Mecklenburg-Vorpommern
„Echter Glücksfall für unser Land“: Merkel mit Landesorden ausgezeichnet und bei Festakt geehrt
In Stralsund nahm Altbundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Festakt den Landesverdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern entgegen. SPD-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lobte Merkel als „echten Glücksfall für unser Land“.

Altbundeskanzlerin Angela Merkel steht spätestens seit der Veröffentlichung ihrer Memoiren „Freiheit“ wieder zunehmend im Licht der Öffentlichkeit – nun wurde die ehemalige CDU-Politikerin in einem Festakt durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, wo über Jahrzehnte ihr Wahlkreis lag, geehrt und mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet.
Die SPD-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lobte die Altbundeskanzlerin in höchsten Tönen – Merkel sei ein „echter Glücksfall für unser Land“ gewesen. In ihrer Rede begründete Schwesig die Verleihung damit, dass die CDU-Politikerin sich jahrelang für das Land stark gemacht hätte. Die SPD-Politikerin rechnete Merkel unter anderem die Voranbringung mehrerer Bauprojekte, etwa der Ostseeautobahn 20, an.
Werbung
Auch ihr Wirken im Kanzleramt wurde von der Ministerpräsidentin geehrt: „Sie haben Deutschland mit Beharrlichkeit, Geschick und entschlossenem Handeln in schwierigen Zeiten sicher auf Kurs gehalten.“ Schwesig selbst war einst Familienministerin im dritten Merkel-Kabinett – nun verlieh sie in einem Festakt anlässlich der Fertigstellung der Sanierung des Meeresmuseums in Stralsund ihrer ehemaligen Chefin die höchste Auszeichnung des Landes.
Merkel selbst vereinnahmte im Rahmen ihrer Dankesrede die Bürgerrechtsbewegung in der DDR für sich: Die Auszeichnung sei aus ihrer Sicht der Dank an eine ganze Generation, die sich nach der Wende engagiert habe. Gleichzeitig warnte sie indirekt vor der AfD: Man müsse denen entgegentreten, die versuchten, aus dem Spruch „Wir sind das Volk“ auszusortieren, wer noch zum Volk und wer zur Elite gehöre. Eine solche Unterteilung gebe es nicht.
Sie verband diese Begriffseinteilung auch mit Migration und der Debatte um den „ethnischen Volksbegriff“, der durch den Bundesverfassungsschutz, der AfD angelastet wird: „Deshalb meine Bitte an die, die heute noch aktiv sind: Lassen wir uns diesen Impetus ‚Wir sind das Volk‘ nicht von irgendjemandem nehmen, sondern kämpfen wir dafür, dass alle deutschen Staatsbürger das Volk sind“, wandte sich Merkel als die Zuhörer.
Lesen Sie auch:
Hohe Wahlbeteiligung
Brandenburg: Zwei-Drittel-Mehrheit für AfD-nahen Bürgermeister, Stichwahlen mit AfD in Oranienburg und Eisenhüttenstadt
Bei den Bürgermeisterwahlen in Brandenburg am Sonntag konnte die AfD mehrere Erfolge einfahren: In Oranienburg und Eisenhüttenstadt macht man sich bei den Stichwahlen Hoffnungen auf den ersten AfD-Bürgermeister in Brandenburg.Opposition
Massive Kritik nach Einführung muslimischer Feiertage in Schleswig-Holstein
In der vergangenen Woche verkündete das Land Schleswig-Holstein die Einführung von zusätzlichen Feiertagen für Muslime sowie eines Islamunterrichts. Nun folgt aus den Reihen der AfD und FDP massive Kritik an dem Vorhaben.Es ist bereits die vierte innerdeutsche Auszeichnung, die Merkel nach ihrer Amtszeit erhält: 2023 verlieh ihr etwa Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Großkreuz des Bundesverdienstordens in besonderer Ausführung – eine Auszeichnung, die bislang nur die Kanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl erhalten hatten. Auch den Staatspreis von Nordrhein-Westfalen und den bayerischen Verdienstorden hat Merkel nach ihrer Amtszeit erhalten.
Und immer wieder behängen sie sich gegenseitig mit Lametta.
Und so schnell sind sie vergessen, die Opfer von Merkels Politik auf den Friedhöfen von Freiburg, Berlin, Hamburg, Wittenberg, Kandel, Flensburg, Mainz, Viersen, Offenburg, Chemnitz, Köthen, Würzburg, Dresden, Asperg, Ludwigshafen-Oggersheim, Illerkirchen, Brokstedt, Bochum, Wiesloch, Paderborn, Mannheim, Bad Oeynhausen, Solingen und wer weiß, wo sonst noch.
