Schweiz
Explosion in der Silvesternacht: Dutzende Tote bei Brand in Crans-Montana
Im Schweizer Skiort Crans-Montana ist in der Neujahrsnacht eine Bar während einer Silvesterfeier explodiert und in Brand geraten. Nach Angaben der Walliser Kantonspolizei gab es etliche Todesopfer und zahlreiche Verletzte.
Von
In Crans-Montana hat in der Silvesternacht eine Explosion mit anschließendem Großbrand in einer Bar Dutzende Menschen das Leben gekostet. Der Vorfall ereignete sich gegen 1:30 Uhr im Lokal „Le Constellation“, in dem eine Party stattfand. Nach bisherigen Angaben hielten sich dort über hundert Gäste auf. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste rückten mit einem Großaufgebot an.
Die Walliser Kantonspolizei spricht von mehreren Todesopfern und zahlreichen Verletzten. Eine konkrete Zahl wurde bislang nicht genannt. Das Westschweizer Blatt Le Nouvelliste berichtete früh von einer hohen zweistelligen Zahl an Toten bis hin zu rund 40 Opfern.
Werbung
Laut dem Walliser Staatsratspräsidenten Mathias Reynard waren es „Dutzende“. Hinzu kommen mehr als 100 Verletzten. Klar ist: Es handelt sich um eines der schwersten Unglücke der vergangenen Jahre in einem Schweizer Skiort. Verletzte werden in verschiedenen Kliniken in der Westschweiz behandelt. Für Angehörige wurde eine Notfallnummer eingerichtet.
Zum Ablauf ist bekannt, dass es im Inneren des Lokals zu einer heftigen Explosion kam, auf die unmittelbar ein Brand folgte. Die Flammen breiteten sich rasch aus, die Rettungskräfte mussten zahlreiche Menschen aus dem Gebäude versorgen. Wie viele davon schwer verletzt wurden, wurde zunächst nicht detailliert beziffert.
Zur Ursache gibt es derzeit keine Bestätigung. Offiziell ist lediglich von einer Explosion beziehungsweise einem Brand unbekannten Ursprungs die Rede. In mehreren Berichten wird auf Hinweise verwiesen, wonach im Rahmen der Feier Pyrotechnik im Einsatz gewesen sein könnte. Die Gemeinde Crans-Montana hatte zum Jahreswechsel wegen Brandgefahr grundsätzlich ein Feuerwerksverbot ausgesprochen.
Lesen Sie auch:
Wiesbaden
Tödliche Messerattacke in der Silvesternacht – 23-Jähriger stirbt, zwei Festnahmen
In der Wiesbadener Innenstadt ist es in der Silvesternacht zu einer tödlichen Messerattacke gekommen. Ein 23-Jähriger starb noch am Tatort, ein 22-Jähriger wurde schwer verletzt.Vondelkirche
Kirche im Zentrum von Amsterdam brennt lichterloh – Gebäude nicht mehr zu retten
Die knapp 150 Jahre alte Vondelkirche in Amsterdam ist in der Silvesternacht in Flammen aufgegangen. Trotz gewaltigen Feuerwehreinsatzes und Unterstützung der Marine ist der Brand weiterhin nicht unter Kontrolle. Große Teile des Gebäudes sind eingestürzt.Der Skiort Crans-Montana war zum Jahreswechsel stark frequentiert. Das betroffene Lokal liegt zentral im Ort und fasst nach Berichten mehrere hundert Personen. Ermittler haben die Untersuchungen aufgenommen; erst mit weiteren offiziellen Angaben wird sich das tatsächliche Ausmaß des Unglücks verlässlich klären lassen.
In Reaktion auf die Katastrophe verschob der schweizerische Bundespräsident Guy Parmelin am Donnerstag seine Neujahrsansprache.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Eine Explosion mit solch hohen Opferzahlen kennt man nur von Terroranschlägen. Pyrotechnik kann man wohl ausschließen.
Richtig, aber das will man verschweigen.
Es ist unmöglich dies zu verschweigen sollte es Terror sein…ihr kennt uns nicht…ja Linke gibt es überall…Demokratie…man muss sie nur im Zaun halten…dennoch Gedenkt den Toten…wie schrecklich…😪
Hä? Wie wirr ist das denn?
So „wirr“ finde ich das gar nicht.
Die Schweiz hat immer noch keine EU Kommission,
welche Aufklärung und Wahrheit verbietet und verhindert
und sollte sich niemals der EU anschließen oder unterwerfen.
Freihandel und EFTA sind gut und richtig.
Alles andere ist des Teufels.
Deutschland hat einer Kanzler,
der Mitwisser der Nordstreamsprengung war
und nichts dagegen getan hat.
Jetzt hat es einen Kanzler,
der weiterhin nichts aufklärt
und gemeinsam mit von der Leyen
die Wiederherstellung verhindert.
