalationsstufe gezündet: Landesweit ließ die iranische Regierung das Internet abschalten – dieser digitale Lockdown hält laut der Organisation Netblocks bereits seit über 12 Stunden an. Auch iranische Nachrichtenagenturen sind deshalb nicht erreichbar.
Die letzten Videos, die aus dem Iran im Netz um die Welt gingen, zeigten jedoch vor allem riesige Menschenmengen auf den Straßen Teherans und anderer iranischer Städte, die das Ende des Mullah-Regimes forderten: In der iranischen Hauptstadt sollen bereits erste Regierungsgebäude brennen, im westiranischen Chorramabad sollen Menschen laut dem Pressebüro von Reza Pahlavi die alte Schah-Fahne auf einem zentralen Platz der Stadt aufgehängt haben.
Werbung
Gleichzeitig gehen Sicherheitskräfte vielerorts immer noch mit allen Möglichkeiten der Staatsmacht gegen die Demonstranten vor: Augenzeugen berichten gegenüber der Associated Press etwa, dass in der nordöstlichen Millionenmetropole Maschhad die Situation „mit Krieg“ vergleichbar sei. Sicherheitskräfte würden mit Tränengas gegen Demonstranten vorgehen. Während die vermeintlich reformorientierte zivile Regierung des Iran zuletzt versucht hatte, in der öffentlichen Kommunikation die Lage zu beruhigen, hat sich das auf das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte offenbar nicht ausgewirkt.
Auf X wurden am Freitag durch zahlreiche iranische Oppositionsaccounts mehrere Videos veröffentlicht, die ein Massaker in Fardis zeigen sollen, bei dem Sicherheitskräfte mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen und dabei Dutzende getötet haben sollen.
Werbung
Der iranische Exil-Kronprinz Reza Pahlavi hatte am Dienstag zu landesweiten Protesten für Donnerstag und Freitag aufgerufen. Diesen Aufruf wiederholte er in den vergangenen Tagen mehrfach. Gleichzeitig wurde über ein mögliches Treffen des Oppositionsführers mit US-Präsident Donald Trump spekuliert – der Amerikaner lehnte jedoch höflich ab: Als US-Präsident hält er das für einen unpassenden Eingriff in die iranische Opposition.
Lesen Sie auch:
Volksaufstand gegen die Mullahs: Wie deutsche Linke die mutigen Iraner verraten
Linke mobilisierten Tausende für Demos gegen Israel. Zum Iran haben all diese Leute nichts zu sagen. Die moderne Linke ist eben nicht für Menschenrechte, Feminismus oder sonst etwas. Sie ist nur gegen den Westen – deswegen sind die Mullahs ihre ideologischen Freunde.Proteste im Iran erreichen neuen Höhepunkt: Wird es für das Mullah-Regime jetzt eng?
Die Proteste im Iran haben einen neuen Höhepunkt erreicht – gleichzeitig ätzt der geistliche Führer des Mullah-Regimes gegen US-Präsident Donald Trump. Bröckelt die Macht des iranischen Regimes endgültig?Gleichzeitig drohte der Republikaner dem iranischen Regime, falls dieses die Gewalt gegen Demonstranten fortsetzen würde: „Ich habe ihnen mitgeteilt, dass wir sie hart bestrafen werden, falls sie anfangen, Menschen zu töten, was sie während ihrer Unruhen, die ja häufig vorkommen, gerne tun“, sagte er am Donnerstag gegenüber dem konservativen Journalisten Hugh Hewitt.
Bereits seit fast zwei Wochen hält die Protestwelle im Iran an – und hat sich zuletzt nur noch verstärkt. Der Absturz der iranischen Währung Rial auf ein Rekordtief gegenüber dem US-Dollar und die damit einhergehende Inflation hatten Ende Dezember für erste Streiks bei den Basarbetreibern gesorgt – eigentlich eine Gruppe, die als traditionell regimetreu gilt. Mittlerweile hat sich aus den Protesten wegen wirtschaftlicher Unzufriedenheit eine gesamtgesellschaftliche Protestbewegung gegen das Regime entwickelt.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Wünsche den Iranern viel Glück.
Was sagt denn Steinmeier zu den Zuständen im Iran?
