EPA
CO2 nicht länger als Feindbild: Trump-Regierung setzt auf klimapolitische Wende
Die Trump-Regierung will die klimapolitische Wende und massiv Regulierung zurückstutzen. Vor diesem Hintergrund plant die US-Umweltbehörde EPA nun, die Vorschriften zu „CO2-reduzierenden Maßnahmen‟ abzuschaffen.

Am Dienstag gab Lee Zeldin, der von Donald Trump ernannte Leiter der US-Umweltbehörde, bekannt, dass die sogenannte „Gefährdungsfeststellung“ abgeschafft wird. Dieses Instrument diente bisher als rechtliche Grundlage für zahlreiche Klimaschutzregelungen der Vereinigten Staaten – insbesondere zur Begrenzung von Treibhausgasen bei Fahrzeugen sowie Gas- und Kohlekraftwerken. Die Regel behandelte in diesem Rahmen das natürliche CO₂ wie schädliche Gase, die Autos und Fabriken ausstoßen.
Zeldin ließ keinen Zweifel daran, wie seine Haltung zur bisherigen Einstufung aussieht: Dahinter habe viel Ideologie gesteckt und der „Nutzen oder die Notwendigkeit von Kohlendioxid“ werde nicht anerkannt und gewürdigt, wie wichtig CO₂ für den Planeten ist.
Werbung
Er kritisierte zudem die Umweltbehörden unter den früheren Präsidenten Obama und Biden scharf. „Viele Branchenvertreter haben mir zu verstehen gegeben, dass unter den vorherigen Regierungen Gesetze verzerrt, wissenschaftliche Grundlagen verdreht und juristische Standards missachtet wurden – nur um politische Zielsetzungen durchzudrücken.“
In einem Interview mit Newsmax vom 23. Juli legte er nach: In den letzten eineinhalb Jahrzehnten seien durch diese Regelungsbasis Vorschriften in Billionenhöhe beschlossen worden. „Es gibt Akteure, die unter dem Vorwand des Klimaschutzes bereit sind, das ganze Land wirtschaftlich an die Wand zu fahren“, sagte er. Dem solle nun entschieden entgegengewirkt werden.
Werbung
Zeldin betonte zudem, dass das Ende der Regelung eine finanzielle Entlastung für die US-Bevölkerung bringen werde. Bei einem Auftritt in einem Autohaus in Indiana sprach er davon, „16 Jahre voller Unklarheit für Verbraucher und Hersteller“ endlich zu beenden.
Lesen Sie auch:
Abwanderung
Stihl zieht die Reißleine: Gerätehersteller verlagert Produktion nach China
Das nächste Traditionsunternehmen kehrt dem deutschen Standort den Rücken. Der Gerätehersteller Stihl aus Waiblingen möchte die Produktion und Entwicklung von Mährobotern nach China verlagern. Mehrere Dutzend Stellen werden der Umstrukturierung zum Opfer fallen.ÖRR
„Indien macht Tempo“: Wie die Tagesschau Falschnachrichten zur Energiewende verbreitet
In Indien macht Kohlekraft rund drei Viertel des erzeugten Stroms aus. Doch die Tagesschau verbreitet mithilfe eines Experten die Falschnachricht, Kohle würde dort nur zur Netzstabilität eingesetzt werden.Bereits im März hatte Zeldin eine grundlegende Überarbeitung der Gefährdungsfeststellung angestoßen und angekündigt, dass insgesamt 31 Umweltauflagen zur Disposition stünden – sie sollen entweder überarbeitet oder gänzlich gestrichen werden.
Schon während Donald Trumps erster Amtsperiode wurde versucht, die „Gefährdungsfeststellung“ juristisch zu kippen – jedoch damals ohne Erfolg. Nun soll das Vorhaben gelingen. Lee Zeldin ist zuversichtlich und bezeichnete es als „die größte Deregulierungsmaßnahme in der Geschichte der Vereinigten Staaten“.
