Leipzig
Direkt nach Landung des Abschiebeflugs: Afghanen kündigen Deutschland-Rückkehr an
Deutschland hat am Freitag 81 verurteilte Straftäter und als Gefährder eingestufte Afghanen von Leipzig nach Kabul abgeschoben. Einige der Abgeschobenen kündigten aber schon jetzt ihre Rückkehr nach Deutschland an.

Am Freitagmorgen wurden 81 Straftäter und als Gefährder eingestufte Personen mit einem Charterflug von Qatar Airways von Leipzig nach Afghanistan abgeschoben. Nach langen Verhandlungen zwischen der deutschen Regierung und den Machthabern in Afghanistan soll diese Gruppe den Auftakt für künftig regelmäßige Abschiebungen bilden. Friedrich Merz (CDU) weist weiterhin offiziell zurück, dass Deutschland als Gegenleistung für die Rückführungen das Taliban-Regime anerkennt. Am Freitag erklärte er: „Eine diplomatische Anerkennung des Taliban-Regimes steht überhaupt nicht zur Debatte.“
Ob tatsächlich in größerem Umfang nach Afghanistan abgeschoben wird und ob diese Rückführungen nachhaltig sind, wird sich jedoch noch zeigen. Am Freitag wurden zunächst afghanische Staatsangehörige abgeschoben, die wegen Straftaten verurteilt wurden. Ursprünglich standen für den ersten Abschiebeflug unter der aktuellen Bundesregierung sogar 100 Personen auf der Liste. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Abgleichung der Fingerabdrücke und der eindeutigen Identifizierung konnten jedoch nicht alle Fälle abschließend bearbeitet werden, wie der Focus berichtet.
Werbung
Laut dem Sprecher Abdul Qahar Balkhi stellte die konsularische Abteilung des afghanischen Außenministeriums am Ende nur für 81 Personen Reisedokumente gemäß den geltenden Rechtsvorschriften aus. Zusätzlich haben nun auch deutsche Flüchtlingsorganisationen juristische Schritte eingeleitet, um die Abschiebungen zu stoppen. Die in Kabul gelandeten Afghanen haben unterschiedlich auf ihre Rückkehr reagiert.
Einige erklärten vor Journalisten, sie seien erleichtert, Deutschland verlassen zu haben und wollten in Afghanistan einen Neuanfang wagen, so der Focus. Andere hingegen kündigten an, dass sie versuchen werden, erneut nach Deutschland einzureisen. Mit an Bord des Abschiebeflugs waren auch deutsche Polizeikräfte, die Akten zu den abgeschobenen Straftätern mitführten und diese vor Ort den afghanischen Behörden übergeben haben. Der afghanische Vertreter Abdulmutalib Haqqani kündigte an, dass die Verfahren nach Überprüfung der Dokumente gemäß dem islamischen Scharia-Recht entschieden würden.
Mein alter Chef hat uns Mitarbeitern bei wiederkehrenden Problemen immer gesagt, wir können Hühner einfangen oder aber einen Zaun bauen. Zur Verdeutlichung, dass wiederkehrende Probleme durch die Implementation einer Lösung nicht mehr oder zumindest nicht so häufig auftreten.
Das würde hier auch passen.
Der sog. Abschiebeflug war eine reine Inszenierung fürs gutgläubige Volk, „zufälligerweise“ tagte Dobrindt gleichzeitig auf der Zugspitze und fand lobende Worte. 🤣
man sagt auch Volsverdummung dazu!
Ganz Deutschland ein Hühnerhaufen. Egal ob mit Zaun oder ohne.
Der war klug !
Man könnte auch einfach die Pullfaktoren abschaffen.
Zitat: „Zusätzlich haben nun auch deutsche Flüchtlingsorganisationen juristische Schritte eingeleitet, um die Abschiebungen zu stoppen.“ Kann man sich alles nicht vorstellen, die wollen also verurteilte Straftäter hierbehalten, nicht zu fassen. Und das alles wird von unseren Steuern finanziert…
Diese „Flüchtlingsorganisationen“ dürfen ihre Lieblinge gerne in ihr trautes Heim einladen und auf eigene Kosten pampern. Alle Familienmitglieder werden sich freuen, Mann, Maus, Kind, Kegel. Und die Töchter erst!
