Werbung:

Werbung:

Krieg in Nahost

Innenministerium prüft Aufnahme schutzbedürftiger Kinder aus Gazastreifen und Israel

Hannover und Düsseldorf wollen Kinder aufnehmen, die aus dem Gazastreifen oder Israel stammen und als besonders schutzbedürftig gelten. Das Bundesinnenministerium prüft, ob das organisatorisch und sicherheitspolitisch möglich ist.

Von

IMAGO/Anadolu Agency

Werbung

Die Bundesregierung prüft, ob besonders schutzbedürftige Kinder aus dem Gazastreifen und Israel nach Deutschland gebracht werden können. Hintergrund sind Vorstöße der Städte Hannover und Düsseldorf, die Bereitschaft signalisiert haben, Minderjährige aufzunehmen.

„Die Umsetzbarkeit derartiger Initiativen hängt entscheidend von der Sicherheitslage, der Möglichkeit der Ausreise und weiteren Faktoren ab“, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Konkrete Vorhaben würden derzeit mit Partnern geprüft. Im Mittelpunkt stehe die Ausweitung medizinischer Hilfe vor Ort und in regionaler Nähe.

Beide Städte hatten angekündigt, sich an einer möglichen Aufnahme zu beteiligen. In Hannover und Düsseldorf wird auf Kinder verwiesen, die medizinisch versorgt werden müssen oder durch die Kriegssituation stark belastet sind. Zuständig für die Umsetzung ist der Bund.

CDU-Chef Friedrich Merz äußerte sich zu Bildern zweier israelischer Geiseln, die nach israelischen Angaben von der Hamas veröffentlicht wurden. „Ich bin entsetzt über die Bilder von Evyatar David und Rom Braslavski“, sagte Merz der Bild-Zeitung. „Die Hamas quält die Geiseln, terrorisiert Israel und benutzt die eigene Bevölkerung im Gazastreifen als Schutzschild.“ Merz betonte: „Gerade deshalb führt zunächst kein Weg an einem verhandelten Waffenstillstand vorbei.“

Nach Angaben der israelischen Regierung befinden sich weiterhin mehr als 100 Geiseln in der Gewalt der Hamas. Die Betroffenen gelten seit dem Terrorangriff vom 7. Oktober 2023 als vermisst. Außenminister Wadephul sagte, es könne sein, dass die Hamas Hilfsgüter stehle und für Propagandazwecke nutze, doch daraus folge aus Sicht der Bundesregierung nicht, dass weniger geliefert werden solle, sondern mehr, um ein Überangebot zu schaffen, das sich nicht zur Erpressung nutzen lässt.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

123 Kommentare

  • Warum helfen nicht die 57 isl. Länder? Warum wieder Europa?

    173
    • Gute Frage. „Die Antwort kennt ganz allein der Wind“. Gab es doch mal so einen Schlager.

      • Die Palästinenser haben zuerst Jordanien und dann den Libanon zerstört.
        Jordanien brauchte 10 Jahre, um sich von der PLO zu erholen, der Libanon kämpft heute noch damit.
        Und die anderen islamischen Länder sind ja auch nicht blöd, jedenfalls viel schlauer als D.

      • Interessant, welche Kommentare hier im Nachhinein gelöscht werden.
        Wer hat das veranlasst ?

    • Allein ihr Beitrag, verdiente es dringend, in unserer gesamten westlichen Kultur und Zivilisation zur Diskussion zu stellen !
      Dieser verfluchten, jahrzehntelang gepflegten „Larifari-Laisserfaire-Politik“ muss endlich ein Riegel geschoben werden ! „Sie“ wollen – gem. ihrem „heiligen Buch“ – sich unseren gesamten Planeten Untertan machen. Tägliche – medialpolitisch verdrängte – Fakten unterstreichen diese Entwicklung aufs Schlimmste. Aufwachen!

      • So ist es!Danke!

    • Ja genau, die islamischen Nachbaarländer sind gefragt. Was sollen diese vom Krieg gebeutelten Kinder denn hier? Besser in ihrer Kultur lassen und dort helfen und Saudi-Arabien kann es sich spielend leisten, aber die wollen keine Palästinenser (auch keine Kinder)? Die kann man ja nach Beendigung des Krieges zurück zu ihren Eltern geben, aber wenigstens sind sie dann nicht auch noch aus ihrem Kulturkreis herausgerissen worden. Erbärmlich, dieses sogenannte „Gutmenschen-Denken“.

