NATO-ähnlich
Merz zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine: „Wir würden entsprechende russische Angriffe erwidern“
Bundeskanzler Friedrich Merz betonte im ZDF, dass die USA bereit dazu seien, der Ukraine NATO-ähnliche Sicherheitsgarantien zu geben. Auf die Frage nach der Rolle der Bundeswehr, gab er keine klare Antwort.
Von
Am Dienstagabend äußerte sich Bundeskanzler Merz in der ZDF-Sendung „Was nun?“ zu den Verhandlungen mit den USA und der Ukraine, die in Berlin stattgefunden hatten. Er bezeichnete es als „neu“, dass die USA bereit seien, „ernsthafte Sicherheitsgarantien“ für die Ukraine zu geben. Diese sollen NATO-ähnlich sein, das heißt, die USA würden einen Angriff auf die Ukraine ähnlich werten wie einen Angriff auf ein NATO-Mitglied. „Es geht nicht um das Vorgehen gegen Russland, sondern es geht um Sicherheitsgarantien für die Zeit nach einem Waffenstillstand.“
Die Sicherheitsgarantien würden von den USA und den Europäern gegeben werden. Auf die Nachfrage, was die Sicherheitsgarantien bedeuten würden, sagte er: „Wir würden in diesem Falle zum Beispiel eine entmilitarisierte Zone zwischen den Kriegsparteien absichern. Und sehr konkret: Wir würden auch entsprechende russische Angriffe und Übergriffe erwidern“, so der Kanzler. Auf die Frage, ob die Bundeswehr als Teil der „Koalition der Willigen“ an der Absicherung beteiligt wäre, gab er keine klare Antwort. Stattdessen verwies er darauf, dass an dieser Koalition neben den Europäern auch Kanadier und Australier beteiligt seien.
Werbung
Wie mit der entmilitarisierten Zone umgegangen werde, ob beispielsweise eine „Sonderwirtschaftszone“ eingerichtet werden solle, wie von Trump vorgeschlagen, sei „wirklich Zukunftsmusik“. Merz schätzte die Situation so ein, dass Selenskyi dazu bereit sei, bei einem Waffenstillstand den Frontverlauf einzufrieren und anzuerkennen, dass Teile der Ukraine de facto von Russland besetzt sind. Von der Forderung, die Gebiete zurückzuerobern, rückte der ukrainische Präsident beim Treffen in Berlin ab, ebenso wie von der Forderung nach einem NATO-Beitritt (Apollo News berichtete).
Auch Vizekanzler Lars Klingbeil äußerte sich bei der Frage nach der deutschen Beteiligung an Friedenstruppen zurückhaltend. „Wir sollten nicht den fünften Schritt vor dem ersten machen, sondern die Debatte führen, wenn sie wirklich ansteht“, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung. Deutschland werde „immer seiner Verantwortung gerecht werden“. Nun müsse man abwarten, was Russland zu den Plänen sage. Jedoch bezweifle er, dass Putin Frieden wolle.
Werbung
Trumps Sondergesandter Steve Wittkoff hatte am Sonntagabend nach der ersten Gesprächsrunde in Berlin ein positives Fazit gezogen. Man habe „große Fortschritte“ erreicht und „intensive Diskussionen über den 20-Punkte-Friedensplan, wirtschaftliche Agenden“ geführt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Merz spricht nicht für das gesamte Deutsche Volk. Entweder Volksbefragung oder Rücktritt
Wo war den die Volksabstimmung für den Afghanistan Einsatz der BW ?
Warum sollte dieser Einsatz dann über eine Volksbefragung laufen ?
Orbán der ungarische Diktator hat in den letzten 3 Jahren schon 5 Volksbefragungen durchgeführt.
Und mit diesem Ergebnis was Millionen Bürger bestimmt haben geht er nach Brüssel um die Interessen des Landes zu vertreten.
Und genau deshalb wird UNgarn seit über 10 Jahren von der EU-Mafia schikaniert wo es nur geht. Morgen werden wir es in Brüssel wieder beobachten können: Merz will gegen Russen schießen, Orbán will Frieden.
Merz hat für seinen Kriegswahn keine Unterstützung vom Volk, Orbán für die Friedensbemühungen auch NUR 80%….
In Ungarn steht ja auch keine Russe der Ungarn will.
Da hat der Orban gut lachen.
Soll Putin mal machen und dann sagen wir : geht uns nix an.
