Hannover
Zehnjähriges deutsch-irakisches Mädchen legte vorsätzlich Feuer – Tedi-Filiale brannte ab
Anfang Januar 2023 brannte eine Tedi-Filiale ab, nachdem eine Person Dinge angezündet hatte. Das Ergebnis der Öffentlichkeitsfahndung war, dass ein damals zehnjähriges Mädchen die Brandstifterin war.
Von

Die Tedi-Brandstifterin, deren Zündelei am 02. Januar 2023 dazu führte, dass eine Tedi-Filiale in Hannover vollständig niederbrannte, soll ein zehnjähriges deutsch-irakisches Mädchen sein. Das berichtet Bild am Donnerstag. Durch den Brand entstand ein Schaden von 2,5 bis drei Millionen Euro. Die Ermittler gingen schnell von Brandstiftung aus, konnten jedoch keine Verdächtigen ausfindig machen. Polizeisprecher Patrick Kliesch sagte: „Ermittlungen ergaben, dass das Feuer vorsätzlich durch die Täterin gelegt wurde.“
Am 26. November 2024 beschloss die Polizei dann, Fahndungsfotos zu veröffentlichen. Fotos aus einem Überwachungsvideo zeigen, wie das Mädchen Gegenstände aus einem Regal anzündete. Noch am selben Tag, an dem die Fotos veröffentlicht wurden, wurde die Täterin gefunden. Eine Zeugin hatte sich bei der Polizei gemeldet und das Mädchen identifiziert.
Werbung
Das Mädchen war bei Verwandten zu Besuch. Die Ermittler seien sich sicher, dass sie die gesuchte Brandstifterin ist. Ein Bild-Leser hatte erkannt, dass seine Schwester mit der zehnjährigen Nichte der beiden in der Filiale war. Da die heute Zwölfjährige strafunmündig ist, stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen sie ein. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch sind Kinder ab sieben Jahren, wenn sie ihre Taten geistig erfassen, für vorsätzlich verursachte Schäden haftbar. Die Brandstiftung ereignete sich am 02. Januar 2023 zwischen 18:20 und 18:30 Uhr.
Etwa zehn Minuten später soll der Feueralarm losgegangen sein. Bei benachbarten Gebäuden kam es laut NDR zu Rauchschäden. Das Feuer entwickelte eine Hitze von über 1000 Grad, sodass teilweise sogar Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr schmolzen. Das Mädchen, das den Brand verursacht hatte, war mit einem Erwachsenen und zwei weiteren Mädchen zusammen in der Filiale gewesen. Das Mädchen wird des Weiteren verdächtigt, in einer anderen Drogeriefiliale zwei Wochen vor dem Brand in der Tedi-Filiale ebenfalls gezündelt zu haben.
Vielleicht sollte man sich wieder auf den alten Spruch „Eltern haften für ihre Kinder“ besinnen.
Dürfte zu einer radikalen Neuausrichtung bevorzugter Erziehungsmethoden führen.
Davon abgesehen sollte man die Strafmündigkeit auf 10 Jahre absenken. Man erinnere sich an James Bulger.
Staatsbürgerschaft erst nach10 Jahren anerkennen. Nicht unser Rechte verschenken.
Komisch….Jahrzehnte haben die Gesetze ausgerechnet…
Dieser Spruch ist juristisch gesehen Unfug. Da haftet höchstens das Schild an der Wand.
Besser wäre es, die Eltern bei ihrer elterlichen Sorge zu nehmen, und sie wegen mangelnder Pflichtenerfüllung bei vorsätzlichen (!) Taten ihrer Sprösslinge mitsamt ihren Kindern auszuweisen, da ihre Erziehung nicht kulturkreisadäquat war und die Sozialprognose nicht für sie spricht.
oh ja
Genau. In England stünde sie vor Gericht!! Man sollte auf jeden Fall das Strafmündigkeitsalter auf 12 J. senken – 14 Jahre wie in D. ist absolut lächerlich und geht an der Wirklichkeit vorbei!!
Ja ich finde auch, dass man die Strafmündigkeit senken sollte. Aber was hilft in diesem Fall letztendlich das Strafrecht?
Hier wäre wohl ehr zu klären, inwieweit die Eltern (Verletzung der Aufsichtspflicht) oder gar das Kind zivilrechtlich Haftbar gemacht werden können.
Das ist jetzt schon von einer Strafmündigkeit unabhängig.
Also, zerkratzt dein Kind ein fremdes Auto, kannst du durchaus Schadensersatzpflichtig sein.
Das Mädchen und die angeblich nichtsahnenden Eltern sind eine Gefahr für die Sicherheit von Dunkeldeutschland. Ohne Schuldvorwürfe und Kriminalisierung: einfach nur raus.
James Bulger wurde kurz vor seinem dritten Geburtstag von zwei 10-jährigen Jungen entführt, brutal gefoltert und danach von ihnen ermordet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_an_James_Bulger
Jetzt sind es halt keine Messer, oder Autos mehr, jetzt haben wir unseren neuen Brandstifter, und Feuerteufel, passt, macht alles schön kaputt, ist dann halt nicht zu ändern, wie Habeck so schön sagt.
Schnell, Demo gegen Rechts!
