„Dann wird es Mordanschläge auf AfD-Politiker geben“ – Werner J. Patzelt im Apollo News-Interview
Im Apollo News-Gespräch blickt Professor Werner Patzelt auf das vergangene politische Jahr zurück – und wagt einen Ausblick auf das kommende. Die Politik habe die Chance zur Ehrlichkeit – sonst drohe politischer Stillstand.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Politiker und Ehrlichkeit, dass ist ein Paradebeispiel für einen unauflöslichen Antagonismus.
Politiker sind im Zweifel nicht unehrlicher als die Bürger selbst.
dies aber auf einem anderen level und mit konsequenzen für weit mehr menschen.
@Sollte man bedenken
…nur werden Bürger für Unehrlichkeit nicht fürstlich entlohnt!
Das stimmt allerdings. Aber auch das liegt wiederum an den zulassenden Bürgern. die daraus keine Konsequenzen ziehen.
Da stimmen wir überein. Interessant, dass, als es letztens um die Konsequenzen von Drogen ging Sie meinen dahingehenden Kommentar zu den „Opfern“ gelöscht haben (oder wer auch immer, mitten in der Nacht).
Wo haften Politiker für ihre Taten und die Schäden, die sie anrichten?
Als normaler Bürger säße man für Dinge, die z.B. Merkel, Spahn, Habeck; Lauterbach etc. entschieden haben, schon längst im Knast.
Diese Leute beten auch auch noch die alten Lügen vor und kassieren gleichzeitig ab. Genau das macht es doch für diese Leute besonders attraktiv, viel unehrlicher zu sein als der normale Bürger. Sie gehen straffrei aus.
Für Berufspolitiker ist Lügen und sich dem Zeitgeist anpassen karrierebedingt oft notwendig.
Diesem Zwang unterliegt der Normalbürger eher selten.
Darum sollte mehr unabhängige Politiker in die Parlamenten und Mandatszeit begrenzt werden.
Und natürlich sollte das Parteilistensystem angeschafft werden. Ein wesentliches Übel, warum sich politische Machtstrukturen verfestigen können und Demokratie aus der Balance geraden kann
In den Spiegel wollen die Bürgerlein offenbar nur sehr ungern blicken…
Vor allem die linken. Wie wie hier gerade lesen können, hängen die die Spiegel ab.
#Freier Sachse
Ja die können ihre eigene Hässlichkeit nicht ertragen, was ich wirklich verstehen kann.
Die CDU ist unwählbar und der Verursacher der Probleme im Land.
Erklären sie das mal den 24 Prozent notorischer CDU-Wähler…
Nein, das ist nicht ganz richtig. Der Untergang ist der „Deutsche Untertan“, welcher nie dazu lernen wird! Es werden, von den Machthabern, immer mehr Beamte installiert.
Und trotzdem, haben wir doch immer gewählt.
Wer „wir“ ? Ich nicht. Sie ?
Viele haben hier schon ihre Erfahrungen mit Gesprächen geschildert, wo geklagt und gejammert wird, aber dann doch immer wieder die selbe Partei gewählt wird, „weil ich die schon immer gewählt habe“.
Ich denke, das wird bibu meinen, nicht Sie persönlich.
herr patzelt ist, laut wikipedia, seit jahrzehnten selbst cdu-mitglied. das sollte zum besseren verstaendnis des interviews moeglicherweise vorab dem zuhoerer gesagt werden.
Nicht nur im Land, auch in der EU.
Irrtum! Alle Parteien sind unwählbar geworden! Es gibt nur eine Oppositionspartei mit Namen AFD, welche man wählen könnte, jedoch wird diese selbst, nach einer erfolgreichen Wahl keine großen Veränderungen herbeiführen kann. Grund hierfür wird ein massives gemeinsames Handeln der etablierten Altparteien sich zusammenrotten und jegliche Politikänderung torpedieren werden. Hinzu kommt das die EU-Mitgliedschaft jede Veränderung verhindert wird. Ohne sofortigen Austritt aus der EU und auch aus der NATO wird sich definitiv nichts verändern.
Prof. Patzelt ist ein typischer bürgerlicher Politikwissenschaftler.
Er verschweigt vehement die kapitalistischen Kräfte, die hinter der jetzigen politischen und wirtschaftlichen Umwälzung/Zerstörung in Deutschland stehen.