Ein Einsatz der BW, wie auch immer, für ein Land, das im Kriegseinsatz bisher 250.000 Deserteure und ca. 1,5 Mio Kriegsdienstverweigerer im Westen, voll alimentiert zu verdauen hat? Lachhaft. Die wollen einfach keinen Heldentod, keine zerschossenen Knochen und kampfbedingten Wahnsinn. Und keinen Krieg. WIR nehmen kein fremdes Schwert. Kein deutscher Soldat an die Ukra-Front, auch nicht mit UN-Mandat. Wozu gibt es noch neutrale Länder?.Die sollen das machen. Zahlen werden wir so wie so,
Richtig. Das Parlament ist zuständig, dafür ist es gewählt.
Gewählt worden? Sie wissen schon daß zwei Drittel aller Abgeordneten über bzw durch die sog. „Landesliste“ dorthin gekommen sind? Das sind Die, die niemals dorthin gekommen wären. Machen Sie sich mal kundig.
Schwester
Aber über die Zweitstimme kann man doch auch selbst entscheiden.
Kann ja nicht das Problem bei der Wahl sein sich da noch noch richtig zu entscheiden!
Diese Regierung kam nur durch „Lügen“ an die Macht!
Ich erkenne diese CDU Koalition nicht an!
So ein naiver Stuss! Wir wählen quasi gar nichts!
WIR WÄHLEN VON DEN PARTEIEN VORAUSGEWÄHLTE PARTEISOLDATEN!
Na, werte @Schwester, Sie haben etwa auch noch die marxistisch-leninistische Dialektik in der Schule gelernt?
Sie haben natürlich noch nie auf einem Wahlzettel eine Zweitstimme vergeben…
Was für ein unaufrichtiges Geschwätz.
Entscheidungen im Beichtstuhlverfahren
Eine Volksabstimmung wird es nie geben, denn Deutschland ist unter Selbstverwaltung der Korruption.
ich glaube nicht, dass Eltern ihre Kinder für diesen Merz in den Tod schicken wollen. Deshalb muss es zu einer so wichtigen Sache vorher eine Volksbefragung geben. Ein Kanzler Merz der sagt; „Frieden gibt es nur auf dem Friedhof“, ist für eine so weitreichende Entscheidung nicht qualifiziert.
„Merz der sagt; „Frieden gibt es nur auf dem Friedhof“, Er hat bestimmt für sich allein gesprochen..
Laut Wahlergebnisse und Umfragen sind es aber 70% die das wohl eher anders oder differenzierter sehen.
Und ob da nun merz Klingbeil oder Donald duck im Kanzleramt sitzt .
Das tut nichts zur Sache .
Mit solchen Einstellungen und Vorderungen könnte man auch mal plötzlich ganz allein mit seiner Landesverteidigung dastehen .
@Olaf Kloeckner; zur Landesverteidigung und Verteidigung von Nato-Ländern muss es auch gar keine Volksbefragungen geben. Aber die Ukraine ist eben kein Nato-Mitglied. Die Ukraine steckt mitten in einem Korruptionsskandal- Die Klitschko-Söhne sind im z.B. Ausland, während er fordert, dass Eintrittsalter in die Armee abzusenken. Wie eine Volksbefragung ausgeht, vermag ich nicht vorauszusagen. Aber sie ist auf alle Fälle demokratischer wie ein „Beichtstuhlverfahren“ im Bundestag,
„Ich glaube nicht, dass Eltern ihre Kinder für diesen Merz in den Tod schicken wollen“
Ich würde meine Kinder für den nicht mal Brötchen holen schicken, von allem was darüber hinaus geht ganz zu schweigen!
@Wortleser:“…. dass die Mehrzahl der Deutschen für die Verteidigung der Ukraine ….. steht – selbstverständlich !“ Gilt das auch für die Ukrainer, die sich dieser Aufgabe durch ihren Wohnortwechsel entzogen haben?
Er kann seinen ewigen Frieden bekommen. Es gibt täglich mehr Menschen, die seine Kriegstreiberei und seine maßlose Arroganz nicht mehr ertragen wollen.
@Wortleser
Richtig, die Mehrheit der Deutschen wäre für eine Verteidigung der Ukraine.
Gilt aber nur wenn die anderen an die Front müssen und man selber von der warmen Stube aus kommentieren kann.
Das gilt sicherlich auch für Sie Wortleser, oder würden Sie mit ihrem eigenen Leben die Ukraine verteidigen, Seite an Seite mit den Kindern von von der Laien, Strack Zimmermann und co?
Eine deutsche Volksbefragung hätte zum Ergebnis, dass die Mehrzahl der Deutschen für die Verteidigung der Ukraine und aller westeuropäischer Nationen steht – selbstverständlich !!
Westdeutschland ist nun mal größer als Ostdeutschland und beherbergt mehr als viermal so viele Menschen, die sich dem Westen zugehörig fühlen.
Übrigens kann auch eine AfD daran nichts ändern.
