Streit beigelegt
Koalition einigt sich auf Pläne zur Wehrpflicht: Musterung von 18-Jährigen soll 2026 beginnen
Die Koalition hat ihren Wehrpflicht-Streit beigelegt und will das Ergebnis am Donnerstagmorgen öffentlich vorstellen. Vorgesehen ist die Einführung mit einem Fragebogen für alle 18-Jährigen ab 2026 und umfassender Musterung eines Jahrgangs ab 2027.
Von
Der Streit innerhalb der Koalition um die geplante Wehrpflicht ist offenbar beigelegt. Wie aus Fraktionskreisen verlautet, soll das Ergebnis am Donnerstagmorgen zunächst intern vorgestellt werden, ein öffentliches Statement ist für 9.15 Uhr vorgesehen. An dem späten Krisengespräch am Mittwoch nahmen Verteidigungsminister Boris Pistorius, die Fraktionschefs Jens Spahn und Matthias Miersch sowie Fachpolitiker beider Seiten teil. Konkrete Inhalte drangen zunächst nicht nach außen. Nach dem gescheiterten Einigungsversuch im Oktober könnte nun im Dezember der Bundestag über das Gesetz entscheiden.
Kern der Einigung ist nach übereinstimmenden Berichten eine gestufte Einführung neuer Verfahren zur Gewinnung von Rekruten. Anfang 2026 sollen alle 18-Jährigen einen Fragebogen erhalten. Männer müssen ihn ausfüllen, Frauen können. Dieser Fragebogen gilt bereits als Teil der Musterung und soll im ersten Jahr rund 20.000 Freiwillige hervorbringen.
Werbung
Ab Mitte 2027 soll ein kompletter Jahrgang von etwa 300.000 Männern gemustert werden. Ein zwischenzeitlich diskutiertes doppeltes Losverfahren entfällt; lediglich eine allgemeine Formulierung zu einem „fairen oder gerechten Auswahlverfahren“ soll ins Gesetz aufgenommen werden, dies berichtete die Welt. Über konkrete Zwangsmaßnahmen würde erst ein späteres Gesetz entscheiden, falls Freiwillige nicht ausreichen.
Pistorius hatte wiederholt betont, es gehe auch darum, „wirklich handlungsfähig sein zu können und wirklich zu wissen, wer ist denn überhaupt in der Lage, eingezogen zu werden“. Die Union signalisierte grundsätzlich Zustimmung zur umfassenden Musterung, stellte jedoch die Wirksamkeit eines rein freiwilligen Modells infrage.
Werbung
Hintergrund der Reform ist der geplante deutliche Aufwuchs der Bundeswehr vor dem Hintergrund veränderter NATO-Planungen. Die Streitkräfte sollen langfristig auf 260.000 Soldaten wachsen. zusätzlich sind 200.000 Reservisten vorgesehen. Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt, kann aber mit einfacher Mehrheit reaktiviert werden. Diskussionen über eine mögliche Einbindung von Frauen dauern an, eine verfassungsändernde Mehrheit ist derzeit jedoch nicht in Sicht.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Frei nach Reinhard Mey,
„Meine Söhne bekommt ihr nicht!“
Die Väter und Mütter müssen diesen Satz laut auf die Straße bringen. Denn jetzt erfassen sie das Kanonenfutter, welches sie benötigen für den, wie ich vermute, bereits geplanten und beschlossenen Krieg Westeuropas gegen Russland.
Das werden nicht viele tun, denn gegen den stundenlangen Maskenzwang damals im Unterricht, selbst beim Sport!, haben sich auch nur ganz Wenige gewehrt! und die hatten es sehr schwer, ich war dabei!
Jane hat leider Recht. Man schaue sich nur die Reaktionen auf Chrupallas Auftritt bei Lanz an und das ständige Gehetze gegen „Putin-Versteher“ und „Landesverräter“.
Es funktioniert leider immer wieder: man lenkt den Volkszorn auf ein Feindbild und die Massen verinnerlichen es. Die Wut über entstehende Unanehmlichkeiten wird dann auf das vorgegebene Feindbild gerichtet – und natürlich auf all jene, die auf die Ungereimtheiten hinweisen und als „Verräter“ gelten.
