Im September
Digitale Ausweispflicht: Vietnam löscht 86 Millionen Bankkonten
Vietnam setzt auf die Digitalisierung des Zahlungssystems. Nun könnten 86 Millionen Konten von Privatnutzern gelöscht werden, weil die Inhaber keine biometrischen Daten hinterlegt haben.

86 Millionen Konten von Privatpersonen sollen im September in Vietnam gelöscht werden, weil die Kontoinhaber keine biometrischen Daten hinterlegt haben oder die Konten seit langer Zeit inaktiv sind. Das berichtete die vietnamesische Zeitung Vietnam Global, die seit Juni dem vietnamesischen Ministerium für religiöse Minderheiten untersteht. Laut der Zentralbank von Vietnam (SBV) gibt es in Vietnam insgesamt 200 Millionen Konten. Nach Einführung der Richtlinien zur elektronischen ID haben sich jedoch nur 113 Millionen Privatkonten sowie 700.000 Konten von Unternehmen als gültig erwiesen.
Die anderen Konten sollen gelöscht werden. Die Maßnahme soll laut der Zeitung dabei helfen, Geldwäsche und unerlaubte Geldabhebungen zu verhindern. Pham Anh Tuan, der Direktor des Payment Department bei der Staatsbank, kündigte am 2. Juni auf der Konferenz zum „Bargeldlosen Tag“ an, dass die Zentralbank sich dafür einsetze, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das bargeldlose Zahlen zu verbessern.
Werbung
Laut einer Pressemitteilung der Vietnamesischen Zentralbank vom 4. Juli 2024 gilt ab dem 1. Juli 2024 die Regel, dass für jede Überweisung, die höher als 10 Millionen Vietnamesische Dong (ca. 300 Euro) ist, eine biometrische Authentifizierung erfolgen muss. Vize-Gouverneur Pham Tien Dzung führte aus, dass nur acht Prozent aller Überweisungen über diesem Grenzwert liegen würden. „Biometrische Authentifizierung ist ein zusätzliches Schutzschild“, sagte er.
Konten, die mit gefälschten Dokumenten erstellt wurden, sollten gelöscht werden. Es gelten nur noch solche Konten als legal, deren Inhabernamen mit dem Namen auf einem amtlichen Ausweisdokument übereinstimmen. Vom 1. bis zum 3. Juli 2024 sollen 16,6 Millionen Konten überprüft worden sein, wie der stellvertretende Gouverneur Pham Tien Dung sagte. Seit Januar 2025 gilt die Regel, dass für sämtliche Zahlungsaktionen mit Kontokarten, elektronischen Geldbörsen oder bei Kontoeröffnungen eine biometrische Authentifizierung vorliegen muss. Das teilte die Zentralbank in einer Pressemitteilung am 29. Oktober 2024 mit.
Werbung
Ende 2024 hatten 86,9 Prozent aller Vietnamesen über 15 Jahren ein Bankkonto. Gegenüber 2023 war der Anteil leicht zurückgegangen, was sich schon mit bereits durchgeführten Kontolöschungen erklären lässt, wie Vietnam Global berichtete. „Nach sieben Jahren der Förderung bargeldloser Zahlungen bewegen wir uns nun in Richtung echter Effizienz“, sagte Pham Anh Tuan, Abteilungsleiter bei der Staatsbank. Digitale Zahlungsmethoden sollen dabei ein Grundstein für die Weiterentwicklung der digitalen Wirtschaft sein.
Die Zahl der elektronischen Zahlungen nimmt weiter zu. Im ersten Quartal 2025 gab es über 35,6 Millionen Transaktionen im elektronischen Interbank-Zahlsystem, die einen Gesamtwert von 3,19 Billionen US-Dollar hatten. Das entspricht einem Anstieg im Transaktionsvolumen um neun Prozent. Doch nicht nur Privatkonten sind von der Löschung betroffen. Auch Geschäftskonten von vietnamesischen und ausländischen Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass ihr Konto eingefroren wird, wenn sie die Vorschriften zur digitalen ID nicht befolgen.
Seit dem 1. Juli können über Geschäftskonten nur noch Zahlungen abgewickelt werden, wenn sie alle Daten für die elektronische und biometrische ID angegeben haben. Grundlage dafür ist die Vorschrift 17/2024/TT-NHNN der Vietnamesischen Zentralbank, wie VietnamNet Global am 27. Mai berichtete. Um die benötigten Daten zu übermitteln, müssen die gesetzlichen Vertreter ein Foto von der Vorder- und Rückseite ihres Ausweises in einer speziellen App hochladen sowie ein Foto ihres Gesichts. Die App gleicht dann die Daten ab.