Ich weiß ja, dass wenn sich die AfD gegen Russland positionieren würde, der komplette Osten abspränge. Alle anderen Punkte wie Migration und Atomkraft wären plötzlich vollkommen irrelevant. Aber Ihr könnt mit dem träumen aufhören, die AfD wird uns niemals zum Genossen Putins machen.
@Bernd S: An einer Stelle hier zwischen seinem Kriegsgeheul lässt der Wortleser uns wissen, dass er das Riesenpech hat, zu alt für die Front zu sein. Er hat sich verpflichtet, seinen Beitrag an der Heimatfront zu leisten. Zusammen mit den Anderen, die mit ihrer zu frühen Geburt hadern. Wünschen wir ihm, dass er an seinem schweren Schicksal nicht zerbricht.
Ja Bernd, so wie die Kriegsverbrecher-Putin-Beifallklatscher – also Sie !
Oder schreiben Sie von der russ. Front ?
Nicht dass ich gegen Volksabstimmungen bin aber ich weiß nicht so richtig was man da wohl abstimmen möchte . Es würde eh ein Einsatz unter UN Mandat werden im Rahmen der Nato vielleicht .
Nato Einsätze gehen mal gar nicht mit Volksabstimmungen und bei UN Friedensmissionen wohl eher auch nicht .
Wir würden entsprechende russische Angriffe erwidern“
Mein Problem heißt Merz und ist der Umstand das man diesen Mann immer noch einfach Interviews geben lässt ohne ihm einen Vormund an die Seite zu stellen .
Der Merz,und seine Vasallen,entscheiden nen Scheiß!
NATO Schutztruppe? Deutsche Schutztruppe?
Was raucht der Typ?
Ich frage mich täglich, wie Merz seine Pfleger so schnell abhängen kann und Zeit findet den Medien absoluten Schwachsinn zu erzählen.
Er ist mittlerweile „gesichert gemeingefährlich“.
Die Pflicht eines jeden jungen Mannes ist es gegen den Russen und für sein geliebtes Vaterland zu kämpfen.
Und das bis zum Tode.
Frage nicht, was dein Vaterland für dich tun kann, frage , was du für dein geliebtes Vaterland tun kannst.
Merz weiß nicht, wovon er spricht; meine Einschätzung.
Woanders würde das Volk längst mit der erhobenen Faust auf der Straße stehen.
Wo denn ?
Ich sehe in Westeuropa kein Volk, dass sich mit erhobener Faust gegen eine militärische Unterstützung der Ukraine stellt.
Wer soll das sein ?
Nicht mal die Amerikaner mit den weitaus größeren Hilfen, stehen mit erhobener Faust auf den Strassen.
Der wird freiwillig niemals zurücktreten. Die Zeiten wo Politiker noch Anstand und Moral hatte sind schon länger vorbei. Jetzt zählt wer am geschicktesten lügt ist der beste.
Ich vermute:
Merz muss seinen BlackRock-Auftrag erfüllen um maximale Rüstungsprofite und den Zugriff auf ukrainische Rohstoffregionen zu ermöglichen. Und um Russland in einen gesamteuropäischen Abnutzungskrieg zu verwickeln und dauerhaft zu schwächen.
Dafür ist er offenbar eiskalt gewillt, Deutschland in einen Krieg gegen Russland zu treiben.
Warum macht Merz das? Für sehr viel Geld? Oder wird er erpresst?
Deutsche Wehrpflichtige sollen sterben, während junge Ukrainer hier auf Bürgergeld BMW fahren und Cocktails trinken.
@ Jürgen, pro
Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und wird nicht von Merz oder “ Wir sind das Volk“ entsendet .
Vielleicht lassen Sie sich – und die Apollo Redaktion , die diesen blauen STUSS an Platz 1 Relevanz setzt , zu Weihnachten einmal ein GG schenken.
Ist ja nur noch noch peinlich , was hier der Freundeskreis Blau und die Onkel Putin hombres absondern.
Kriegsverbrecher Fanclub !
@Neues aus Absurdistan: „Vielleicht lassen Sie sich – und die Apollo Redaktion , die diesen blauen STUSS an Platz 1 Relevanz setzt , zu Weihnachten einmal ein GG schenken.“ Ich hatte mal eins, die Geschichte über dessen Verbleib, auf Video festgehalten, darf ich hier nicht erzählen.
@Neues aus Absurdistan: „Vielleicht lassen Sie sich – und die Apollo Redaktion , die diesen blauen STUSS an Platz 1 Relevanz setzt , zu Weihnachten einmal ein GG schenken.“ Um darin zu lesen, was von Fall zu Fall alles nicht gilt? Mein Exemplar wurde mir am 13.03.2021 in Dresden von einem darauf Vereidigten aus der Hand geschlagen und beim Versuch, es aufzuheben, von seinem Stiefel in den Dreck getreten. Seitdem schätze ich dieses Stück bedrucktes Papier genau so wie eine Rolle Klopapier.
