„Tren de Aragua“
Drohnenschlag gegen Drogenkartell: USA greifen erstmals mutmaßlichen Drogenhafen in Venezuela an
Die USA haben erstmals ein Ziel auf venezolanischem Festland angegriffen: Laut Berichten wurde eine Hafenanlage, die mutmaßlich dem Drogenkartell Tren de Aragua diente, mit einer Drohne attackiert. Todesopfer habe es nicht gegeben, der Einsatz soll vom CIA mit Unterstützung von US-Spezialeinheiten erfolgt sein.
Von
Die Vereinigten Staaten haben erstmals ein Ziel auf dem venezolanischen Festland angegriffen. Wie der US-Sender CNN am Montag meldete, soll der Auslandsgeheimdienst CIA in diesem Monat eine Hafenanlage an der venezolanischen Küste mit einer Drohne attackiert haben. Von dem abgelegenen Standort aus seien nach US-Erkenntnissen Drogen verschifft worden.
Dem Bericht zufolge nutzte das Kartell „Tren de Aragua“, das von den USA als ausländische terroristische Organisation eingestuft wird, die Anlage zur Lagerung von Betäubungsmitteln und zum Verladen auf Boote. Zum Zeitpunkt des Angriffs habe sich jedoch niemand auf dem Gelände aufgehalten, weshalb es keine Opfer gegeben habe. US-Spezialeinheiten sollen den Einsatz unterstützt haben. Auch die New York Times berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen über die Operation.
Werbung
US-Präsident Donald Trump hatte einen solchen Einsatz bereits zuvor angedeutet. Zuletzt äußerte er sich am Montag am Rande eines Treffens mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. „Es gab eine große Explosion im Hafengebiet, wo die Boote mit Drogen beladen werden“, sagte Trump. „Wir haben alle Boote getroffen, und jetzt haben wir das Gebiet getroffen.“
Bereits am Freitag hatte Trump dem Radiosender 77 WABC ein spontanes Interview gegeben, das zunächst wenig Beachtung fand. Darin erklärte er: „Ich weiß nicht, ob Sie es gelesen oder gesehen haben, sie haben eine große Anlage oder eine große Einrichtung, von der aus die Schiffe kommen.“ Weiter sagte er: „Vor zwei Nächten haben wir die ausgeschaltet. Wir haben sie also sehr hart getroffen.“
Werbung
Der genaue Zeitpunkt des CIA-Schlags bleibt unklar. Nach Angaben Trumps soll er an Heiligabend erfolgt sein. Die CIA selbst lehnte gegenüber CNN eine Stellungnahme ab. Bereits im Oktober hatte Trump öffentlich bestätigt, verdeckte Einsätze des Geheimdienstes in Venezuela genehmigt zu haben.
Lesen Sie auch:
Bei Nowgorod
Selenskyj bestreitet angeblichen Angriff auf Putins Residenz, auch Trump äußert Zweifel
Russland behauptet, ukrainische Drohnen hätten Putins Residenz in Nowgorod angegriffen. Kiew weist das als „Lüge“ zurück. Trump kritisiert den angeblichen Angriff zunächst, räumt aber Zweifel ein.Mar-a-Lago
Selenskyj spricht von „Meilenstein“ – dennoch bleibt der große Durchbruch bei Ukraine-Gipfel aus
Trump und Selenskyj haben sich in Mar-a-Lago getroffen – danach sprachen beide von großen Fortschritten in den Friedensverhandlungen. Am Ende entscheidet nun Putin, ob er sich kompromissbereit zeigt oder weiterhin alle Friedensbemühungen torpediert.Bislang hatten sich US-Operationen nach offiziellen Angaben auf Angriffe gegen mutmaßliche Schmuggelboote in der Karibik beschränkt. Am Montag bestätigten die US-Streitkräfte jedoch erneut einen Einsatz, diesmal im östlichen Pazifik. Das Boot sei auf einer bekannten Schmuggelroute unterwegs gewesen und einer als Terrororganisation eingestuften Gruppe zuzuordnen, teilte das zuständige Südkommando des US-Militärs mit. Dabei seien zwei Verdächtige getötet worden.