Beispiel Corona – hätte man die Leute drei Jahre vorher gefragt, was sie tun würden, hätten natürlich alle protestiert. Aber als es soweit war: fast überall nur Mitläufer, gehorsame Erfüllungsgehilfen, ein Heer selbsternannter Blockwarte. Jede kleine Aldi-Verkäuferin war plötzlich SS-Offizier sowie promovierte Virologin und konnte entscheiden, wer einkaufen durfte und wer nicht.
Das Kanonenfutter wird bereit stehen. Vermutlich für eine Bratwurst.
@Jubelnd in den Untergang: Hervorragend zusammengefasst 👍
@Jane, Jubelnd in den Untergang
Für mich eine der ganz wichtigen Lehren aus Corona: in der Krise bricht in D als erstes die Zivilcourage zusammen, ganz egal was die Leute vorher von sich erzählen. Dann wird gemacht, was die politische Führung anordnet, bedingungslos, menschlich kalt, ohne jedes Hinterfragen, überkompensierend, noch den Nachbarn verratend, bis in den Alltag hinein übergriffig und denunziatorisch.
Nicht schön, aber wenn man es weiß, kann man sich das nächste Mal darauf einrichten.
@Jubelnd in den Untergang: Schließe mich FZW an. Super. Mehr darf ich hier nicht schreiben.
@Jubelnd in den Untergang: „….. fast überall nur Mitläufer, gehorsame Erfüllungsgehilfen, ein Heer selbsternannter Blockwarte. Jede kleine Aldi-Verkäuferin war plötzlich SS-Offizier….“ Sehr schön beschrieben! Einer hat damals in einem Kommentar auf der Achse sinngemäß geschieben: 60 % der Deutschen würden morgen freiwillig und mit Eifer wieder auf Wachtürmen von Lagern ihren „Dienst“ tun. Und Broder stellte absolut richtig fest: „Ihr seid genau so, wie die damals waren.“ Es hat sich nichts geändert in der Diktatur mit dem neuen Namen Unseredemokratie.
@Jubelnd in den Untergang: Meine Antwort auf Ihren sehr guten, zutreffenden Kommentar steht in der Zensur-Warteschleife. Insgesamt heute schon der 5. oder 6. Bravo AN.
Wie auch bei der Impfpflicht werden auch hier alle umfallen. Versprochen!
Und die Antifanten auch mustern und gleich für die Ostfront vormerken.
Warum sollte ein deutscher Mann dieses Land noch verteidigen wollen? Damit linksgrüne Spinner und musl Bürgergeldler sie verachten oder auslachen?
Vorallem ein Land ohne Grenzen und in dem das Zeigen der Nationalflagge nur erlaubt ist, wenn „die Mannschaft“ spielt!
Oder einfach mal an den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr zurückdenken !! Da sind Deutsche Soldaten für die angebliche Freiheit und Demokratie der Afghanen gestorben währen z.b Junge (Wehrfähige )Afghanen es sich in Deutschen Cafes auf Steuerzahlerkosten gut gingen lassen !!
Zusatz: die Regierungen seit Merkel verarschen uns. Warum die eigene Haut dafür riskieren? Was tun sie für uns anstatt unsere Rechte einzuschränken und uns finanziell auszunehmen? Unser Blut bekommen sie nicht. Wir brauchen zivilen Ungehorsam.
Nachdem das Land in den 50er und 60er Jahren wieder aufgebaut wurde und infolge dessen es das deutsche Wirtschaftswunder gab (dies war natürlich nur mit deutschen Menschen möglich!) begann nach der sog. Wiedervereinigung die Vernichtung all dessen wieder!
Deutschland muß kriegstüchtig werden.
Besser gesagt: das Volk muß sich gegen den Krieg rüsten den die „Regierung“ seit Mürkül gegen den Souverän führt….
Was hat das Fragezeichen am Ende des Satzes verloren?
Grammatikalisch sehe ich hier keinen Fehler.
Ist doch ganz klar: Die Bundeswehr verteidigt unsere Infrastruktur, die Kraftwerke, die die Energieversorgung sichern, und die Gasnetze, damit wir im Winter nicht frieren müssen. Und sie sichert den Rechtsstaat nach außen, damit wir nicht morgens um sechs vom KGB aus dem Bett geklingelt werden.