Danke! Danke!! DANKE!!!
Volksbefragung UND Rücktritt…..
BDI-Chef Peter Leibinger warnt, dass angesichts der „schwersten Wirtschaftskrise seit Gründung der Bundesrepublik“ der Frust in der Wirtschaft über die Untätigkeit der Merz-Regierung wachse.
Laut Leibinger sei die Stimmung in den Unternehmen „teils regelrecht aggressiv“.
Und warum merkt man von dieser Stimmung nichts, Herr Leininger? Warum hauen die Unternehmer nicht mal richtig auf den Tisch? Warnungen haben wir von der Industrie genug gehört.
Solange die Ukraine nicht in der NATO ist , müssen wir gar nicht , egal um was ed sich für Sicherheitsgarantien handelt von wem die sind !
Das lässt sich aus dem Natovertrag und dem GG ableiten ! Sollte ein Bundeskanzler wissen
Liebe Familie Merz. Könnt ihr euren Mann, Vater, Opa oder Onkel nicht nach hause holen und die abgesetzten Medikamente wieder einstellen und sein Rentnerdasein wieder verschönern?
you made my day!
Wenn die Ukraine in die EU aufgenommen werden sollte – und das ist ja im Gespräch – gibt es entsprechende Artikel. Die EU ist auch zu einem gewissen Grad ein militärisches Bündnis. Beistandsklausel (Art. 42 Abs. 7 EUV), die zu gegenseitiger Hilfe im Falle eines bewaffneten Angriffs verpflichtet.
Wenn die Ukraine in die EU kommt sollte Deutschland besser zurück in die EWG!
Wenn die Ukraine in die EU kommt bin ich dann mal weg
Argentinien soll schön sein
Können Sie mir erklären, warum und wozu die EWG richtig, gut und besser wäre?
Europäische-Wirtschafts-Gemeinschaft !?
Da können wir auch gleich in der EU bleiben.
Naja, mit Leuten aus dem Tal der Ahnungslosen zu diskutieren, hat noch nie was gebracht.
Quark.
Sie labern Unsinn. Auch wenn es vielen nicht gefällt. Die EU ist keine militärische Union. Auch wenn sie es sich noch so gerne wünschen. Die EU ist auf militärischem Gebiet 0.0 Wert; NULL KOMMA NULL.
Sie haben das EU recht nicht verstanden. Egal wie oft Sie es gelesen haben. Die EU ist NIEMALS ein militärisches Bündnis! Sie eilen im Kopf und haben Fieber.
Ohne UN-Mandat läuft garantiert nichts in der Ukraine.
Nicht zu vergessen welche Nationen ein Vetorecht haben.
Es die Pflicht eines jeden jungen Mannes ist es gegen den Russen und für sein geliebtes Vaterland zu kämpfen.
Und das bis zum Tode.
Frage nicht, was dein Vaterland für dich tun kann, frage , was du für dein geliebtes Vaterland tun kannst.
Der „Ukraine-Gipfel“ ist für Merz nur ein symbolischer Erfolg. Nur leider kaum mehr.
Über einen Friedensvertrag und das Schicksal der Ukraine wird weiter vor allem in Washington und Moskau entschieden.
Allein die USA hat genügend wirtschaftliches und militärisches Gewicht, um Russland an den Verhandlungstisch zu zwingen.
Die Ankündigungen des „Europäischen Stuhlkreises“ sind eher Selbstgespräche und Selbstdarstellung und sind für Putin vor allem leere Drohungen.
Eines ist aber sicher: die finanziellen Hauptlasten wird weiterhin Deutschland tragen; sei es im Krieg oder nach einem Waffenstillstand/ Frieden!
Es war für für Merz gar kein Erfolg , nichtmal ein symbolischer ,! Ansonsten stimme ich ihnen absolut zu
Niemand ‚zwingt‘ Russland. Das war einmal.
@Rossi und Ardur
Ja was denn jetzt ?
Will Russland verhandeln oder hat Russland es nicht nötig ?
Und nein, ich bin nicht still, ich will eine Antwort, und möglichst kein Geschwurbsel.
@Rossi und Ardur
Mit wem soll den Putin verhandeln?
Mit Lügnern?
Mit Betrügern?
Mit Räübern?
Herr Rossi?
Sehe ich auch so : Russland will nicht verhandeln.
Sie haben wirklich keine Ahnung, und davon ne ganze Menge. Ihre dümmlichen Kommentare sollten Sie uns ersparen.
