Kursk
Ukrainische Drohne detoniert in der Nähe eines russischen Atomkraftwerks – keine Strahlung ausgetreten
Eine ukrainische Drohne ist über einem Kernkraftwerk in Kursk detoniert, nachdem sie zuvor von der russischen Luftabwehr abgeschossen wurde. Das dadurch ausgelöste Feuer konnte gelöscht werden, es ist keine Strahlung ausgetreten.
Von

Eine ukrainische Drohne ist Medienberichten zufolge in der Nähe eines russischen Atomkraftwerks im Oblast Kursk westlich der gleichnamigen Stadt von der russischen Luftabwehr abgeschossen worden. Durch die anschließende Explosion der Drohne wurde ein Hilfstransformator beschädigt, der Feuer fing. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der betreffende Reaktor wurde heruntergefahren, bei dem zweiten Reaktor auf dem Gelände wurde die Leistung halbiert.
Nach russischen Berichten ist keine Strahlung ausgetreten und es gab keine Opfer. Bisher hat sich die Ukraine noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Sowohl Russland als auch die Ukraine betreiben Kernkraftwerke, die immer wieder in den Fokus des Krieges geraten, da diese teils in der Kampfzone liegen oder bei Angriffen auf das Hinterland in Gefahr geraten. Ukrainische Truppen hatten kurzzeitig Teile von Kursk erobern können und beschießen als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg immer wieder die russische Grenzregion.
Werbung
Insbesondere das ukrainische Kernkraftwerk Saporischja stand schon früh im Fokus, da es von Russland erobert wurde. Moskau wurde dabei immer wieder vorgeworfen, die Reaktorsicherheit des Kraftwerks zu gefährden. Bei Begehungen konnten auch Munitionsreste auf dem Gelände gefunden werden. Gekappte Stromleitungen zum Kraftwerk und die Sprengung der Kachowka-Staumauer führten immer wieder zu gefährlichen Situationen in dem Kernkraftwerk. Seit dem April 2024 befinden sich alle Reaktoren in Saporischja im Kaltabschaltzustand.
Neben den aktiven Kernkraftwerken geriet anfänglich auch das 1986 explodierte Kernkraftwerk Tschernobyl in den Fokus. Am Tag des russischen Einmarsches konnten die Truppen das verstrahlte Gelände erobern. Laut unbestätigten ukrainischen Berichten litten russische Soldaten nach der Eroberung des verstrahlten Gebiets an der Strahlenkrankheit, was diese zur Flucht aus dem Gebiet brachte.
Am 14. Februar dieses Jahres beschädigte eine russische Kampfdrohne die äußere Schutzhülle über dem explodierten Reaktor. Darüber hinaus brach ein Feuer aus. Bei der Konstruktion der Schutzhülle, die über die ursprünglich errichtete gestülpt wurde, wurden Angriffe auf diese nicht berücksichtigt. Eine Reparatur der Schutzhülle ist nach ukrainischen Angaben möglich, aber kostenintensiv.
Ich interpretiere die ungewöhnliche Ruhe seit dem Treffen im Weißen Haus als stillen Beginn einer gewollten Eskalation. Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, werden wir im Herbst eine kurze „WK3“-Show erleben. Schade, aber anscheinend setzt sich die dunkle Seite erneut durch.
Ich befürchte, dass aktuell westliche Truppen, inklusive deutscher Soldaten, heimlich in die Ukraine einsickern. Die deutsche Mainstreampresse trommelt bereits heftig dafür, wie vor über 80 Jahren für Barbarossa. Offiziell soll so ein Waffenstillstand oder möglicher Frieden abgesichert werden. Inoffiziell würde so die dezimierte, ukrainische Armee aufgestockt.
Welchen Teppich haben Sie und Paul geraucht?
Borr . Sie kennen sich ja bei der Bundeswehr echt gut aus !! 🙂
Jo da sickern 1000 de von ?? Ja von was den ein ? Bundeswehr ??? Wie kommt man auf so etwas ?
Wer sich außerhalb der Staats- und Systemmedien über diesen schrecklichen Krieg zwischen Russland und der Ukraine informiert, weiß, dass die Messe für die NATO gesungen ist.
Egal wie sehr sich die Medien auch in dem Propagandalabyrinth verlaufen.
Gut informierte berichten bereits von mehr als 1,7 Millionen toten ukrainischen Soldaten.
Ich kann die Zahl weder bestätigen noch dementieren. Aber ich kann andere Zahlen hier posten, die selbst das ukrainische Regime zähneknirschend anerkennen musste.
Es geht um die Leichen der getöteten Soldaten auf beiden Seiten.
Hier sind nur 8 offizielle Tauschfälle ab Dez. 2024 von mehr als 100 Fällen seit Kriegsbeginn.
8.11.2024 : 37 Russische Leichen für 563 Leichen Ukraine.