„Ist mir doch egal ob (dass) ich schuld bin.“
„Dann bin ich halt schuld, wenn’s hilft.“
Sowas hat die Welt noch nicht gesehen !
Rotzfrechdreiste Kaltschnäuzigkeit trägt einen Namen.
Bestimmt sind die Hinterbliebenen der Opfer als Ehrengäste geladen, oder?
Im Mittelalter wurden Hexen gefoltert und verbrannt.
Diese wirklich verachtenswerte und dreckige Heuchelei, die aus einer mutmaßlichen Kriminellen (Migration, Corona ) und möglichen STASI-Mitarbeiterin, die Deutschland unendliches und vermutlich irreversibles Jahrhundertleid zugefügt hat einen Glücksfall macht, löst wahrlich nur noch Brechreiz und Wut aus.
..diese kadergeschmiedeten kommunistischen Betonköppe.
Das nennt man wohl die Reihen fest schließen… ..vor dem Machtwechsel.
Letzte Umfrage Meckpomm: SPD von 39,6%(LT-Wahl) runter auf 19%.
Ulrich Sigmund(AfD bei 38%) wird’s freuen, dieser zelebrierte verbale gehirngeronnene Totalausfall, mich auch! ..und der hat schon klar formuliert als eine der ersten Handlungen den ÖRR-Staatsvertrag zu kündigen…
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm
Das einzig gut an Schwesig war(!) wohl, die hat an northstream festgehalten…
In meinem schönen Heimat-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wird es keine Landesregierung mit AfD-Beteiligung geben. Dafür bräuchte diese „Partei“ eine absolute Mehrheit. Dazu wird es nie kommen!
Ja gem. Zitat:
„Sie haben Deutschland mit Beharrlichkeit, Geschick und entschlossenem Handeln in schwierigen Zeiten sicher auf Kurs gehalten.“
Genau am Volk und teilweise am Parlament vorbei auf Kurs geblieben.
Aber wenn man selbst Ministerin unter „euer Gnaden“ war, dann lobt man gen Himmel das es nur so stinkt.
Wenn SPD und Grüne eine (vermeintliche) CDU Kanzlerin so hoch loben und vor allem bundesweit bepreisen mit einem Orden und Auszeichnung nach der anderen, sollte das bedenklich sein.
Aber wie immer unter sich, vor allem fern vom „Pöbel“, denn wenn man sich sein Publikum nicht wählen kann, treten doch vielen von denen nicht mehr auf.
Ich wusste gar nicht das Mainz und Köln in Mecklenburg-Vorpommern liegen liegen.
Honecker und Co. behängten sich auch mit irgendwelchen Auszeichnungen naja bleibt ja in der Familie.
Mir wird gerade schlecht, und ich weiß nicht warum!
Ich kann Ihnen leider keinen leeren Eimer mehr anbieten. Sind alle bereits vollgereiert. Tipp: haben Sie eine Badewanne? .. . Sorry..ich muss schon wieder reiern…
Kein Kommentar
Bin ich der Einzige der grad Farm der Tiere vor Augen hat?
Ferkel-Merkel?
Das muss ein Satireorden sein…
NeinNein!
„Glücksfall“ ist doch richtig:
es ist ein (großes) Glück, dass sie nicht mehr auf der Regierungsbank sitzt!
Ja, das muss es sein, denn in einem Rechtsstaat wäre Merkel schon längst im Knast.
Sie hat bewußt Deutschland Schaden zugefügt, denn das hat sie bei der STASI/SED gelernt! Nur der dumme Michel dachte bei ihrer Wahl, sie kommt aus dem Himmel und bringt noch mehr sozialen Klimbim mit!
kennst du das land wo keiner lacht … wo man aus kriminellen gerne politiker macht… ???alice erlöse uns von dem übel….
Wir gratulieren heute Frau Dr. Angela Dorothea Merkel zur Verleihung des
Kampfordens „Für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Gold
für besondere Verdienste um die sozialistische Erziehung der Jugend und die Festigung der Völkerfreundschaft mit den Bruderstaaten.
gez. Mielke
Minister
Satire oder? Das kann nicht real sein. Unmöglich.
In der Zeit zwischen 1949 und 1990 entwickelte sich die DDR zu einem System mit Tausenden von Auszeichnungen und Ehrungen. Im Jahr gaben die DDR-Behörden rund 40 Millionen Mark für Medaillen, Orden, Banner, Urkunden und die dazugehörigen Geldprämien aus……
Ein besonders schwerer Fall von Realitätsverlust. Eine Kaste feiert sich selber.