„Russland will nicht verhandeln.“ Mit wem soll Russland denn verhandeln , etwa mit den Ländern ,die sich angeblich gar nicht mit Russland im Krieg befinden? Die könnten dann ja auch mit Monaco, Lichtenstein oder Papua-Neuguinea verhandeln..
@Wortleser
War das nicht eher laut Frau Baerbock? Die hat doch gesagt, dass wir einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander führen.
Du musst aber die Russen genau kennen. Warst Du schon mal in Russland? Wenn nein, das sei bitte still!
@Abgehauener
Laut Putinjünger befinden wir uns doch längst im Krieg mit Russland.
Der sogenannte „Ukraine-Gipfel“ war eine getrennte Veranstaltung und hatte mit den Gesprächen zwischen Wittkoff,Kushner und Selensky überhaupt nichts zu tun.
Das war eine getrennte Veranstaltung unter 6 Augen mit absoluter Geheimhaltung eventueller Ergebnisse,die mitgenommen werden in die USA.
Die EU musste draussen bleiben.
Merz bläst sich hier auf wie ein Heissluftballon kurz vorm Platzen.
siehe separater Kommentar zu Tichyseinblick 17.12.25
da können Sie das lesen.
Ausgewanderter–Der breit diskutierte notwendige Waffenstillstand wäre menschlich unabdingbar. Wie sieht es aber für den Iwan aus? Die ganzen Rüstungs und Kriegshetzer würden bei einem Waffenstillstand die Ukras sofort massiv ungestört weiter aufrüsten? Wieder massiv Tod, Blut und Vernichtung. Wie gehabt. Nur eine Atempause. Nachdem die EU und andere, die Todfeinde der Iwans mit Waffen aller Art überschwemmt haben? Hiese es weiter wie gehabt. Ohne direkten Frieden müssten die Iwans verrückt sein, so etwas mit zu tragen.
Komisch, immer wenn es um die Ukraine geht, kommen reihenweise sachlich formulierte Kommentare weg.
Hier die AN-Kommentarrichtlinien:
Bei uns in Kommentare ist Folgendes strikt verboten:
1. Beleidigungen, Doxxing, Gewaltfantasien und -aufrufe
2. Obszönitäten, Antisemitismus und Volksverhetzung im Sinne des Gesetzes
3. Werbung, Spam oder themenfremde Links
4. Kommentarfluten oder absichtliche Störung des Diskurses (Trolling, Provokation ohne Substanz)
5. Sonstige strafbare Inhalte und Äußerungen
Völlig richtig!
Und unter welches Verbot fällt es, wenn man danach fragt, wer bei der Aussage des Bundeskanzlers mit „wir“ gemeint ist?
Mich hat er ganz gesichert NICHT gemeint ,das ist sicher, weil WIR in seinem Krieg nicht mitspielen..
Stimmt !
Sie spielen lieber im Russenkrieg.
Was für ein Quark.
Wenn man Ihre Kommentare so liest, hat man den Eindruck, sie können einen Krieg gar nicht erwarten.
Wir wollen FRIEDEN!
Unsere deutschen Männer sollen für diese Wahnsinnigen nicht verheizt werden.
Und wenn Sie unbedingt Krieg spielen wollen – ab an die Front und zwar in vorderster Reihe.
Meine „Wir“-Frage wurde auch gelöscht. Manchmal werden Kommentare später veröffentlicht. Vielleicht ist die KI manchmal übermotiviert.
Die EU hat vor 2 Tagen den Schweizer Jacques Baud sanktioniert, der mit seiner Erfahrung als Militär, Nachrichtendienstoffizier, Tätigkeiten für OSZE, NATO fundiert den Ukraine-Konflikt analysiert aber nicht dem politmedialen Mainstream folgt.
Manche AN Leser werden ihn kennen. AN berichtet nicht.
@Effi Ost: Wenn Wortleser und Co. wüten, dass der Schaum aus dem PC quillt, sind Sie beim Thema der gewaltigsten Lüge der Gegenwart. Das heiß: Kommentare, die verschwinden, sind der gefährlichen Wahrheit gefährlich nahe. Ein Ritterschlag und kein Grund für Traurigkeit. Der Gaudi ohne Ende über die Genannten ist ein nicht endendes Highlight Unsererdemokratie.
Danke für die trostspendenden Worte.
Aber manchmal kann einem die Lust am Kommentareschreiben schon vergehen.
Wer dies schon länger tut und auch auf anderen Nachrichtenportalen war, der weiß, wie diese Entwicklung verläuft.
Anfangs darf man alles schreiben, Hauptsache, man bleibt sachlich.