Werbung
In trockenen Tüchern ist jedoch noch nichts. Der Weg zur tatsächlichen Umsetzung dürfte steinig werden. Die Trump-Administration muss sich erneut auf eine Vielzahl rechtlicher Auseinandersetzungen einstellen. Nach dem Vorstoß durch die Umweltbehörde haben Verbände, Umweltgruppen und Vertreter aus Industrie und Gesellschaft nun 45 Tage Zeit, um im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens Stellung zu beziehen. Rechtsexperten rechnen mit langwierigen Gerichtsverfahren. Ihrer Einschätzung nach werde es „Jahre dauern“, bis der Fall vor dem Supreme Court lande.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
„Es gibt Akteure, die unter dem Vorwand des Klimaschutzes bereit sind, das ganze Land wirtschaftlich an die Wand zu fahren“…..
Kommt einem doch irgendwie bekannt vor!
Ist doch immer wieder komisch, binnen Tage kann man CO2 für böse und schädlich einstufen und ganze Regierungsprogramme weltweit „transformieren“.
Jedoch eine Abkehr oder eine 180 Grad (nicht 360) Wende braucht Jahre um es von Gerichten sattelfest, durch neue Regierungen zu korrigieren.
Einfach machen per Dekret oder bei uns Richtlinienkompetenz und dann dürfen Gerichte es über Jahre versuchen zu bekämpfen.
Dazu muss die grünrotschwarze deutsche Parteikratur der Windmüller Lobbyisten und CO2 Abkassierer erst einmal abgewählt werden.
Die Partei Apparatschicks haben keinerlei Hemmungen Deutschlands Industrie komplett abzuwickeln. Siehe analog der Rust Belt der USA , durch die China orientierten Börsen Casinos an der Ost Küste.
Die Akteure heißen vdL, Merkel, Söder Merz, Scholz, Tritin, Habeck, Baerbock usw. Die ganze Kaste die seit Jahren das Land ruiniert.
Meine kapitalgedeckte Altersvorsorge basiert zu 100% auf Aktien von US-Unternehmen. Ich weiß schon, wieso …
Sehe ich auch so. Deutschland ist zu instabil, auch wenn man der Welt Demokratie und Freiheit vorgaukelt.
Nur wenn ich die Überschrift lese kommt bisschen Hoffnung auf
Wo Verstand eine Heimat hat!
Ich habe eine Verständnisfrage als Ingenieur mit naturwissenschaftlichen Hintergrund:
„Wie wird ein Feindbild zu einem unsichtbaren Treibhausgas entwickelt?
Handelt es sich um einen biologischen, visuellen, mentalen, oder psychologischen Prozess, oder um eine Art „narrative Simulation“ die die Wahrnehmung infiziert?
Man übte das seit einiger Zeit und verbesserte es stufenweise: Baumsterben, Ozonloch, nun Klima … Greenpeace übte auch mit Eisbären und Waalen, aber Klima ist besser. Lügen gab es immer schon! , siehe https://polpro.de/lug.php
und Politiker sind in dieser Disziplin gut und geübt. Siehe unser Bundeskanzler und der Vize.
Eindeutig das Letztere! … Oder doch das Erste? … Wer weiß, in diesem Land und vielen Anderen ist Alles möglich. Denken Sie nur mal an eine Frau Baerbock. Die wusste noch, wie Alles funktioniert. 🤣 Die fehlt uns.🤣🤣🤣
Volkswagen hat in den USA aufgrund des Diesel-Skandals erhebliche Strafzahlungen geleistet. Die Summe beläuft sich auf über 20 Milliarden Dollar, wobei ein Großteil davon auf Vergleiche mit US-Behörden und Klägern zurückzuführen ist. Und Texas will noch zusätzliche 85 Milliarden von VW.
Fällt das dann auch aus ?
Allerdings ging’s beim Dieselskandal um Stickoxide und nicht um CO2. Stickoxide sind ohne jeden Zweifel gesundheitsschädlich. Der Klimaeffekt von CO2 ist eher langfristiger Natur. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt’s beim CO2 nicht an.
Der Klimaeffekt von CO² ist vernachlässigbar. Sämtliche Erdstudien zeigen, dass der CO² Wert in der Luft immer NACHTRÄGLICH der Temperatur folgte. Also zuerst Temperaturänderung mit nachfolgender CO² Änderung. Interessant auch, dass NASA Sonden zeigten, dass sowohl auf der Erde die Temperatur leicht anstieg (Klimawandel) und ebenso auf Mars und den Jupitermonden!