Generalfeldmarschall Pistorius wird dann aber auch gemustert, der ist ja schon über 18 drüber ? Oder ?
ob er es wirklich verteidigen will, sei dahingestellt.
aber die zukuenftige wirtschaftliche lage in D wird ihn gluecklich in eine kaserne einziehen lassen, mit geregelten mahlzeiten, salaer, kleidung, und der aussicht auf goodies wie ausbildung , lkw-fuerherschein und aehnlichem.
wenn man die biografien der meisten gruenen und linken in wikipedia liest, dann kann man lesen, dass fast alle von denen keinen wehrdienst geleistet haben, sondern sich fuer einen zivildienst entschieden haben. und die schicken jetzt teenies nach dem abitur in den russlandfeldzug. voellig irre, wie alles in deutschland heutzutage.
@Bärli Liegel: „Warum sollte ein deutscher Mann dieses Land noch verteidigen wollen?“ Offensichtlich bin ich im Moment hier der Einzige, der uneingeschränkt bereit ist, trotz fortgeschrittenen Alters, dieses Land mit allem, was er hat, zu verteidigen. Komisch ist allerdings, dass mein Bekenntnis durch AN der Öffentlichkeit vorenthalten wird und somit nicht beispielgebend wirken kann.
Oh, danke AN für die prompte Freigabe!
Wofür jemand in der buntwehr für buntland kämpfen? Für Kapital Interessen und in einem großen ablenkungskrieg, zu dem Zweck die finanzielle Enteignung, durch das über schuldete und heute schon zshlungsunfähige Geldsystem. Eure aus Zahlungsansprüche von riester und rürup kann man vergessen….dasselbe für Bausparverträge, Depot Konten, Sparbücher…..alles im Feuer ….. Das wird alles eingezogen und enteignet und damit die Menschen nicht so wütend darüber sind, machen die dann fakse flag und provozieren ru.land
Ein Fragebogen als Musterung? Und das ist jetzt die große Lösung?
Klar, weil eine Frage lautet: „Wählen Sie die AfD?“ Bei „Ja“ ist er raus und somit sichergestellt, daß sich nur die „Guten“ in den Schlamm werfen!
Die Neubürger an der Waffe ausbilden ganz klar nein obwohl die meisten braucht man gar nicht auszubilden die haben das nötige Fachwissen
Noch besser, sind sie AfD Mitglied, dann ist derjenige auch sofort raus
„Ausgemustert wird, wer aus medizinischen Gründen als nicht wehrdienstfähig eingestuft wird, z. B. bei schweren Krankheiten, psychischen Problemen, bestimmten körperlichen Einschränkungen (wie Größe unter 155 cm oder über 210 cm) oder einem positiven Drogentest. Auch wer bestimmte Behinderungen hat, wird ausgemustert. Ab dem 1. Juli 2027 wird die Musterung für alle Männer ab Jahrgang 2008 wieder verpflichtend sein.“
Jetzt kennen wir wenigstens den Grund für die Cannabisfreigabe.
Sieht so aus, als würden nur noch AfD-Wähler übrig bleiben.
Wundern würde mich das nicht.
Ich denke eher bei afd bist du die drin, wegen Vaterlandliebe.
Bei LinksGrünSPD bist du raus, weil du mit Deutschland nichts anzufangen weißt.
Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden. Musterung und Fragebogen sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei der Musterung wird die generelle Tauglichkeit festgestellt, im Fragebogen die Bereitschaft zur Ableistung eines freiwilligen Wehrdienst abgefragt.
@Juerge ,pr
Nach meinem Verständnis erhofft man sich von dem Fragebogen, dass mehr Menschen zur Ableistung eines freiwilligen Wehrdiensts motiviert werden. Am besten soviele, dass man nicht auf das viel kritisierte Losverfahren zurückgreifen muss. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Vorhaben den gewünschten Erfolg bringt.