Später werden Kommentare gelöscht, die der Redaktion widersprechen. Und wenn man dann noch mit Fakten kommt, die nicht benannt werden sollen, dann verschwindet der Kommentar. Irgendwann sind in der Kommentarspalte nur noch substanzlose Beifallklatscher und ein paar Pöbler – und dann wird die Kommentarfunktion begrenzt oder ganz geschlossen.
Wäre schade, wenn es bei AN auch so liefe.
Die Seite war mein Hoffnungsträger, dass es auch noch anders geht.
@Effi Ost: Gestern hat hier einer ganz offen gepostet: schreibt halt so, dass es nicht zensiert wird. Meine Antwort darauf war wieder nicht so geschrieben.
@Pappenheimer: Aber es ist doch die pure Freude, hier zu erleben, wie die Verlierer auch in dieser Geschichte das Rumpelstilzchen geben und wutverzerrt gegen etwas anschreiben, was sie nicht aufhalten können. Das Los aller Größenwahnsinnigen.
Komischerweise können die Russenhasser hier beleidigen und diffamieren, ohne Zensur.
@Pappenheimer passt !
Wer beleidigt hier wen ?
Ihr habt euch daran gewöhnt in den A-Medien den Ton anzugeben.
Wird Zeit, dass Ihr realisiert, dass die A-Medien kein DDR-Hoheitsgebiet sind.
Na das ist doch einfach.
Mit „wir“ ist die Bundesrepublik Deutschland und die Nato-Mitglieder gemeint.
Wer sich nicht dazugehörig fühlt, ist logischerweise nicht gemeint.
Die Frage war kategorisch.
Warum stellen Sie sie dann ?
Von Deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen. Das war mal Lehre aus dem Letzten.
viele, die fuer einen einsatz deutscher truppen gegen russland sind, haben doch ueberhaupt keine ahnung von der geschichte des 2. wk.
diese leute waren noch nie in russland und in belorus und haben nicht gesehen, was die wehrmacht da angerichtet hat. deutschland sollte sich nie wieder in einen krieg einmischen. merz will eine „legacy“ und das ist sehr, sehr gefaehrlich fuer alle.
Danke für diesen tollen Kommentar.
Die Deutschen vergessen schnell und viel, wollen aber Andere bekehren und belehren.
KRIEG IST BETRUG!
https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/krieg-ist-betrug/#comment-326853
Krieg ist ein raffiniert getarnter Betrug, bei dem wenige immense Gewinne einstreichen, während die breite Masse mit Blut, Leid und Lebenszeit bezahlt.
„Zur Hölle mit dem Krieg!“ („War is a Racket“ im englischen Original aus dem Jahre 1935) von Smedley D. Butler ist eine scharfe Kritik an macht- und wirtschaftspolitischen Interessen hinter militärischen Konflikten.
Der Autor war selbst General und Kriegsteilnehmer.
Durch seine persönliche Erfahrung als Soldat entlarvt Butler das Geschäft mit dem Krieg als interessengeleitetes, von Profitstreben getriebenes System – auf Kosten menschlichen Leides.
Wie viele dieser Kriegsmillionäre trugen eigentlich ein Gewehr?
Wie viele von ihnen haben einen Graben ausgehoben?
Wie viele von ihnen wussten, was es heißt, in einem rattenverseuchten Unterstand zu hungern? ..ALLES LESEN !!
Wir??? Na die sprechen nicht für mich
Was der Herr Merz so alles macht nur um auf dem Foto in der ersten Reihe in der Mitte stehen zu dürfen. Ob das deutsche Volk ihm folgt? Ich habe das so meine Zweifel, weil ich diesem Kanzler nicht vertrauen kann.
die cdu muss den mann stoppen. das macht sie aber nicht. und das parlament bleibt auch untaetig. warum ? – ein deutscher 70-jaehriger, der als bundeskanzler gegen russland in den krieg ziehen will. wenn einem das jemand noch vor 10 jahren gesagt haette, haette man das nicht geglaubt. und jetzt ? die buerger muessen jetzt fuer den frieden auf die strasse gehen.
Her Merz, buchstabieren sie mal „false flag“ und überlegen sie sich das mit „Angriffe erwidern“ nochmal. Übrigens die Wortwahl ist gut gewählt, schön, dass sie nicht „zurückgeschossen“ gesagt haben.
mit was denn?? mit Sauerländer Bockwürstchen?? die sind dazu nicht geeignet, aber essbar!
Und woher kommt dann die Aufregung über unsere Rüstung ?
Nur durch Deutsche wie Sie waren die Weltkriege erst möglich.
Und Merz kann froh sein, wenn er „nur“ als „v. Papen 2.0“ in die Geschichte eingeht…
Er ist genau so, wie die früher waren (HMB sinngemäß)
Dummes Russengeschwätz !