Zudem beschlagnahmten die USA mindestens zwei Öltanker in internationalen Gewässern vor der Küste Venezuelas und verlegten weitere Soldaten, Kriegsschiffe sowie einen Flugzeugträger in die Region.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Kokain ist eine Plage…Trump hat schon recht…👍👍👍👍
Ja klar, wird gelöscht …
Haben die Kriegsmaulhelden in der EU Maduro schon Schützenhilfe und Kriegsgerät gegen die USA versprochen?
Was Sozialisten aus einem ehemals reichen Land alles so machen können…
Keine Macht den Drogen. Danke Herr Präsident Donald Trump.
Die gibt es seit Jahrzehnten nebenan in Kolumbien. Die haben aber kein Öl.
@ GripsEinschalten:
Deinen Nick hast Du zumindest SEHR ZUTREFFEND gewählt!
Hier mal etwas Realität.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37442/umfrage/produktionsmenge-von-kokain-nach-laendern/
Da taucht Venezuela noch nicht mal in einem Nebensatz auf, warum auch. Das Land hat eines der größten Erdölvorkommen der Welt. Das ist dann wohl auch der wahre Grund für den militärischen Druck der USA.
Es scheint eher um die Logistik zu gehen, als um die Produktion.
Oder doch schlichtweg nur um das begehrte Öl?
Trump kennt keine Moral!
Nur solche Deals, bei denen für ihn viel Geld rausspringt!
Trump sichert Rohstoffe für sein Land, wir verschenken nur Geld und ruinieren uns mit ideotischen Sanktionen.
mal wieder geht es um wirtschaftsinteressen. was sonst? und regime change.
Das ist doch Dasselbe 😉
Es geht nicht um Drogen, die sind doch nur ein Vorwand. Es geht ums Öl, ums Geld wie immer
Der Ex-Präsident von Honduras, der in den USA wegen Kokainschmuggels zu 45 Jahren verurteilt wurde, wurde gerade von Trump begnadigt. Lt. US-Justizministerium hat Hernández sein Amt missbraucht, um eine der grössten und gewalttätigsten Verschwörungen im Bereich des Drogenhandels weltweit zu unterstützen. Wenigstens ist er kein Linker, sondern ein Konservativer und hat deshalb wahrscheinlich mit Trump einen lukrativen Deal gemacht.
Colin Powell hätte wohl gesagt: „Er ist zwar ein Drogenschmuggler, aber er ist unser Drogenschmuggler.“
Eine Parallele zu „unsere Demokratie“ … ?
Ach, ist das nicht so schön, wie die Amidemokratie per Überfall immer wieder aufs Neue unsere Welt bereichert, oder sich selbst?. Natürlich immer vordergründig philanthropisch
per Drohnen oder Piksen.
Die haben den Hafen geklaut?
Okay, wird gelöscht …
Wieso übernimmt Apollo Trump sprech ?
Drogenhafen ist doch bullshit.
Enttäuschend solche Flachheit.
Wundert mich, dass dieser Text durchgegangen ist.
Ich hatte zwei Kommentare ähnlicher Richtung geschrieben:
… wartet auf Freigabe.
AN ist nur insoweit „alternativ“, wie es der Redaktion gefällt und der Selbstbeweihräucherung dient.
Schönes „alternatives“ Jahr 2026 !!!
Aber die Beweise wurden doch noch gar nicht vorgelegt, oder?!
Nicht Drogen, sondern der Dollar ist der Grund für den Hass: Venezuela verkaufte seine jährliche Őlproduktion an China nicht gegen Dollar , und das stellt eine größere Gefahr für die USA dar als Drogen (ungeachtet der Tatsache, dass es in Kolumbien ruhig ist). Auch Gaddafi musste dafür büßen, dass er versucht hatte, Öl gegen Euro zu verkaufen. Außerdem: Hätten die Amerikaner nicht geschnüffelt, wäre niemand mit Drogen reich geworden. Das ist inenamerikanisches Problem.
