Brüssel
„Europa ist euer Verbündeter“: EU hängt riesige Progress-Pride-Flaggen vor Dienstgebäuden auf
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transfeindlichkeit hängt die EU riesige Progress-Pride-Flaggen vor Dienstgebäuden auf. Auch auf dem deutschen Reichstagsgebäude wird eine Regenbogenfahne gehisst.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai haben mehrere EU-Institutionen die Progress-Pride-Fahnen vor ihren Gebäuden gehisst. Im Unterschied zur klassischen Regenbogenfahne, die ein positives Symbol für Homosexualität sein soll, schließt die Progress-Pride-Fahne auch Transsexuelle, Intersexuelle und „People of Color“, also Farbige, mit ein – sie soll also auch ein Symbol gegen Rassismus sein.
Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen veröffentlichte am Samstag ein Video auf X, das zeigt, wie die Fahne vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der EU-Kommission, neben den EU-Fahnen gehisst wird. Das Video kommentiert sie mit den Worten: „Sei stolz. Stolz darauf, wen du liebst. Stolz darauf, wer du bist. Stolz darauf, wer du wirst.“
Werbung
Weiter schreibt sie: „Denn deine Reise ist deine Stärke. Denk immer daran: Europa ist dein Verbündeter. Ich bin dein Verbündeter. Diese Woche und jede Woche. Sei stolz. Immer.“ Auch vor dem Gebäude des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EEAS) wurden zwei große Hängefahnen gehisst, die ebenfalls die Farben der Progress-Pride-Flagge haben.
Der EEAS vertritt die Europäische Union in der Außen- und Sicherheitspolitik. In einem Pressestatement des Europäischen Rates heißt es: „Die EU verurteilt alle Formen der Diskriminierung und Belästigung von LGBTI-Personen, einschließlich Hassreden und Hassverbrechen.“
Auch Julia Klöckner, die CDU-Bundestagspräsidentin, lässt am Samstag die Regenbogenfahne auf dem Reichstagsgebäude hissen (Apollo News berichtete). „Erst am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten“, schrieb sie in einer Pressemitteilung. „Dieser Tag wurde entscheidend im Kampf gegen Diskriminierung und für die Akzeptanz der Unterschiedlichkeit und Gleichwertigkeit aller Menschen.“
Lesen Sie auch:
Tausende Projekte
EU-Kommission finanziert Studien zu angeblicher Islamophobie mit 17 Millionen Euro
Die EU-Kommission zahlte in den letzten Jahren 17 Millionen Euro für Studien zum Islam und zur Islamophobie. Darin geht es beispielsweise um die praktische Anwendung der Scharia oder die angebliche mediale Muslimfeindlichkeit.Social-Media
Kongressabgeordnete sehen Meinungsfreiheit in den USA durch die EU bedroht
Die EU schränkt mit ihren Gesetzen gezielt die Meinungsfreiheit auf amerikanischen Plattformen ein. Laut den Kongressabgeordneten Jordan, Fitzgerald und Kiley hat dies auch direkte Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit in den USA.Wegen der Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation wird der 17. Mai seit 2005 in Deutschland als Tag gegen Homophobie gefeiert. 2016 sprach sich das Begegnungs- und Beratungszentrum Lebensart in Halle dafür aus, den Tag zum Tag gegen „Homophobie, Trans- und Interphobie“ zu erweitern. Von Kritikern wird die Erweiterung des Tages um die Gruppen Trans- und Intersexuelle als Verwässerung des eigentlichen Anliegens angesehen. Auch die Progress-Pride-Flag wird nicht nur als positiv angesehen – auch einige queere Gruppen und Aktivisten kritisieren sie als Manifestation identitätspolitischer Irrwege.
Warum spricht man immer von Homophobie, Trans- und Interphobie?
Phobie heißt Angst. Was hat das mit Angst zu tun?