@Jurge,pr
Also ich bin mir nicht so sicher, ob die „Migranten-Neubürger“ sich nicht doch GERN an der Waffe ausbilden lassen UND wollen wir das wirklich?
das habe ich schon auch so verstanden. Aber warum muss dieser Fragebogen überhaupt sein? Alle gleich zur Musterung. Und wenn nicht mit Einspruch zum Wehrersatzdienst. So war es früher auch. Nur wollen die meisten der vielen Migranten-Neubürger trotz deutschen Pass gar nicht zur Bundeswehr, das ist das größte Problem bei der Einziehung. AFD-Wähler Jugendliche werden beobachtet und Linke wollen gar nicht zur Bundeswehr. Wer soll da überhaupt eingezogen werden?
@jane
es sind ja mittlerweile so viele, dass die sicherlich schon ihre eigenen Kompanien für den heiligen Krieg ausbilden. Einige sicherlich auch bei bei der Bundeswehr, um günstig an Waffen zu kommen. Die Frage ist, wer überhaupt zur Bundeswehr will, um unser Land oder gar die Werte der Links-Grünen zu verteidigen? Die wollen ja ein Deutschland ohne Nationalflagge und Nationalhymne. Die neue singt dann Bodo Ramelow.. Die Regenbogenflagge für ein Bunt-Land. Für die Auslosung dann viel Spaß.
Statt Lottogewinn geht es dann Lose zur Bundeswehr oder zu einer Buchlesung von Jurassic Parka. Oder ein Los für einen Parteitag mit Heidi.
Bei der Wehrpflicht gibt es nur zwei Geschlechter, oder habe ich etwas verpasst??
Da haben Sie nichts verpasst. Der Wechsel des Geschlechts zur Frau per Sprechakt befreit solche Männer nicht von der Wehrpflicht.
…bei der Musterung werden Frauen ausgegrenzt?
Gleiches Recht und Pflichten für ALLE!
Wehrdienstverweigerer werden Zivis und leisten ihre Dienstzeit in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ab!
Überall gibts Frauenquoten und Frauen in Männerberufen (auch BW) -aber wenns um die Wurscht geht!?
Nein, bei der Wehrpflicht gibt es merkwürdigerweise nur EIN Geschlecht.
Wenn die 18-jährigen demnächst angeschrieben werden, steht ganz oben bestimmt: „Queerfalt jetzt auch in olivgrün“!
Wolfgang. Sie haben Recht. Dann bleiben uns in Deutschland wenigstens die Queeeer-Köppe erhalten. 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Solange ein Staat nicht gewillt ist, seine Landesgrenzen gegen illegale Eindringlinge zu schützen, ist es ein Hohn, die männliche junge Bevölkerung gegen (vermeintlich) äußere Feinde im Ausland (Litauen) kämpfen zu lassen.
Das Wichtigste ist doch,das alle Flüchtlinge und Ukrainer im Migrantengeld,
nicht müssen! Aus humanitären Gründen.
Und ja,“Staatsbürger“mit Doppelpass,auch nicht! Genau wie bei Bratwurst.
Während Du und ich(18-65Jahre)vor Kiew die Frontlinie decken,
und die Migranten und Ukros,“Beschützen“ derweil unsere Frauen und Töchter!
Bei offener Grenze.
Mehr nicht.
Frauen freiwillig?
Da wird sich sicher bald ein Gleichstellungsbeauftragter melden!
Wo sind die Kasernen? Wo sind die fahrenden Züge, damit die Rekruten überhaupt bis zum Standort kommen? Oder soll das Wehrpflicht vom home-office aus werden?
Ob die von der SPD sich das richtig überlegt haben?
Allein schon die Versendung der Fragebögen, geschweige denn Musterung, würde doch bewirken, dass bei den jungen Leuten im linken Spektrum noch mehr die Linke wählen, die sich dagegen positionieren wird (auch nicht Grün, weil die traditionell eher pro-militaristisch sind).
Das Schlaueste von der SPD wäre, wenn sie schon die Fragebogen-Geschichte halb-absichtlich verbocken, oder so grotesk verbürokratisieren, dass die Jungen merken, dass das letztlich doch nicht ernst gemeint ist.
Meine Söhne werden Töchter. Punkt!
Die, die nächstes Jahr 18 werden, sind genau die, die es während der Coronazeit am schwersten hatten, weil sie mitten in der Pubertät eingesperrt und gegängelt wurden und heut zum Teil noch psychische Betreuung brauchen! Das wird spannend wieviele da übrig bleiben und „tauglich“ sind!
