Jürgen Kasek
„Follow your leaders“: Grünen-Politiker wünscht Kirk-Fans den Tod
„Follow your leaders“ ruft Grünen-Politiker Jürgen Kasek die Anhänger des ermordeten Charlie Kirks auf und wünscht ihnen so dasselbe Schicksal wie Kirk. Zudem teilt der Ex-Landesvorsitzende ein Banner, auf dem steht: „Rest in piss Charlie Kirk!"
Von

Jürgen Kasek, ehemaliger Vorsitzender der sächsischen Grünen, ruft die Anhänger des ermordeten Charlie Kirks auf, diesem zu folgen. „An all die Kirk Fans da draußen: follow your leaders“ postete Kasek auf der Plattform X. In den Kommentaren zu dem Post entbrannte ein Sturm der Entrüstung über den Post, der als Aufruf, ihm in den Tod zu folgen, verstanden werden kann.
Es ist nicht die einzige Entgleisung, die sich Kasek im Zusammenhang mit der Ermordung von Charlie Kirk leistet. So postete er kurz zuvor ein Foto von einem Banner, auf dem steht: „Kein Trauern um Faschisten! Rest in piss Charlie Kirk!“ Dazu kommentierte Kasek: „Auch in Leipzig wird inzwischen in angemessener Art und Weise an Kirk gedacht.“
Werbung
Dass seine Posts für ihn Folgen haben können und er deswegen womöglich nicht mehr in die USA reisen darf, scheint dem Politiker bewusst zu sein, aber ihn nicht zu stören. „Die wissen, dass ich nicht die Absicht habe, in ein autoritär regiertes Faschistenland zu reisen“, schreibt er in Richtung derjenigen, die Hasspost gegen den ermordeten Trump-Supporter den USA melden.
Auf seinem Blog veröffentlichte Kasek seit der Ermordung von Kirk zwei Beiträge über ihn, in denen er das Bild eines weißen Rassisten von Kirk zeichnet. Unter einem seiner Beiträge distanzierte sich Kasek zwar von der Ermordung von Kirk, gab ihm aber indirekt eine Mitschuld. „Jeder tote Mensch ist einer zu viel. Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt und Gewalt reproduziert neue Gewalt. Das ändert auch nichts daran, dass der Ermordete eben ein radikaler Rassist und white supremacist war, der letztlich an dem gestorben ist, was er selber predigte: Hass.“
Kasek war von Dezember 2014 bis Ende März 2018 Vorsitzender der Grünen in Sachsen in einer Doppelspitze und wollte auch über den März hinaus diese Rolle weiter bekleiden. Weil er sich aber zu einseitig um das Thema Rechtsextremismus kümmerte und dabei andere Themen vernachlässigte, unterlag er bei der Wahl seinem Parteifreund Norman Volger. Im Kommunalwahlkampf 2024, wo Kasek für den Stadtrat kandidierte, zu dem er zu dem Zeitpunkt angehörte, entzog ihm seine Partei zunächst wegen „grenzüberschreitenden Verhaltens“ die Unterstützung, bis dies von einem internen Parteigericht gekippt wurde.
Mich erschreckt immer mehr wie sehr die Empathie verloren geht und politische Gegner entmenschlicht werden. Ist das die Form von Meinungsfreiheit und Demokratie die solche Menschen sich vorstellen. Mir wird übel bei dem Gedanken wohin das noch führen wird.
Das ist die Art von Mensch, die auch den Schalter umlegen würde.
Oder auf dem Wachturm kontrolliert, das keiner aus dem Lager flüchtet.
Oder das Gas aufdrehen würden.
https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/linden-ort848774/shitstorm-politikerin-linke-linden-stadtparlament-twitter-gaskammer-afd-gewaltaufruf-falsch-verstanden-kreis-giessen-90213237.html
Das Erstaunlichste dabei ist, dass diese Einstellung in einer Partei geduldet wird, die es für richtig hält, wegen eines weitergeleiteten(!) Satire-memes ein Strafverfahren einzuleiten und erfolgreich(!) durchzuführen.
Gehört zu dieser „Gemeinschaft“ nicht auch eine Frau … ääähhh … wie hieß sie doch gleich?
Jaaaa … richtig … Jette Nietzard …
Jetzt also doch FÜR Durchsetzung von Meinungen mit Waffengewalt?
@ Müdermann Merkwürdigerweise kommt das fast immer von links.
Wie gut, dass ihr die Linken nicht entmenschlicht. Das ehrt euch natürlich! 😉
Und immer wieder stellt sich die Frage, wie die Elternhäuser solcher Typen wohl ausgesehen haben…
Aus meiner Sicht haben Sozialisten viele Kennzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung: immer sind andere schuld, d.h. der mangelnde Wille, Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Aber auch die Überhöhung der eigenen Person, der eigenen Meinung. Der Drang, andere kontrollieren zu wollen. Auch die mangelnde Empathie. Der Drang sich massiv anpassen zu wollen – Staatsgläubigkeit (vulnerabler Narzissmus) bzw. anderen die Meinung aufdrücken zu wollen – Regierungshandeln (grandioser Narzissmus), sind aus meiner Sicht die zwei Seiten derselben Medaille.
