Neue Erkenntnis
Syrer nach Messerattacke in Dresden erneut festgenommen – er soll den Amerikaner mit einem „gefährlichen Gegenstand“ verletzt haben
Der Syrer, der am Messerangriff von Dresden beteiligt war, wurde erneut festgenommen. Nach neuen Erkenntnissen soll er den US-Amerikaner auch mit einem "gefährlichen Gegenstand" verletzt haben.

Der 21-jährige Syrer, der bei der Messerattacke in Dresden den Amerikaner ebenfalls verletzt hatte, ist nun erneut festgenommen worden. Bisher war die Polizei davon ausgegangen, dass der Syrer den US-Bürger nur geschlagen und nicht mit dem Messer verletzt habe. Darum wurde er nach wenigen Stunden in Haft wieder freigelassen. Jetzt jedoch bestehe der „dringende Tatverdacht“, dass er am Messerangriff ebenfalls beteiligt gewesen sei, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft von Dresden in einer Pressemitteilung am Dienstag schreiben.
Der Syrer soll auch „selbst den Geschädigten mit einem gefährlichen Gegenstand verletzt“ haben. Er wurde bereits am Dienstagmorgen verhaftet und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Polizei und Staatsanwaltschaft teilen mit, dass die Ermittlungen „noch einige Zeit in Anspruch nehmen“ würden. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollen sich beide Behörden zum gegenwärtigen Ermittlungsstand nicht weiter äußern.
Werbung
In der Nacht zum Sonntag wurde gegen 0:25 Uhr der Amerikaner von zwei Männern in der Tramlinie 7 bei der Haltestelle Neustädter Markt mit einem Messer verletzt. Er hatte Mädchen beschützen wollen, die von einer Gruppe Männer belästigt wurden. Daraufhin wurde er von zwei Männern – einer davon Syrer – geschlagen und verletzt. Ihm wurden mit einem Messer mehrere Schnitte im Gesicht zugefügt. Der 21-jährige Amerikaner befindet sich nach wie vor im Krankenhaus.
Der zweite Tatverdächtige befindet sich nach wie vor auf der Flucht. Der Amerikaner nahm im Krankenhaus ein Video auf, in dem er sich zu dem Messerangriff äußerte. Das Video wurde zuerst von der Journalistin Anabel Schunke veröffentlicht. Darin sagt der junge Mann: “„Wenn ihr alle nicht denkt, dass Europa nicht ein Problem mit der Migration hat, besonders Deutschland, lasst mich einige Informationen mit euch teilen.“ Er erwähnte, dass der tatverdächtige Syrer ein polizeibekannter Drogendealer sei (mehr dazu hier).
Werbung
Die US-Botschaft in Berlin teilte via X mit, dass man den „brutalen Angriff auf einen US-Bürger in Dresden aufs Schärfste“ verurteile. „Während er mutig eingriff, um einen Mitreisenden zu schützen, wurde er brutal angegriffen. Wir fordern die deutschen Behörden auf, die Täter rasch vor Gericht zu stellen und sie mit der ganzen Härte des Gesetzes zu bestrafen“ (Apollo News berichtete). Der Trump-Vertraute Richard Grenell kritisierte Friedrich Merz für seine Migrationspolitik.
Na, vielleicht hat Mr. Vance das ja in einem Telefonat geklärt. Es wäre wirklich zu hoffen, dass die USA unserer Regierung nach diesem Vorfall gehörig….naja….;)
… den Marsch blasen! 😄😄😄
Hehe, dass ist meine Fachkompetenz!🤣
Ihr Militär ist ja zu genüge vor Ort
und Deutschland zu befreien.
Wie wäre es wenn wir uns selbst befreien. Da müssen nur die Schlafmützen ihr Kreuzchen woanders machen. Und in Ludwigshafen gibt es immer noch keine Demos gegen das was das los ist. Warten die etwa auch auf die Amis
…irgendwas Positives muß
das doch auch haben.
Wie erbärmlich und entblößend, dass die Behörden erst auf Druck aus den USA eine erneute Festnahme erlassen.
Wäre das Opfer ein Deutscher, wäre das nicht geschehen.
Ich finde es erschreckend wie ungerecht hier geflüchtete Syrer*innen behandelt werden. Niemand flieht freiwillig.
Die Flüchtlinge sind durch Kriegs- und Fluchterfahrungen meist schwer traumatisiert und benötigen von uns als Weltoffene Gesellschaft hilfe.