Er müsste nur die Geheimberichte aus 2022
deklassifizieren und veröffentlichen.
Dann wäre Nordstream aufgeklärt.
Dann aber wäre auch die Koalition geplatzt.
Desweiteren ist eben fraglich,
ob nicht auch er selbst als Mitwisser
von vorneherein in die Sprengung
eingebunden war.
Im Kanton Wallis gibt es keine Linken. Aber Korruption.
Pyrotechnik in geschlossenen Räumen ist generell keine gute Idee. Ich kann mich dunkel an einen Brand in einer Diskothek vor ein paar Jahren erinnern, bei dem die Ursache eine brennende Bühnendekoration infolge einer pyrotechnischen Performance war. Gab viele Tote damals. Rauchentwicklung, Dunkelheit, vielleicht noch blockierte Notausgänge, dazu die Panik der Besucher – eine höllische Mischung.
@ Horst
Was ist denn am Post so falsch?
Was sind das für Daumen runter Typen?
Jetzt weiss ich: kein Funken Verstand
@Mangelsituation
Weiß ich jetzt auch nicht, was die Down-Voter antreibt. Aber das ist mir auch egal. Die müssen ihre Probleme schon selbst lösen.
Ich denke aber vor allem an die Opfer in Crans Montana und ihre Angehörigen. Vermutlich waren das überwiegend junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten. Die meisten vermutlich auch eher wohlhabenderen Schichten. Wer denkt schon an so eine Katastrophe, wenn er einen Urlaub in der Schweiz bucht?
Sie kommen mit Fakten. Die will in diesem Forum nur selten jemand lesen. Die wissen immer schon vorher, wie alles war. Nämlich ganz anders. Auch hier war es natürlich die Antifa.
Sind die Antifa die Guten? Echt jetzt? Wie irre willst du noch werden Kaiser?
Jetzt kommen die Amateur-Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern. Ist doch klar, wenn es an Silvester knallt, stecken regelmäßig Terroristen dahinter.
Der Kalifatfreund Kaiser will es nicht erkennen.
@Läuft
Nein, der möchte dem Atlas den Rang ablaufen.
Den Verletzten wünsche ich eine rasche und vollständige Genesung, den Angehörigen der Todesopfer viel Kraft in der harten Zeit. Und die „Theoretikern“ hier, die schon wieder alles „wissen“, schreiben natürlich kein Wort des Mitgefühls. Wie immer…
Nur Sie sehen es klar und deutlich. Wohl jahrzehntelang Seher gewesen, wa? Haben sie Ihre Sichtungen bereits der Kantonspolizei mitgeteilt?
Ich habe die Konferenz auf französisch gesehen. Verdächtig viel um den Brei rumreden.
Allen Betroffenen viel Kraft.
Das wundert mich im Kanton Wallis gar nicht. Sepp Blatter und Gianni Infantino kommen von dort.
Alles Überlebenden gute Besserung. Die Wahrheit wird vermutlich verschwiegen oder umgebogen.
Alle sind Gangster, aber Frau Müller nicht.
Alle sind Gangster, nur Frau Müller nicht.
Davor brauchen Sie in der Schweiz keine Angst zu haben.
Die Schweiz kennt keine Gesinnungs-Diktatur, sondern ist eine finktionierende Demokratie.
Malik, das ist Quatsch. Auch die Schweiz ist extrem links und wird von Nullperformern überrannt. Linke Politiker vertuschen wie in D die Wahrheit!
Bern, Basel und Lausanne sind ziemlich woke und betreiben einen Anschluss an die EU. Die Weltwoche mit ihrem genialen Chefredakteur Roger Köppel kämpfen dagegen. Sie werden der Aufklärung auf die Spünge helfen.
Die Schweiz gilt als ein klassisches Beispiel für eine Konsensdemokratie (auch Konkordanzdemokratie genannt), weil sie auf breiter politischer Einigkeit basiert, bei der alle grossen Parteien in der Regierung vertreten sind (Bundesrat) und Entscheidungen durch Kompromisse statt durch Mehrheitsprinzip gefällt werden, was zu Stabilität führt.
Malik, die Linken haben auch in der Schweiz die Mehrheit und auch die Antifa agiert da. Es gibt bereits zuviele Bürgerliche die in den Moloch EU rein wollen!
Bestes Bsp. ist, dass die Regierung, trotz Abstimmung, die MEI verhindert hat. Die Folgen spüren wir täglich!
Malik, diese Initiativen wurden immer ausgehebelt!
Ich behaupte ja nicht, dass es in der Schweiz nicht auch Probleme mit der Migration gäbe, aber dort könnte sich das Volk notfalls mit einer Volksinitiative dagegen wehren, und es gibt dort mit Sicherheit keine Meldestellen/Petz-Portale, und Hausdurchsuchen wegen Regierungskritischen Äusserungen, Überlegungen zu Parteiverboten rechtskonservativer Parteien und versuche deren Exponennten das passive Wahlrecht zu entziehen, usw….