Test
Ei was nicht gar, die Kleine hatte halt einfach ein feuriges Temperament, das ist doch süß.
(in memoriam „feurige, aber überwiegend freidliche Proteste“: CNN über den Summer of Floyd)
Test
…. die Ideologien Beider ähneln sich…………..
Uns läuft die Zeit davon
Aufwachen
Apollo
Die Kleine darf halt noch kein Auto fahren
Jetzt sind es halt keine Messer, oder Autos mehr, jetzt haben wir unseren neuen Brandstifter, und Feuerteufel, passt, macht alles schön kaputt, ist dann halt nicht zu ändern, wie Habeck so schön sagt.
Fachkraft für Nahewärmeerzeugung….
Was kommt noch?
Ja da glaub´ mal, dass wir nicht das letzte Mal von dieser Göre gehört haben werden… Fortsetzung folgt!
Auf deutsch: eine Irakerin.
Die kriminellen Bälger werden immer jünger, von wegen nicht strafmündig. Die wissen genau was sie tun und die gesetzliche Strafmündigkeit muss abgeschafft werden. Mindestens die Eltern müssen für den Schaden aufkommen.
Test
Der Fall ist ja hervorragend dazu geeignet eine Kampagne zur Herabsetzung der Strafmündigkeit durch zuführen. Aber bringt das was wenn der Staat schon 12 Jährige Straftäter nicht in den Griff bekommt? Eigentlich müssten Eltern zur Verantwortung gezogen werden, zumindest was Schadensersatz angeht. Aber wer nichts hat dem kann man auch nicht in die Tasche greifen. Wie groß ist das angebliche Problem eigentlich? Lohnt sich die weiter Freiheitsbeschränkung dafür?
Oder wie kann die Gesellschaft vor solchen Menschen geschützt werden ohne das wir zu einer bösartigen Kontrollgesellschaft werden?
Vermutlich haben wir als Gesellschaft bei der Integration versagt und sind dafür haftbar zu machen…die Erklärung im ÖRR würde mich nicht wundern.
Oder wir lassen das alles einfach zu und schieben ihnen noch ordentlich Bürgergeld hinten rein, den Fachkräften für Vermehrung und Feuer.
Und dann reden wir uns ein, dass klein Feuerteufel unsere Rente zahlt.
Das wäre doch auch gut.
Die netten Buben mit dem Messer, die netten Mäderl mit Feuer. Cool, es lebe die aufgezwungene Buntheit!
Ob der ÖRR hierüber berichtet? War nur’n Witz!
Es wird gründlich recherchiert wie die Gesellschaft bei der Integration versagt hat.
„Das Mädchen, das den Brand verursacht hatte, war mit einem Erwachsenen und zwei weiteren Mädchen zusammen in der Filiale gewesen.“
Wer war der Erwachsene? Bruder, Mutter, Vater? Derjenige müsste zur Verantwortung gezogen werden, nach meinem Rechtsverständnis. Die 3 Millionen Schaden sind bis auf den letzten Cent zu bezahlen, vorher darf keiner aus dem Land ausreisen, würde ich sagen.
Kann ich verstehen, wenn man als Migrant Wut hat, kann das schonmal passieren. In D geht halt alles…
Die haben doch lt. der Zahnfee alle psychische Probleme, dass müssen wir doch verstehen und dafür unsere Steuern abdrücken jedes Jahr mehr und mehr und mehr…
Ein Deutsch-Irakisches Mädchen? Eine absolute Frechheit ist das,diesen Menschen noch das Deutsche zu attestieren! Es ist eine Irakerin! Und fertig!
Aber da sieht man mal wie manche Statistiken zustande kommen!
Zündelei am 02. Januar 2023 tätersuche: am 26. November 2024 beschloss die Polizei Fahndungsfotos zu veröffentlichen. donnerwetter….ging aber schnell… respekt… für soviel diensteifer…
Na, das ist doch wunderschön. Da ist ja für Nachwuchs bei den Terroristen gesorgt. Welche PTBS kann man ihr denn zuordnen? Übrigens wundert mich das keineswegs, wenn man gesehen hat wie in einem Interview in einer Schule (Sendung ZOOM ZDF) eine Schülerin auf die Frage :“Was haltet ihr von den Deutschen?“ hasserfüllt gebrüllt hat: „Wir hassen die Deutschen. „
…dann sollte man das Mädchen doch schnellstens in seine angestammte Heimat zurück bringen…
Ich trainiere in einem Sportstudio das direkt über der abgebrannten Tedi-Filiale liegt. Seit diesem Brand ist die Fläche des Gym`s in etwa halbiert und der betroffene Teil befindet sich bis heute noch in einer Art Rohbauzustand…
Gut, dass es zumindest geklärt scheint, wie das Feuer entstanden ist…
Deutsch-irakisches Mädchen, sie meinen anscheinend ein hier in Deutschland geborenes Kind irakischer Eltern. „Deutsch“ steht nur auf einem Papier.
Sonst wurde 2023 durch dieses Kind geliefert, was von den meisten Wählern am 23.02.2025 erneut geordert wurde.
„deutsch-irakisches Mädchen“
Gibt es nicht, irakisches Mädchen muss es heißen.
Was soll an dieser Kreatur „deutsch“ sein? Früh übt sich, was ein krimineller Ausländer ist.