Webseite und Broschüre
Arbeitsagentur wirbt auf Englisch und Arabisch für Bürgergeld „für Menschen aus dem Ausland“
Auf ihrer englischsprachigen Webseite wirbt die Agentur für Arbeit auf Englisch für Bürgergeld „für Menschen aus dem Ausland“. Auch auf Arabisch ist eine Broschüre zum Bürgergeld verfügbar.
Von

Ein Foto geht in den sozialen Medien derzeit viral: Auf der englischsprachigen Webseite der Bundesagentur für Arbeit wirbt man offen für Bürgergeld „für Menschen aus dem Ausland“. Die Seite ist, wie das Archivierungsportal WebArchive zeigt, seit mindestens 2023 online und informiert detailliert auf Englisch darüber, wie man Bürgergeld erhalten kann. Mit einer leuchtenden Glühbirne werden sogar Tipps und Tricks dazu im Text markiert.
„Wenn Sie Ihren Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren können, unterstützt Sie das Jobcenter unter bestimmten Voraussetzungen mit Bürgergeld“, heißt es auf der Seite der Agentur für Arbeit. Bebildert wird die Seite unter anderem mit einer Frau mit Kopftuch. Auf der Webseite ist es auch möglich, eine Broschüre zu dem Thema in verschiedenen Sprachen, darunter auch auf Arabisch, herunterzuladen.
Werbung
Der Fall erinnert an den Skandal um das „Handbook Germany“ – eine von der EU und Deutschland finanzierte Plattform, die Asylbewerbern Tipps gibt, um eine Abschiebung zu verhindern (Apollo News berichtete exklusiv). Die Seite wurde von der Bundesregierung mit sechs Millionen Euro bezuschusst.
Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit werden auch zu anderen Themen die meisten Ressourcen in verschiedenen Sprachen – und dabei nicht nur Englisch und Deutsch – angeboten. Kein Wunder, schließlich sind bereits jetzt fast 50 Prozent aller Bürgergeldbezieher ausländische Staatsbürger. Im Jahr 2024 bezogen allein 700.000 Ukrainer und 700.000 Syrer Bürgergeld. Menschen mit Migrationshintergrund werden in der Statistik erst gar nicht erfasst.
Unglaublich! Und mir wurde bei der Agentur für Arbeit, nachdem ich 27 Jahre eingezahlt habe, gesagt, ich müsse bis zu 4 Monaten auf ALG 1 warten und solle mich für 210 € mtl. freiwillig gesetzlich krankenversichern weil die Agentur das alles personell nicht schaffen würde und die Krankenversicherungspflicht somit automatisch auf mich zurückfallen würde. Die Krankenkasse teilte mir mit, dass dies eine glatte Lüge sei aber die Agentur würde es halt immer wieder versuchen. Irre!!!!
Bürgergeld für die ganze Welt !!!
Und jeder weiß jetzt warum die Rente nicht mehr sicher ist !! Für so etwas müssen wir dann 1-5 Jahre Länger Arbeiten 2-3 Feiertage Streichen und wieder 40-45 Stunden an 6Tagen die Woche Arbeiten !! Habe ich was vergessen ?
Ach ja . Die Beiträge zur Sozialversicherung und Steuern werden auch nochmal auf das entsprechende höhere Niveau angepasst werden müssen !!
Aber es muss ja auch keiner Arbeiten gehen der es nicht will !! Bürgergeld ist schon eine echte Alternative zur Maloche !!
Warum stellt man nicht einfach Geldautomaten im Ausland auf, das würde den Migranten die lange reise ersparen.
Wie raffiniert und hinterrücks Angela Merkel und ihr Kabinett Deutschland in die Krise geführt haben, ist mit zehn Jahren Verspätung und eher zufällig erst in diesem Frühjahr öffentlich geworden.