Nach meiner Wahrnehmung waren diese Personenkreise in unserer Gesellschaft noch nie so toleriert, ja akzeptiert und integriert wie in der Gegenwart. Und ebenfalls nach meiner Wahrnehmung sind die meisten Betroffenen gar nicht so begeistert von dieser politischen Inanspruchnahme.
Was bezweckt man eigentlich damit? Es gäbe so viele Betätigungsfelder für Aktivisten, denen es wirklich an Gerechtigkeit liegt und nicht nur daran, sich wohlfeil als Gutmenschen hinzustellen.
Es ist eine gute Möglichkeit sich vor der Verantwortung zu drücken und von den eigenen Fehlern abzulenken.
„Was bezweckt man eigentlich damit?“
Hmm, man könnte meinen, das man wieder versucht verschiedene „Gruppen“ gegen einander auszuspielen? 🤔
Ich kenne auch einige Schwule und Lesben denen dieses Theater auf die Nerven geht.
Man möchte vor allem mit dieser Symbolpolitik so tun als schert man sich tatsächlich um die Rechte von Schwulen und Lesben. Im Wahrheit tut man natürlich nichts um sie zum Beispiel auf Deutschlands bekanntester Schwulenmeile, der Schaafenstraße in Köln, vor den ständigen Übergriffen von extrem gewalttätigen Talahons zu schützen. Denn wollte man tatsächlich etwas tun, müsste man ja den zugereisten „Goldstücken“ auf die Füße treten – und das wäre ja RÄÄCHTS!!!
Ablenkungsmanöver & Ruhigstellung
mittels Brot & Spiele fürs Volk.
Sie haben recht. Dieser primitive Trick stört mich schon lange. Agora-, Arachno-, Claustro-phobien sind alles Ängste. Hat man je von Hass auf weite Plätze gehört? Nur Xeno-Phobie soll Fremden-HASSS sein???
Es geht darum, dich zu gaslighten, sollst an deinem Sinn und Verstand zweifeln.
dreht sich nicht immer alles nur um die wohlfühlzone eu/deutschland.
…und wieder weht das bunte Leichentuch, unter dem Freiheit und Toleranz zu Grabe getragen werden…
Bravo, treffender kann man es nicht formulieren!
Manche würden sagen, die können genauso gut eine AldiTüte als Flagge nutzen, soviel Respekt hat man vor dieser dominierenden EU.
Die EU braucht die 450M (die zahlen), aber die 450M brauchen nicht die(se) EU.
Es ist Aufgabe von staatlichen Institutionen, sich an Recht und Gesetz zu halten und diese zu vollziehen.
Es ist nicht Aufgabe staatlicher Institutionen, einer bestimmten Ideologie zu folgen, zumal diese nicht in den Verfassungen verankert ist und sich auch nicht mit diesen deckt.
Richtige Formulierung, leider aber nur für z.B. Deutschland zutreffend.
Die EU ist KEIN Staat, hat KEIN Volk, KEINE Wirtschaft, KEIN Geld.
Auch ist die EU NICHT Europa, sondern nur einige Staaten sind Mitglieder in der EU.
Aber man will ja heute auch das Reichstagsgebäude erneut entweihen mit Beflaggung Regenbogenfahne, würden manche anmerken.
Aber all das blenden die Verblendeten in Brüssel und Straßburg aus, würden manche sagen.
Damit ist die EU ein ideologisches Gebilde und nicht neutral gegenüber allen Wählern.
Solange Apollo nie eine ernsthafte Kritik an dem wofür der Regenbogen heute steht liefert, bin ich nicht beeindruckt.
Den Regenbogen hat Gott an den Himmel gesetzt nachdem er die Menschen in der Arche von Noe von der Sintflut gerettet hatte. Als Zeichen des ewigen Bundes Gottes mit den Menschen die ihn suchen und an ihn glauben.
In der Bibel steht daß sexuelle Perversionen vor Gott ein Greuel ist und die sowas betreiben getötet werden müssen.
Und gerade solche Menschen haben Gottes Zeichen — den Regenbogen — geklaut um für ihre Gottlosigkeit und Perversionen zu werben.