Bei schweren Traumata kann es vorkommen das Artikulierungen und auch Handlungen Missverstanden werden und es deswegen zu Fehleinschätzungen kommt.
Das ist aber kein Grund gleich den rechten Amerikanischen Narrativen nach zu geben.
Die USA haben keine Ahnung im Umgang mit Kriegsflüchtlingen und damit ihnen die passende Hilfe und Unterstützung zu geben.
Darum bitte ich euch alle.
Hört nicht auf die Lügen der Rechten.
Öffnet eure Herzen für geflüchtete und heißt sie willkommen.
Lasst uns gemeinsam die Multikulturelle und offene Liebe Leben.
Eure Luminara
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Liebe Luminara, Ihr beißender Spott über den deutschen Blödmichel wird Ihnen leider viele rote Daumen bescheren. Schade, aber ich kann Sie nicht davor bewahren, obwohl ich es gern täte.
Ja genau, heißt sie willkommen, werft ein paar Kuschelbärchen um dann von ihnen abgestochen zu werden.
Liebe Luminara, bitte nimm bei dir zu Hause ein paar der armen multikulturellen Bereicherer auf. Nur so kehrt entweder Vernunft ein oder es erledigt sich eben anders.
Ja, man sieht förmlich vor sich, was in den Amtsstuben vor sich ging: Chef, ein Mann wurde von einem Syrer mit einem Messer schwer verletzt. – Egal, lass ihn laufen, Anweisung des Ministers! – Chef, wir haben ihn laufen lassen, aber es war ein Amerikaner, den der Syrer verletzt hat und die US-Botschaft macht jetzt Druck. – Unverzüglich wieder festnehmen!
Echt dumm gelaufen, ausgerechnet ein Amerikaner und kein Deutscher.
Werden jetzt Grün/Rot/Rote NGOs/Antifa eine Broschüre in Arabisch herausbringen, wo von Prügel und Messern von Amerikanern abgeraten wird und lieber wie bisher Deutsche Opfer zu prügeln und zu messern.
Verrückt?
Nein, hier ist in dieser Richtung alles vorstellbar.
Ja, die Amerikaner lassen sich NICHT alles gefallen – und wie man sieht, tritt die amerikan. Regierung für ihre Landsleute ein, die vorherige polnische Regierung tat das ebenfalls für ihre Landsleute – nur von der deutschen Regierung und ihren Behörden kann man weinig bis nichts erwarten, besonders wenn es sich um deutsche Opfer handelt!
Die deutsche Regierung würde auch für Sie eintreten. Vorausgesetzt Sie sind ein Linksextremist. Siehe Fall Maja in Ungarn.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-deutsche-geiseln-100.html
Danke, Amerika.
Da hat bestimmt Mr. President dem Merz einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben… Gut so! 🙏
Geben lassen. Degradierung wirkt besser.
Sie haben natürlich Recht: Mit Popanz gibt sich Trump nicht ab. Der weiß, wie der Hase läuft. ❤️
Ich verstehe es nicht.
Hätte die Polizei das Opfer gleich gefragt, welcher Täter was gemacht hatte, dann müsste sie sich jetzt nicht so blamieren.
Falsch!
Die Behörden haben gedacht, sie können den Vorfall, wie üblich, einfach unter den Teppich kehren.
Nun hat das Opfer den Mund auf, respektive ein Video gemacht und ist auch noch US-Amerikaner.
Die Amis finden das weniger lustig, sie lassen ihre Staatsbürger nicht nach einem Massaker in einem fremden Land einfach sitzen oder in Geiselhaft verrecken.
Die Amerikaner kümmern sich um ihre Staatsbürger.
Schlecht für unsere Behörden und ihre Regierung…
Naja, jetzt weiß eben die ganze Welt das es für die meisten Bürger keinen Schutz gibt durch die deutsche Justiz.
Wahrscheinlich werden die Touristen andere Länder besuchen.
Anabel Schunke hat vom Opfer John
ein Bild des Täters bekommen. Sie
befürchtet, sich strafbar zu machen,
wenn sie es veröffentliche, schreibt sie
auf X. Barghoorn berichtet hier ab
Minute 3 u. zeigt es:
https://www.youtube.com/watch?v=E2P8KwAa2sc
Wenn jetzt die Amerikaner jedes Mal erst zum Telefon greifen müssen sollte besser gleich eine Standleitung eingerichtet werden.