Der gerade ins Amt eingeführte neue Innenminister Alexander Dobrindt hob im Mai 2025 eine mündliche Weisung seines Vorgängers Thomas de Maizière aus dem Jahr 2015 auf.
https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/10-jahre-migrationschaos/
Wenn man aber anwaltlich vertreten ist, fallen dementsprechend auch Anwaltskosten an, sowohl für das außergerichtliche als auch für das gerichtliche Verfahren. Weil die Asylbewerber aber in der Regel kein Einkommen haben und somit als bedürftig gelten, gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat.
https://www.proasyl.de/asylberatung/
https://apollo-news.net/bundesregierung-frdert-webseite-die-illegalen-migranten-tipps-gibt-wie-man-sich-einer-abschiebung-entziehen-kann/
@NonStopNonsens
Und selbst wenn die AA ein halbes Jahr bräuchte, um einen Antrag zu bearbeiten : Der Leistungsbescheid gilt immer ab dem Tag der Antragsstellung inkl. der KK-Versicherung und muss rückwirkend ausgezahlt und an die KK abgeführt werden.
Dem war letztenendes auch so aber man hat versucht, mich einzuschüchtern und zu taktieren. Ich kam mir vor wie ein Verbrecher. Nach 2,5 Monaten habe ich wieder Arbeit gefunden.
Tja, überlebe mal die ersten 6 Monate. Eine Kunst, die nicht jedem gegönnt ist.
Ich könnte wetten, ein Flüchtling erhält schneller Geld.
Und bei älteren Langzeitarbeitslosen, die immerhin noch bereit wären, ihre Kenntnisse durch Schulungen aufzufrischen oder zu erweitern, um bessere Vermittlungschancen zu bekommen, wird um jeden Euro geknausert und solche Maßnahmen absurderweise nur genehmigt, wenn der Bewerber schon eine Stelle in Aussicht hat. Lieber schickt man die „Kunden“ in teure, aber vollkommen sinnlose Ertüchtigungskurse. Eine sinnlose Endlosschleife, die allen Beteiligten, außer den Bildungsträgern, enorm schadet.
Beenden wir das friedlich mit einem Generalstreik, am 01.10.2025, bleibt ALLE zu Hause und lasst alle Räder still stehen. Sie verbrennen unsere Steuergelder und der Michel soll bis 70 arbeiten?
Die Ämter versuchen es immer wieder, auch die Ahnungslosigkeit auszunutzen, natürlich nur bei denen die gearbeitet haben, wollen, ggf nicht mehr können ( Krankheit), da wird die unwissenheit wird mit voller Härte ausgenutzt.
Die ganzen dauer Hartzer die schon in 3-5 Generation nicht arbeiten kenne sich aus. Ich hab da so Nachbarn/in Anfang 30. da kam schon mal “ ich werde nie arbeiten“ ein Trick wurde mal erwähnt, ärztliche Teste aus anderen Städten/Kreisen, die lokalen können da irgendwie nicht zugreifen und die Person lacht sich kaputt. warum das Amt die Person nichts zum Amtsarzt schickt ist ein Rätsel.
Ich hab den Aktenordner mal gesehen, voller Atteste, Top Gesund die Person.
Die anderen werden durch Caritas/Diakonie usw. beraten oder haben Anwälte und fachkundige in Familie und Familie ist da in gewissen kreisen alles.
Aber das mit der Seite ist doch nicht neu.
Tja @Rudi K. ist ihnen die Frage eigentlich nicht peinlich? Sie beantworten es schon selsbt und was war denn vor Harzt 4/Bürgergeld? Das hätten sie selsbt ergooglen können,
Schon in 80 und 90ern gab es Sozialhilfe … oh man
und was mit Generationen gemeint war wissen sie auch
Hartz4 gibt es aber erst seit 20 Jahren. Wie kommen dann die 3-5 Generationen zustande? Das wäre mehr Zeit als die BRD existiert.
Wir hatten mal zwei Mitarbeiter die nacheinander von der AA auf die selbe Weise regelrecht betrogen wurden. Sie sprachen zum vorgegeben Termin persönlich vor, hatten aber keinen Zeugen dabei, und Anwesensheitbescheinigungen weigerte man sich auszustellen. Im System wurde vermerkt, dass sie unentschuldigt (z.B. durch eine Krankschreibung) den Termin verstreichen ließen, und Tage später kam der Bescheid mit einer sechswöchigen Leistungssperre.
Sowas machen die Mitarbeiter bei der AA natürlich nicht willkürlich und aus freien Stücken, sondern sowas wird von oben angeordnet.