81.000 Euro, damit Terroristen ihre Terroristen aufnehmen, um sie alsbald zu uns zurückzuschicken. Solche Possen kann man sich nicht ausdenken. Naja, andere wollen auch mal. Soll ja schließlich jeder was von unserem Geld haben. Das ist doch alles nur noch irre.
Mehr Volksverar…… geht nimmer.
Das war das Geld für das neue Einreiseticket nach Deutschland.
Und somit fängt die ganze Asylaufnahme Prozedur von vorne an. Mit allen Rechten die diese Asylanten hier bekommen.
Es es mit dem normalen Menschenverstand nicht mehr zu erklären.
Erst wenn man die Gelder für die NGO`s entzieht, wird auch dieses Problem sich verkleinern.
Diese Töne kommen ja auch von den Grünen und der SPD. Da hilft nur abwählen. Es dauert zwar, aber diese beiden Parteien sind auf einem gutem Weg immer tiefer zu fallen.
Das Geld hierfür wird den kartoffeligen Rentnern entzogen.
Die deutsche Regierung fängt Licht in Säcken auf und bringt es in dunkele Râume ohne Fenster.
Diesen Vereinen die Gemeinnützigkeit und damit die Gelder zu entziehen, sie obendrein anzuklagen, wäre überhaupt kein Problem, wenn die Union endlich mal ihrem Wählerauftrag nachkommen würde. Aber die muss ja leider selbstgewählt und selbstverschuldet vor der SPD kuschen.
Wie in „unserer Demokratie“ üblich, werden natürlich nicht solche Flüchtlingsorganisationen verboten, sondern es wird mit aller Macht vorangetrieben, der größten demokratischen Oppositionspartei den Garaus zu machen.
Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Kann man sich nicht mehr ausdenken.
„gesichert erwartbar“.
leider ist die Mehrzahl der dt. Wähler „gesichert blöd“!
Laudatio Elke Büdenbender (Ehefrau Frank Walter Steinmeier)25.11.2022 für Theresa Breuer -Kabul Luftbrücke
Nun trommelt sie Mitstreiterinnen und Mitstreiter zusammen, mietet ein Flugzeug, kontaktiert das Auswärtige Amt, schreibt Listen mit Menschen, die dringend raus müssen aus Afghanistan, kümmert sich um Visa, checkt Fluchtrouten.
Mehrfach reist sie selbst nochmal ins Land und koordiniert die Flucht der Menschen vor Ort. Täglich checken sie Fluchtwege und passen sie den Gegebenheiten an. Bis heute haben sie auf diese Weise knapp 2.800 Menschen zur Flucht verholfen. Eine ungeheuer große Leistung!
Noch heute verhelfen Theresa Breuer und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter wöchentlich bis zu 50 Afghaninnen und Afghanen zur Flucht. Die „Kabul Luftbrücke“ ist die einzige spendenfinanzierte Nichtregierungsorganisation, die Menschen aus Afghanistan herausholt. .. ihr E-Mail-Postfach quillt über – 6.000 Mails warten da. Mittlerweile besteht die „Kabul Luftbrücke“ aus zwanzig Leute
Netzwerk Seebrücke:
Cadus -PEACE OF PAPER- Pro Asyl
SeaWatch
Wir Sagen Moin, Operation Mercy, Tour d‘ Amour, Hassmelden, Visions for Children, Flüchtlingshilfe Flensburg, ZIVD – Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden, Europe Cares, Hand in Hand Rettungskette, YAAR, Peng, SOS Balkanroute, Germany Must Act, GoVolunteer, Afghanisches Kommunikations und Kulturzentrum, Afghanisch-Deutsche Kulturinitiative Bremen, WelcomeCamp, JÖ München – jung.ökologisch, REFUGIUM Flüchtlingshilfe, Colourful Voices, PunK e.V. – Verein für Politik und Kunst, IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung, Europeans for Humanity, HAMBURGER*MIT HERZ, WIR MACHEN DAS, BORDA, Ökumenische BAG Asyl in der Kirche, InterAktiv, Reflecta, JÖ Bundesverband – jung. ökologisch, Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart, Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk (BeN)
Korrektur:
Es muss Netzwerk Kabul Luftbrücke heißen
( nicht Netzwerk Seebrücke)
——–
TIPP
TAZ Diplomatische Kontakte mit Afghanistan Die Taliban sprechen in Katar mit Deutschland
Das Taliban-Regime meldet erstmals einen diplomatischen Kontakt mit der Bundesregierung. Die möchte gerne nach Afghanistan abschieben.