Und wie sieht das bei ukrainischen Angriffen aus ?
Müssen unbedingt gestützt werden, da es sich um einen Präventivschlag handeln könnte!
Auf Pappkarton kann man die Worte schreiben: make peace not war
Und man kann sie mit auf die Straße, alternativ Gehweg, nehmen.
Ich denke alle die gegen dieses Kriegsgeheul sind sollten das tun.
Kommentare schreiben, so gut das auch ist, wird nichts ändern.
Freitag ist ein guter Tag 😉
Für wahr Clara !
Da muss ganz was anderes, härteres, effektiveres und nachhaltigeres kommen, ein Pack von Kriegsmachern
in die dringend notwendigen Schranken zu verweisen !
Hoffe, das uns die USA helfen?
Ich nehme keinen Krieg Besoffenen mehr für geistig
voll !
Merz probt den Alleingang; wie Merkel während der „Flüchtlingskrise“ 2015. Er wird alleine voranschreiten, in Richtung Ukraine.
Sie alle werden erst wach und vorsichtig, wenn der erste „giftige Regen“ auf ihre Privathäuser fällt !
Arrogante Diktatoren die gegen ihr eigenes Volk und deren Sicherheit mit Unvernunft einen mögl. 3. Weltkrieg mit schmutzigen „Eiern“ herbei regieren, sind und bleiben das aller letzte und gehören nicht mehr in diese Welt !
Noch nie gab es so unvernünftige und gefährlichste Politiker !
😳Trotz Sanktionen: Deutschland handelt über Umwege weiter mit Russland
Laut „Bild“ setzen #Deutschland und #Europa Geschäfte mit Russland fort.
🔹Die #EU-Einfuhren von russischem Flüssigerdgas stiegen im Jahr 2024 um 19,3 %.
🔹Eine Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen kaufte 2024 rund 70 Tonnen russisches Uran.
🔹Die EU importiert aus russischem Rohöl hergestelltes Dieselöl und Benzin aus Indien.
🔹Deutsche Unternehmen exportieren Maschinen, Pumpen, Autos und Mikrochips über ehemalige Sowjetrepubliken. Laut Experten fließt diese Technik dann weiter nach Russland.
🔹Im Jahr 2024 stiegen die Einfuhren von russischen Düngemitteln um mehr als 33 % auf rund 1,75 Milliarden Euro.
🔹1400 deutsche Firmen, darunter Metro, Nivea, Hochland und Merck, sind immer noch in Russland aktiv, ihre Umsätze betragen insgesamt 20 Milliarden Euro.
Betr.: Trumps ‚Sicherheitsgarantie‘ für die Ukraine:
‚platinum security guarantee‘
Aus den U.S.-Medien: Trumps noch weitgehend geheimer Entwurf für eine Sicherheitsgarantie verbunden mit dem Beistands-Artikel 5 der NATO-Charter, hat einen Haken. Im Beistandsfall bei einem feindlichen Angriff, ist kein NATO-Mitglied gezwungen, militärisch aktiv zu werden. Darum wäre die Platinum-Version von the Donald für die Ukraine nur Makulatur.
Seitdem Merz sich auf der internationalen Bühne bewegt, schlafe ich schlecht Herr Spahn. Im Ukrainekonflikt spielt er ständig mit dem Feuer und ich habe Angst, daß er uns mit in den Krieg zieht. Ich bin froh, daß Donald Trump der Präsident der USA ist und ein achtsames Auge auf uns wirft.
Deutsche an der Ostfront 2.0 – wenn DAS nicht „N-A-Z-I“ ist…
In einem fiktiven Land, 40000 km entfernt:
„Können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, Deutschland in einen Krieg mit der Atommacht Russland hineinzutreiben?“
„Auf Ihre hier gestellte Frage ist meine ganz einfache Antwort: JA!“
Ah ja !
Und hier kommt wieder das Nazi-Geschwafel, diesmal von pseudorechts.
Und Sie haben auch noch nicht mitbekommen, dass sich Deutschland durch seine Waffenlieferungen in die Ukraine schon längst im russischen Krieg befindet ?
Die Putinjünger tröten es schon seit drei Jahren. Sie müssen taub sein.
…Blubb!!!
Dieser Mann ist brandgefährlich.
Er kann sich mit Strack-Zimmermann zusammen tun.
Der hat wieder Order bekommen, von seinen Auftraggebern.
