Somalier-Betrugsskandal
Trump streicht Gelder für Kindertagesstätten – vor Ort verschwinden „wichtige Dokumente“
Infolge des Betrugsskandals um somalisch geführte Scheinfirmen hat die US-Regierung nun Förderungen für Kindertagesstätten eingestellt. Unterdessen behauptet eine Einrichtung, dass „wichtige Unterlagen“ der Kita bei einem Einbruch gestohlen worden seien.
Von
Das millionenschwere Betrugssystem rund um somalisch geführte Kindertagesstätten im US-Bundesstaat Minnesota hat die US-Regierung nun dazu veranlasst, landesweit die Förderungen von Kindertagesstätten auszusetzen. Das teilte, wie unter anderem ABC News berichtet, ein Beamter des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste mit.
Dem Sprecher zufolge würden die Gelder „nur dann freigegeben […], wenn die Staaten beweisen, dass sie legitim ausgegeben werden“. Die Regierung fordere Kindertagesstätten, die „keiner betrügerischen Aktivität verdächtigt werden“, dazu auf, ihre Nachweise zur Überprüfung an das Ministerium zu senden.
Werbung
Auf diese Aufforderung zur Offenlegung von Daten für weitere Förderungen teilte die somalisch geführte Kindertagesstätte, das Nakomis Day Care Center, mit, dass bei einem Einbruch am Dienstag „wichtige Unterlagen“ gestohlen worden seien. So behauptete der Manager der Einrichtung, Nasrulah Mohamed, dass der Einbrecher der Kindertagesstätte unter anderem Einschreibungsdaten von Kindern, Unterlagen zu den Mitarbeitern und Scheckbücher entwendet habe.
Nach Berichten der New York Post gab die Polizei allerdings an, ihr seien die Verluste zunächst nicht gemeldet worden. Die Einrichtung habe die zusätzlichen Informationen erst später angegeben.
Derweil machte Kita-Manager Mohamed bei einer Pressekonferenz das Video des US-YouTubers Nick Shirley für den Einbruch verantwortlich. Shirley hatte den Verdacht des Betrugs durch somalisch geführte Kindertagesstätten in der vergangenen Woche thematisiert. Mit den Vorwürfen habe man es lediglich auf die somalische Gemeinschaft abgesehen, dreht der Manager den Spieß um.
Lesen Sie auch:
Richterbund beklagt
Immer mehr Verfahren, kaum Ergebnisse: Nur noch jedes 16. Strafverfahren mündet derzeit in eine Anklage vor Gericht
Die Strafjustiz ist massiv überlastet: Personalnot bei Staatsanwaltschaften und Gerichten hat den Rückstau auf rund eine Million unerledigte Verfahren anwachsen lassen. Nur noch jedes 16. Verfahren landet vor Gericht.Kostendruck
„Kontaktgebühr“: Verbandsvertreter fordern stärkere Patientenbeteiligung im Gesundheitssystem
Ärzte- und Krankenhausvertreter fordern eine stärkere Beteiligung der Patienten an den steigenden Gesundheitskosten. Die Eigenanteil bei stationären Aufenthalten könnte sich verdoppelt.Mohamed erklärte, dass man in den letzten Tagen „hasserfüllte“ und „bedrohliche Nachrichten“ erhalten habe. „Das ist beängstigend und anstrengend“, so der Einrichtungsleiter. Die Berichterstattung über den Betrugsskandal erklärte Mohamed für „falsch“. Man biete eine „hochwertige Tagesbetreuung“ an. Während der gesamten Rede hielt eine Frau im Hintergrund ein Schild mit der Aufschrift „Rassismus hat keinen Platz in der Kinderbetreuung“ in die Höhe.
In seinem Video, das mittlerweile um die 2,7 Millionen Aufrufe auf YouTube hat, zeigte der Influencer Nick Shirley zahlreiche vermeintliche Kindertagesstätten, die durch Mitglieder der somalischen Diaspora betrieben werden. Diese waren jedoch zu weiten Teilen verfallen und wurden nicht von Kindern besucht – dennoch erhielten sie in den vergangenen Jahren Millionen an US-Dollar aus Hilfsprogrammen (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
In Ohio, wo die zweitgrößte Somalische Gemeinschaft lebt, wurden jetzt auch erste Fälle von Sozialbetrug gemeldet.
@ansei
DAS hätte nun wirklich,wirklich keiner gedacht ! Bestimmt ein Einzelfall. Gab es in Frankfurt bei der AWO auch. Aber nur in Frankfurt …..