    • Weil kein anderes Land so Banane ist, sich die Probleme Israel ins Land zu holen! Gaza lügt dann bald am Rhein!

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Staates_Palstina

      Warum sollten diese Staaten Palästinenser aufnehmen wollen ?
      Einen Staat den man anerkannt hat, will man nicht entvölkern.
      Dass die Zweitstaatenlösung für Israel „Krieg für immer“ bedeuten wird, sollte klar sein. Offensichtlich wird dieser immerwährende Krieg in Israel gegen Israel von den allermeisten Nationen gewünscht.

    • Wegen der Kolonial- und Klimaschulden Du Dummchen!

  • Nein. Einfach nein.

  • Wadephul unterschätzt die Bösartigkeit der Hamas.
    Ein Überangebot lässt sich eben nicht durch Hilfslieferungen schaffen, weil die Hamas diese auch, wie in der Vergangenheit, einlagert, und trotzdem der Bevölkerung nur das Mindeste verkauft, auch um hohe Preise erzielen zu können.

    • Whatafool ist eine absolute Fehlbesetzung.

      • Wie halt alle alt-Parteien.

      • Whatafool…. passt wie der Hintern auf’s Klo. Muss ich mir merken! 😅

    • Wadepuhl unterschätzt gar nichts. Entweder hat der absolut keine Ahnung oder ist an Boshaftigkeit Deutschland gegenüber, nicht mehr zu übertreffen. Ich habe langsam das Gefühl, die sind schon alle von den Islamisten gekauft, die Unterwanderung in unserem Land ist wahrscheinlich sehr viel größer, als wir momentan annehmen. Es ist nicht die Aufgabe eines Außenministers nur zu schauen, wo man noch mehr moslemische Flüchtlinge für Deutschland auftreiben kann.

      • Die des Innenministers übrigens auch nicht.

  • N E I N !!

    Die ganzen GRÜNDE spare ich mir
    aus Zeitmangel.

    • Bring ohnehin nichts, die Kolonial- und Klimaschulden sind so gigantisch, wir müssen wirklich jeden nehmen und inkl. Sippe verbürgergeldlern.

  • Fliegt sie alle ein und freut euch auf das Ergebnis.

  • Kleine Kinder mit Bart -immer her damit;-)

  • Wieso gibt es in Isreal Kinder, um die wir uns kümmern müssen?

    • Ist doch egal, Hauptsache wir kümmern uns um alles, was uns nix angeht!

    • Warum nicht, die wären mir wichtiger.

  • Um Himmels Willen Nein. Wir holen uns erstens den Nahostkonflikt noch mehr nach Deutschland und für ein „vulnerables“ Kind kommen 10 Familienangehörige mit. Wenn`s dann wieder nach Hause gehen soll, wird ein Asylantrag gestellt oder man taucht unter.

    137
    • Laut europäischer Sicherheitsdienste hat sich die Lage durch den Bürgerkrieg in Syrien auch in Europa extrem verschärft. Insbesondere sunnitische Islamisten unter den Syrern bedrohen demnach Drusen, Kurden und Alawiten. Und jetzt auch noch Palästinenser…

  • Wäre es nicht viel eher an der Zeit, zuerst die Geiseln rauszuholen, Herr Merz?
    Achso, das würde Rückgrat erfordern, verstehe!

  • Wir schaffen das nicht. Einmal mehr lernt Deutschland nichts aus den letzten Jahrzehnten.

  • Wenn wir aus jedem Konfliktherd Menschen aufnehmen wollen, ist unsere Infrastruktur erst Recht am Ende. Die Grundwasserentnahme und der wohnungsbedingte Flächenverbrauch steigt und steigt mit jedem Individuum. Ein ökologischer Fußabdruck eines Menschen lässt sich nicht verhindern. Reichen vier Millionen Zugewanderte noch nicht? Die Grünen haben Merz doch über den Tisch gezogen und ein Umweltgrundrecht geschaffen. Es wird verletzt, wenn die Zuwanderung entgrenzt ist. Das Umweltgrundrecht setzt Wirtschaftsflüchtlingen klare Grenzen, weil es gegen den Asylanspruch abgewogen werden muss. Es kann nicht richtig sein, wenn durch eine masslose Zuwanderung unsere Umwelt zerstört wird.

    • Ist doch völlig egal, ob alles kracht – der Irrsinn muss weitergehen.