Werbung
Während Vietnam voll auf die Digitalisierung des Zahlungssystems setzt, gibt es auch in Deutschland Überlegungen, eine digitale ID und eine digitale Geldbörse für jeden Bürger einzuführen. So kündigte Digitalminister Karsten Wildberger an, dass es bereits ab 2026 für jeden deutschen Bürger eine digitale Geldbörse geben soll, die alle wichtigen Dokumente wie Kreditkarten, Personalausweis, Bankvollmachten oder Abschlusszeugnisse enthalten soll (Apollo News berichtete). Großbritanniens Premierminister Keir Starmer will die Pläne, eine digitale Identität einzuführen, ebenfalls vorantreiben, wie die Financial Times am Freitag berichtete.
Das kommt bei uns auch bald. Die Menschen kapieren es einfach nicht was hier weltweit läuft und machen alles widerstandslos mit.
Der alte soz. Traum (…“wir müssen alles in der Hand haben“) geht zumindest in Vietnam in Erfüllung. Mutmaßlich auch bald bei uns. Denn die Apparatschiks am Hebel der Macht sind, im Geiste, derzeit die selben!
Dagegen warnt die AfD seit Jahren.
…und wird dafür diffamiert!
@Angelique Simon
Ich stimme Ihnen zu, dass dies der feuchte Traum vieler Regierungen in nahezu allen Ländern ist.
Allerdings kann ich Ihre Aussage, dass es die Menschen einfach nicht kapieren und widerstandslos mitmachten, so nicht ganz akzeptieren.
Wenn Sie es doch so glasklar erkannt haben und sich darüber beklagen, dass wir Mitbürger uns nicht wehren, dann machen Sie doch einmal einen konkreten Vorschlag, was man wirklich dagegen tun kann.
Damit, dass wir alle 4 Jahre ein Kreuz bei der AfD machen, was ich auch tue, ist das Problem nicht lösbar.
Sich aber in einem Kommentar darüber zu beklagen, dass die Mitbürger zu dumm sind, um sich zu wehren, ist ebenso keine Lösung.
Warum zahlen die Menschen alle mit Karte und finden das toll. Warum benutzen sie nicht Bargeld? Das allein würde schon reichen, um die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern. Ebenfalls der Unsinn mit Smartphon zu bezahlen. Ich besitze gar keins, weil ich kein Sklave dieser Dinger sein möchte. Überall sieht man die Leute damit daddeln, sogar wenn man Besuch hat, legen die das Ding auf den Tisch, um ja nichts zu versäumen. Die vielen Bilder und Videos, die damit rumgereicht werden, interessieren mich doch gar nicht. Letztendlich dienen die Dinger nur zur Überwachung. Und natürlich ist es Dummheit zu glauben das diese Techniken für uns wichtig sind. Wie war das doch gleich bei Corona, waren die 80% nicht dumm, die sich eine Spritze holten, die vor nichts schützt, aber sehr gefährlich für die Gesundheit, bis hin zum tödlichen Ausgang ist? Ich kann das nur als dumm bezeichnen.
Machten nicht 99,99% willenlos mit, würde das Ergebnis auf https://unsere-verfassung.de/ sicherlich wesentlich höher stehen. Das der allgemeine Massenmensch sich selbst ohne Risiko nicht „wehrt“, sah ich noch viel früher bei einem anderen Thema und neulich an der Maske: Tragequote hiesige Pendlerzüge gegen 100%.
Insofern ist nichts zu erwarten. Sie sind auch nicht zu dumm, sie wollen nicht, und das ist noch viel schlimmer.
Geschichtsstunde live, ganz ohne Zeitreise.
Einstein: 2 Dinge sind undendlich: die Dummheit der Menschen und das Universum, nur beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Ein Parallelsystem a la Rudofl Gesell – das Wunder von Wörgl – hat perfekt funktioniert, und ist ein ähnliches zinsfreies einfaches Geld-System wie im Mittelalter, das damals mit nur 4 Tagen Arbeit das Auslangen ermöglichte und überhaupt das reiche Bürgertum erst erschuf:
Zur Not könnt ihr auch das heutige Geldsystem der bösen Jungs kopieren, wenn man gar keine Ideen hat.
Aber den Arsch müst Ihr schon selber hoch heben. MACHEN !