Über linke Tricks der Behörden, um die eigenen Bürger abzuzocken, könnte man ganze Bücher schreiben. Titel : Trickbetrüger Amtsschimmel !
Gegen Bio-Deutsche TRETEN, vor Ausländern buckeln ! Das ist deutscher Behördenalltag.
So etwas dürfte einmalig auf der ganzen Welt sein.
„So etwas dürfte einmalig auf der ganzen Welt sein“ ist es auch ,darum wollen ja alle nach „Deutschland, Aber langsam aber sicher geht das Geld aus und ich freu mich drauf.
Na ob das dann echt so arg lustig wird darf bezweifelt werden!
Erst dann besteht Hoffnung daß der deutsche endlich aufwacht!
Einwanderung nur noch mit Einwanderungsgesetz. Asylmissbrauch ist kriminell.
Grenzen zu, Asyl weg, nur noch Arbeitseinwanderer, Zahlungen aus Sozialkassen nur noch an Leute die länger eingezahlt haben und die Klientel einer bestimmten „Richtung“ alle raus.
Dieser Staat hat fertig.
Leistungserbringer Mitte 50 in meinem Bekanntenkreis suchen Auswege überhaupt nicht mehr zu arbeiten. Da wird mir seitens der Arbeitgeber mit Abfindungen um die 200000 gearbeitet oder das Ersparte bis 63 aufgebraucht. Lebenszeit und Qualität ist wichtiger als Hamsterrad und Statussymbole. Was bringt mir ein Porsche um damit zur Arbeit zu fahren?
Alles Rechensache. Und wenn es reicht sind einige schon ausgewandert und geben in D. keinen Pfennig mehr aus.
Das hat er wohl . Zumindest für die Leistungsträger in diesem Land .
Letztens hat mal jemand das Wort Generalstrike ausgesprochen . Ist glaube ich sogar in Deutschland verboten ! da wir aber das Land der Sozialleistungen sind könnte es ja auch durch Zufall mal einen Tag geben (Z.b 01.12.2025) wo sich alle ganz doll Krank fühlen ) . Zufälle gibt es ja immer wieder !
Man sollte nicht vergessen. Wir sind das Volk. Wir sind der Souverän.
Sehr richtig, politische Streiks sind in Deutschland verboten. Ja die Zeit des Kaiserreichs und die Republik von Weimar waren weitaus demokratischer als dieser Zustand zwischem Neosoziallfaschismus und DDR 2.0
Diese Politiker wurden von den Bilderberger und WEF ausgesucht dieses Land auszuplündern und das tun sie. Wir sind das Volk, also auf was warten wir? Generalstreik jetzt 01.10.2025, bevor wir verenden.
Die müssen noch nach Deutschland kommen?
Das muss sich ändern, per Mausklick auf der richtiegen seite der Arbeitsagentur und dann folgt die Überweisung direkt nach Kimbuktu oder Muselmanien.
Damit würde man verhindern das die neuen Bezieher von Bürgergeld den mühseligen weg nach Deutschland antreten müssen, dadurch traumatisiert werden und früher oder später anfangen mit Löffeln trotz Löffelverbotszonen in der Gegend umher zu wedeln.
Das würde dann auch noch die Wohnungsnot abschwächen .
Irre dabei ist, all das wäre im Endeffekt günstiger als wenn sie hierkommen.
Darf ausgeschnitten und ins Poesiealbum geklebt werden.
Moin, hat jemand für mich den Link zu den Seiten der Bundesagentur für Arbeit parat? Ich finde nichts zu dem Thema. Vielen Dank!
Der Link dazu wird von AN gesperrt oder erst in Stunden freigeschaltet.
https://www.nius.de/politik/news/so-wirbt-baerbel-bas-im-ausland-fuer-das-buergergeld/06158144-d9c5-4127-b707-2b11e936932d
https://www.nius.de/politik/news/so-wirbt-baerbel-bas-im-ausland-fuer-das-buergergeld/06158144-d9c5-4127-b707-2b11e936932d
Und immer mehr wird davon gesprochen, dass Renten gekürzt werden sollten,– wobei diese Kürzung schon stattfindet durch weiter steigende Beiträge von Krankenversicherung und Pflegeversicherung.