Am schwersten hatten es meiner Meinung nach alte Menschen, die durch die unfreiwillige Vereinsamung massiv abgebaut haben und deutlich früher verstarben. Ebenso die Menschen, die in ihrer Familie pflegebedürftige und/oder behinderte Menschen haben und diese kaum noch sehen durften. Auch diese Menschen wurden durch die fehlenden oder mangelhaften Therapien massiv zurückgeworfen.
Es gibt nicht nur die armen Kinder und Jugendlichen, diese Zeit hatte viele Opfer.
Ja, schon klar Maren! Hier gehts aber jetzt um die Jungen, die verheizt werden und denen hat man ganz wichtige Entwicklungsjahre genommen!
Alte und Kinder wurden von ihren eigenen Angehörigen verraten.
Hier im Artikel gehts jedoch um die Musterung junger Menschen.
Gibts dann ein Regenbogenbataillon?🏳️🌈🦄
Ich vermute eher eins mit Kamelen aus dem Morgenland plus Panzertoni, flankiert von Roderich und am Geschütz die Agnes.
Du ahnst nicht wie weit wir schon sind .
https://www.queerbw.de/
Vielleicht richten sie auch extra darkrooms ein in den neuen Kasernen .
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/bundeswehr-und-darkrooms/
Ich erinnere…
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…“ O-Ton Walter Ulbricht.
„Eine Impfpflicht in Deutschland wird es nicht geben…“ O-Ton Deutsche Bundesregierung (Ampel-Koalition).
„Eine Wehrpflicht in Deutschland wird nicht wieder eingeführt, alles bleibt freiwillig…“ O-Ton derzeitige Bundesregierung.
Es wird weitergehen…
„… eine Überwachung der Bürger ist völlig ausgeschlossen…“ (aber die steigende Kriminalität und geplante Terroranschläge gebieten eben doch eine flächendeckende Überwachung)
„… das Bargeld wird nicht abgeschafft; es ist ein Grundrecht…“ Blabla möchte man hier sagen. Denn mit dem digitalen Euro kann man die Kauflust und Kaufkraft, die Reiselust und anderes der Bürger steuern.
„Wacht auf, verdammte dieser Erde“ ist die Eröffnungszeile von „Die Internationale,“ einem bedeutenden sozialistischen Kampflied, das für die Arbeiterbewegung steht. Es wurde 1871 von Eugène Pottier verfasst.
Wer hat die Mauer 1989 eingerissen? Wer hat die Impfpflicht verhindert?
Wenn nur 18-Jährige gemustert werden, gibt es nicht viel Aufstand. Der Rest sagt sich (vorerst): Glück gehabt! Raffiniert.
Man dürfte wohl raus sein aus der ganzen Sache, wenn man auf dem Fragebogen zusätzlich vermerkt, dass man sich zur Politik der AfD bekennt.
Bei afd bist du auf jeden Fall drin, wegen Vaterlandliebe.
Bei LinksGrünSPD bist du raus, weil du mit Deutschland nichts anzufangen weißt.
Ein Vaterland habe ich dann, wenn es in wesentlichen Punkten meines Lebens für mich wie ein Vater ist, wie es der Name auch besagen will, und ich gern ein guter Sohn dieses Vaters bin. Diese Regime bietet absolut NICHTS von beiden, es hat mich spätestens 2020 zu seinem Todfeind erklärt, das habe ich akzeptiert und halte es mit dem Regime genau so. Das Deutschland ein schönes Land ist, was eigentlich liebenswert wäre, hat leider damit nichts zu tun.
Ja, so herum könnte man es auch sehen. Wer allerdings ein paar Rollator-Opas ins Gefängnis steckt, weil man ihnen den Umsturz zutraut, wird vielleicht auch keine AfD-Mitglieder oder -Wähler in die Nähe von Waffen lassen. Es sind schließlich die „Feinde“ im Innern, wie sie schon teils genannt werden. Ich bin wirklich gespannt, ob jemand von unserer politischen „Elite“ mit solchen Bedenken um die Ecke kommt. 😄
Jetzt ist es höchste Zeit – vor Erhalt des Musterungsbescheides, also zeitnah, dem zuständigen Einwohnermeldesmt eine Erklärung zu kommen zu lassen, mit dem die Weitergabe der persönlichen und der Adressdaten zu untersagen. Damit wir die Weitrtgabe der Adresse vor dem 18. Geburtstag an die BW unterbunden.
