Sachsen-Anhalt
4000 Prozent mehr – Magdeburg hat Sicherheitsbudget für den Weihnachtsmarkt nach Anschlag massiv erhöht
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt 2024 steigen die Sicherheitsausgaben der Stadt auf ein bislang einmaliges Niveau. Die Kosten kletterten innerhalb eines Jahres von 6.000 auf 250.000 Euro – ein Plus von mehr als 4000 Prozent.
Von
Die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt geben in diesem Jahr erheblich mehr Geld für die Absicherung ihrer Weihnachtsmärkte aus. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach belaufen sich die Sicherheitskosten 2025 auf über zwei Millionen Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch etwa 286.000 Euro. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 600 Prozent.
Besonders stark fällt der Zuwachs in Magdeburg aus: Dort stiegen die Ausgaben von 6.000 Euro auf 250.000 Euro – ein Plus von mehr als 4000 Prozent. Die Zahlen gehen aus einer Antwort von Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) auf eine Kleine Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Eva von Angern und Andreas Henke hervor.
Werbung
Am meisten investiert Halle (Saale) mit rund 710.000 Euro, davon etwa 620.000 Euro für mobile Zufahrtssperren. Dessau-Roßlau, die dritte kreisfreie Stadt des Landes, meldet 450.000 Euro. Auch kleinere Städte verzeichnen deutliche Zuwächse, Quedlinburg kommt auf rund 172.000 Euro.
In Magdeburg ist die Entwicklung besonders stark ausgeprägt. Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt 2024, bei dem sechs Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden, stand die Stadt wegen ihres Sicherheitskonzepts monatelang unter Druck. Das Landesverwaltungsamt hatte erhebliche Mängel festgestellt, unter anderem beim Zufahrtsschutz und bei der Organisation des Sicherheitspersonals, und die Genehmigung zwischenzeitlich verweigert. Erst nach Überarbeitung wurde der Markt freigegeben.
Werbung
Parallel dazu blieb die Bedrohungslage präsent. Zuletzt wurde ein 21-Jähriger in Gewahrsam genommen, der Anschläge auf größere Menschenmengen in Magdeburg geplant haben soll. Das Innenministerium hält eine islamistische Motivation für naheliegend. Wie konkret die Vorbereitungen waren, ist bislang offen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Einem gesunden Menschenverstand kannst das nicht mehr rational verkaufen.
Herr Siegmund macht mir da einen sehr eloquenten Eindruck; denke, Sachsen-Anhalt sollte die Chance nutzen.
Hoffen wir das Beste.
Aber wie Siegmund schon gesagt hat, die werden absolut alles versuchen um das zu verhindern.
Ich hoffe, Herr Siegmund achtet sehr auf seine Gesundheit, damit er den potentiellen Erfolg bei der Wahl und sein positives Wirken danach auch mit vollem Elan erleben kann.
Der ist jung und Kampflustig, der macht das schon 😉
Die schlechten Nachrichten: diese Aussage stimmt in jeder kleinesten Zeile und Ähnliches wurde in anderen Landtagen bereits umgesetzt; zum Nachteil dieser Bundesländer.
Der schlichte Fakt: die AfD kann nur dann in einem Bundesland regieren, wenn sie die absolute Mehrheit holen.
Die guten Nachrichten: In Sachsen-Anhalt und auch in Mecklenburg-Vorpommern stehen sie laut Umfragen ganz kurz davor. 😉 Nur ein paar Prozentchen hier oder da und die Absolute ist gegeben.
Das Bild zeigt aber den „Schönen Brunnen“ auf dem Nürnberger Hauptmakt.
…im Andenken an unsere große Genossin und weise Regentin, welche leider durch unsozialistische Umtriebe abgedankt hat, stehen nun im ganzen Land Gedenksteine und Tafeln, welche an die vielen Wohltaten erinnern, die sie uns dank ihrer großen Güte zuteil werden ließ. Dafür sollte doch jedes Geld der Steuerzahler recht sein !
Scheiße, schon wieder die Zensur KI
Heute hab ichs echt nicht drauf 🙁
Wieso nur Daten aus den ostdeutschen Bundesländern ? Wird im westlichen Teil des Landes schon länger investiert ? Oder sind die Märkte im Osten gefährdeter ( bei geringerem Migrantenanteil )? Oder brauchen da gewisse Firmen Aufträge bzw. wurde ein Markt erschlossen plötzlich ? Ich frage für mein Pferd 🐴…
Diese massive Steigerung bei klammen Kassen dürfte den schon geäußerten Vermutungen, daß es 2026 nicht mehr viele Weihnachsmärkte geben wird, Nachdruck verleihen.
Ausgaben Bürgergeld: steigen, Ausgaben Krankenkassen: steigen, Ausgaben für Sicherheit: steigen, und da niemand der Verantwortlichen bereit oder gewillt ist, die eigentliche Ursache – die Massenmigration – zu bekämpfen, wird es bis zum Zusammenbruch des öffentlichen Systems nicht mehr lange dauern. Was dann hier los sein wird, kann sich jeder denken.
Mit 4000 Prozent Beamten-Plus wäre vielleicht auch die neuerdings angeblich nicht mögliche Grenzsicherung doch möglich gewesen…
Die Terror Industrie.
Es läuft im besten Deutschland…
Wo soll das noch enden?. Heißt das im Umkehrschluss, dass Einheimisch auf ihre Traditionen verzichten soll(t)en?.
Nach Meinung unserer Politiker aus den Blockparteien:
Eindeutig JA.
Wer wählt garantiert weiter Altparteien?
Die Lieferanten der Panzersperren.
Win-win
Warum unterstützt der Staat, oder NGOs nicht die Bürger und zahlt die Kosten? Ist er es nicht wert?
Die Rechnung Bitte an die Verursacher.
Typisch BeDaZ: man nehme hunderte Millionen und Billionen um Symptome zu behandeln, aber ja keinen einzigsten kleinen Cent um das Problem an sich zu beseitigen.
Tja hätten die vorher 4000 Fluchtilanten in den✈️ gesetzt könnten man dort in aller Ruhe
auf den Weihnachtsmarkt.
Der Meinung ist der Freund meines Tankwarts.
Deutschland 2025