Die bösen MACHEN auch ! Vefassung = AGB = wertlos !
Es gehören immer 2 dazu, die Anschaffen und die Idioten die den Schwachsinn umsetzen. Der Anschaffer drückt nicht die Waffe ab, spritzt Gift, denuziert oder verurteilt, ……. die DUMMEN machen das, …. sie folgen alle mit inbrunst dem Teufel, Menschenmörder, ganz nach SEINEM Willen !
Dreht ab den Fernseher = betreutes Denken und Beschwichtigen (AfD) = nix tun !
Ach, hier ist es möglich unter falschem namen ein konto zu eröffen? erzähl mal.
Schwabianer freut es, denn NICHTS anderes ist mit dem Sklavengeld geplant gewesen.
Entweder man unterwirft sich totaler Kontrolle oder man ist NICHT mehr Teil der Gesellschaft mit all seinen Errungenschaften und Zugangsmöglichkeiten.
Natürlich gilt dies NICHT für die Elite in diesen Mehrklassen cbdc System.
Die Leute machen es nicht nur widerstandslos mit, sie finden es sogar noch gut. Der Bürger ist so weit verdummt worden, dass er aus Bequemlichkeit die eigene Unterjochung beklatscht.
„Die Menschen kapieren es einfach nicht was hier weltweit läuft und machen alles widerstandslos mit.“ Der Dummdeutsche klatscht auch noch
Offb. 13, 16–18
16 So veranlaßte es alle, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und die Sklaven, sich ein Malzeichen zu machen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn.
17 Niemand soll kaufen oder verkaufen können, der nicht das Malzeichen trägt, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist die Einsicht: Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. (666)
Der RFID Chip wird nicht nur persönliche Informationen enthalten, er wird auch mit Ihrem Bankkonto verknüpft werden.
weiter in Offb. 14,9-13
9 Ein anderer, ein dritter Engel folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: „Wenn einer das Tier anbetet und sein Bild und das Malzeichen annimmt auf seiner Stirn oder Hand,
10 wird auch er trinken vom Glutwein Gottes, der ungemischt eingegossen ist in den Becher seines Zornes, und er wird gepeinigt werden in Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Das Malzeichen, das uns der Staat aufdrängt …. mir gefällt Ihre Interpretation 😉
Dann freut man sich umso mehr wenn der Strom einmal ausfällt. Ist schon irre wenn man sich komplett von der Elektronik abhängig macht.
„Dann freut man sich umso mehr wenn der Strom einmal ausfällt.“
Und dann werden alle Grünen sich vor den Windrädern aufstellen und pusten…
Vietnam macht es genau richtig. Sie dämmen so die Kriminalität ein. Denn wozu braucht ein Land mit 101 Millionen Einwohnern 200 Millionen Konten?
Ein Konto pro Einwohner reicht.
Der Staat muss alles unter Kontrolle haben. Sonst herrscht Anarchie.
Gesprochen wie ein wahrer Diktator ohne jedwedes Verständnis von Freiheitsgefühl. Es kann dir völlig egal sein, warum jemand mehrere Konten hat, geht dich nicht das geringste an. Doppelte Buchführung ist tandard bei GmbH’s, Haushaltskonten in Partnertschaften ebensdo nicht ungewöhnlich. Besser du läst das mit dem Denken, kommt eh nichts bei raus.
„Ein Konto pro Einwohner reicht.“ Ein Dummbatz der so etwas behauptet. Z.B.
:Zur Zeit ist wieder mal kein Inernetbanking möglich ,versuchen Sie es später noch einmal. Wie oft muss ich das lesen.. Zum Glück habe ich nicht nur ein Konto….
Auf den kambodschanischen Killing Fields hat es gereicht, eine Brille zu tragen. Dann galt man in den Augen der Roten Khmer als Intellektueller und wurde erschossen.
Bei dir reicht es, mehr als ein Konto zu haben.
Man sieht, der Zynismusdetektor ist auch hier bei einigen Leuten abhanden gekommen.
@Georg Büchner : Das sind dann die Leute, denen dann die Kinnlade runter fällt, wenn sie merken, was der Staat dann abzieht.
Sagt und endscheidet wer ? Warum er ? Aufgrund welcher Faktenlage ?
Dann freuen Sie sich schon mal, wenn der Staat auch SIE unter Kontrolle hat. Unwahrscheinlich, dass Sie dann noch einmal solch einen Müll schreiben.