Wo soll ein deutscher Soldat Deutschland verteidigen? An den deutschen Grenzen, so wie das bis in die 90-er definiert war, oder im Jemen, Venezuela, Iran etc.?
Wenn eines der US Kriegsschiffe in der Karibik angegriffen wird haben wir einen Fall für NATO Art. 5.
Wahrscheinlich denken die, dass die ganzen Eingedeutschten für Deutschland kämpfen würden. Ich bezweifel das.
Der Wunsch, andere zu bevormunden, gehört zur moralischen Entwicklung.
Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“
Quelle: Moralentwicklung
Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Pflichten, …
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
die kriegstreiberei ist wirklich derzeit furchtbar in D. in der lanz-show gestern wurde ein fragwuerdiger hoehepunkt erreicht. man fragt sich, wo das enden soll.
mein freund lebt in england, da gibt es keine zwangsmusterung. sie haben eine berufsarmee nach wie vor.
Was genau bedeutet denn hier „verpflichtend“? Was sind denn die Sanktionen, wenn ich das Ding einfach nicht beantworte? Falsch beantworte? In Frittenfett tauche, bevor ich es zurück schicke? Da scheint ein gewisser Spielraum für zivilen Ungehorsam zu sein, der hoffentlich richtig ausgenutzt wird.
Die Freiwilligkeit ist verpflichtend! 🙂
Im Wehrpflichtgesetz sind mutmaßlich nur die biologischen Geschlechtsteile ausschlaggebend und keinerlei sonstiges Gender-Gaga der Queeren und Bekloppten.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Es ist schon eine Regelung wie mit Änderungen des Geschlechtes, nach dem Selbstbestimmungsgesetzt, zu verfahren ist im Gespräch. Die Rede ist von einer Karenzzeit von 1/2 Jahr. Wenn man sich mindestens 1/2 Jahr vor dem Musterungsbescheid hat umschreiben lassen, zählt man als Frau und wird nicht gemustert.
Ich sehe auch nicht wie das zuständige Amt Informationen über die biologischen Geschlechtsteile bekommen will. Es wird nicht nur der Eintrag im Personalausweis geändert sondern auch die amtlichen Datenbanken. Früher wurde ein Mann mit dem vollenden des 18. Lebensjahres in die Wehrstammrolle eingetragen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt, nach Aktenlage eine Frau ist, kommt keine Musterungsbescheit. Ein Mechanismus das in den Folgejahren geprüft wird ob die Person immer noch eine Frau ist, ist z.Z. nicht vorgesehen.
Da es heute einfacher ist das Geschlecht zu wechseln als früher den Wehrdienst zu verweigern denke ich das dies das Mittel der Wahl ist.
Losverfahren – „Tribute von Panem“-mäßig 😡
So wie ich die Rechtslage z.Z. verstehe müssen sie und ihr Sohn gar nicht ins Ausland verschwinden.
Nach seinem 17. Geburtstag maschieren Sie mit ihrem Sohn einfach zum Amt und lassen eine Frau aus ihm machen. Dann kommt er mit 18 gar nicht auf die Wehrstammrolle. Nach seinem 19. Geburtstag erkennt er das er eigentlich doch ein Mann ist und ändert das zurück. Das nachträgliche Eintragen in der Wehrstammrolle ist bisher nicht vorgesehen.
Stand jetzt geht das einfacher und schneller als damals den Wehrdienst verweigern.
Ich denke das sinnvollste Zukunftsmodell wird die statistische Anomalie in Deutschland sein, das es keine oder nur ganz wenige 18 jährige Männer gibt.
Wie sähe denn Ihr Gegenvorschlag vor dem Hintergrund aus, dass nicht alle Männer eines Jahrgangs benötigt werden?
Siehe mein anderer Kommentar hier: Der Wählerwille wird mittels Brandmauern ignoriert und einfach links-grüne migrationsfreundliche und wirtschaftsruinöse Politik weitergemacht – einschließlich Ermittlungen des Staatsschutzes bei hissen der Nationalflagge 🤦♂️ Finden Sie, dass das normal in einem Land ist und man gern bereit sein sollte, für dieses zu kämpfen? Mit meinen Söhnen verschwinde ich lieber ins Ausland.