Sprich: die grünen Marsmännchen verpesten ebenso die Umwelt wie wir. 🤡
Wollen wir wetten, dass die EU-Bürokraten das als Motivation sehen, noch mehr CO2 zu sparen, ohne Rücksicht auf Verluste? Es wäre schön, sie würden sich die Datenbasis, die als Grundlage für die Dekarbonisierung dient, mal genauer anschauen, und vielleicht mal ein paar Studien ausserhalb der Bubble lesen. Das könnte viel Geld sparen und Wohlstand sichern. Man muss kein Trump-Fan sein um zu sehen, dass die USA hier auf dem richtigeren Weg ist.
Wenn die das als zusätzliche Motivation sehen, auch gut, dann erreichen wir den Grund des Verderbens früher und können dann endlich neu starten. Dann gibt es ein neues Wirtschaftssystem, eine neue Verfassung, neue Währung und sicher etwas gegen Sozialschmarotzer und Kulturzerstörer. Je früher, je besser
Es ist schon einigermaßen gut, dass Trump die Wahl gewonnen hat.
Nur 4 Prozent des CO2` in der Luft ist menschengemacht, also anthropogener Herkunft.
96 Prozent sind natürlichen Ursprungs und kommen von vor allem von Meeren, Bäumen, Pflanzen, Vegetation.
Deutschland ist für gerade mal 2 Prozent des menschlichen CO2-Anteils verantwortlich, bezogen auf den Menschenanteil von 4 Prozent insgesamt reden wir hier über einen anthropogenen, deutschen Anteil von 0.08 Prozent.
Sorry, deswegen bin ich weder bereit in klimahysterische Wahnvorstellungen zu verfallen noch meine hiesige deutsche Wirtschaft kaputt zu machen.
Die Luft enthält 0,04 % (400 PPM) CO2, davon sind 4 % menschengemacht, davon stammen 2 % aus Deutschland. Also: 0,0004 x 0,04 x 0,02 (%) = 0,00000032 % oder 0,32 ppm. Ich will hier kein Besserwisser sein, lieber Herr Pawlick, sondern Ihren Gedanken zu zeigen, wie winzig der Eintrag Deutschlands ist, unterstützen und wie gigantisch dagegen die Geldverschwendung.
Nicht 4 % sondern 0,04 Volumen %. Soviel CO2 ist in der Luft. Unverändert seitdem es direkt gemessen wird (ab 1827/8) Das braucht die Natur für Photosynthese (in Treibhäusern setzt man es extra zu) . Die Lufthülle der Erde wiegt um die 5,25 Billiarden Tonnen. CO2 ist rund 1,5 mal schwerer wie das Luftgemisch. Die globale CO2-Menge liegt also be ca 3 Billionen = 3 000 000 Mio t. Was ist der Anteil den D produziert? Die Natur braucht CO2. Auf Wetter und Klima hat nur die Sonneneinstrahlung Einfluß. Deshalb ist es im Sommer wärmer. Weiß das der OR(?)R ? Noch 2 Fragen: Weshalb ging die röm. Warmzeit ohne Steuererhöhung zu Ende? Und warum ist die NW-Passage trotz angeblicher Klimaerwärmung noch nicht schiffbar?
Es ist belegt, dass sich die CO2-Menge erhöht hat. Aber auf Fakten wird hier ja nie geantwortet…
Was Sie behaupten ist totaler Bullshit: der CO2-Gehalt der Luft hat sich seit 1960 um 25 Prozent ERHÖHT. Wenn Sie keine Ahnung haben, dann halten Sie besser Ihren Rand.
Und weshalb ist der CO2-Gehalt der Luft dann um 25 Prozent angestiegen, wenn nur 4 Prozent „menschgemacht“ sind? Genau: Ihre Zahlen sind falsch.
Im Kambrium, einer erdgeschichtlichen Periode von vor 500 Millionen Jahren, lag das CO2-Niveau sogar bei 4000 ppm, dem 10-fachen Niveau von heute. Ganz ohne Menschen, ganz ohne Industrie, Autos, Flugzeuge usw. Wenn der Mensch monokausal für das Klima verantwortlich sein soll, woher kam dann dieser extrem hohe Wert beim CO2 im Kambrium?
Zur Zeit der Dinosaurier war der CO2-Gehalt in der Luft etwa sechs- bis zehnfach höher als heute. Nach Ihrer Logik war das dann also der dinosauriergemachte Klimawandel. Weil die zu viel gepupst haben, oder was?
