Werbung:

Werbung:

Baden-Württemberg

Über eine Million Euro Haftkosten für syrische Großfamilie H. – zusätzlich mehr als 45.000 Euro für Ausreise

Die Haftunterbringung von Mitgliedern der seit Jahren polizeibekannten syrischen Großfamilie H. hat Baden-Württemberg mehr als eine Million Euro gekostet. Nach einem Bericht bezifferte das Justizministerium die Haftkosten auf 1.053.508 Euro.

Von

Die Landesregierung organisierte die kontrollierte Ausreise von 17 Familienmitgliedern der Großfamilie (imago images/Arnulf Hettrich)

Werbung

Die Unterbringung in Haft von Mitgliedern der seit Jahren polizeibekannten syrischen Großfamilie H. hat das Land Baden-Württemberg mehr als eine Million Euro gekostet. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung belaufen sich die Haftkosten auf insgesamt 1.053.508 Euro. Das Justizministerium legte die Zahlen auf eine Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Lindenschmid offen.

Neben den Haftkosten entstanden dem Land weitere Ausgaben durch die Ausreise der Familie. Laut dem Bericht kostete die „kontrollierte Ausreise“ von 17 Familienmitgliedern 45.228,57 Euro. Darin enthalten waren Flugtickets, Gefangenentransporte, Dokumente sowie nach Angaben des Ministeriums rund 23.000 Euro als finanzielle Unterstützung zur freien Verfügung.

Die Ausreise der Familienmitglieder erfolgte zwischen Juni und Oktober 2025. Nach Angaben des Justizministeriums reisten zunächst vier Angehörige im Juni und August aus Deutschland aus, weitere Familienmitglieder folgten schließlich bis zum 18. Oktober. Drei weitere Angehörige der Familie befinden sich weiterhin in Haft. Der Landesregierung zufolge werden den Familienmitgliedern mehr als 160 Straftaten zugerechnet.

Eine Abschiebung nach Syrien war rechtlich nicht möglich. Grundlage für die Ausreise war der Verzicht aller Betroffenen auf ihren Schutzstatus in Deutschland. Das Ministerium erklärte: „Zum jetzigen Zeitpunkt war die kontrollierte Ausreise die einzige Möglichkeit, den Aufenthalt der Familienmitglieder zu beenden.“ Die Maßnahme wurde vom Sonderstab „Gefährliche Ausländer“ des Landes koordiniert. Nach Regierungsangaben fanden über mehrere Monate Gespräche mit den Betroffenen statt. „Alle Personen haben auf ihre asylrechtlichen Schutzstellungen verzichtet“, teilte das Ministerium mit. Im Falle einer Rückkehr nach Deutschland müssten die Betroffenen mit der Vollstreckung offener Reststrafen rechnen.

Delivered by AMA

Die Landesregierung verweist darauf, dass die finanzielle Unterstützung im Rahmen bestehender Programme zur freiwilligen Rückkehr liege und im Vergleich zu Haft-, Sozial- und Verfahrenskosten eine geringere Belastung für den Staat darstelle.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • Merz sieht Fortschritte und Dobrindt/Wadefoool fliegt umgehend neue Afghanen ein.

    • Nicht nur einfliegen, sondern nach Angaben des Ministeriums rund 23.000 Euro als finanzielle Unterstützung zur freien Verfügung. das ist der Straftatbestand der Veruntreuung. Und Stuttgart ist seit neuen zahlungsunfähig. Da muss der greise MP wohl nochmal ran.

    • Ihr sagt doch immer „es sind ja nicht alle so“ und bleibt untätig ins Internet jammernd auf der Couch liegen 💁

      -31
      • Dann organisier was Clausen.

        • So schreibt er immer. Ich habe ihm doch schon einmal gesagt: Clausemann geh Du voran…

          8
        • Clausen versucht es doch. Er versucht halt dümmliche, pauschalisierende und aufwieglerische Äußerungen generieren.
          Dabei ist es so einfach: Goldstücke kosten halt. Man muss sie sich nur leisten wollen und Merkel wollte: Umsonst wird man nicht TIME Person of the year.

          18
      • Öhm…selber! 🤣🤘

      • Demonstrationen sind für Leute, die nicht arbeiten müssen.

      • Wer ist ‚Ihr‘?

  • Hat man auch errechnet, was die Bürger für Schäden erlitten haben?

    • Wir bekommen keine Wiedergutmachung, sondern bezahlen unsere eigene Massakrierung siehe LU oder Würzburg, Kandel. KLASSE! ODER?

  • Das kommt heute abend bestimmt in der tagesschau.

    • Sie Zyniker!

  • Es gibt Gesetze die sind einfach überholt, weil man sie erarbeitet hat, als die Situation eine andere als heute war. Wenn man merkt, dass man damit nicht mehr weiter kommt, dann muss man Gesetze anpassen. Das geschieht aber immer noch nicht.
    Nur wenn es um die Überwachung und Gängelung der eigenen Bevölkerung geht, dann geht es auf einmal.

    • Solche Großereignisse wie die Migrantenflut sind von langer Hand geplant. Da kann man rechtzeitig die wachsweichen Gesetze machen, wenn das Volk noch nicht die Konsequenzen ahnt.

  • Unfassbar! und das ist noch nicht kommentiert? Unfassbar!

  • Was für eine Posse respektive Skandal, wie da mit Steuergeld umgegangen wird!