WELT, 11.09.25 (Bad Wildbad)
„Stadt im Schwarzwald seit Monaten ohne Handyempfang – Anbieter bauten Funkmasten ersatzlos ab“
https://www.welt.de/vermischtes/article68bd79be46b61b4dcb0bcc74/Bad-Wildbad-im-Schwarzwald-Stadt-seit-Monaten-ohne-Handyempfang-Anbieter-bauten-Funkmasten-ersatzlos-ab.html
„… Vodafone stellte demnach aber auch fest, dass eine dauerhafte Lösung mehrere JAHRE dauern könne…“
Die digitale Überwachung der Geld Wirtschaft wird auch hier kommen. Zum großen Teil gibt es schon Einschränkungen. Die letzten Lücken werden noch geschlossen.
Für mich ist das nichts anders als die Enteignung der Bürger in digitaler Form.
Und offiziell wird uns erzählt, es dient der Unterbindung von Geldwäsche und Korruption.
Es ist die Vorbereitung auf den weltweit größten Geldraub an der Bevölkerung.
Danach kommt die totale Abhängigkeit vom Staat.
Das ist der Weg – genau so wird es auch bei uns kommen. Bargeld wird nach und nach abgeschafft – das Framing von wegen: Bargeld ist ’schmutzig‘, nur Kriminelle, Pädophile und Räächte nutzen Bargeld, wer Bargeld nutzt, hat was zu verbergen, läuft schon auf vollen Touren. Und wenn erst einmal alles auf ‚Digital‘ umgestellt ist, kann jede einzelne Zahlung nachvollzogen werden und einer Person zugeordnet werden. Dann bestimmt der Staat, ob und wer was kaufen darf – oder auch nicht. Daher wohl all denen, die sich rechtzeitig mit alternativen Zahlungsmitteln (Gold, Silber) eingedeckt haben: Die Unze Silber hat ihren Wert seit 03.2020 von 11,-€ auf über 35,-€ fast verdreifacht, über Gold brauchen wir gar nicht reden! Und wenn der große Blackout kommt bekommt man für eine Silbermünze immer noch einen Sack Kartoffeln und ein paar Laib Brot vom Bauern.
Exakte Analyse.
Der Verständige arbeitet sein Papiergeld seit Jahren in haptische Gegenstände um.
So füllten auch in der Historie vor und während unsicheren, politischen Zeiten die Herrscher ihre Lager mit allerlei Verbrauchsmaterialien zum Tausch und eigener Verwertung.
@Thomas Fowler (passender Nickname zum Thema)
100% richtig.
Das war sogar in den USA während der großen Depression so. Der Dollar war durch Gold gedeckt und Roosevelt hat den privaten Besitz von Gold über Nacht verbieten lassen.
Wer seine Goldmünzen nicht freiwillig abgab, konnte mit einer Razzia durch J. Edgar Hoovers FBI rechnen.
Da es aber kein zentrales Register für privaten Goldbesitz gab, war das FBI auf Verrat oder Denunziantentum angewiesen. (Wird heute hierzulande auch immer wahrscheinlicher.)
Wer sich heute Gold kaufen möchte, sollte sich mal mit dem Begriff „anonymes Tafelgeschäft“ auseinandersetzen. Früher(tm) konnte man zur DEGUSSA gehen, bis zu 10.000€ Bargeld auf den Tresen legen und anonym dafür Goldbarren und -münzen kaufen. Über 10k musste man sich mit Reisepass oder Personalausweis identifizieren.
Die Schwelle wurde allmählich auf 5000€ und heute auf 2000€ gesenkt.
D.h. schon beim Kauf einer 1Oz Münze müssen sie sich ausweisen oder mit EC-/Kreditkarte zahlen.
Welche einem dann in autoritäreren Systemen (wie Vietnam z. B.?) recht flott und ohne Widerspruchsrecht abgenommen werden können?
„bekommt man für eine Silbermünze immer noch einen Sack Kartoffeln und ein paar Laib Brot vom Bauern.“ Wenn es dann noch Bauernhöfe gibt, denn Tiere sind ja umweltschädlich weil die furzen, ergo müssen Tiere und Grüne abgeschafft werden, weil die Grünen ja auch umweltschädlich sind, logisch..
Und nach dem der Besitz von Bargeld verboten wurde, wird auch der Besitz von Edlemetallen verboten werden. Goldbesitz war in D schon mal verboten. Offiziell bis in die 1950er, inoffiziell bis in die 1970er Jahre.