Noch Fragen????
Sehr gut, danke!
Ich frage mich woher dieses Wahnhafte der EU kommt.
moeglicherweise aus der infiltration fast aller europaeischen regierungen mit speziell im geiste der agenda 2030 geschulten leaders des WEF.
die brennen, teils aus reiner machtarroganz, teils ideologisiert, fuer das erreichen der ihnen gesteckten ziele.
sie wollen die welt, oder zumindest erstmal europa , in ihrem sinne neu erschaffen. dafuer haben sie jahrzehntelang gebuckelt.
jetzt, so kurz vor 2030, wenn fast alles erreicht sein soll, legen sie sich nochmal richtig ins zeug.
aufgeben gibts nicht.
Sie kommt von George Soros und Konsorten, wobei Soros vermutlich der einzig Bekannte der superreichen Weltenlenker ist.
Und Köln ist die Hauptstadt der EU.
Köln deliriert schon lange und es liegt nicht am Kölsch.
Ab diesem Jahr dürfen Teilnehmende auf Pressekonferenzen und auf der Bühne nur noch die offizielle Flagge des Landes tragen, das sie vertreten.
Wie ein Schlag ins Gesicht der queeren Community
Viele queere Fans empfinden die Maßnahme als Rückschritt.
„Der ESC lebt von Vielfalt“
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/esc-verbot-von-pride-flaggen-vergrault-queere-lgbtqi-community-100.html
Meinst du „Teilnehmer“?
Von der politisch-ideologischen Irrenshow zurück zum Musikwettbewerb wird es ein sehr steiniger Weg für die Eurosänger…
Ich werde diese Pedo-Flagge niemals akzeptieren.
Ich halte sie für überflüssig. Wer das Grundgesetz akzeptiert, braucht solche Flaggen nicht.
Artikel 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Damit muss ohnehin eine Gleichbehandlung erfolgen.
Vor dem Gesetz, aber nicht in der persönlichen Meinung! Schon garnicht, indem bestimmte Meinungen pathologisiert werden und in den Rahmen von krankhaften Effekten gestellt werden (Phobien). Typische Umkehr des Normalen in das Unnormale. Was ja bekanntlich eines der woken Ziele ist.
NICHT IN MEINEM NAMEN!
wer hilft mir bei meiner Uschophopie ?
Liest man sich die Valdai-Reden von Putin, insbes. gegen den LGBT-Wahn, einmal durch, stellt man – durchaus mit Bedauern – fest, daß Moskau die Werte höher hält als Berlin oder gar Brüssel.
Für die „neuen Werte der EU“ können sich normale Menschen nur noch schämen.
Gibt es denn auch mal einen Tag gegen die Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung durch Steuergeldverschwendung. Ich hoffe wie in Amerika ist bald Schluß mit diesem kranken woken Mist. Was jeder für eine sexuelke Ausrichtung hat ist reine Privatsache und sonst nichts.
Apollo, ich sehe es auch langsam nicht mehr ein, warum sich auf der Strasse die Leute sehr extrem aufführen dürfen und uns wird heir nicht mal zugestanden, etwas Luft abzulassen und uns über die Doppelmoral aufzuregen, die hier seit Jahren an den Tag gelegt wird!
Das ist einfach unsäglich, was diese Leute sich mit ihrer Politik gegen ganz normale Leute mit gesundem Menschenverstand und mit ihrer berechtigten Kritik zum Wohle der ganzen Gesellschaft zum Ausdruck bringen, hier erlauben!
Und nein, ich werde mich ganz sicher nicht Draussen auf der Strasse dafür von irgendwelchen schwarz-Gekleideten und vermummten Extremisten zusammenschlagen lassen. Sicher nicht!
Und wieder: Den Fehler da oben hatte ich eben korrigiert, wie eben an anderen Stellen auch! Unfassbar!
Nichts, was man mit einem Luxusflieger nicht wieder gut machen könnte.