Zu erwähnen sind z.B. Soros und BlackRock und die deutschen Politiker-Hampelmänner, die unser Vaterland in den Abgrund treiben.
Hervorragendes Gespräch! Professor Patzelt hat die heutzutage ehere seltenere Fähigkeit, Komplexes sachlich erklären zu können und dabei auch noch fair zu bleiben. Alles auf den Punkt gebracht; weiter so!
Er ist ein bürgerlicher Laberer, der die Kräfte, die im Hintergrund agieren, nicht nennt.
Wider besseres Wissen.
Also auch nur ein Systemling.
Wohlstand + Freiheit!
Ganz großes Kino.
Das ist zwar ein denkbares aber zuerst mal populistisches Szenario, welches Herr Patzelt da so an die Wand malt. Ich kann mir gut vorstellen, das in den sogenannten neuen Bundesländern sehr viele genau hinschauen werden, – gerade in den Polizeibehörden gibt es viele „Bürger in Uniform“ mit klarem Verstand und Kompass. Die möchten keinen Sozialismus mehr genießen weil sie wissen, wie das aussieht. 🇩🇪
In den Polizeibehörden muss eben die oberste Charge ausgewechselt werden, denn die besitzen alle das Kartellparteienparteibuch.
Benedikt Lux
„. Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht“
Nachzulesen hier:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1140472.rot-rot-gruen-in-der-hauptstadt-kein-fairer-boxkampf.html
Das war vor 5 Jahren. Und die staatlichen Behörden sind aufgestockt und durchgesiebt worden seitdem. Nicht nur in Berlin.
Na, wenn die Wähler dann niemandem zutrauen, die Probleme zu lösen, werden sie sich bestimmt in Luft auflösen. Darauf ist doch Verlass.
Das wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn sich ein großer Teil des unzurechnungsfähigen Stimmviehs in Luft auflösen würde.
Alternativ könnten die Wähler ihren SCH…..ja auch selber machen. Mal sehen, was – außer Mord und Totschlag – dabei herauskommt.
Ganz ehrlich, ich käme mit „meinen eigenen Sch… selber machen“ hervorragend zurecht.
Alles eine Frage de Einstellung und der Organisation.
Nur als Beispiel.
Hätte ich 45 Jahre meinen gewaltsam abgezogenen Rentenbeitrag selbst behalten dürfen, wäre mein Dasein um ein Vielfaches besser.
So muß ich aber beim „Staat“ betteln gehen, während mir perfiderweise unterstellt wird, ich sei jetzt ein nutzloser Schmarotzer.
Und das ist nur EIN Beispiel.
Mir ging es mehr um das tgl. NEUE Aushandeln des Zusammenlebens..
Zwei Kommentare warten auf Freigabe … Wahnsinn.
Ich bin dann mal weg.
Die Stasi2.0 ist schwer im Stress.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff! Hau ab!
Wieso gendert der Professor? Abgesehen davon halte ich von seiner Meinung nur wenig.
Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann es passiert.
Wie damals beim Attentat auf Rudi Dutschke, nachdem BILD die Stimmung gegen die linke 68’er Studentenbewegung aufgeheizt hatte.
Geschichte wiederholt sich nicht, doch reimt sie sich. Willkommen in Weimar von Links.
Die EU gehört zuerst gestoppt.
Wie wollen sie ohne Politikwechsel die EU stoppen ?
Die ostdeutschen Bundesländer treten aus dem Bereich des GG aus. Das kann jeder Landtag beschliessen.
Nicht nur Politiker, Völker kommen und gehen auch, historisch betrachtet. Und wir werden vergehen, wenn der Kurs nicht geändert wird.
Mindestens 2 sinnvolle Ansätze für die AFD wurden genannt:
Der CDU immer wieder Gemeinsamkeiten aufzeigen und eine Zusammenarbeit anbieten. Die Wähler bekommen es teils ja mit und sehen damit auch, daß die Brandmauer einseitig ist und wer blockiert.
Wenn die CDU dann nicht mal reagiert und es sie dann zerreist > selber schuld.
Allerdings kein Problem auf längere Sicht, denn die AFD ist die CDU vom letzten Jahrtausend.