1.6.2025————-
Es scheinen sich Annäherungen anzubahnen–auch mit Frankreich, Spanien und der Schweiz. Die TAZ schreibt von technischen Kontakten….
Was die Grünen dazu wissen und was sie dazu sagen….
Nachdem es ein dringendes Bedürfnis von Herr Lauterbach war, die „Maskenaffaire“ von Herrn Spahn von der eigenen Genossin für 260.000 Euro aufklären zu lassen–hätte ich gewettet , dass die soziale demokratische SPD–die immerhin seit 2015 immer mitgegiert/ regiert hat, auch die eigene Flüchtlingspolitik /Bürgergeldpolitik (Affaire?) unter die Lupe nimmt.
Dann hätten wir nämlich alle mal sehen können, was die Maskenaffaire zur Rettung aller hier lebenden kostete –und was die falsche Flüchtlingspolitik an Geld und Menschenleben forderte. Und uns nicht wieder loslassen wird.
Ich glaube nicht, dass es möglich sein wird, mit dieser SPDund all ihren NGOs–den Grünen und Linken im Hintergrund regieren zu können.
Die SPD scheint es auch nicht zu glauben.
Vielleicht deshalb die Auswahl der Kandidaten fürs Bundesverfassungsgericht.
Dass alle sich auf Herrn Spahn stürzen…..Deutschland ist am Ende.
Die Kommunen sind am Ende.
Geld ist am Ende.
Und die SPD hat immer noch nichts kapiert
Alles für die Bühne!
Wäre echte Verschwendung wenn das Flugzeug „leer“ zurück fliegen müsste.
Auf so wertvolle Mitmenschen kann man unmöglich verzichten!
Das Gute ist, von diesen Menschen gibt es Fingerabrücke und vermutlich auch genetisches Material.
Solche Maßnahmen machen nur Sinn, wenn man die Einreisen scharf kontrolliert und im Zweifelsfall sofort mit der nächsten Maschine zurückschickt. Die absolute Sicherheit gibt es nie, aber es gibt die Möglichkeit der besseren Zusammenarbeit sowie ein optimierter Einsatz der technischen Möglichkeiten. Nur mit einem starken Willen und Beständigkeit wird man dann auch diese Probleme zu einem hohen Maß lösen.
Einige Länder lassen unwillkommene Einreisende gar nicht vor Bord.Die Fluggesellschaft ist für die sofortige Rückflug Mitnahme veranwortlich Auch für die Kosten.
Genetisches Material gibt es seit Corona von zig Mio Menschen (PCR-Test). Allerdings wird das für andere Zwecke gebraucht.
Die beschriebenen Probleme will doch keiner lösen und insbesondere nicht die ganze linke Fraktion, incl der SPD!
Ich erinnere mich noch an die Einführung der KK Chip Karte mit einem Passbild! Das wurde von diesen linken Politikern Jahrelang verzögert, obwohl alle wussten da wird von den Zugereisten ein riesiger Betrug gemacht!
Damals tauchte eine Karte in einem Quartal bei 64 Ärzten auf! Und keiner hat darauf reagiert!
Dafür müssten dann aber auch Fingerabdrücke kontrolliert werden und nicht nur die rudimentäre Sprachfähigkeit, ob jemand es auch schafft, Asyl zu sagen.
Nach § 11 Aufenthaltsgesetz ist gegen abgeschobene Ausländer ein Einreiseverbot auszusprechen. Wer dann trotzdem einreist, kann nach § 95 Abs. 1 Nr. 2 mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden.
