Klimawandel
ZDF meint: Inflation kommt von Klimawandel
In einem Artikel nennt das ZDF ausgerechnet den Klimawandel als Treiber für Inflation, wirtschaftspolitische Fehltritte von Seiten der Politik werden ignoriert. Ein Fokus auf Temperaturanstiege und deren Auswirkungen, während politische Verantwortung unter den Tisch fällt.
In einem Artikel des ZDF präsentiert man den Klimawandel als Hauptgrund für Inflation und den Mangel an Preisstabilität. Hierbei bezieht man sich auf eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Europäischen Zentralbank (EZB). „Erhöhte Durchschnittstemperaturen könnten demnach die Lebensmittelinflation um bis zu 3,2 Prozentpunkte jährlich und die Gesamtinflation um bis zu 1,18 Prozentpunkte jährlich bis 2035 ansteigen lassen.“
Dass desolate wirtschaftliche Entscheidungen zu Preisinstabilität und Inflation führen, scheint niemanden beim ZDF zu interessieren. Laut ZDF habe die Studie ergeben, dass die Inflation „nicht linear“ zur Erderwärmung steigt. „Stattdessen steigt die Inflation am stärksten im Sommer und in heißen Regionen in niedrigeren Breitengraden, insbesondere im globalen Süden.“
Die Untersuchung habe auch gezeigt, dass die Auswirkungen des Klimawandels auf die Inflation komplexer sind als bisher angenommen. Es sei deutlich geworden, „dass der europäische Hitzesommer von 2022 die Lebensmittelinflation in Europa um etwa 0,6 Prozent erhöht hatte. Laut Schätzungen der Vereinten Nationen sind etwa 71 Millionen Menschen aufgrund der rapide steigenden Preise in Armut geraten.“
Weitergehend beschreibt der Artikel den Umstand, dass die steigenden Preise zu politischer Unsicherheit führen. Die Aussage an sich ist keine Lüge – allerdings stellt das ZDF den Klimawandel hinter die steigenden Preise und damit auch hinter die politische Unsicherheit. Damit befreit das ZDF die Politik von jeder Schuld in der aktuellen Zeit.
Man erklärt dazu folgendes: „Steigende oder instabile Preise würden das wirtschaftliche und menschliche Wohlergehen sowie die politische Stabilität gefährden, folgert die Studie. Die Lebenshaltungskostenkrise 2021/2022 sei ein Beispiel für solche Auswirkungen.“
Gegen Ende des Beitrags listet das ZDF auf, inwieweit sich das Leben in Deutschland durch die Inflation verändert habe. 55 Prozent der Menschen kaufen günstigere Lebensmittel, 50 Prozent gehen weniger Essen, 46 Prozent der Menschen verzichten auf teure Klamotten. Die Liste geht noch länger und zeigt weiter auf, was die Menschen in Deutschland aktuell durchmachen – laut ZDF ist daran der Klimawandel schuld.
Das ist ideologische Verblendung und Verdummung im Endstadium…
Die durch Abschaltung aller funktionsfähigen Kernkraftwerke, dem sinnlosen und sinnfreien Unterbinden von Gaslieferungen trotz bestehender Verträge bis 2036, haben wir, hausgemacht, die höchsten Energiepreise dieser Welt.
Diese spiegeln das politische Versagen in Sachen Energie seit dem Unglück in Japan 2011. Damals ein abendlicher Schnellschuss Merkels, weder mit den Koalitionspartnern FDP noch CSU abgesprochen! Heute existenzbedrohend für die Geldbeutel der Bürger und der Wirtschaft.
Wer ZDF anschaut ist nicht zu helfen. Diesen Geistigen Dünnschiss tu ich mir schon seit 15 Jahren nicht mehr an.
Oh – ist Putin ausnahmsweise einmal nicht für all die Teuerungen verantwortlich?
Oder ist dies Narrativ (vulgo dies Märchen) schon so abgegriffen, dass selbst Hardcore-Märchenerzähler etwas Neues bringen müssen?
Der gute, alte Klimawandel. Wenn jetzt COVID nicht mehr als Grund herhalten muss, muss es wieder der Klimawandel richten.
Ich zur Beruhigung der Lage dafür sofort Windrädern abzuschaffen und mindestens 35 Hektar Wald zu setzen. Bäume nehmen CO2 auf, verschatten den Boden. Ist Lebensort für viele bedrohte Tiere und Insekten. Windräder bringen gar nichts für die Natur. Im Gegenteil, keine Verschattung, Bodenversiegelung, nachhaltige Zerstörung von Natur. Carbonabrieb, der sich auf die Felder legt und diese vergiftet. Es gibt so vieles Negatives zu Windräder und deren Zerstörung der Natur, Gesundheitsschäden derer, dir die Geräusche ertragen müssen..lieber ein paar AKWs..aber mit dem Klimawandel wird ein Markt betrieben der nur schadet. Und er wird für alles hervorgeholt, was irgendwem nicht gefällt.
Verarsche der Menschen im ganz großen Stil.