Für weiter steigende und sich verstehtigende Wahlerfolge auch sinnvoll der Ratschlag, nicht nur Milch und Honig zu versprechen wie die anderen Parteien, sondern neben dem Hinweis auf den Ernst der Lage auch benennen, daß es keine Umkehr in kurzer Zeit gibt.
Man darf gespannt sein, Ansätze sind ja zu sehen
Sollte das eintreten, was in der Überschrift steht, ist die „Regierung“ sofort am Ende.
Das glaube ich nicht. Sie ist ja dann Herrin des Polizeirechts und hat die Justizaufsicht. Das ist doch schon mal was.
Das war bei allen Diktaturen so und keine hat überlebt.
Ich denke auch, daß die auf eine solche Situation bestens vorbereitet sind.
Vielleicht endlich die Möglichkeit, einen BurgerGrieck zu entfachen.
Oder den Spannungsfall auszurufen.
Die Vorstufe des Verteidigungsfalls in Deutschland ist der Spannungsfall, geregelt in Art. 80a Grundgesetz (GG), der eine schwere außenpolitische Konfliktsituation bei drohendem bewaffneten Angriff feststellt und die Aktivierung von Notstandsgesetzen ermöglicht, um die Verteidigungsfähigkeit zu steigern; er dient als „gelbe Ampel“ vor dem „roten“ Verteidigungsfall, wenn tatsächlich ein Angriff erfolgt ist.
Der Spannungsfall wird vom Bundestag festgestellt, um den Staat auf einen möglichen Krieg vorzubereiten, indem er die Anwendung von Notstandsgesetzen (z. B. Sicherstellungsgesetze, Zwangsarbeit) ermöglicht, die Grundrechte einschränken, aber noch nicht den Verteidigungsfall selbst darstellen.
Dann gibt es eben keine Wahlen mehr.
Soweit ich gelesen habe, bekamen relevante Firmen bereits ein „Handbuch“ mit Empfehlungen, wie sie sich genau darauf vorbereiten sollen.
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/der-russe-kommt-handwerkskammer-jagt-mitgliedern-schrecken-ein-vorbereitung-auf-krieg-und-requisitionen
Der kündige Medienkonsument mag das Einrahmen eines Mordes an einem AfD-Politiker durch Tagesschau & Co. bereits in seinem Vollzug und den Folgen ahnen: Irgendwie und eigentlich hat er es ja auch ein Stückweit sich selbst zuzuschreiben, weil er Unseredemokratie delegitimierte, islamfeindlich war, Ausländer hasste, Putin verstand, den Sozialismus schlechtredete, die Offene Gesellschaft spaltete, die Heimat liebte etc.
Auch die Reaktion des medienkonsumierenden Untertanen kann man mental in der Gegenwart ertasten: Kopfnicken, denn wenn es verkehrt wäre, würde es die Regierung nicht sagen und die Nachrichten nicht senden.
Gott, bin ich froh, dass ich Deutschland schon vor Jahren richtung Schweiz verlassen habe…..
Stelle dir vor, es ist Bürgerkrieg – und jeder geht hin.
Ich bin dabei, hab‘ einige Rechnungen noch offen!
Ich vermute mehr Rechnungen, als auf einen Bierdeckel passen, oder?👍😊
Nur die wichtigsten, für den Rest reicht meine Lebenszeit nicht mehr aus!
Stell dir vor, es ist Bürgerkrieg, und nur die Linken gehen hin.
Das wäre zu geil…wenn da aber einer nicht richtig gendert oder die Pflastersteine nicht biologisch abbaubar sind…oder das Palästina Tuch nicht CO2 neutral ist..oder .. versehentlich die falschen Pronomen benutzt….dann bringen die sich noch selbst um…den Verstand 😅🤘🤘🤘
🤣🤣🤣🤣🤣
Hab mal vor längerer Zeit gelesen, daß die, nachdem Musk Twitter gekauft hat, alle auf wasweißichwas ausgewichen sind. Dort haben die dann doch direkt genau das gemacht.
Sich gegenseitig beschuldigt, nicht links genug zu sein..
Dann habe ich genug Ziele.
