Bericht
Groß angekündigt – jetzt macht Merz einen Taurus-Rückzieher
Mit markigen Worten hatte Friedrich Merz wieder und wieder die Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine in Aussicht gestellt. Jetzt plant er einem Bericht zufolge wohl einen Rückzieher.
Von
Friedrich Merz will einem Bericht zufolge wohl doch keine Marschflugkörper Taurus an die Ukraine liefern. Wie The Pioneer gestern aus Unionskreisen erfahren haben will, bereite der künftige Bundeskanzler hinter den Kulissen einen Rückzieher vor. Der Taurus sei „nicht mehr unbedingt ein Game-Changer“, heiße es aus der Union.
Im Wahlkampf und auch davor als Oppositionsführer hatte Merz mit seiner Union auf die Lieferung der Langstreckenwaffe gepocht – etwa bei einem Besuch in Kiew im Dezember 2024. „Unsere Position ist klar“, sagte Merz dort bei einem Treffen mit Präsident Selenskyj: „Wir wollen Ihre Armee in die Lage versetzen, Militärbasen in Russland zu erreichen“. Auch vor rund anderthalb Wochen in der ARD-Sendung Caren Miosga hatte er eine Lieferung des Marschflugkörpers in Aussicht gestellt.
Werbung
In Erinnerung bleibt auch das Ultimatum, welches er an die Adresse Wladimir Putins im Bundestag formuliert hatte: Es sei Europa nicht gelungen, Putin „die Grenzen aufzuzeigen“, so Merz im Oktober im Plenum des Parlamentes. Er machte daher „den Vorschlag“, auf die russische Bombardierung von Zivilisten und ziviler Infrastruktur zu reagieren – mit der Androhung der Lieferung von Taurus-Raketen.
„Wenn er [Putin] nicht innerhalb von 24 Stunden aufhört, die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu bombardieren, dann müssen aus der Bundesrepublik Deutschland auch Taurus-Marschflugkörper geliefert werden, um die Nachschubwege zu zerstören, die dieses Regime nutzt“, so Merz. Später behauptete der CDU-Chef, es habe sich dabei keinesfalls um ein Ultimatum gehandelt.
Werbung
Von seinen markigen Worten rückt der künftige Kanzler jetzt offenbar ab. Die SPD hatte bei der Lieferung immer auf die Bremse getreten, insbesondere der amtierende Bundeskanzler Scholz hatte immer wieder sein Veto eingelegt. Mit Verweis auf geheime Informationen hatten zuletzt auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und SPD-Generalsekretär Matthias Miersch gebremst.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer Krieg als Spiel sieht („nicht mehr unbedingt ein Game-Changer“), hat in einer Regierung nichts verloren 😠
Nun ja, seit längerem schon wird dort ja Bullerbü-Politik auf sozusagen Sandkasten-Niveau gemacht. Von daher paßts schon…
„deal“ ist viel besser!?
So ein Versager, der Merz.
Merz schießt Taurusse zu Vlad und Vlad marschier hier ein.
Aus der Traum und ich lege mein Russisch-Lehrbuch zur Seite.
So’n Mist.
Und ich habe mich schon so auf die dummen Gesichter und das Geifern der LGBTQ++ und der Wokisten gefreut.
Mensch, Her Merz stellt ja die Rekorde im Umfallen von Herrn Söder ein. In diesem Falle wäre das gut so. Zusätzlich ersparen wir uns die Blamage einzugestehen, dass der Großteil der Taurusbestände der Bundeswehr gar nicht einsatzbereit sind.
Ist doch schon öffentlich bekannt, dass 2 von 3 Taurus nicht einsatzfähig sind. Bzw. waren.
Stimmt. Und Weltmeister im Zurückrudern ist Merz auch noch.
Es werden aber gerade welche tauglich gemacht …
Nun ja, da gibt es immer noch die entzückenden Zusatzsätze zum 2 plus 4 Vertrag. Glücklicherweise. Und wahrscheinlich entsprechende „Hinweise“.
Und man kann aus 2+4 und den Minsk-Abkommen gut erkennen, wie wir zu von uns geschlossenen völkerrechtlichen Verträgen stehen.
Können Sie uns auch verraten, von welchen Zusatzsätzen im 2plus4-Vertrag Sie sprechen?
Das wäre wohl zu viel Tipperei … 🙁
Ein Link hätte ja schon gereicht.
Mal hören was er in einer Stunde sagt. Oder gar erst morgen.
Der Erhard-Eppler-Kreis der SPD hat sich erneut klar gegen die Taurus-Lieferungen positioniert.
FRIEDEN JETZT!!!
Ganz kurz: Trump wirkt (sogar oder erst recht bei Merz).
Wie ihr alle abgeht auf ein Gerücht. Hier hat sich Deutschlands Elite versammelt.
Biden hat bei Scholz genau so gewirkt.
Taurus ist keine Langstreckenwaffe/-rakete. Auch wenn das gebetsmühlenartig wiederholt wird. Noch nicht einmal Mittelstrecke, die fängt bei 800 km an.
GOTT SEI DANK. WELCHE ERLEICHTERUNG !!!