Was gegen Silber spricht: Man zahlt bei uns 19% Mehrwertsteuer. Bei Gold nicht.
D.h. wenn ich flüchten muss, habe ich schon 19% des Wertes verloren.
Lieber kleine Goldmünzen zu 1/10 Oz. Bis max 2000€ pro Tag anonym kaufen. Auf keinen Fall im Bankschließfach lagern.
Denkt daran: Wenn’s ganz blöd läuft und die CDU/CSU an der Brandmauer festhält. KÖNNTE RRG die nächste Regierung stellen und Heidi Reichinnek das Innenministerium haben. Dafür braucht man Fluchtwährung.
P.S.: Sorry für alle, die auf Diamanten gesetzt haben…
Der Staat muss die Kontrolle behalten.
Niemand braucht mehr als 1 Bankkonto.
Nur Kriminelle brauchen mehr.
Also wäre ich in deinen Augen ein Krimineller, weil ich mehrere Bankkonten habe und komme ins Gulag.
Auf den kambodschanischen Killing Fields hat es gereicht, eine Brille zu tragen. Dann galt man in den Augen der Roten Khmer als Intellektueller und wurde erschossen.
Und deshalb liebe Kinder: Der Sozialismus/Kommunismus (oder unter welchem Namen diese menschenverachtende Ideologie noch auftritt) muss unbedingt verhindert werden. Am Ende stehen Tod und Elend von Millionen.
Ich verstehe nicht, dass die zweite deutsche Diktatur nicht genauso aufgearbeitet wird, wie die NS Zeit.
Hammer und Sichel sollten genauso wie das HKNKRZ als Symbol verfassungsfeindlicher Organisationen bestraft werden.
Ein kriegerischer oder terroristischer Angriff auf Internetknoten, ein Sonnensturm oder ein Blackout – und alles funktioniert nicht mehr. Wohl dem, der noch einen Rest vom analogen Leben beibehält!
Jeder, der hier schreibt, „das wird kommen“ hat nicht die Wirkmechanismen von Plänen begriffen. Jeder, der das schreibt, trägt zur Realisierung der Kontrolle und Diktatur bei.
das stimmt so nicht. es ist ein weltweit umgesetzter plan, sowohl die e-ID als auch das digitalgeld. (https://cbdctracker.org/ )
und beide werden kommen, egal was wir darueber schreiben.
die entsprechenden systeme sind laengst ueberall eingerichtet, auch wenn es vorerst heisst *freiwillig*.
kein land wird das risiko eingehen, sich komplett aus dem weltweiten verbund zu isolieren.
Kommt auch in Deutschland. Immer wenn ich darauf hinweisen will, bekomme ich zu hören „na und? Hast Du etwa was zu verbergen?“.
Ich warne eindringlich vor Abschaffung des Bargeldes und die Einführung des digitalen Euros! Nur Bares ist Wahres! Wehrt euch alle dagegen und zahlt so oft als möglich nur in BAR!
Der Staat betrachtet Menschen, ihre Einnahmen und ihren Besitz als sein Eigentum, über das er eifersüchtig wacht, damit ihm nichts entkommt. Um angeblichen Missbrauch zu veunmöglichen, wird alles unter die Knute der Überwachung gezwungen und die Freiheit der Menschenlimitiert bis hin zu einer späteren Entmündigung.
Ich verstehe das Problem nicht?
Hier führt doch sicher auch niemand ein Konto unter flaschem Namen, oder?
Oder geht es um Biometrie? Hatten wir schon, die AFD hat nichts dagegen, sofern die Rechtsstaatlichkeit dadurch nicht angekratzt wird.
Du versteht vieles nicht.
Nein,Ali Ben Ali der am 1.1.2010 geboren ist und schon Geheimratsecken hat hat auf keinen Fall ein Konto bekommen,niemals!
na siehste.
du bist es doch der kein problem damit hat 😉
im Hinblick auf den digitalen Euro kann man hier schon einmal sehen, wohin die Reise geht!
Vietnam hat 101 Millionen Einwohner, damit man sich die Dimension einmal vorstellen kann
Was geschieht, wenn die Betroffenen die Regierung ins Visier nehmen?
So ein Aufwand für ca. 80 Jahre und die Hälfte der Zeit funktioniert irgendwas nicht.