Oder längere Lebensarbeitszeit wird auch von Politikern verlangt .
Und wofür?
„längere Lebensarbeitszeit wird auch von Politikern verlangt .
Und wofür? Nun, damit dem Rest der Welt auch weiterhin Bürgergeld gezahlt werden kann, woher soll es denn sonst kommen?
Auch das Bürgergeld soll gekürzt werden ! Damit man noch mehr Prekäre aus Islamistan durchfüttern kann.
Bei alledem. Immer wird getönt, die älteren sollen länger arbeiten.
Warum? Für Kopftücher und Messermänner?
1. wird nie thematisiert (Herr Tichy hat das neulich allerdings endlich zur Sprache gebracht !), daß in der Vergangenheit immer wieder in den Rententopf gegriffen wird.
2. bedenkt keiner dieser Pappnasen, daß die Leistungsfähigkeit der Älteren nachlässt.
Das ganze ist Ausbeutung. In diesem Saustall hat nur eine Bevölkerungsgruppe eiben Wert: die Invasoren.
Wir indigene werden zu Arbeitssklaven degradiert – und sollen die ganzen Flausen (epa, Digitalisierung, programmierbare kohle) über uns ergehen lassen. Es reicht!
SPD unterstellt…warum hat alles immer ein Parteibuch…warum nicht Kompetenz im Amt würde viel Geld sparen…aber es sind auch Wählerstimmen und das wissen sie….😊
Na ja, die Deutschen verteilen Gelder, die sie nicht mehr haben.
Geld drucken hat noch nie eine Nation reicher gemacht, sonst lebten inzwischen alle Staaten dieser Erde in Saus und Braus und keine müsste arbeiten gehen.
Gelddruckmaschinen reichen vollkommen aus.
Geld drucken bedeutet: Inflation, Geldentwertung, Hyperinflation, Armut, Verwerfung, Obdachlosigkeit, Krankheiten, Tod, soziale Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg, der nie aufhört.
Und noch was, das Berlin unbedingt wissen muss, falls die Leute keine Zeit haben, sich außerhalb von Wolke 7 zu informieren.
Noch nie in der Menschheitsgeschichte konnte sich ein Regime an der Macht halten, nachdem die Hyperinflation im Land ausbrach.
Schaut einfach in Büchern und Archiven nach.
Rückwirkend bis in das 7. Jahrhundert v. Chr.
TIPP: Landratsamt Bodenseekreis Jobcenter – Beratungsstelle
„Eltern werden ohne Geld“
„4.10 Eingeschränkte Zumutbarkeit von Arbeit
In den ersten drei Jahren nach der Geburt steht die Betreuung und Erziehung Ihres Kindes im Vordergrund und darf durch die Erwerbstätigkeit nicht gefährdet werden. Daher sind Sie beim Bezug von Bürgergeld während dieser Zeit nicht dazu verpflichtet, eine Arbeit aufzunehmen…
5.2 Integration in Arbeit
Ab dem dritten Geburtstag Ihres Kindes sind Sie wieder dazu verpflichtet, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufzunehmen. Dabei wird die Betreuung Ihres Kindes weiterhin berücksichtigt, d. h. Sie müssen nicht zwingend eine Vollzeitbeschäftigung ausüben, sondern können auch in Teilzeit arbeiten, damit die Erziehung Ihres Kindes nicht gefährdet wird“.—-
Immer schon arbeitende Eltern müssen wieder arbeiten, damit der Lebensstandart -Miete Heizung-nicht gefährdet wird…
Betreuung Krippe (ab1 Jahr) bis 14 Uhr-450 Euro Netto+Arbeitszeitverkürzung ab 13.30 Uhr
Stress ohne Ende–ständig Anruf–Kind abholen-Pickelchen-FieberNase läuft -3 Tage Kitaverbot–Abklärung Kinderarzt–Vater steckt sich an–Mutter steckt sich an—Vater und Mutter sind krank—Oma und OPA 1 arbeiten–weil noch keine 67–Oma und Opa 2 müssen vorsichtig sein, weil im Haus Baby unter 1 Jahr–Anstechungsgefahr.