Prof. Patzelt sieht keine „leichten Lösungen“ vielleicht sollte er einmal seinen Blick in unsere Nachbarstaaten wenden. Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn zeigen doch klar, dass es auch innerhalb der EU klare Lösungen gibt, die Politik muss nur eine Sache tun, die Interessen des Wahlvolkes absolut an 1. Stelle zu setzen und diesen Kurs unbeirrt durchzuziehen. Übrigens, Milei und Trump sind die besten Beispiele das es geht, wir in Deutschland haben nur verlernt die Erfüllung der Wahlversprechen vehement einzufordern.
Mehr als 1 Billion Euro in nur 7 Monaten, Kanzler Merz: So viel hat die „Brandmauer“ schon gekostet
Anscheinend wollen sich immer noch 24% CDU Wähler weiter veräppeln lassen.
Ja oder die arbeiten in einer NGO, oder sind Beamte oder arbeiten in der Security- oder in der Immobilien-Branche… vielleicht auch bei Pfizer? Oder sind einfach nur Hardcore Wolle Weimer Fans😄😄😄
Was Herr Prof. Patzelt vergißt, viele Gesetze werden heute nicht angewandt. Eine AfD Landesregierung könnte aber, im Rahmen der Gesetze, eben diese konsequent umsetzen. Weiterhin darf man nicht vergessen, wenn eine Partei mit 40%+X aus einer Wahl heraus geht, kann man nicht so einfach einen Gesandten der Bundesregierung entsenden, ohne des Volkes Zorn zu wecken. Die Frage ist, wie viel Druck hält ein Merz aus? Was wenn plötzlich Hundertausende oder gar eine Million auf der Straße ist, was will er tun? Die Polizei anweisen diese Proteste gewaltsam zu zerschlagen?
er hat ein pegida-buch im buchregal / rechts oben im bild.
Auch Patzelt bestätigt im Rahmen des Interviews de facto, dass ein erheblicher Teil der „Wähler“ schlicht und einfach politisch analphabetisiert und deshalb komplett unzurechnungsfähig ist.
Die „Demokratie“ ist in der BRD gescheitert, denn ohne Mündigkeit eines großen Teils der Bürger ist eine effiziente und sinnvolle Demokratie nicht zu wuppen.
Das Desaster nimmt seinen Lauf.
Und das ist auch keine Schande. Die Demokratie ist, im Gegensatz zum Rechtsstaat, kein absoluter Wert. Wir brauchen die Demokratie nicht, und ich glaube, die Mehrheit der Deutschen lehnt die Demokratie eigentlich ab, wünscht sich klare Verhältnisse, einen Kaiser, König oder Führer, jemand, der sagt, wo es langgeht.
„Ein König für Deutschland“ beschreibt das gut.
Eine Gruppe gründet eine Partei zu dem Zweck, Wahlbetrug mit Wahlcomputern durch einen einprogrammierten Algorithmus nachzuweisen. (Das war bei der Wahl 2005 noch zugelassen).
Der Kandidat heißt König und am Ende gewinnen sie die Wahl mit deutlicher Mehrheit, weil die Wähler eben einen König wollten.
Sehr interessant zu lesen, wie (fast) alle Bücher von Andreas Eschbach
Mit dieser Sichtweise dürften sie durchaus richtig liegen. Das wird nur keiner zugeben wollen.
„Die Wahrheit, also die Wahrheit, führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod, ich bitte Sie…“
(Karl Lauterbach, 2019)
Wahrscheinlich das einzige Mal, dass dieser Typ die Wahrheit gesagt hat…..
„Die „Impfungen“ sind „im wesentlichen nebenwirkunsFREI“ !
Sprach der Herr…
Der Staat und damit die Kartellparteien haben Deutschland vollkommen ruiniert. Diesen Augiasstall ausmisten wird eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein für die nächsten Jahre, unter der Führung der AFD.
Und spätestens nach einer Legislaturperiode werden die Schafe brav an den Trog zurückkehren.
Denn ohne drastische Einschnitte wird das nicht gehen. Dazu die Steine, die massiv in den Weg gelegt werden.
Nahezu 50% sind im Staatsdienst tätig.
Das aufzuräumen schafft man nicht in so kurzer Zeit.
Es wird ein schwerer Weg werden, den der Schlafmichel höchstwahrscheinlich nicht bereit ist, mit zu gehen
Ich hoffe, ich täusche mich.
Aber aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, daß es besser ist, vom Negativen auszugehen, um nicht überrascht zu werden. Das viel gepriesene „denk positiv“ endet meist in einer herben Enttäuschung.