Wir sind geschützt durch die DSGVO oder hat schon jemand davon gehört, dass Sozialausgaben mit den Daten der KFZ-Bundesbehörde in Flensburg mit denen der Sozial-Empfänger abgeglichen werden oder Rentner über 100 bezüglich ihres alters übergeprüft wurden? Immerhin werden 0,28 % der Rentenbezieher im Ausland viel viel älter als die in Deutschland(0,08) – also 3x soviel – macht über 4 Mio. ur-ur-alte Personen.
Ich persönlich fände es gut, wenn die Polizei bei Verbrechen unmittelbar die Daten von Google-Navi, IP-Adressen rückwirkend in angemessener Zukunft speichern und auswerten dürfte. Vorstellbar wöre, dass Autos die Kameras besitzen, diese sofort das Geschehen rund um das Verbrechensgebiet aufzeichnen müßten (zentral gesteuert). Google speichert übrigens die Daten über 6 Monate!
Für was denn „Abschlußzeugnisse“ ?
Insgesamt totaler Blödsinn. Hat mit Verbrechensbekämpfung nur am Rande zu tun. Ganz im Gegenteil wird die Gefahr für Leib und Leben enorm ansteigen. Heute werden Kreditkarten nur geklaut, morgen ihre Besitzer gleich mit.
Und wer ein Verbrecher ist,entscheidet wie auch bei uns,das Regime…
Liebe „neuheide“!
Dazu gehört, wie ich meine zu wissen auch alles UNTER der Strafbarkeitsgrenze.
MfG Karl Heinz Maierl
@Anton Nym
Stimme voll u ganz Ihnen zu.
Ähnliches schrieb ich auch schon.Die Menschen als dumm u unfähig hinzustellen ist nicht förderlich u diskreditiert den einen oder anderen.Aber nur Parolen in Form von Zweizeilern ohne auch nur einen Ansatz von Lösungen zu bieten außer auf einen Heilsbringer aus Übersee o die AfD zu warten,was 4 Jahre Wartezeit bedeutet, ist nicht die Lösung.Ein Vorschlag wäre mit den Hinterbliebenen von Mord u Gewaltopfern zu sprechen u versuchen ihnen eine Öffentlichkeit zB bei Nius, Apollo News usw zukommen zu lassen.Das Gleiche zu machen was d Grünen taten um sich gegen Andersdenkende zu erwehren, siehe zB deren Empfehlungen bei unliebsamen Besuch zu Weihnachten wenn Onkel X o Y kommt.
Die können sich ihre Digitale ID dort hinschieben wo die Sonne nicht hin scheint.
Wenn das Alle Länder machen und das werde sie, bedarf es nur noch eines weltweiten Strom-Blackouts und unter den Menschen würde ein Massensterben ausbrechen.
Die „Gewinner“ wären Kulturen, die weder Finanzmittel, noch Strom kennen, oder brauchen.
Also alles wieder zurück auf „0“.
Erst „Aufräumen“, dann „Neustart“.
Und Euro-Uschi arbeitet ja bereits gaaaaanz emsig daran 😉
👍🎯
„Die „Gewinner“ wären Kulturen, die weder Finanzmittel, noch Strom kennen, oder brauchen.“ Z.B. die Indianer im Amazonas Gebiet, die freuen sich schon drauf.
Ich allerdings auch ,weil ich das dann nicht mehr erleben muss.
Die neue Weltordnung der Kaputten in voller Blüte sichtbar.
Der 60 Millionen Kaputten. „Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen“
„Während Vietnam voll auf die Digitalisierung des Zahlungssystems setzt, gibt es auch in Deutschland Überlegungen, eine digitale ID und eine digitale Geldbörse für jeden Bürger einzuführen. “ Dass Deutschland sich nun Vietnam zum Vorbild nimmt, wundert mich nicht. Man passt sich ja schon seit 10 Jahren einem Dritte Welt Standard an. So weit meine Sichtweise dazu.
Vietcong, inzwischen „Sozialistische Republik Vietnam“
Kommunistische Knechtschaft – die neue Weltordnung.
Die sind wenigstens ehrlich. Nordkorea, Kongo und die DDR nennen bzw. nannten sich „demokratisch“.
Deswegen habe ich vor 30 Jahren bei der Bank gekündigt, wurde jahrzehntelang geplant, Enteignung, Kommunismus, great reset, Bargeldabschaffung. Niemand glaubte mir , seit 2016 wird alles gezeigt, aber keinen interessiert es. 2020 gingen wir demonstrieren 3 Jahre lang gegen Impflicht, great reset Diktatur und neue Weltordnung um Menschen darauf aufmerksam zu machen. Wir haben längst gewonnen gegen den Tiefstaat