Und wieder eine Wette gewonnen !!! Mit Merz kann man mit CDU Wähler ein Vermögen machen! Man muss nur schauen was die SPD gemacht hat oder will und darauf setzen !:-)
Mit der gesamten Deutschen Politik der letzten Jahre konnte man ein kleines Vermögen machen.
Vorausgesetzt, man hatte vorher ein großes…
coole Sache. Sie sind der Winner.
Faszinierend daran ist ja, dass man beim Wetten lukrative Gegenquoten haben muss. Also scheinen etliche gegen Sie zu wetten, um dann natürlich zu verlieren. DAS ist ja das eigentlich unverständliche daran. Ihnen herzlichen Glückwunsch.
Na ja so wenige sind das gar nicht die fest an Merz geglaubt haben trotz der Vorwarnung aus oder nach der Berlin Wahl . 🙂 Und nach Umfragen bleiben immer noch 25% Stand gestern 🙂 Da ist noch so manch ein Euro bei Bier im Verein zu hohlen !!!!
Nun ja, in diesem einen Fall hätte auch ich geglaubt, dass er stur bleibt. Einfach weil ich dachte, dass noch weitaus wichtigere Hintermänner wollen, dass er Taurus liefert.
Klar, Freund Larry wollte das. Merz ist doch nur seine Marionette. Larry wird Kanzler.
Ob Merz etwa einen Anruf mit der Ländervorwahl 01 bekommen hat? Gar aus Washington? Oder ob ihm jemand den 2+4-Vertrag erklärt hat?
Was hat der 2+4-Vertrag mit Taurusraketen zu tun? Ehrlich gemeinte Frage!
Der erste vernünftige Rückzug.
Endlich mal eine positive Lüge von Merz!
Mutmaßlich hat BlackRock eine Weisung erteilt!
Er sollte die Kanzlerschaft nicht antreten. Er hat schon zuvor gezeigt, dass er für den Posten völlig ungeeignet ist.
Merz ähnelt in seinem Handeln Baerbock. Das einzige was für Merz spricht, er lässt sich von seinen Beratern zurückpfeifen. Trotzdem macht mir dieser Mann Angst, denn er ist durchaus in der Lage Feuer an eine Lunte zu legen, welche sich nicht mehr ausmachen lässt.
Der Taurus ist durchaus ein Gamechanger, aber anders als Fritze sich das so vorgestellt hat.
Allerdings, haha. Aber auch wenn er eingesetzt würde, er würde keinen Unterschied auf den Kriegsverlauf bewirken, keinen Sieg bringen und nicht mehr als Nadelstiche bewirken, die aber den Russen derart verärgern, das daraufhin vermutlich ein harter asymetrischer Angriff erfolgen wird, dessen Urheberschaft absolut plausibel zu leugnen sein dürfte. Man sollte sich die Taurus lieber für ernsthafte Einsätze aufbewahren, die auch Wirkung zeigen dürften. Kann man den nicht in irgendwas reinpacken daß man ihn aus U-Booten verschießen kann? Das wäre gut für Kanonenbootpolitik gegen Länder, die sich weigern ihre in Deutschland Unsinn machenden Leute, die abgeschoben werden sollen, aber wegen der Weigerung nicht können, als allerletztes Mittel nach Sanktionen, Einstellung von Entwicklungshilfe etc mal ganz rustikal zu ermahnen, das Deutschland kein Auslagerungsort für gescheiterte maghrebinische Existenzen ist.
hat jemand die aktuelle zahl von merz rückziehern parat? komme nicht hinterher.
Der Rückzieher von Merz kommt nicht von ungefähr, der amerikanische Hersteller des Triebwerkes und der Hersteller des störsicheren GPS Systems haben keine Exportgenehmigung erhalten.
Die amerikanische Regierung entzog den Deutschen das Recht den Taurus für den Krieg einzusetzen, da die Waffe amerikanische Komponenten hat. Also war es nicht Merz, der plötzlich was Gutes getan hat.
Er hat Angst bei der Wahl zum BK leer auszugehen.
Ein Fähnchen im Wind.
Das war halt Fundamental Opposition. Wir sind dagegen weil ihr dafür seid. Nun haben sie die Verantwortung da sieht es ganz anders aus.
Er hat wohl die Feindstaatenklausel in der UN Charta und den 4+2-Vertrag gelesen, auch wenn letzterer eh rechtsunwirksam ist.
US Konzerne haben den Einsatz von Taurus verboten, wegen brisanter Bauteile. (Trump nickt dazu wohlwollend).
Es ist nicht Merz, der einen Rückzieher macht, sondern das Exportverbeot der im Tauraus verbauten amerikanischen Komponenten, das Merz zwingt. Natürlich sagt Merz das nicht öffentlich, denn damit gäbe er sich der Lächerlichkeit preis. Eine Entscheidung des USA, die ich ausdrücklich begrüße.
Was wenn der wilde Stier nur eine zahme Kuh ist . Dann wäre es doch besser den “Taurus “ im Stall zu lassen um den Mythos aufrecht zu erhalten .