29.11.2024: 48 Russische Leichen für 502 Ukraine
20.12.2024: 42 Russen für 508 Ukraine
24.01.2025: 42 Russen für 503 Ukraine
14.02.2025: 45 Russen für 757 Ukraine
28.03.2025: 43 Russen für 909 Ukraine
10.06.2025: 27 Russen für 1212 Ukraine
18.08.2025: 19 Ruassen für 1000 Ukraine
Für meinen Beitrag bekomme ich weder Rubel aus Moskau noch Dollars oder Euros aus Kiew.
Es sind ganz offizielle Zahlen, die man sogar bei vielen internationalen Organisationen findet, wenn man das so genau wissen möchte.
Organisation, die damit vertraut, Leichen von getöteten Soldaten an die Angehörigen zu übergeben.
Nur die, die man auch gefunden hat. Andere werden ja auch verbrannt oder durch Bomben völlig eingeäschert.
Krieg ist Scheiße.
Punkt.
Und das macht ihnen keine Gedanken ob das vielleicht passen könnte oder nicht ?
Es muss nicht jeder Clausewitz oder Russische Militärgeschichte gelesen und verstanden haben , Aber die Zahlen sind zumindest aus dem Kontext gerissen und passen ja mal überhaupt nicht zu den Realitäten auf dem Felde .
Wow . Diese „Informationen “ So man sie den so Nennen kann passen mal auch ohne eine Seite zu bevorzugen mal überhaupt nicht !! Schon mal gar nicht zur Russischen Armee Geschichte oder den Prinzipien von Angreifern und Verteidigern !!
Mit dem Schwachsinn müssten die Russen noch über 3 Jahren schon vor Paris stehen !! 🙂
Wahrscheinlich eher das Verhältnis getöteter Zivilisten !!
Nun, erst die Ostsee-Pipeline, dann die Druschba-Pipeline, jetzt das KKW in Kursk.
Kann es sein, daß die Ukraine gerade den Konflikt eskaliert, weil sie von Anfang an versucht hat, einen „Grand Hand ohne Vier“ zu spielen und ihr jetzt „Schneider, Schwarz, Angesagt“ droht?
Wenn ich mir ihren Kommentar so durchlese verstehe ich warum Deutschland in dem Zustand ist wie ich es jeden Tag sehen . So etwas geht nur mit Menschen wie ihnen im Geiste und Verstand .
Das erschreckende ist . Das Ausland sieht das auch !! Und wir sind ja sowas von alleine ! Uns vertraut niemand in Europa und der Freien Welt !!
@Hans Bendix
Sie sind bestimmt in ihrer kleinen Welt der Held !!
Haben aber Trotzdem eigentlich nichts zu sagen !! Traurig eigentlich !
@Hans Bendix
Wenn man keine sachlichen Argumente hat, verlagert man sich wohl auf die Rechtschreibung!?
Wertes Original, wer nicht sagen (oder schreiben) kann, was er meint, wird nie meinen können, was er sagt.
Verehrter Olaf, wurden bei Ihnen in der Schule noch Interpunktion und Satzbau unterrichtet?
Selenskij will alles mögliche, aber bestimmt keinen Frieden. Er ist mittlerweile ein ebenso großes Problem wie Putin.
Ohne die Vernunft Putins, wären wir längst in einem Weltkrieg, wenn nicht sogar atomar pulverisiert.
Das ist jetzt ein bißchen sehr dick aufgetragen. Putin „verschiebt“ auch gerne mal die Grenze zu Lasten Georgiens…
Immer diese Weltuntergangsszenarien. Sie sind ja noch schlimmer als die links-grünen Extremisten mit ihrem Klimageschwurbel.
Olaf, warum finden Sie den Banderafreund Selenskyj so gut?
Übrigens gehören für mich diverse vors Kriegsgericht, auch Putin und Selenskyj. Nicht, dass Sie hier wieder durchdrehen und beleidigen.
Bitte was hat Putin ??? Vernunft ? Wie um Gotteswillen kommt man auf so eine Äußerung wenn man nicht gerade dafür bezahlt wird ?
Auch seine Verbündeten wollen weitermachen.
Kanada hat heute beschlossen, Kiew Waffen für 1 Milliarde Euro bis Mitte September zu liefern.
Von den kriegstüchtigen aus anderen EU-Vasalendistrikten der US-Waffenindustrie will ich erst gar nicht reden.
Der Krieg endet mit völliger Zerstörung und Kapitulation auf einer Seite.
Diplomatie ist längst Geschichte.
Sehe ich auch so.
Ich frage mich immer wieder, da werden Milliarden und Abermilliarden in die Ukraine gepumpt. Wie will die das je Ukraine zurückzahlen? Oder wird der Steuerzahler einfach mit dem Wort „Kredit (Geschenke)“ angelogen?
Diese Unsummen werden NIE zurückgezahlt werden, im Gegenteil, Deutschlands Regierung will nach der ganzen Zerstörung sogar alles wieder aufbauen! Tolle Aussichten für den Steuerzahler, den DAS auch WIEDER den treffen wird!