  • Haftkosten dürften hauptsächlich Eh-Da Kosten sein..Der Vollzugsbeamte ist Eh-Da, genauso wie der Vollzugsanstalt etc. Bleiben 45k – gut investiertes Geld zum Schutz der Bürger.

  • Um solche Leute zu finanzieren arbeitet man doch gerne bis mindestens 70

    • Deutschland bezahlt täglich!!! zehn Millionen Euro für hier inhaftierte Ausländer!

      • Das ist der reinste Wahnsinn. Bitte, wo kann man das nachlesen?

  • NICHT DEM LAND – sondern uns, dem Steuerzahler durch verantwortungslose Politik unserer Politdarsteller. Persönliche Politiker-Haftung könnte das Problem lösen… Leider ist der an Morbus Tagesschau erkrankte Michel nicht im Stande, klar zu denken und entsprechend aufzubegehren !

    • Absolut richtig. Man kann nur hoffen, dass bei den nächsten Wahlen Veränderungen kommen. Ansonsten sollte man wirklich darüber nachdenken, präventiv wegzuziehen.

    • Das beweist mal wieder ,dass die Intendanten des ÖRR und Zeitungs Schmierfinken wirklich ganze Arbeit geleistet, und ihre horrenden Zuwendungen zu recht verdient haben….

  • Was günstiger wäre, darf man hier nicht benennen!

    • Nicht nur günstiger!

  • Sehr, sehr früher hatte man doch die Haftkosten den angehörigen in Rechnung gestellt, oder? Allerdings durften die dann wohl auch durchaus die Versorgung der Gefängnisinsassen übernehmen.

  • Schöne Koffer. Ich gehe jede Wette ein, dass keiner dieser Koffer in Syrien je ausgepackt werden. Der Rückflug wurde von Wadefoool bereits organisiert!

  • Frage.🙋
    Und wieviel Handgeld für den Rückflug?

  • Warum muss daß Land zahlen. Die sind doch vom eigenen Geld hierher gekommen. Dann Bitte alles in Rechnung stellen. Ansonsten Schuldtitel. Geht bei anderen auch.

    Kann ich auch finanzielle Unterstützung zur freien Verfügung beantragen? Ach nee, ich muss diese Schmarotzer und geistig-diffusen Hautständer durchfüttern.

    • Bitte zunächst kriminell werden.
      (Ihr Kommentar wartet auf Freigabe)

      • Stimmt. Das werde ich mal überdenken.

  • Es ist kriminell wie die mit den Steuergeldern umgehen.

  • „… sowie nach Angaben des Ministeriums rund 23.000 Euro als finanzielle Unterstützung zur freien Verfügung.“

    krank krank krank !

  • sowie nach Angaben des Ministeriums rund 23.000 Euro als finanzielle Unterstützung zur freien Verfügung.

    23000 euro taschengeld für die rückreise? kann man sich nicht ausdenken.

    • Das ist völlig verrückt. Solche Leute sollte man dazu bringen, daß sie darum betteln heimfahren zu dürfen und sie nicht noch belohnen.
      Und bei so einer Lebensweise gäbe es sicherlich Druckmittel. Sie hätten getrennt werden können, auf der Straße landen, Mittel entziehen, Kinder ins Heim, unangenehme Zellengenossen, Handys beschlagnahmen, Durchsuchungen…wenn man will kann man auch ohne direkte Gewalt schikanieren

  • Ein Wahnsinn was hier abgeht. Raus mit denen. Sofort.

  • Komisch, andere urlauben in der der syrischen Heimat, aber solche Leute kann man angeblich nicht abschieben.

  • Wer bezahlt das eigentlich auf wessen Kosten ?? Gibt es einen Rechtsanspruch gegen Leute , die dieses Desaster verursacht haben ?? Wenn nicht … warum ist das so ?? Jeder Beamte der Fehlentscheidungen trifft , wird zur Rechenschaft gezogen und/oder disziplinarisch vom Posten entfernt !! Was ist in dieser Angelegenheit passiert ?? Dürfen die so weiter wursteln wie bisher ??

  • Können wir diese Landesregierung nicht gleich mit abschieben?

    • … samt ihren Wählern.

  • Absolut geisteskrank was wir hier machen. Das hat fatale Auswirkungen auf die Gesellschaft und diese Tragweite verstehen einige Politiker und Richter offensichtlich nicht. Sowas darf nicht sein! Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Gesetze, die nicht mehr ins 21 Jahrhundert passen müssen dann eben geändert werden falls es notwendig ist um sowas abzustellen. Wir reden hier von SCHUTZsuchenden!! Ein Witz…

  • Je nun, sind die Verantwortlichen für die „asylrechtlichen Schutzstellungen“ bereits in Haft genommen worden? Oder kommt das den deutschen Steuerzahler auch zu teuer?

  • Fremde Kulturen ins Land zu holen, die nicht zu uns passen und auch gar kein Interesse an der heimischen Kultur haben, ist nicht sehr intelligent 🗿

    • Äh, hust …, das haben ich und nicht wenige bereits 2015 gesagt. Und leider haben das viele nicht geglaubt und glauben es heute noch nicht.

  • 23000€ zur freien Verfügung! Womit haben die Fachkräfte es sich denn erworben? Unfassbar und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Menschen der hier nicht über die Runden kommt!

Werbung