Daraus folgt: von den Eltern wurde extrem viel diktiert – es wurde mit Erniedrigungen gearbeitet. Ist aus meiner Sicht besonders in der deutschen Erziehung heimisch. Auch aus jeweils langjährigen Auslandsaufenthalten weiß ich, dass Eltern ihre Kindern in anderen Ländern eklatant anders behandeln.
Meine Erklärung dafür, dass vor allem Deutschland ein Hort des Sozialismus ist.
Ein Grüner, der von seinen Parteifreunden von den Futtertrögen verjagt wurde und der jetzt für sich in einem linksextremem Umfeld nach Stimmen sucht.
Bei diesen Menschen (?) geht Empathie nicht verloren. Sie hatten sie nie.
Linke hatten noch nie Emphatie und Menschenfreunde waren sie auch noch nie. Dieser Terrorideologie Sozialismus/Kommunismus sind zwischen100 und 150 Mio. Menschen zum Opfer gefallen. *Meine Meinung: wer den Sozialismus/Kommunismus glorifiziert und befürwortet, ist ein „Mörder im Geiste dieser Ideologie“.
Und Hitler haben diese Menschen Juden ermordet, unter Mao und Stalin Andersdenkende und Konkurrenten, unter Pol Pot intellektuelle.
Dieser Menschenschlag birgt einen Hass auf andere in sich. Um seinen Hass zu befriedigen wählt er das Regime dass es ihm ermöglicht diesen auszuführen.
Ob er Juden in die Gaskammer schickt oder unter Pol Pot Lehrer ermordet ist letztendlich egal für ihn
Das Amüsanteste an diesen Leuten ist, dass man ihnen ihre Einstellung oft schon von weitem ansieht.
…habe ich auch gedacht. Solche Leute lechzen nach Anerkennung und Untergebene. Da tun es dann auch Opfer…
Jetzt ist doch glatt meine erste Antwort gelöscht worden, nur weil ich gesagt habe, daß er Reinhard Gehlen so dermaßen ähnlich sieht, daß man ihn fast für seinen Enkel halten könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-27237-0001,_Reinhard_Gehlen.jpg
Link versemmelt. Der hier sollte klappen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Bundesarchiv_Bild_183-27237-0001_Reinhard_Gehlen.jpg
Die Einen werden wegen (vermeintlichen) Aufruf zu einer Straftat angeklagt und verurteilt, die Anderen werden bejubelt und unterstützt.
Nun darf jeder selbst urteilen, wer in welche Gruppe zuzuordnen ist.
Tja, der Kasek ist ein richtiger Edelmann.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/herr-kasek-und-die-gewalt/
30 Tagessätze für die Beleidigung eines CSD.
Wer die Deutschen als „Köterrasse“ bezeichnet, der darf das, meint das BVerfG. Es meint auch, dass „Soldaten sind Mörder“ strafffreie Meinungsäusserung nach Art. 5 GG ist. Nur, einen CSD darf man nicht beleidigen.
Finde den Fehler.
„Üble Nachrede: Ex-Stadtrat Jürgen Kasek wegen Tweets über Staatsanwalt verurteilt,“ Leipziger Zeitung, 27.5.25.
Interessant ist in diesem Artikel auch der Zusammenhang zu „Lina & The Hammers“.
Der ausführliche Artikel spiegelt aus meiner Sicht wider, wie sich die Leute einfach nur verrennen. Dunning-Kruger-Effekt? Gibt es nicht die Aussteigerprogramme aus dem Extremismus? Muss das alles erst wieder im Terrorismus enden? Wir sind ja schon mitten drin: Strommasten erst bei Tesla in Grünheide, dann in Treptow-Köpenick, dann gestern auf der ICE-Strecke bei Hannover…..Die netten Linken und Grünen im Bundestag stehen nur im Ausstellungsfenster…..
„Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg´ auch keinem and´ren zu!“
(Sprichwort aus Omas Poesiealbum.)
+++++++++++++++++++
…aus der Bibel:
https://t1p.de/i6ecg
Dieser sympathische Zeitgenosse liebt seine Nächsten wie sich selbst.
Die Verherrlichung von Mord kann nach deutschem Recht unter mehreren Paragraphen bestraft werden. Der § 140 StGB verbietet die öffentliche Billigung oder Verherrlichung von schweren Straftaten wie Mord, sofern sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Zudem kann die Verherrlichung von Gewaltinhalten, die grausame Gewalttaten darstellen, unter § 131 StGB (Gewaltdarstellung) fallen.