Es hieß doch mal aus gutem Grund „Niemals wieder deutsche Soldaten auf fremdem Boden“ und das war absolut richtig. Fremde Soldaten haben auf „fremden Boden“ nichts zu suchen, niemals und nirgendwo und zwar unabhängig davon, wie man es bezeichnet oder darstellt. Und wenn Merz schon davon spricht, „Angriffe zu erwidern“, heißt das nicht anderes, als ohne Not und wider jedwede Vernunft in einen fremden Krieg auf fremdem Boden einzutreten. Wie lange will die Basis der CDU das noch mitmachen? Und wie ist es möglich, dass die CDU bei einem solchen Kanzler immer noch knapp ein Viertel der Wähler hinter sich hat?
„Wie lange will die Basis der CDU das noch mitmachen?“ Solange ,bis eine Haselnuss den Buntentag trifft. Das war es dann..
die cdu ist zu ende wenn sie den mann nicht stoppen.
Die Nummer ist schon lange rum.
Wenn Deutschland als NATO-Mitglied zu Verteidigungszwecken auf fremden Boden muss, dann wird Deutschland das auch tun.
Und ist dann der Wortleser ganz vorne mit dabei?
Oder müssen nur die anderen?
@Wortleser: Selbstreflexion ist schon was Feines; nur schade, daß Sie da scheinbar nichts draus lernen!
Ewig gleiche, dumme Phrasen.
Sind Sie denn im Russenkrieg, den Sie verteidigen als wäre es Ihr eigener?!
Ich bitte um Entschuldigung, aber der Mann läuft wirklich nicht mehr rund.
Das hast Du schön umschrieben, mit anderen Ausdrücken kommt man hier nicht durch. Ich habe es versucht, bin kläglich gescheitert!
“ Ich habe es versucht, bin kläglich gescheitert!“ Dann MUSST DU auch mal Kommentare schreiben ,die vorab genehmigt wurden und den Vorgaben der „Meinungsfreit “ entsprechen ,dann klappt es auch mit der Genehmigung. Andernfalls werden Deine Kommentare gesichert an die „Meldestelle“ weiter gelinkt, automatisch, das kann sicher die KI.
Niemals, einschüchtern lasse ich mich auch nicht. Werde den Staatsbesuch in voller Pracht empfangen. Sollten wir alle so halten!
Sei froh und dankbar, es ist nur zu deinem Schutz !
Außer vor der „friedlichsten Religion“ der Welt und der Antifa, braucht mich niemand zu schützen!
Nicht ?
Na dann kann AN dich ja auch freischalten.
Merke : Es war dein ausdrücklicher Wunsch !
Apollo,
die wollen das so !!
Die zahlen dafür Spenden !!
Für diese Politiker-Kaste würde ich nicht kämpfen, niemals!
Und man muß sich fragen, warum sie es nicht selbst tun, wenn sie so überzeugt sind von dem Quatsch, den sie reden. Merz mag mit gutem Beispiel und Stahlhelm vorangehen.
khatyn in belarus. man sollte dem BK einen besuch dort empfehlen bevor er weitere entscheidungen trifft.
https://www.youtube.com/watch?v=IVk05_o49D0
Das macht Putin schließlich auch, gell.
Ich auch nicht. Aber gegen diese Politiker-Kaste schon!
Mit gerade mal einem neuen Sea Tiger sollte Friedrich Merz nicht so große Töne spucken. Putin weiß mit Sicherheit auch, wie es mit unserer Bundeswehr bestellt ist.
Munition für 1 Tag 😂
Munition für 1 Tag 😂
Und die wird wie neulich berichtet vom Speditions-LKW gestohlen.
Bestimmt fahren die Panzer auch in die falsche Richtung und die Raketen starten erst gar nicht.
Na dann habt Ihr doch was Ihr wollt – keine Verteidigung !
Wir haben also nicht mal eine Verteidigung, aber Ihr schwadroniert Seitenweise von unserer pösen pösen „Kriegstüchtigkeit“.
Wenn ich mir Ihre Kommentare so durchlese, sind es SIE der Krieg, Krieg, Krieg will. Ich will keinen Krieg. Mir ist kein Krieg bekannt, der keine Opfer gekostet hat. Leid, Trauer und Schmerz gibt es auf beiden Seiten.
Heul hier nicht rum, erzähls den Russen !
Dieser Merz und auch seine anderen Kollegen, die diesen 20 Punkte Plan ausgearbeitet haben, sind doch völlig weltfremd. Warum sollte Putin dem auch nur ansatzweise zustimmen? 🤔
Update: Putin lehnt den Plan entschieden ab. War ja logisch
Wenn ich nicht wüsste, dass dieser Mann im Zweifelsfall schneller zurück Rudert als vorwärts,
müsste ich sagen: Brandgefährlich!
„entmilitarisiert“ widerspricht sich mit „Angriffe erwidern“
Und die EU und USA sind genau die NATO-Teile die Putin nicht vor der Nase will.
Da wird er niemals zustimmen.