Hat er der Regierung schon zu irgendwelchen Lösungen beraten, um den vermeintlichen Mob in die Schranken zu verweisen? Könnte er der iranische Regierung eventuell vor Ort behilflich sein? Ich persönlich bin auf der Seite der Zivilbevölkerung!
Egal, was dabei herauskommt – wir zahlen es.
Man sieht und hört auffallend wenig über die Iranische Konter-Revolution im hiesigen ÖRR….warum wohl?
Ein Volk das sich gegen seine totalitären, fanatisch ideologisierten Herrscher erhebt, scheint bei den Journalisten und unseren Regierungsvertretern ein diffuses Unbehagen auszulösen…..
Interessant….
Absolut richtig!
Ich sehe vor mir noch das Foto, auf dem die spätere Kulturministerin Claudia Roth der Iranischen Machthaberclique glückstrahlend und herzlichst grüßend zueilt.
Insofern ist von den Qualitätsmedien (TM) auch nichts zu erwarten und es ist wohl eher erstaunlich, dass es noch keine Gegendemo in Deutschland gegeben hat.
Und auf meine Traum- und Wunschfrage an Frau Roth oder Baerbock, wie sie als Frauenrechtlerinnen die aktuellen Vorgänge im Iran beurteilen, werde ich wahrscheinlich lange warten können.
die verzweiflung und die wut darüber, was im iran geschieht, hat seine bürger mutig gemacht. sie kämpfen für eine bessere und freiere zukunft unter einer neuen regierung.und was werden sie am ende bekommen? ein déjà vu? ich wünsche ihnen jedenfalls, das sie erfolg haben und bald eine positive wendung eintritt.
Wenn Sie schauen, was die Menschen bekommen haben, wo die Amis sich eingemischt haben, können Sie auch für den Iran alle Hoffnungen fahren lassen.
Das würde ich in diesem Fall nicht ganz so hoffnungslos sehen.
Der Iran ist doch ganz anders entwickelt (Bildung und ich gehe sogar so weit: IQ-mäßig) als sehr viele andere Länder im Nahen und Mittlereren Osten.
Persien – eine einstmalige Hochkultur.
Dem iranischen Volk wünsche ich das allerbeste.
Hoffentlich kann es sich nach Jahrzehnten des brutalen, theokratischen Regimes entledigen und einen guten, vielleicht sogar demokratischen Weg in die Zukunft finden.
Das wäre ein Segen für die Menschen im Iran und weit darüber hinaus.
Ich bin sooo glücklich, dass wir hier kein Mullah Regime haben, sondern eine um Freiheit bemühte EU.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-x-strafe-100.html
https://apollo-news.net/notfalls-zensieren-und-verbieten-so-will-daniel-guenther-gegen-kampagnen-medien-vorgehen/
Man darf davon ausgehen, dass gewisse Herrschaften im Berliner Regierungsviertel die Vorgänge im Iran sehr aufmerksam verfolgen – wenn es dort schon möglich ist, dass das Volk aufsteht und das Regime vertreiben möchte, was ist dann erst hier möglich?
Wenn es denn wirklich das Volk ist, dass da aufsteht und nicht eine kleine, schlagkräftige, von außen gesteuerte, Minderheit.
Das ist die Frage, die zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand von uns beantworten kann.
Die Exil-Iraner die ich kenne, hoffen auf jeden Fall sehr auf einen Sturz des Mullah-Regimes.
„Der iranische Exil-Kronprinz Reza Pahlavi“
Ist es euch nicht langsam peinlich, den „Prinz Reuß“ des Iran als Hoffnungsträger zu präsentieren. Den kennt und will dort niemand. Stattdessen solltet ihr mal recherchieren, wer hinter diesen Protesten steckt und was die Ziele sind. Sind es Sunniten oder Kurden, die dort auf die Straße gehen? Sind es Studenten, Händler oder Werktätige? Was fordern sie konkret? Gibt es bekannte Wortführer? Soll die Regierung zurücktreten oder will man die religiösen Führer absetzen? Werden die teils gewaltsamen Proteste aus dem Ausland angeheizt, wie in Syrien? Fragen über Fragen tun sich hier auf.
Ja, das wäre das schlimmste für woke Linke, wenn die Iraner sich wieder für einen Schah entscheiden würden, gell?
