Ministerpräsident
Gar nicht Mitglied der Organisation: Söder wirft FPÖ vor, einen Austritt Österreichs aus der NATO anzustreben
Markus Söder behauptete in einem Interview, die FPÖ wolle einen „Austritt Österreichs aus der NATO“anstreben. Die Alpenrepublik war jedoch noch nie Teil der NATO.

Im Rahmen eines Interviews mit Nius äußerte sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu angeblichen Koalitionsforderungen der österreichischen FPÖ. Söder berichtete, Österreichs Bundeskanzler und ÖVP-Chef Christian Stocker habe ihm im persönlichen Gespräch verraten, welche Bedingungen die FPÖ bei den aktuellen Koalitionsverhandlungen gestellt habe – darunter auch „einen Austritt Österreichs aus der NATO“. Söder kommentierte dies mit den Worten: „Austritt aus der NATO! Das ist ja das Gleiche, wie wenn wir da alles hinlegen würden und sagen: Erobert uns.“
Pikant hieran ist, dass Österreich gar nicht in der NATO ist und auch zu keinem Zeitpunkt der Organisation angehört hat. Die Alpenrepublik pflegt lediglich Partnerschaften mit der NATO. Österreich selbst ist zu absoluter Neutralität verpflichtet. Diese immerwährende Neutralität wurde im sogenannten Neutralitätsgesetz am 26. Oktober 1955 im Nationalrat beschlossen und ist seither ein zentraler Bestandteil der österreichischen Außenpolitik.
Werbung
Der Deutschland Kurier hat die FPÖ mit den ungewöhnlichen Aussagen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder konfrontiert. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker reagierte darauf deutlich und erklärte: „Wenn Markus Söder so etwas dahinplappert, muss ich ihm schon ausrichten: Österreich ist ein neutrales Land, Österreich war noch nie in der NATO, und es gibt auch aktuell eine breite Mehrheit gegen einen NATO-Beitritt.“
Bislang hat sich die Bayerische Staatskanzlei nicht zu den ungewöhnlichen Äußerungen von Ministerpräsident Markus Söder über Österreich und dessen angebliche NATO-Mitgliedschaft geäußert. Eine offizielle Klarstellung beziehungsweise eine Korrektur der Aussagen blieb aus.
Söder demonstriert öffentlich, auf welchen intellektuellen Niveau sich die Altparteienkaste mittlerweile befindet.
Naja, dahingeplappert oder gelogen?
das ist wirklich oberpeinlich !
und ausgerechnet das gegenteil ist der fall.
man versucht mit allen mitteln, einzutreten.
lieblingsstehsatz: neutralitaet gibt keine sicherheit.
auf welchem Niveau…..
Der Fachkräftemangel macht auch vor der bayerischen Staatskanzlei nicht halt.
😂😂
Oh wie peinlich.
Die Tatsache, dass Österreich nicht in der NATO ist, ist ja nun seit Jahren immer wieder ein Thema. Kaum zu glauben, dass das Söder immer noch nicht weiß.
Aber auch bei ihm gilt, mit der Wahrheit nimmt er es nicht so genau, wenn er mal wieder seine populistischen Fährten legt. Vielleicht dachte er ja, dass es keiner merkt.
Ganz schön gemein vom Christian, den Markus so aufs Glatteis zu schicken.
Oder weiß der österreichische Bundeskanzler auch nichts von der Neutralität?
Volltreffer!
Mir fallen gerade seeehr viele Adjektive und Substantive ein… stattdessen lache ich mal herzlich.
Bei diesem Ereignis spricht man in der Transplantationsmedizin vom „Hirntot“.
Ach Söder, es ist ja noch viel, viel schlimmer: die FPÖ will Österreich nicht nur aus der NATO herausbrechen, sie will Österreich in den Warschauer Pakt eingliedern.
Das hat ihm Bundeskanzler Christian Stocker verraten? Weiß der das, dass er so ein geheimes Geheimnis an Söder verraten hat?
41% der bay. Wähler finden den Maggus super.
wahrscheinlich sind das 41% der hellsten Lichter auf der Torte
CSU-Wähler sind treu(doof). Es gab mal den Spruch, die würden auch einen Spazierstock zum Landesschef wählen, wenn der kandidiert.
Wobei, der Stock ist zu was nütze, der Maggus nicht.