Donald Trump hat auch Ross Ulbricht begnadigt, der einen Darkweb Online Versandhandel für Drogen betrieben hat.
Oder als Donald Trump den Binance Gründer und Krypto Betrüger Changpeng Zhao begnadigt hat, der Gelder für Drogenhändler gewaschen hat, nachdem dieser Trumps Krytpo Währung gekauft hatte, bzw. Trump bestochen hat.
Hercules mistet den Stall des Augias aus.
Unsere Intellektuellen, Schurnutten und Politiker sind sooo gescheit und machen gaaaaanz tolle Gesetze – Bist du narrisch – Und in scharfsinnigen Reden, Deppaten und Zeitschriften kommen sie alle zum Ergebnis, dass Trump die Ausgeburt der Hölle ist.
An den Früchten sollt ihr sie erkennen.
„An den Früchten sollt ihr sie erkennen.“
Haben Sie schon die Ernte gekostet?!
Es war nicht dieses Fantasie-Kartell welches die USA mit Opiaten geflutet hat. Trump ist zudem befreundet mit einem der größten Drogendealer der US Geschichte, Joseph Weichselbaum. Donald geht es nicht um Drogen.
Bei Trump weiß man wirklich nie um was es wirklich geht ! Immerhin ist Maduro ein guter Kumpel von seinem Freund Putin der ihm jegliche Unterstützung zugesagt hat !
Vielleicht sehen wir hier auch nur die Neuordnung der Weltweiten Interessensphären und Einflusssphären. Einen Tausch von Venezuela gegen die Ukraine .
“ Einen Tausch von Venezuela gegen die Ukraine .“
Vielleicht nicht im Wortlaut, aber die Richtung stimmt sicherlich!
Such dir ein anderes Hobby als Fanfiction für Geopolitik zu schreiben.
⛑️@ Meyves
Wenn ich mir hier so anschaue was Sie rund um die Uhr und ohne Unterbrechung posten….. Bei Ihnen scheint wirklich allerhand durcheinander zu gehen ! Das tut mir wirklich leid und ich hoffe das Sie in naher Zukunft die Hilfe bekommen, die Sie benötigen. Nichts für ungut, ich nehme Ihre Anwürfe nicht persönlich. Ich habe tiefes Mitleid und wünsche baldige Genesung !
Kleiner Tipp: Es wäre wunderbar, wenn Sie sich wenigstens an die Nettiquette halten würden. Wir wollen doch schließlich zivilisiert miteinander umgehen.
@Realist:
Das ist eine der Multi-Identitäten eines Kellergeistes, der im Leben Nichts lebenswertes findet.
Nicht mal den Mut, sich Hilfe für eine Verbesserung seiner Verfassung zu suchen.
AN sollte mal die „Daumen runter“ zu den einzelnen Nicks zählen und daran erkennen, welche der Teilnhmer hier „gestört“ sind.
Für sauberen Journalismus muss man auch bereit sein, gelegentlich mal „durchzulüften“.
Seriös argumentierte Kommentare werden durch solche Leute nur verhindert.
(Naja … soweit nicht von AN vorher schon zensiert …)
Welches Kartell hat denn die USA statfdessen mit Drogen überflutet?
Wer hat das erforscht? Man muss schon ein fettes Institut sein, um diesbezüglich seriös zu forschen.
owei, da gibt es genug Quellen
Magazin für Unfreiheit,
warum man man deinem beitrag wohl nicht antworten kann?
obwohl ein antwortbutton drunter steht.
eine besonders spezielle art der zensur von AN ?
Etwas gegen den alten Donnie zu schreiben, verkraftet von den den hier Wahrheitssuchenden leider keiner 😀