Das müsste man nur konsequent auch so anwenden. Selbst wenn man die Einreise nicht hat verhindern können: Spätestens dann, wenn jemand Sozialleistungen beziehen wollte, müsste er ja Kontakt zu den Behörden aufnehmen, und dann heißt es eben: „Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht DM 4000 ein.“
Die Einreise könnte man verhindern, Ungarn macht es vor.
… echt? … bis die ihren Prozess bekommen morden und vergewaltigen die hier noch weiter … dann sitzen die max. neun Jahre ein und alles wiederholt sich … macht also wenig Sinn
Kommen Sie nach Deutschland, hier macht das Leben noch Spaß.
Tsd. EUR Urlaubsgeld und wenns alle ist zurück zum Geld aufladen. 🙄
Deutschland ist ein Bankautomat und wir sind seine „Stromleitung“.
Man entlässt ernsthaft Mörder in die Freiheit? Hätte man kein Abkommen mit Thailand für die Inhaftierung schließen können???
Da wird man sich drauf einrichten müssen. Teile werden zurück kommen. Wie man dem begegnen will diese Antwort ist Dobrindt noch schuldig.
Das Ganze war lediglich fürs Fernsehen. Sie wussten das selbst, brauchen aber eine Beruhigungspille fürs Volk.
🤣 🤣 🤣
vertreibung aus dem paradies ?
so nicht!
Schöne neue Welt unsere Feinde sind wir selbst….
Das haben die Wähler der Altparteien anscheinend noch gar nicht verstanden! Auch müssen sie ihre Kinder hassen, denn was die heute in den Schulen so mitmachen, ist das nur das Fazit! Und das sie durch ihre Wahl diesen Zustand herbei geführt haben, zeigt einmal mehr, das sie sich selbst auch hassen!
Die geben die 1000 EUR ab und gut ist.
Die werden ihnen von den Taliban abgeknöpft, sagt der Frisör eines Freundes…
Ja so ist das, wenn die EU ihre Grenzen nicht schützen will, Frontex lediglich Begrüßungskomitee spielen darf. Ich bewundere den Langmut unserer Nachbarn mit uns deutschen Quertreibern, der größten Schlepperbande überhaupt.
Mit dem selbem Flugzeug?
Nein, sicher nicht, es werden zwei oder vielleicht drei Gruppen immer abwechselnd hin und her geflogen. So kommen dann auch immense Abschiebezahlen zusammen, ohne dass tatsächlich jemand außer Landes gebracht wird.
… oder so !
Zuzutrauen ist es unseren allemal.
Warum bekommen die Akten? Nach Schariarecht sind die unwirksam.
Bekommen diese Afghanen bei der Wiedereinreise Begrüßungsgeld?
Aber sicher! Und Mutti macht wieder Selfies mit denen.
Wenn sie über Weißrussland wieder in Polen einreisen, wissen die Polen kaum, dass sie in Deutschland Einreiseverbot haben, da die Europol immer noch keine Daten sammeln darf. Und genauso wird es laufen. In 1 Monat sind die wiederum da
Ach, dann sind also Weißrussland und Polen schuld an der neuen Willkommenskultur?
Nein, aber die Realitäten sind nun mal so.
Kohle für den Rückflug hat man ihnen ja vorsichtshalber mitgegeben.
Na klar, man kann hier machen was man will und wird sogar von der Opfern noch bezahlt dafür…is gleich wieder weg der Kommentar
Dass überhaupt mal Personen abgeschoben werden, ist sicherlich zu begrüßen. Aber ich möchte wetten, dass diese (wenigen) Abschiebungen eher symbolischer Natur sind, um den beunruhigten Bürgern eine Beruhigungspille zu verabreichen. Ich bin mal gespannt, was man unternimmt, wenn ein Teil der Abgeschobenen mit den 1.000 Euro gleich wieder nach Deutschland zurückkehrt, wie sie es schon ankündigen: Teddybären, Wohnung, Bürgergeld, Familiennachzug, Rundumbetreuung durch Anwälte und NGOs?
Aber das ist vermutlich geheime Verschlusssache, würde uns nur beunruhigen.