Nach FJS kam nur noch Schrott,aber die Roten und Grünen waren noch blöder,dann wählt man halt den Söder, weil der Pfarrer/Pastor gepredigt hat, wer die AfD wählt, kommt in die Hölle.
Morgen behauptet Söder daß Trump entsetzlich schlecht für die Vereinigten Staaten ist, da er über kurz oder lang den Austritt der USA aus dem Warschauer Pakt beschliessen könnte.
Comedy Pur! Gewisse „Comedians“ müssen aufpassen. Bald ist der Vertrag bei RTL weg! Ratet mal wer die Nachfolge von etwa Chris Tall antreten könnte? Naaa? Habt ihr eine sicheren Kandidaten?
„Die Alpenrepublik war jedoch noch nie Teil der NATO.“
Hätte mich auch gewundert. Meines Wissens ist die Alpenrpublik neutral – oder war es zumindest.
Wie oft geimpft?
Nur so eine Vermutung.
Na da hat der falsche Prinz von Bayern aber wieder einmal ordentlich vom Weißbier gekostet was? 🤣
Der Söder hat doch zugegeben, das er so gut wie nie Bier trinkt, sondern lieber Cola light. Fragt sich was in dem seinen Cola light so drinnen ist, das es ihm so leicht im Kopf wird?
Es gibt eben doch Gemeinsamkeiten zwischen Habeck und Söder.
Österreich ist Mitglied beim NATO-Verband „Partnerschaft für den Frieden“.
Österreich ist mit hunderten Soldaten an der NATO-Truppe KFOR beteiligt – auch in aktiven Kampfeinsätzen.
Österreich war mit bis zu hundert Soldaten an der NATO-Truppe ISAF in Afghanistan beteiligt.
Österreich ist in unzähligen Verbänden, Initiativen, Ausschüssen etc. der NATO aktiv.
Österreich verwendet NATO-Richtlinien, Standards und Normen.
Aber offiziell ist man kein NATO-Mitglied und versteckt sich immer wenn es passt hinter der dem Neutralitätsgebot.
Sehr viele Worte, sehr viele Sätze.
Österreich ist kein Mitglied der NATO.
Oans, zwoa, g’suffa. Söder san Söder.
Eine Schampooflasche ist professioneller.
Herr Söder, nur zur Information für Sie, damit Sich sich nicht noch mehr als unwissend outen müssen: die Schweiz ist weder in der EU noch in der NATO!
Hat er das überhaupt gesagt? Gibt es dazu eine Aufnahme?
Inzwischen meint die EU unter v. d. Leyen sie wäre der europäische Teil der NATO. Söder hat schlichtweg die Mitgliedschaft Österreichs kurz verwechselt.
P.S.: Neutrale Staaten wie Schweden, Finnland, Österreich und Jugoslawien hatten zwischen den Blöcken in Europa durchaus eine stabilisierende Funktion.
Herr Söder ist einer der Profiteure des heutigen Politikfiaskos. Hat sich bedauerlicherweise von seinen früheren, politischen Ansichten stark abgewendet und blässt in den gleichen Horn, wie die heutigen politischen Eliten.
Söder bläst in jedes Horn, wenn die Melodie ihm nützlich ist. Der wechselt öfter die Meinung als normale Menschen die Unterwäsche.
Peinlich, peinlicher, Söder!
Der beste bayerische Ministerpräsident aller Zeiten haut (mal wieder) „Oan“ raus und wundert sich dann, dass die AfD (mal wieder) ein paar Prozentchen einen zulegt. Übrigens so stark wie sonst keinem westlichen Bundesland; laut Umfragen.
Ob jetzt Burkina Faso Mitglied der Allianz der Sahelstaaten ist oder nicht, braucht der bayrische Ministerpräsident nicht zu wissen. Sollte es ihn auf seinen dienstlichen Reisen irgendwann einmal in diese Gegend verschlagen, wird ihn ein kenntnisreicher Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes schon aufklären. Daß aber das an Bayern grenzende Österreich nicht Mitglied der NATO ist, muß der höchste Vertreter Bayerns wissen. Und da gibt es auch keine Entschuldigung. Dies nicht zu wissen, ist in höchstem Maße peinlich und zeigt, daß es mit der doch immer so hochgepriesenen bayrischen Bildung auch nicht mehr so weit her ist. Setzen. Sechs.