Voll DDR 2.0…
Nur etwas schlimmer.
Kann man so sehen
Eine gute Entscheidung dieser Ikone der Deutschen Geschichte diese Auszeichnung zu geben.
Ironie aus.
Und wieder Wahlhilfe für die AfD.
Diese Art von Wahlhilfe hilft den Menschen nicht.
Die AfD kommt erst an die Macht,
wenn das Land vollkommen zerstört ist.
Merz Klingbeil und von der Leyen
werden es bis 2029 derart zertrümmern,
dass hier keiner mehr leben will.
Jedenfalls kein deutscher Nettozahler.
gerade deshalb, dateien speichern im ausland sichern…soll keiner der politidioten mal sagen können das war ich nicht…. wir vergessen euch nicht… kommen gerne zu einem hausbesuch mit schlagkräftigen argumenten… alles klar… bis dann …wir finden jeden der eine polit-ehrung verdient hat…
Wie erkennt man Orden ab ?
Kann ja die AfD klären, wenn sie mal das Land regiert.
Kann man sich alles nicht vorstellen – da weiß man echt nicht, was man dazu schreiben soll.
„echter Glücksfall für unser Land“
Leider ist auch „Fall“ enthalten.
Warum ist mir auf einmal so übel? 🤢
Zu Fasching gibts auch immer Blechorden.
Früher sagte man Schabracke.
Und meinte nicht die Pferdedecke.
Von Frankreich kann man lernen.
Natürlich muss M. vor der AfD warnen.
Schließlich war sie selbst es, welche die CDU vom konservativen Markenkern entkernt hat, um Platz zu machen für allerlei linke und vor allem grüne Träume.
Nur zu dumm, dass dieser Markenkern dann unbenutzt umher lag und die AfD, welche wohlweislich von merkelverdrossenen Ex-CDUlern aufgebaut wurde, aufgehoben, poliert und gut verwahrt wurde und wird.
Ein Blick in alte CDU-Parteiprogramme zeigt, wie sehr die AfD heute das darstellt, was vor 30 Jahren noch CDU war.
Soviel Selbstreflexion sollte schon sein, zu erkennen, dass es die AfD heute nicht gäbe, wenn Merkel wirklich so eine gute Landesmutter gewesen wäre, für die sie heute dargestellt wird.
Dass es nach ihr noch schlimmer wurde, ist logische Folge dieser Politik.
Als die Mauer fiel, war M. eigenen Aussagen zufolge übrigens in der Sauna und bekam von den dramatischen Ereignissen an der Grenze gar nichts mit. Eine Bürgerrechtlerin wäre wohl ganz vorne dabei gewesen.
Sauna? Will ich mir nicht vorstellen.
Wär‘ sie nur drin geblieben.
Wahrscheinlich sass sie neben Gauck…..
Sie haben gerade noch die Kurve bekommen…
Und ich waren vor den Chaoten der Unfähigkeit!!!
Glücksfall und Goldstücke. Damit wird Merkel ihre Kanzlerschaft in die Geschichtsbücher eingehen!
Glücksfall?????
Untergang!!!!!!!
Man fragt sich schon, ob Schwesig erpresst wird.
In einer anderen Branche hätte es nicht mal zur Goldenen Himbeere gereicht für die Frau.
„Merkelismus“ nenn ich das.
„Merzelismus“ ist allerdings auch auf aufsteigendem Ast.
Nu ja, ist ja auch ziemlich ähnlich…
Man fragt sich: merkt sie das eigentlich selbst nicht, was sie angerichtet hat? Wenn nein, wie konnte es sein, dass wir 16 Jahre eine Kanzlerin hatten, die keinen Blick für die Realität hat. ?
Was nach ihr kam ist doch ebenso.
Die weiß genau, was sie angerichtet hat und bereut nur, daß es nicht noch schlimmer aussieht. Eine durch und durch bösartige Kreatur.
Wir sind das Volk ? Petitionen gehören zur Demokratie. So bei der Invasion 2015 dafür oder dagegen. Die notwendige Anzahl der Stimmen wurde übertroffen. Die Petition wurde a gelehnt. Wir sind das Volk?
Manchmal frage ich mich, ob die noch irgendetwas merken, wenn sie sich gegenseitig mit Orden behängen. Wir haben heute unter der jahrelangen falschen Politik zu leiden. Die Kassen sind leer, Schulden ohne Ende, eine schrumpfende Wirtschaft und eine marode Infrastruktur. Von den Opfern der unkontrollierten Grenzen will ich garnicht reden.
Einfach nur ekelhaft. Nordkorea lässt grüßen.
Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.