Schon nur um das fassungslose geheule hier zu genießen, hoffe ich, dass es so kommt!
ja , ein schah wuerde bedeuten, von einem autoritaeren system ins naechste zu rutschen.
ist das wirklich gewollt?
sind auch iraner nicht anders als europaer, die sich am liebsten fuehren und lenken, und von eigenverantwortung befreien lassen?
Es soll auf der Welt auch so etwas geben wie „parlamentarische Monarchien“.
Reza Pahlavi macht mir anhand seiner äusserungen nun wirklich nicht den Eindruck, als strebe er die absolute Macht an.
Im Gegenteil!
….aber er ist ja auch kein Deutscher….
Der Schah war ein blutiger Diktator von Gnaden der USA. Ob die Iraner seinen Sohn wieder auf dem Thron sehen wollen, ist mehr als fraglich. Man kann eher davon ausgehen, daß es nach dem Sturz der Mullahs zu einem Bürgerkrieg kommen wird, denn es gibt viele Oppositionsgruppen (auch Radikalislamisten), die diese gerne beerben wollen. Der Iran wird wohl das Schicksal Syriens, Iraks u. a. Länder erleiden, die von den USA „befreit“ wurden. Und Deutschland bekommt demnächst wieder neue „Fachkräfte“ geschenkt.
Eine Diktatur gegen eine andere zu tauschen, ist nicht wirklich zielführend. Schauen Sie nach Syrien. Möchten Sie die durch einen Bürgerkrieg entstehenden Flüchtlinge bei sich aufnehmen? Haben Sie und andere Bürgerkriegsjubler nichts aus den letzten Jahrzehnten gelernt?
Da ist die Essenz von Rechtspopulismus: nihilistischer Gehässigkeit.
Es war der Schah, der das Land so runtergewirtschaftet hat, dass die islamische Revolution ihn stürzen konnte. Und du willst das Drama wiederholen um Linke zu ärgern. Gesellschaftsunfähige Konträre sind nicht „politisch“.
Ach wie süß, „die Stimme der Freiheit“ hört bei dem Freundeskreis : Onkel Putin dann wohl auf, gell ?
Freiheit für die SBZ ? Immer gerne Freiheit für das iranische Voll ? Nein Danke – ist natürlich ferngesteuert, klar und die Schahed Drohnen für den Feldzug Putins fallen dann auch noch weg. Schluchz.
Die Mullah Faschisten ., beste Freunde von Onkel Putin und Onkel Putins Fanblock bedroht von fremden Kräften. 😁
Das ist die Wirklichkeit im Parallel Universum der Blauen.
Ja, das finde ich auch immer lustig. Aber dieser „Exil-Kronprinz“ kann halt eine Lobby bezahlen.
Starlink über dem Iran?
Oder geht das nicht?
Ich drücke den Demonstranten fest die Daumen, daß sie ihre Freiheit wiedererlangen. Wenn sie jetzt aufgeben oder einknicken, war alles vergebens. Dann wird der herrschende Machtapparat noch härter und erbarmungsloser zurückschlagen als es das bisher schon tat. Gerade die wegen der Aufstände frisch Inhaftierten werden dann teuer bezahlen müssen.
Ich drücke den Demonstranten fest die Daumen, daß sie ihre Freiheit wiedererlangen. Wenn sie jetzt aufgeben oder einknicken, war alles vergebens. Dann wird der herrschende Machtapparat noch härter und erbarmungsloser zurückschlagen als es das bisher schon tat. Gerade die wegen der Aufstände frisch Inhaftierten werden dann teuer bezahlen müssen.
Ich drücke den Demonstranten fest die Daumen, daß sie ihre Freiheit wiedererlangen. Wenn sie jetzt aufgeben oder einknicken, war alles vergebens. Dann wird der herrschende Machtapparat noch härter und erbarmungsloser zurückschlagen als es das bisher schon tat. Gerade die wegen der Aufstände frisch Inhaftierten werden dann teuer bezahlen müssen.
Das EU-/Berlin-Regime schaltet uns auch bald ab. Das haben wohl die wenigsten bislang so richtig auf dem Schirm.