Klimaveränderungen über Millionen von Jahren in der Zeit der Dinosaurier mit der Veränderung durch die menschliche Industrie des Verbrennens zu vergleichen ist schon ein Offenbarungseid. Niemand behauptet, dass es ohne Menschen keinen Klimawandel gegeben hat. Aber der Anteil des Menschen ist aktuell der entscheidende Faktor, der diese Temperaturauswirkungen erzeugt. Und für die Menschheit hat das nun einmal verheerende Auswirkungen. Mehr Wetterextreme, Temperaturrekorde, Stürme Überschwemmungen, Inseln werden verschwinden…
https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-zwar-sind-die-menschengemachten-co2-emissionen-relativ-klein-aber-sie
Eine Billion hat Deutschland schon für Erneuerbare verpulvert und unser Strom ist dreckig und viel zu teuer.
Und nicht mehr zuverlässig
Ähnlich teuer wie der belgische Atomstrom und deutlich sauberer als der deutsche Strom von früher.
Unsere grüne Sekte wird schäumen vor Wut, ohne die CO2 Klimahysterie fehlt ihnen ihre indoktrinierende Daseinberechtigung…
Wie schon angemerkt, hier im Forum die geballte wissenschaftliche Intelligenz von der ganzen Welt.
Und das konzentriert in der Person klausi23😆
CO2 ist KEIN Schadstoff. (CO2 = Kohlenstoffdioxid [fachspr. für Kohlendioxid])
CO2 ist ein Spurengas, das in der Luft zu 0.038% vorhanden ist.
CO2 ist ein lebenswichtiger Nährstoff für Nutzpflanzen.
Treibhausgärtner kaufen sogar Kohlenstoffdioxid und leiten es in ihre Treibhäuser ein, damit die Pflanzen optimal wachsen.
Der Mensch selbst jedoch ist laut Umweltbundesamt nur für ca. 1,2% des vorhandenen CO2 verantwortlich.
Von den 0,038% CO2-Gesamtanteil gerechnet, beträgt der menschengemachte CO2-Anteil an der Luft daher nur lächerliche 0,00046%
Z.B. Der Anteil von Deutschland ist hiervon 3,1%.
Welchen Einfluss hätte demzufolge eine Reduktion von 10 oder 20 Prozent des anthropogenen CO2 auf den weltweiten CO2-Anteil in der Luft?
Sich Jahrzehnte verarschen zu lassen, ist aber auch nicht besonders schlau…
…und Grammatik-Experten wie klausi23.
@ Peter Phys – Soll das ein Witz sein ?
Das mit den 99% der Wissenschaftler ist so definitiv als Fake entlarvt worden das selbst überzeugte Klimareligiôse nicht mehr mit diesem Unsinn argumentieren.
Mit dieser Begründung kann man sich inzwischen nur noch lächerlich machen.
Glückwunsch! Das ist Ihnen hervorragend gelungen!
Jaja : 99% der Klimaforscher können nicht irren.
Welchen Einsamen habt Ihr denn als Bauernopfer vorgesehen?
„Das IPSS machte einen peinlichen Fehler, als es vor einer Schmelze der Himalaya-Gletscher „bis 2035“ warnte. Gemeint war eine Spekulation über das Jahr 2350.“
Wo waren da Faesers Faktenchecker ? Eier legen !
Stümper, nichts als Stümper !
Ich könnte jetzt 100 Gegenartikel einstellen, aber bei der Klimasekte kommt alles zu spät.
@klausi23: Da kann man nichts machen, die sind faktenresistent und glauben den 99% der Klimaforscher nicht, die es besser wissen. Und wenn man das schon nicht glaubt, dann kann ja Verbrennung auch keine anderen schädlichen Gifte erzeugen, die uns Krankheiten wie Asthma und Lungenkrebs bringen, oder?
https://www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/kohlendioxid-in-der-atmosphaere
Genau der richtige Weg,die Natur wird’s danken,endlich wieder CO2 fuer alle Gruenpflanzen,die das Gas wohlwollend in Sauerstoff umwandeln(Photosynthese).
CO2 ist kein Klimakiller,abgeholzte Flaechen fuer Solar und Wind sind die eigentlichen Klimakiller,aber da waren unsere Regierenden in der Schule gerade nicht da.