Völlig nachvollziehbar, dass Unterlagen bei einem Einbruch gestohlen wurden. Haben ja immerhin einen immensen Wert auf dem Schwarzmarkt.
Überall wo der Islam sich ausbreitet gehts Richtung Abgrund.
Passt. Argumentation erinnert an die Palästinenser – nachdem ihre Landsleute, Ihre „Kämpfer“ u. Terroristen massenhaft jüd. Frauen und Kinder sexuell. angegriffen, vergewaltigt, Babys geköpft hatten etc.. ,behaupteten sie plötzlich, israel. Soldaten hätten angeblich palästin. Frauen im Gazastreifen „vergewaltigt“. KEINE Lüge ist dumm genug für die – es gab deutsche Zeitungen, die das begierig aufgriffen – die Vorwürfe erwiesen sich schnell als unwahr- so etwas würde von der israel. Armee sofort untersucht werden – im Gegensatz zu ihnen.
So geht Politik im Sinne des steuerzahlenden arbeitenden Bürgers.
So geht das !!
Ratzfatz ist der Geldhahn zugedreht.
Darüber wurde vor 2 Tagen schon in anderen Medien ausführlicher berichtet.
Was in D läuft dürfte genauso sein.Die NGOs sind dafür gegründet worden und verschleiern hinter dem „Deckmantel der guten Tat“ die Finanztransaktionen in dunkle Kanäle.
Weltweit vernetzte Aktionen.Deshalb ist Trump für die Aufdeckung hier so wichtig.
Nur hier passiert wohl NIX. Hier werden die Abzock-Orgas liebevoll gehätschelt.
Na klar. Sich gegen Lug, Trug und Steuergeldraub wehren ist Rassismus.
Hätte er lieber erzählt, der Hund hat die Papiere gefressen…
Der Ruf „Rassismus“, ist die einzige Verteidigungslinie. Das funktioniert in Deutschland unter Merz, aber nicht in den USA unter Trump.
Nur gut, das die Betroffenen schwarz sind, so kann man wieder schön mit Rassismusvorwürfen arbeiten.
Aber, wir haben gelernt es gibt auch schwarze Betrüger.
Wenn da nicht USA drüber stehen würde, wäre es BRD – hier sind die gleichen „Kräfte“ am Werk in den Fraktionen, Parlamenten, Verwaltungen und (N)GO‘s
Leider haben wir immer noch keinen Donald Trump !!! Daher ist eine BTW 2026 leider alternativlos 🇩🇪
In Deutschland würde das Fernbleiben der Kinder mit Schutz vor Rassismus begründet, und man würde Klage auf die Zahlungen einreichen. Gleichzeitig würde die Politik Unterstützung im Kampf gegen die AFD einfordern. Parallel schaltet Save the Children Werbung … natürlich ausgedacht. Ist ja so nicht möglich …
Warum werden diese Leute nicht sofort aus den USA rausgeworfen?
Weil der größte Teil bereits die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.
Weil im Hintergrund die linken NGOs agieren und umgehend die Städte anzünden würden.
Das sind ja Verhältnisse , wie bei der Mafia ! Wie kann es sein , dass Amerika das dulden konnte ??
Genau so und nicht anders. Austrocknen den Sumpf.
Der (ehem.) Vertreter Minnesotas im Repräsentantenhaus – Tim Walz – wäre um ein Haar Vice President der Vereinigten Staaten geworden. Die Verstrickungen gehen bis in höchste Ebenen der LibDem´s.
Ich empfehle die „neue Flagge“ Minnesotas mit der Somalischen zu vergleichen!!!
Man darf sagen was man will aber dieser typ hat eiern…
Die Regierungs-Orgas und ihr Abzock-Programm. Wann wird in Deutschland aufgedeckt? Habe vergessen. Hier werden die Regierungs-Orgas liebevoll von den Richtungsmedien gehätschelt.
@erebus
Unsere YouTuber suchen vielleicht noch nach geeigneten Kameras….🎥
Es ist aber auch hier offensichtlich- daher 🇩🇪BTW2026
Hier gibts Steurbefreiung für Cafes oder Kneipen-muss nur als Kulturverein gegründet werden.Ok,vielleicht wird dirt Gay Kultur betrieben,denn eine Frau hab ich da noch nie reingehen sehen.
Trump hat wohl recht. Diese Volkgruppen kommen ins Land um es auszuplündern. Ich hoffe das die Regierung nun jeden Stein umdreht.