Staatspropaganda darf man sich aber zu jeder Zeit weiterhin anschauen, es darf aber nicht kommentiert werden.
Was heißt hier >>darf man sich aber zu jeder Zeit weiterhin anschauen<< ?
Sie werden sich das anschauen müssen, es wird zur kontrollierten Pflicht. So wie wir in der sog. DDR beim Studium auch ML belegen mussten.
Wahlweise können Sie 1 Hayali, 1 Restle oder 1 Reschke konsumieren.
Es kommt demnächst ein Gesetz, das oppositionelle Politik immer schwerer macht und Herr Günther hat sich bei Lanz dafür ausgesprochen, privaten Medien wie NIUS den Saft abzudrehen. Die Schlinge zieht sich immer mehr zu von „unserer Demokratie“.
Unsere Demokratie wird vor gar nichts zurückschrecken um an der Macht zu bleiben. Das wird richtig hässlich werden.
Es ist schon ziemlich hässlich.
Allerdings ist wirklich zu befürchten, dass es noch schlimmer werden wird.
Islamische Revolution wird naturgemäß als etwas Widernatürliches wegrevolutioniert.
Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.
Wie bei jeder Sucht eskaliert dann die Situation, weil der Verstand nur versuchen kann, das Gefühl der Sucht zu rechtfertigen.
Das Mullah-Regime versucht das mit Gewalt. Der Verstand kann den Trugschluss, damit die Überzeugungen zu rechtfertigen, nicht abbauen. Nennt sich Myside Bias.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Eskalationen nicht ersetzen, um Dystopien zu verhindern, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Bald bei uns in der EU zu sehen!
Bin gespannt wann bei uns erste Portale oder das ganze Internet abgeschaltet wird.
Wieso erinnert mich das an die EU?
In der heutigen Zeit kommt nach jeder solchen Änderung eine neue Qlique die noch schlechter ist als vorher. Denn von den brutalen Regel für yFrauen wie auch für Männer können sie nicht abweichen. Darin sind sie gefangen.
Hat Steinmeier den Mullahs schon sein Bedauern ausgesprochen?
Man sollte in Deutschland auch mal für vier Tage das Internet abschalten, damit so Einige aus ihrer Blase ausbrechen und wieder am realen Leben teilnehmen. Das Erwachen könnte allerdings schmerzhaft werden.
🫣🫣🫣 Wer meine Äußerungen immer richtig lesen würde, wüsste welche Blase ich meine. Oh man, Deutschland ist wirklich verloren.
Das darf nicht sein!
Da kann unser Bundessteini keine Glückwunschmails mehr an die Islamistenmulahs schicken
Wenn ich weiter so fest drücke, fallen mir noch die Daumen ab. Das Ende des Regimes würde soviel im Nahen und Mittleren Osten verbessern. Zudem wäre es ein herber Schlag für die linken und islamistischen Faschisten in Europa.
Haben wir nicht noch ein bischen Platz für all die armen Goldstücke?
War ja wohl lange genug angekündigt und betrifft auch Mobil- und Festnetztelefonie. Gibt noch eine Veröffentlichung / Warnung an die Bevölkerung (vollständige Übersetzung):
„ Diesmal ist es anders… Diesmal gibt es keine Ausrede mehr. Anders als bei manchen Ereignissen 1998 oder 2009 ist es diesmal anders. Der Feind hat seine Unterstützung offiziell erklärt. Ich wende mich direkt an die Bevölkerung und die Familien: Diesmal wird niemandem Gnade gewährt. Gnade ist für jemanden, der getäuscht wurde. Doch nun ist das Programm des Feindes klar. Diesmal werden wir den Randalierern keinerlei Nachsicht entgegenbringen. “
Dann haben wir noch NOTAMs – fast kompletter iranischer Luftraum ist gesperrt.
Massiver Einsatz Armee / Revolutionsgarde z.B. Fardis (Karaj) ist Echtheit noch nicht bestätigt.
Iran ist auch in Schleswig-Holstein! Dessen MP Günther träumt (und fordert) doch auch so eine Staats-Zensur.
Das wird hier genau so kommen wie im Iran nur unser Ober Mullah- heißt Steinmeier, er sendet ja auch immer fleißig jedes Jahr Glückwünsche an seine Kollegen.