Oh Gott, wenn die v.d. Leyen mein Verbündeter wäre, ich würde Europa sofort verlassen, so eine Zumutung!
Haben die keine anderen Sorgen?
Deutschland und Europa scheinen keine anderen Probleme zu kennen und zu sehen—- Diese Blindheit könnte auch Verderben und Untergang bedeuten.
Und dafür bräuchte es wohl nicht mal Putin.
Apropos,
Herzlichen Glückwunsch noch an Herrn Trump zu seinem jüngsten Waffendeal mit den Saudis.
Dieses Jahr findet das Finale des Eurovision Song Contest am 17.Mai 2025, dem internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie, statt.
Wir schauen uns mit Live-Moderation und Showprogramm die Übertragung aus Basel an und bieten vor der finalen Abstimmung ein Tippspiel und Quiz an.
Nach der Siegerehrung gibt es eine Queer-Party bis tief in die Nacht.
Alle Menschen, die für Freiheit und Emanzipation kämpfen und sich gegen Nazis engagieren, sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei, die Getränke-Einnahmen gehen an das Projektbüro INTERIM zur Finanzierung der CSD-Veranstaltungen in diesem Jahr.
https://www.die-linke-in-leipzig.de/termine/termine/esc-statt-afd/
Ich bedauere, aber meine Terminliste zeigt mir für diesen Tag keine Vakanzen mehr an. Ihr müsst da ohne mich feiern.
„Fehler 404: Seite nicht gefunden
Entschuldigung, wir konnten die von Ihnen gesuchte Seite nicht finden.“
….könnt Ihr Euch wo hinstecken wo es warm ist !
„Alle Menschen, die für Freiheit und Emanzipation kämpfen und sich gegen Nazis engagieren, sind herzlich eingeladen.“
Hat der ESC bei Russland abgeguckt?
Die verfolgen auch imaginierte Nazis.
Hauptsache die Orga kann die Buchstaben EU so oft wie möglich als Europa verkaufen. Die „EU“ ist nicht der Kontinent. Ich lehne diesen demokratieallergischen Laden ab.
Ich muß mir auch so’n Ding besorgen – und dann fett diagonal ein schwarzes Kreuz beidseitig da durch!
Einst wollten wir Europa, aber wir bekamen die EU.
Einst wollten Schwule, Lesben, Normalos einfach nur in Ruhe und Frieden miteinander leben, aber dann bekamen wir die LGBTAOK16VGTI- was weiss ich was, wen man noch diskriminieren kann- Bewegung, von der sich Transmenschen Homosexuelle und Lesben distanzieren.
Einst wollten wir Geld sinnvoll für uns Europäer einsetzen, ab er dann verprasste es die EU für Mist, mMn.
Einst wollten wir unsere Heimat lieben unter dem Symbol der Demokratie- Flagge als Symbol für ebendiese und der Werte, die aus ihr heraus emanieren, aber statt Schwarz- Rot- Gold aufziehen zu dürfen, wie das Grundgesetz es gestattet, oktroyiert man uns dieses Regenbogen- Ding da auf.
Und so weiter…
Beispiel: Wenn Tiere im Tierheim sterben, gehen sie „über die Regenbogenbrücke“. Durch diesen aufgehissten Fetzen wird dieser traurig- wundervolle Begriff entwertet, „Regenbogen“ bekommt nur noch eine negative Bedeutung. In allen Lebensbereichen.
Naja, es gibt wahrscheinlich Schlimmeres als die Regenbogenfahne. Z.B. frühkindliche Trans-Indoktrination oder dass bekennende Pädophile Kinderbetreuungsangebote eröffnen. Darüber sollten wir uns ereifern.
Genau sowas gehört „dazu“….also zu dieser „regenbogenbewegung“….
Ein Person- und Führerkult benötigen immer Flaggen und andere Symbole für ihren Narzissmus als „die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung“. Das das 4. Reich nun diese hisst, ist doch klar.