      • Das wird er auch… aber an den Herrschaften wird das Ende D. auch nicht vorrübergehen.

  • Ankerkinder… Brückenköpfe..

    mehr lohnt sich nicht zu schreiben, „Freigabe“ sei „Dank“

    • War schon Mitte der 1970er Jahre mit den Türken so.
      Es kam ein Mann. Per Familiennachzug seine Frau und 10 Kinder. Nach einiger Zeit „merkten“ 8 der Kinder, dass das ja gar nicht ihre Eltern sind und verlangten, dass ihre Eltern nachgeholt werden. Funktionierte prächtig und so wurden aus 500000 Türken 1,5 Mio.

  • Die Bundesregierung hofft wohl auf den Familiennachzug.

  • Ja, weil sie sie in Israel haben wollen – so simpel, so einfach !

  • Also das es „KEIN“ Bedarf gibt in Deutschland interessiert wohl mal wieder keinen

    „NUR“ 14.4% Kinderarmut
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785520/umfrage/armutsgefaehrdungsquote-von-kindern-in-deutschland/

    Also importiert oder schleust man ZUERST die Kinder ins Steuergeld-Schlaraffenland und DANACH Familiennachzug der Großfamilien.

    • Und GENAU DAS ist geplant. Kein anderes Land will diese Kinder aus diesem Grund aufnehmen, nur Deutschland schreit sofort wieder HIER!

      • Da wird schon mal der deutsch-palästinensische Freundschaftsvertrag vorbereitet.
        Netanjahu und Trump müssen unbedingt in die Puschen kommen, sonst sehe ich für Israel mittel- und langfristig echt schwarz.

      • Natürlich mit Nachdruck der Hardliner in Israel. Wer Haaretz oder Jerusalem Post liest, kriegt dort mit, dass die Juden in Israel nicht nur die Palästinenser weg haben wollen, sondern auch die Christen (deren Kirchen und Dörfer sie kürzlich bombardiert haben), die Aleviten sowieso und in Süd-Syrien die Gegner der islamischen Drusen. Die sollen alle nach Deutschland, dem Land der ewigen Schuld. Der Süden von Libanon und Syrien wird aktuell annektiert und nun die Cheba Farms von Jordanien auch, mittels 99 jährigem Vertrag. Das Endziel des Großreichs Israel mit Lebensraum im Osten wird in USA und Israel derzeit diskutiert. Fehlt nur noch die Annektion von Teilen Iraks und der 2. Angriff auf Iran. Erinnert irgendwie an einen zentraleuropäischen Staat in 1939-1945.

    • Wenn es ja nur 2,5 Mio. Leute wären. Aber jede Wette, daraus würden dann ruck-zuck 20 Mio. Wie bei den Ortskräften, da wurden aus 350 Leuten schon über 50000. Wenn sich Geld und Gehirn doch genau so vermehren würden!

      • „Wenn es ja nur 2,5 Mio. Leute wären.“
        Nicht dein Ernst !!
        Das sind keine x-beliebigen Leute und selbst dann wären es 2,5 Mio. zuviel.

    • Und die fröhlichen Happenings in Berlin und anderswo werden bis zum Zusammenbruch D. weitergehen

    • Hallo Dissenter Freigeist, ich habs schon wiederholt erklärt. Es gibt keine Kinderarmut, es gibt nur arme Familien, wobei das „nur“ schon schlimm genug ist. Würden die Millionen Menschen, die hier nix verloren haben, endlich dahin geschickt, wohin sie gehören, wäre genug Geld für die armen Familien als auch die Flaschenpfandsuchenden Rentner da sein. Aber wer will das denn schon????? Hat ein deutscher Politiker, gleich welcher Couleur, überhaupst die Möglichkeit, die ihm zugeschobenen Migranten (ohne Papiere auch noch) wieder loszuwerden???? Wer steckt wirklich dahinter?

  • Was denn sonst?

    -27
    • Die Hamas soll für immet ihre Waffen strecken!

  • Wenn die so schutzbedürftig sind, warum nehmen dann nicht arabische Staaten sie auf, oder z.B. der Iran, der sie doch auch ansonsten mit Waffen unterstützt ? Warum muss ausgerechnet die BRDigung diese Leute aufnehmen ? Warum nicht Indien ? Warum nicht China ? Warum nicht Japan ?