Danke Amerika
Unsere Machthaber reagieren nur auf Druck. Auf guten Willen, Einsicht oder gar Einkehr zu setzen, ist vergebliche Liebesmüh. Danke U.S.A..
Was wird das wohl für ein gefährlicher Gegenstand gewesen sein? Fragen über Fragen.
Der gefährliche Gegenstand war wohl der Anruf der da aus Amerika kam.
Kalifat stoppen.
Interessant, wie effektiv vorgegangen werden kann 👍🏻
Donald, please!
Make Germany great again 💙
Dem Opfer wünsche ich gute Genesung, in jeder Hinsicht.
Ich hoffe, er erhält Hilfe auch für seine
seelischen Belange.
Was er erlebt hat, ist sehr traumatisierend…..
Habe gelesen, dass für ihn gespendet wurde und wird.
Den Tätern wünsche ich
___________.
Eine Auslieferung in die USA.
Die amerikanische Botschaft hat sich da auch schon eingeschaltet. Ich „hoffe“, der Täter wird dann auch zur Verantwortung gezogen!
Staatsanwalt und Richter gehören auf die US-Fahndungsliste.
Hoffentlich hat ihm jemand offizielles wenigstens mal gedankt. Der Junge hätte einen Orden verdient.
Gordi
das haben wir schon einmal nicht geschafft
Aber
Aber bitte weiter mit den Motto.
„Wir schaffen das“
Aus den amerikanischen Administration wurde schon mit zusätzlichen Zöllen hinsichtlich der Auswirkungen des DSA auf US Firmen gedroht.
Die Amerikaner haben das Problem in D. Im Blick.
Naja, da wird es wohl von Seiten der USA ein paar klare Worte gegeben haben und der zuständige sächsische Justizminister fand es ganz toll, dass er der Staatsanwaltschaft Weisungen geben darf.
Vielleicht sollten wir uns auch um die doppelte Staatsbürgerschaft bemühen, das Leben hier scheint dann etwas sicherer zu werden.
Den „Glücksritter“ könnte man ja zwecks „Anschlussverwertung“ in die USA „überstellen“.
Die weisungsgebundene Staatsanwaltschaft hat der Weisung der Politik Folge geleistet, die ihrerseits dem öffentlichen und diplomatischen Druck entsprochen hat. Unabhängig davon, dass es gut ist, dass der Täter wieder in haft ist, sind das Zustände und Abläufe, die eines demokratischen Rechtsstaats absolut unwürdig sind.
Ich bin für eine Auslieferung in die USA!
Dort bekommt er bestimmt eine gerechte Strafe- Lebenslänglich, aber kein Kuschelknast!
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es mit einem „Einzelfall“ schneller und unerwarteter gehen kann, als einem lieb ist! Geben jetzt auch die Amerikaner Reisewarnungen für das beste Deutschland aller Zeit raus??
Eine Sprecherin sagte der Berliner Zeitung: „Unsere Reisewarnung für Deutschland wurde am 1. Mai 2024 nach regelmäßiger Überprüfung mit geringfügigen Änderungen aktualisiert. Sie war zuvor und bleibt Stufe 2: Erhöhte Vorsicht walten lassen.“
Aha, sobald sich die Amerikaner einschalten, scheint es einigen Leuten einzufallen, dass wir Gesetze haben, denn auch in den USA wird dieser Fall aufgegriffen und zeigt denen, wie weit es inzwischen mit Deutschland gekommen ist und dass hier Recht, Ordnung, Meinungsfreiheit und Demokratie keine Rolle mehr spielen, sondern eher 1933 wieder zum Leben erweckt wird!
https://youtu.be/-4z9EthvnB4
Seit wann ist ein Messer bei einem Mordversuch KEIN gefährlicher Gegenstand?
„Spitzer Gegenstand“ oder „Gefährlicher Gegenstand“ und schon taucht das Messer als Waffe in keiner Statistik mehr auf…
Hat US da ein Machtwort gesprochen, schließlich ist das Opfer Amerikaner…
Traurig
das erst die US Botschaft interveniert muss
damit schwere Straftaten in Deutschland verfolgt werden.
USA bitte befrei uns von unseren Übel!
Der Täter ist Drogendealer.
Das ist doch eine hervorragende Sozialprognose.
Der Richter wird milde mit ihm umgehen.
Mit 21 Jahren wird er noch nach Jugendstrafgesetz verurteilt und dann noch auf Bewährung freigelassen.