Das Schweizer Fernsehen Srf steht dem deutschen Lügen-TV in nichts nach. Bin sehr oft in der Schweiz und weiss wovon ich spreche… Linksgrün bis zum geht nicht mehr noch dazu…
CH ist ein leichtes Mädchen.
Unvorstellbar! Mein aufrichtigeres Beileid den Opfern und deren Angehörigen; Familien und Freunden.
Ich wünsche eu viel Chraft in dere schwere Ziit.
Kaiser scheint ein fürchterlicher Bot zu sein.
Kann dir auch ein kleiner Python Code senden um Negs zu verteilen.
Mir scheint, Sie können besser Englisch als Deutsch.
Mal ne andere Frage, bei Dir sonst alles klar Kaiser.
Gebe Dir gerne auch gerne Ratschläge für diverse Hilfeleistungen.
Ich verstehe nichts, ich spreche nur Spanisch.
Dos cervezas, por favor.
Prima. In Schwyzerdüütsch. Sonst hätten die es auch nicht verstanden.
Schwiizertütsch…wenn schon👍🇨🇭
Kaiser, nachher kommt mein Stiefvater, Dresdner, den frage ich erstmal.
Wehe du erzählst hier Mist 😉
Das können die Schweizer doch gar nicht beurteilen. Die deutsche Hochsprache ist in Sachsen festgelegt worden.
Kaiser Wilhelm 💓
Luftlinie ca. 30 km.
Genehmigt!
Aufgrund der Uhrzeit scheidet Feuerwerk aus, da dieses zu Mitternacht gezündet wird.
Vermutlich Wunderkerzen: https://taz.de/Tote-in-der-Schweiz/!6142005/
Komisch. Ich meine, ich hätte es schon am Nachmittag knallen gehört.
„Im Schweizer Skiort Crans-Montana ist in der Neujahrsnacht eine Bar während einer Silvesterfeier explodiert“
Eine Bar alleine explodiert nicht. Das ist ein Satz wie: „der See fing an zu brennen“
Eine Bar zu zweit explodiert auch nur selten.
Klugscheisser dürfen hier auch nicht fehlen.
Senf von Schnurrbart und Pickelhaube auch nicht dürfen auch nicht fehlen.
Was für ein Selbstbild.
Eh Alter es gibt gute Pillen. Isch schwör.
Die fehlen nicht, die sind in der absoluten Mehrheit !!!!
Klugscheissen mit Meinungsfreiheit verwechselt.
So etwas müssen wir leider aushalten.
Ich habe mir heute die Sondersendung im linken Srf angetan.
Die haben alles versucht um von der Wahrheit abzulenken. Schauen wir mal, ob die Schweiz am Ende ehrlicher agieren wird.
Den Hinterbliebenen und Betroffenen viel Kraft.
Sie kennen die Wahrheit?
An alle, die mal wieder an eine Verschwörung glauben – es handelte sich um eine Verpuffung – war also ein Unglück. War nicht der pöse schwarze Mann 🙄.
Klar Verpuffung. So wie in der Niederlande und in Paris.
Komisch redete davon keiner an der Pressekonferenz.
Sie Spielverderber machen gleich zum neuen Jahr ein komplettes Forum unglücklich!
einem antifafreund wie dem kaiser glaub ich kein wort.
Wird wohl eine Feinstaubexplosion gewesen sein. Das weisse Nasenpulver ist derzeit so billig, dass die Bonzen es kübelweise ordern.
Schämen Sie sich!
Es gibt hier Leute, die bei einem traurigen Anlass Betroffenheit heucheln. Das ist aber noch lange nicht so schlimm wie eine charakterliche Kloschüssel, die dafür nur Hohn und Spott auskotzen kann.
Kaiser, Du weißt doch, dass Dummheit keine Grenzen kennt.
Und in der Anonymität des Internets wird jede piepsende Maus zum brüllenden Löwen!
da haben zwei sich gefunden. Flüssiger als Wasser: überflüssig.
So ist es wohl. Ich muss hier an die Häme denken, die nach der Untat an Charly Kirk abgelassen wurde. Es ist das gleiche Gelichter auf beiden Seiten.
Wenn es ein Terrorakt gewesen sein sollte, dann wird das auch aufgedeckt und klar kommuniziert werden.
Die Schweiz ist schliesslich eine funktionierende Demokratie, und keine totalitäre Gesinnungs-Diktatur in den Hönden einer verrückten links/grünen Minderheit!
Träum weiter.
Der Kanton Wallis ist die Heimat von Sepp Blätter. Da gelten die Regeln so wie in der FIFA. Man ist eine Familie und da wird gemauschelt.
Die Kommentatoren hier benehmen sich wirklich wie die offenen Hosen. Widert mich an.
Schlage vor, du schaust dich bei der TAZ um.
Manche; nicht alle!