@Querdenker Weil nicht alle benötigt werden gibt es den freiwilligen Dienst.
Das man damit nicht auf die gewünschten Zahlen kommt, liegt an der Unattraktivität des Dienens. Andere Länder bekommen ihre Soldaten auf freiwilliger Basis. Wäre schlau mal nachzusehen wie die das machen.
Wenn man schon eine Wehrpflicht will, dann MUSS einfach JEDER ran. Egal ob Männlein oder Weiblein, mit oder ohne Waffe. Im Zweifelsfall werden dann entsprechende Dienstposten geschaffen.
Alles andere ist ungerecht und auch aus Verteidigungssicht nicht sinnvoll. Denn wenn man sich verteidigen muss braucht man jeden. Zeit zu suchen, zu mustern und von null auszubilden hat man dann nicht mehr.
Die Ukrainische Armee ist seit dem Begin des Krieges rechniersch mindestens dreimal neu aufgestellt worden. Man braucht einfach jeden der ein Gewehr tragen kann. Vieleicht nicht am ersten Tag aber nach ein Wochen oder Monaten.
Also MUSS man einfach JEDEN ziehen wenn man es mit der Verteidigung ernst meint.
@Aristophanes
Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ich stimme Ihnen hinsichtlich der Motivation zur Ableistung des Wehrdienstes uneingeschränkt zu. Warum soll man seine Gesundheit und im schlimmsten Fall sein Leben für ein Land riskieren, dass Nationalstolz und Patriotismus in der Vergangenheit und auch aktuell (s. Ihre Beispiele zur Nationalflagge) als zutiefst verachtenswert einstuft? Ich würde das heute freiwillig jedenfalls nicht mehr machen.
Worum es hier aber geht, ist der Umstand, dass nur ein geringer Teil eines Jahrgangs für den Wehrdienst benötigt wird. Und da setzt meine Frage an: Welche Alternative gäbe es zum Losverfahren?
Nicht nur mit Rußland, sondern zusätzlich auch noch mit China einen nutzlosen Krieg anfangen. Dann werden alle Männer benötigt.
Das wäre dann mal mein Vorschlag.
„Anfang 2026 sollen alle 18-Jährigen einen Fragebogen erhalten.“
Welche „Alle“?
Deutsche, Doppelpassler, Geduldete, …?
Ein großer Boost für das Geschlechtswechselgesetz. Und für Auswanderungen.
Die Änderung des Geschlechtseintrags wird ihnen nichts nützen. Hoffentlich geht der einen oder anderen „Transfrau“ dann mal ein Licht auf, dass die oberflächliche Verhätschelung der LGBTBLAs eine Verarschung ist und die Regierung sich um deren Befindlichkeiten einen feuchten Dreck schert.
Du ahnst nicht wie weit wir schon sind .
https://www.queerbw.de/
Vielleicht richten sie auch extra darkrooms ein in den neuen Kasernen .
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/bundeswehr-und-darkrooms/
Für ein Land kämpfen, in dem Patriotismus verpönt ist, Andersdenkende verfolgt werden und der Volkswille mittels unsinniger Brandmauern ignoriert wird – nein danke 😡
Ich gehe davon aus dass AFD MITGLIEDER und wähler dieser Partei von der Musterzng und Wehrdienst befreit sind. Ganz im Sinne des Bzndespräsidenten. Mit der AfD gibt es keine Zusammenarbeit, in keinster Art und Weise. Man muss schon konsequent sein.
ja, am besten man fuellt den fragebogen auch gleich so aus. ein dickes kreuz bei „schwer uebergewichtig und kurzsichtig“ zum fitnesszustand und ein zusatz ganz oben mit ausrufezeichen: „afd sympathisant“. dann koennen sie den jungen garnicht erst einziehen. besser noch, man schickt sein kind ab 16 gleich ins ausland, nach england zum beispiel. dort gibt es immer noch eine berufsarmee mit freiwilligen.
genau solche Menschen wie Sie
die alles vermischen und die Sätze der deutschen Politiker weiter leiten
genau Sie sind der Grund warum das Land so desolat ist
Mit Verlaub, Sie fabulieren Unsinn.