    • Der Iran hat 90% dieser Leute ja erstmal dort hin gebracht (2. Front gegen Israel, die erste ist die Hisbollah). Anfang der 1960er Jahre lebten dort nur etwa 50000 Leute.

    • @Potzblitz: die möchten alle keine Tunnelgraber.

    • Weil Araber das Helferlein-Syndrom nicht kennen.Sie sind egoistisch bzw. clanorientiert.

  • „Das Bundesinnenministerium prüft, ob das organisatorisch und sicherheitspolitisch möglich ist.“

    Ich habe es stellvertretend geprüft und bin zum Ergebnis gekommen, es ist leider nicht möglich.
    Wir haben in Deutschland schon Millionen die von der arbeitenden Bevölkerung Allimentiert werden müssen, die Krankenhäuser sind voll, die Kitas, Schulen und Wohnungen gibt es auch nicht mehr. Wir haben keinen Platz mehr. Sorry

  • Bitte eine Adresse unter der man protestierten kann. Hier darf es nur noch raus gehen! Wir haben genug und keinen Platz mehr!!!

  • Dann kommt „Familiennachzug“ und wir haben alles wieder von vorn.
    Gleiche Kultur… etc. pp.

  • Mit jedem dieser Kinder kommt eine große Familie (in die Sozialkassen) nach. Aber kein Problem. Wir haben Platz und jede Menge Sondervermögen.

    • Dafür muss man bis 70 arbeiten, irgend wer muss es ja zahlen.

      • das wird dann spaeter noch mal auf 80 verlaengert. mancher steuerzahler stirbt dann bereits am arbeitsplatz. dachdecker, schornsteinfeger, maschinist mit 79 – da kommen viele deutsche steuerzahler noch in’s guiness book of records bevor sie in den sarg steigen.

  • Wie alt werden wohl die „Kinderlein?…30+?
    😂😂😂😂😂

  • Und so sieht das anbei auch Euer Kollege Claudio Casula bei Nuis:

    https://www.nius.de/analyse/news/wer-kinder-aus-gaza-nach-deutschland-holt-bringt-radikalisierte-grossfamilien-ins-land/8ee3fc32-fb55-4512-a581-c06baec0911e.

    Nur hat er eben auch mehr Platz zum Schreiben u.wird dort nicht in der Form zensiert, wie ganz normale Bürger, denen natürlich Kinder am Herzen liegen (ich für meinen Teil habe mit Flüchtlingskindern in den 90’ern und christl. Familien aus Syrien 2013 gearbeitet), aber die auch für die Zukunft die Gefahr in unserem ohnehin schon überstrapaziertem Land erkennen, indem es an tausenden Erzieherinnen und Lehrern fehlt. Für jüdische Mitbürger, aber eben auch für uns alle! Es kann doch nicht sein, dass wir alle möglichen Konflikte u.Kriege der Welt mit den radikalisierten und traumatisierten Menschen in unser Land holen, die nicht alle so sind, aber die Opfer z.B. aus Syrien und Afghanistan trafen doch auch schon in den Flüchtlingscamps in Griechenland auf ihre Täter.

    • Ausserdem wird doch eine gewisse Konfliktlösungskultur, die aus dem Umfeld heraus entstanden ist, hierhin gebracht. Das haben doch die letzten 10 Jahre deutlichst gezeigt. Wer davor frühzeitig warnte, wurde als rechts abgestempelt!
      Sind denn unsere Opfer auf den Strassen, U-Bahnen und Zügen, Schulen, etc. weniger wert, als andere? Und wer legt fest, welche Menschen mehr wert sind als andere? Es ist doch inzwischen ein ausgesprochenes Missverhältnis zwischen Hilfe und Humanität (Ursprung: Schuld-Argumentation) und realistisch-überhaupt-möglichem friedlichem inter-kulturellem Zusammenleben entstanden, das geradezu Fremdenfeindlichkeit hervorruft. Und da man die Einwanderung ungeordnet durchgezogen hat, wem sollen die Bürger vertrauen? Aber, die wahren Täter dieser Lage sind nicht die Menschen selbst, sondern diejenigen, die ihren utopischen Helfersyndrom-Aktionismus aus Hass gegenüber der eigenen Nation ausleben und die Folgen einfach ignorieren oder sogar wissend in Kauf nehmen!

  • Diese Kinder werden voll Wut sein und werden, als junge Erwachsene, tickende Zeitbomben sein. Wie kann man nur so dämlich sein?!

Werbung