Elternurlaub reicht nicht hinten und vorne–Kinderkrank_Krankmeldung —Arbeitgeber informieren–
Und dann schaut man freundlich zu, wie arbeitsfähige zu Hause sitzen und noch nicht einmal Kinder betreuen müssen.
Und arbeitslose mit Kindern–haben diesen Sress nicht–dafür kommen die Kinder evtl. in die Schule ohne deutsch sprechen zu können und gefährden damit auch die Kinder arbeitender Eltern, die sich neben Arbeit und Stress Mühe für die Bildung ihrer Kinder geben.
Wer soll so etwas–wie lange noch ertragen können?
Und dann kommen etliche um die Ecke –wir arbeiten zu wenig–Mütter müssen mehr arbeiten am Besten Vollzeit
Deshalb bekommen diese Personen vermehrt Kinder, Lohnt einfach Win win, derren Kinder werden auch Früh Eltern, Dominio Effekt. Mehrfach beobachtet.
Auch den Spruch gehört“ Dann schei?e ich eben noch ein Kind aus“
Während andere sich fragen wie sie sich Kinderwunsch erfüllen können Finanziell und Zeitlich, auch wenn beide elternteile arbeiten oder genau deshalb ein Problem ist und dann schon 30-40 sind und das Thema ggf schon durch ist.
Gefördert seit 30-40 Jahren durch diesen Staat
4.11 Beruflicher Wiedereinstieg während der ElternzeitAuf Ihren eigenen Wunsch hin können Sie selbstverständlich bereits während der ersten drei Lebensjahre Ihres Kindes eine Arbeitsstelle suchen oder gemeinsam mit Ihrer Fallmanagerin oder Ihrem Fallmanager den beruflichen Wiedereinstig planen. Wenn Sie selbstständig eine Arbeitsstelle aufnehmen, müssen Sie dies dem Jobcenter mittei-len. Ist das Einkommen zu gering, als dass Sie damit Ihren Lebensunterhalt bestreiten können, erhalten Sie weiterhin aufstockende Leistungen vom Jobcenter. Bei diesen Leistungen wird Ihr Einkommen berücksichtigt, jedoch erhalten Sie einen zusätzlichen Freibetrag für Erwerbstätige.–
Wenn laut Grundgesetz alle gleich behandelt werden müssen-dann müsste unser Staat auch allen Mütter oder Väter bis zum 3. Lebensjahr monatlich 570 Euro zahlen-denn auch ihnen sollte Belohnung zustehen, wenn sie ihre Kinder zu Hause betreuen wollen. Und bei Teilzeitarbeit sollte aufgestockt-zumindest die Kita bezahlt werden.
Die Amtssprache ist deutsch – § 23 Abs. 1 VwVfG.
Aber was interessieren schon Gesetze………
selbst der Kanzler postet schon auf Arabisch. Wann wird es Schulfach?
Jetzt kommt erstmal der Islamunterricht, Stück für Stück……!
Als es um die Debatte bezüglich einer möglichen Quote für Menschen mit Migrationshintergrund in öffentlichen Verwaltungen ging, sollten besondere Fähigkeiten Kriterium sein–z.B Sprachenvielfalt .
Zukünftig könnten also arabisch-syrisch-afghanisch…sprechende Menschen geeigneter sein, als Bewerber, mit „nur“ englisch-französisch-Kenntnissen.
#Jane
„Erstmal der Islamunterricht“
Viele Hereingeflüchtete sind ja schon islamisch vorgebildet, z.B. die aus Afghanistan Hereinflüchtenden. Deutschland ist nach Pakistan und Iran das Land mit der höchsten Aufnahmezahl von Afghanen.
https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/afghanische-fluechtlinge.html#:~:text=ZwischenJanuarundMai2025,Schutzquotenochauf93Prozent.
Berichten zufolge haben bereits mehr als 10.000 Afghaninnen Asyl beantragt !
Bald also NUR NOCH Vollverschleierte mit Gitterlappen vor dem Gesicht auf unseren Straßen.
Gesetze sind NUR für den „Pöbel“ da, nicht für das Regime.
Das haben die meisten Bürger allerdings bis heute nicht verstanden.
Sie haben auch (noch) nicht verstanden, daß sie als Bürger dieses Staates tatsächlich Bürgen für diesen Staat, Bürgende sind!