Meine Leseempfehlung:
1. Amadeu-Antonio-Stiftung: „Geh sterben“ – „Umgang mit Hate Speech und Kommentaren im Internet“.
2. Meine Handlungsempfehlung:
a) Melden bei Meldestelle, Hessen-gegen-Hetze.
b) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Göttingen stellen, § 130 StGB.
Im Endeffekt können solche Äusserungen die Sicherheitsinteressen Deutschlands betreffen.
Ich wette, eine Meldung über diesen Zeitgenossen verläuft noch in der Meldestelle bereits im Sande!
Mach doch, tzzzz
Ist doch in Ordnung, wenn er sich so positioniert. Die Spaltung zwischen Bürgern und etablierter Politik muss noch viel tiefer gehen, damit wir endlich eine Wende hinbekommen.
Einfach nur ekelhaft, solche Äußerungen und die Menschen, die solche Aussagen von sich geben.
Egal welche politische, gesellschaftliche oder religiöse These ein Mensch vertritt, diesem Menschen den Tod zu wünschen oder die Person nach ihrer Ermordung zu verhöhnen, ist absolut abstoßend.
„… Er praktizierte seit 2009 als selbstständiger Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt und ist Vater zweier Kinder. [1] 2022 wurde ihm die ZULASSUNG ENTZOGEN entzogen …“ (wiki)
Kommunisten hatten noch nie Probleme damit Andersdenkende zu ermorden.
Unter Pol Pot reichte schon eine Brille um erschlagen zu werden.
100 Millionen Menschen weltweit wurden Opfer der linken.
Und dieser Herr zeigt ganz klar wohin die Reise geht.
Um die eigenen tiefsitzenden Neid- und Minderwertigkeitskomplexe zu bewältigen, muss jeder umgebracht werden, der besser ist, als man selber.
Das Ende dieser Reise ist ein Kollektiv der Dümmsten und Unfähigsten.
Diese Posts betteln um eine Strafanzeige. Wenn ein reiner Laie hier Anzeige erstattet, passiert eh nichts. Ein Profi wie Joachim Steinhöfel könnte der Sache sicher den notwendigen Druck verleihen… wäre schön, da entsprechend tätig zu werden, ggf. seitens apollo-news.
Ein mit seiner Zeit und seiner Umwelt zerfallener und verbitterter Mann – und das Schlimme ist: nicht, wie zu erwarten, ein alter, sondern ein junger Mann.
Hass kann Haarverlust verursachen.
Ganz so frei, ist die freie Meinungsäußerung, ja auch bei Apollo nicht.
Was ich Kasek wünsche, geht vielleicht auch einmal in Erfüllung.
Wobei der Lerneffekt wahrscheinlich ausbleibt…
Lasst sie aus ihren Löchern kommen und die Masken fallen lassen.
Die Spreu trennt sich vom Weizen.
Das Internet vergisst nichts….
Damit hat er auch mich mit dem Tod bedroht…
Fancy hat sich immer vehement „gegen Hass und Hetze im Netz“ ausgesprochen. Jetzt müsste sie zwingend eingreifen und den Verfassungsschutz einschalten.
Näh,dat geiht nich.Bestraft werden die einfachen,aufrichtigen Leute,nicht Vertreter von „unserer Demokratie“.
definition von dummheit:
anderen etwas schlechtes tun, ohne einen vorteil davon zu haben.
Apollo sagt es selber: geschmacklos. (nicht strafbar, oder?)
Das Internet ist voll mit geschmacklosen Inhalten. So geht das nicht, packen wirs an?
Ich habe nichts gehört oder gelesen.
Aber hat irgendjemand aus unserer Regierung sich zu dem Attentat geäußert oder kondoliert?
Merz, Klingbeil, Wadephul, Steinmeier… irgendwer aus den oberen Reihen??
gelten die Grünen eigentlich mittlerweile in Behördenkreisen als gesichert linksextrem?
Ist aus dieser Partei ja beileibe nicht nur Jette Nietzard, die Waffengewalt gegen Andersdenkende gutheißt.
Ist „linksextrem“ nicht ein Pleonasmus, bzw. eine Tautologie?
„„Die wissen, dass ich nicht die Absicht habe, in ein autoritär regiertes Faschistenland zu reisen“
Schweizer Kommentar:
„Soll vice versa inzwischen auch die Absicht einiger US Amerikaner sein oder?“
Obacht – freier Sarkasmus
Oh die werden im der Sache schon noch Empathie zeigen.
Spätestens wenn es um die Hinrichtung ihres Helden gegen die Meinungsfeiheit geht…..
Die Gründungsmitglieder der Grünen waren NSDAP Mitglieder.
Man muss es immer wieder und wieder betonen. Stellen wir uns vor was es für einen Aufschrei der waren Demokraten gäbe, hätte jemand von RÄCHTS etwas vergleichbares gepostet hätte.