Alles nur WEFversuchteDenke. Kann wieder weg.
Trump lebe hoch!!! Möge er 1000 Jahre alt werden.
Mal gespannt wie die CO2 Sekte zurückschlägt. Jette und „Maja“ lassen grüßen!
Vollkommen richtig. Das ist nur eine besonders ineffektive Sondersteuer. CO2 kann und muss nicht vermieden werden. Ein großer Betrug, von langer Hand vorbereitet, so daß es bis vor kurzem niemand hinterfragt hat.
Man kann sich bei Trump gar nicht genug bedanken! Klimabetrug, Genderunsinn usw usw. Afuera!
Wote Trump for Presi!
Gehen Sie bitte zum Arzt .
Unser bescheuerter Klimawandel und Transformation bekommt durch Trump eine ganz neue Dimension und wir kaufen auch noch sein Frackinggas.
Merkt hier überhaupt noch (H)einer was?
Nicht mit allem, was Trump tut, bin ich einverstanden, aber hier gebe ich ihm zu 100% recht.
Frackinggas ist mit Sicherheit sauberer als Russengas. Der Russe kippt flüssige BEstandteile des Erdgas einfach in den nächsten Fluss oder See und bis zu 10 Prozent des Erdgases / Methans entkommen beim Transport in die Atmosphäre. Aber darüber wird in Europa nicht berichtet, weil der Russe viel Geld investiert hat, um es zu verhindern.
Wie oft sind Sie „GEBOOSTERT“ worden???
Eines der besten Neuigkeiten überhaupt. Wenn diese Klimareligion begraben wird scheint wieder die Sonne. Historiker werden sich in Zukunft wundern wie Abergläubisch die Menschen von heute waren.
Man kann die Umwelt schützen, aber das Klima … ?
Im Übrigen, macht CO2 unseren Planeten grüner, nur leider wollen von dieser Wahrheit die der Ideologie Verfallenen, nichts wissen. Sie hängen sich lieber wohlklingende Deckmäntelchen um, damit sie die Menschheit in Gefangenschaft/Diktatur führen können. Ein Aufwachen, bevor es zu spät ist, wäre für die Menschheit von Vorteil. Ansonsten sind Freiheit, Wohlstand und Sicherheit in Gefahr. Vom Frieden ganz zu schweigen.
Trump – ein Mann der Vernunft!
Donald wird das Ding schon schaukeln. Er reisst die ganze linke woke Politik der letzten 15 Jahre ein und installiert in USA wieder die freie Marktwirtschaft, die den USA und früher auch Deutschland Wohlstand und Sicherheit brachten. Mit den ideologisch verbohrten Narren in Brüssel und Berlin driften wir von der freien Marktwirtschaft zuerst in die soziale Marktwirtschaft und dann in die sozialistische Wirtschaft um am Ende im Sozialismus zu (ver)enden. Das Ende im Sozialismus ist immer gleich: Armut für alle und irgendwann dann den Regierungssturz durch die Bevölkerung. 😒
Ich kenne ein Land, das aufgrund nicht belegbarer Vermutungen in Sachen C02, man kann auch sagen Ideologie, seine Wirtschaft und seinen Wohlstand gegen die Wand fährt.
Gleichzeitig aber denkt, dies wäre ein Vorbild und deshalb viele Nachahmer im Ausland finden.
Es stimmt, das Ausland schaut auf dieses Land – aber eher mit Erstaunen über so viel Dummheit.
Einer macht halt immer den Clown! D scheint dafür das Dauerlos zu haben.
(..)Vor diesem Hintergrund plant die US-Umweltbehörde EPA nun, die Vorschriften zu „CO2-reduzierenden Maßnahmen‟ abzuschaffen.(..)
Reine Vernunft vs. Deutscher/EU Ökofaschismus !
Co2 ist den Wokis ihre Waffe zum Erpressen. Das klappte ganz gut eine Zeit lang.
Trump ist offenbar der Einzige der klar in der Birne ist, die Umsetzung wird jedoch schwer werden, weil viel zu viele Lobbyisten an der CO2 Lüge verdienen und daran hängen. Ich hoffe das ER es hinkriegt, dann schwsppt das auch rüber UND wird höchste Zeit diesen Irrsinn zu beenden 🤩👌