@Johannes Reinders : Das ist ja alles gut und schön, aber warum sollen wir alles durchfüttern? Die Befindlichkeiten der ganzen Welt werden hier durchgekaut, mit größter Sorgfalt behandelt – und der „normale“ Deutsche steht mit leeren Taschen da. Wirklich toll !!!!!
„Zukünftig könnten also arabisch-syrisch-afghanisch…sprechende Menschen geeigneter sein, als Bewerber, mit „nur“ englisch-französisch-Kenntnissen.“ Wenn die Kartoffeln ausgestorben sind braucht Niemand mehr diese Sprachen, weil in die in Deutsch Irrland keiner mehr versteht
Sobald die afghan. Frauen in Europa sind, ist die Verschleierung weg. Frauen sind die primären Unterdrückungsopfer des Islam. Deshalb danke ich Gott für jede Frau aus Afghanistan, die es in die Freiheit schafft.
Noch!
In 5 – 10 Jahren ist es arabisch, und feau trägt (wieder) Kopftuch.🧕
Naive Frage: warum tun die das?
Arbeitsplatzsicherung im sozialen Bereich. Auf Grund des demografischen Wandels könnten viele Sozialeinrichtungen und – Leistungen von Kürzungen betroffen sein, die haben einfach weniger Fälle.
Deshalb sichern die sich Betreuungsfälle in ausreichendem Umfang, nämlich durch Migration.
Man will gar nicht drüber nachdenken, wieviele Millionen Euro alleine durch die Werbung der Bundesregierung für das deutsche Bürgergeld draufgegangen sind.
Insgesamt ist es aber zu begrüssen, dass derlei Praktiken nun öffentlich bekannt werden. Da kann sich jeder selber mal Gedanken dazu machen, wie man dazu stehen will. Und ob es eventuell opportun wäre, diesmal eine andere Partei zu wählen als die, die man traditionell bevorzugte.
Es wird einfach immer besser, dieses beste Deutschland aller Zeiten. Gibt es da überhaupt ein Limit an Ambestensein, oder entwickelt sich das ewig exponenziell weiter aufwärts, immer besser und noch besser? Ich kann es mir fast nicht mehr anders vorstellen, so viel besser, wie alles jeden Tag wird! 😊👍🏻
😂😂😂Hab mich köstlich amüsiert – Großartig 👌👌
Gibt es auch Broschüren für andere Randgruppen ? Frage für einen Freund !
Nun wenn man noch Berge von Geld übrig hat im Budget, dann müssen noch Abnahmequellen akquiriert werden. Sonst gibt es nächstes Jahr weniger zu verwalten.
Meine an Alzheimer erkrankte Frau bekam erst nach 2 Jahren und Einschaltung einer Rechtsanwältin ihre Berufsunfähigkeitsrente. Es war absolut entwürdigend wie man meine Frau nach dieser schlimmen Diagnose mit einer Hinhaltetaktik gequält hat.
Es wird auch offensiv mit dem kostenfreien Kranken- und Pflegeversicherungssystem geworben!
Das kann man sich nicht vorstellen!
Heftig und erklärungsbedürftig…
Alles lässt sich zurückdrehen und rückfordern!
Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein.
Mittlerweile sind ganz viele Ämter und Behördenmehrsprachig unterwegs.
Ich fühle mich als Deutscher in Deutschland mittlerweile wie im Ausland, da ich außerhalb von Freunden und Arbeit fast nur noch auf fremdländische Menschen treffe. Kann ich auch einen Antrag auf Bürgergeld stellen?
NEIN!!! Geh arbeiten und bezahle!
lautet da die eigentliche bzw unterschwellige antwort nicht “ Arbeiten und maul halten“ Frage für einen freund!
Es ist einfach nicht mehr zu fassen was in diesem Land abgeht.
„Es ist einfach nicht mehr zu fassen was in diesem Land abgeht.“ Es geh klar in den Abgrund und alle ? freuen sich drauf.
Machste Apollo lieste Unsinn.🤣
Ja, die Website der Arbeitsagentur informiert mehrsprachig.
Wirkt wie ein organisiertes Zersetzungprogramm. Welche Entscheider stehen dahinter?