Demnächst in der Schule,
„Es tut mir leid, Herr Lehrer. Der Klimawandel hat meine Hausaufgaben gefressen.“
Oder im Büro,
„Entschuldigen Sie die Verspätung. Der Klimawandel hatte ’nen Platten.“
Vor Gericht,
„Ich konnte nichts dafür, Herr Richter. Der Klimwandel hat mich gezwungen.“
Sorry für den Blödsinn, ich hatte gerade meine Klimawandelwallungen.
Das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.
Was das zdf hier labert, ist einfach nur DUMM !
Schon wer das Potsdamer ,,KLIMA –
INSTITUT“ heranzieht zeigt, das es mit dem logischen Denken nicht weit
her ist.
Und für derartigen Quatsch, soll man diese Sendeanstalt auch noch mit Zwangsgebühren finanzieren ?!!!
erstaunlich,dass es viele Staaten gibt,die keinerlei Inflation aufzuweisen haben und deren Wirtschaft wächst..
Die deutsche Wirtschaft schrumpft enorm,aber das liegt nicht an der Sonne,am Wind oder am Regen,sondern an der schlechtesten Regierung aller Zeiten,seit es die BRD gibt..
Immer den Klimawandel vorzuschieben,obwohl ein Mensch nichts gegen das Klima machen kann,ist schon dreist..
Früher gab es die Eiszeit,usw…und der Planet hat auch überlebt,obwohl es damals noch keine Menschen gab.
Und die Staatsorgane von den ÖRR,die auch noch zwangsfinanziert werden müssen,lügen stets,dass sich die Balken biegen..
Sie wirken wie eine Toilettenspülung,die wieder hoch kommt.
Nein die Inflation kommt vom Ukraine Krieg ,wie die künstlich verteuerte Energie ,da müsst ihr ihr nur den Sonderexperten HABECK fragen .
ÖRR abschaffen – jeden Tag gibt es neue Gründe dafür! Nur noch Lügen, dass sich die Balken biegen…
Klimawandel also? Einmal nicht voll Nazi? Ich dachte eher an die AfD, oder Putin.
Und demnächst wird von den ÖRR vielleicht auch noch behauptet, dass man nachts auch auf der Sonne landen kann!
Psychotiker im totalen Wahn…
Der Klimawandel, den es schon immer gibt, muss für ALLES HERHALTEN.
gääähn
Es gab mal eine EISzeit…..
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Genau Klimawandel ist daran schuld 😂😂😂😂
Nur dann müsste die gesamte Menschheit sein tausenden Jahren
Inflation haben !!! Und nicht nur Deutschland!!!!!
So eine schräge Argumentation habe ich ja überhaupt noch nicht gehört. Es ist richtig, dass sich klimatische Veränderungen im globalen Süden stärker auswirken. Je mehr Bevölkerung und je stärker die Bevölkerung in kurzer Zeit wächst, umso mehr Eingriffe in die Natur oder alternativ umso mehr Hunger. Das ist wie in einer ganz normalen Familie ohne Bürger- und Kindergeld. Hat eine Familie ein durchschnittliches Einkommen, eine Wohnung mit 100 qm und zwei Kindern, dann gibt es da Platz und es bleibt auch etwas Geld für Luxus über. Lebt eine Familie mit gleichem Einkommen mit 8 Kindern auf gleicher Wohnfläche dann wird es eng und es gibt auch nicht so viel zum Essen. Daran ist aber nicht das Klima oder die Inflation schuld, sondern die Geburtenraten. Den Verlust an Kaufkraft und die Inflation sind in Deutschland ebenfalls nicht auf den Klimawandel zurückzuführen, sondern alleinig darauf, dass in Deutschland wichtige politische Fragen nicht von Fachleuten, sondern von stark ideologisierten
Und wieviel Subvention bekommt das ZDF zusätzlich dafür, um diese Klimawandelthese zu verbreiten und damit darauf hinzuweisen, dass die Politik der Regierung nicht verantwortlich ist für die Inflation?
Hat nicht vor kurzem der „grossartige“ Herr Habeck gesagt: „Der Staat macht keine Fehler.“ Wobei anzunehmen ist, dass er sich und die Regierung als Staat ansieht.
Ach, wenn wir diesen Klimawandel nicht hätten!
Im Netz gefunden:
„Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern –
es kümmert sie nicht!“ (Marcus Aurelius)
Ersetze Welt durch ZDF.
Klar, der Klimawandel ist ja auch schuld an Freibad-Randalen im Sommer:
„Die Klimaerwärmung wird auch bei uns für noch heissere Sommer sorgen… Es kann zum sogenannten Hot-Long-Summer-Effekt kommen, der Effekt des heißen langen Sommers. Ein Beispiel aus den vergangenen Jahren: Die Randale in den Freibädern in Berlin und Düsseldorf. Dicht gedrängte Badegäste gerieten in Streit, der Ärger drohte zu eskalieren. Die Bäder mussten teilweise geschlossen werden… Sind die Vorfälle in den Freibädern nur Einzelfälle, oder müssen wir uns im Zusammenhang mit dem Klimawandel und den steigenden Temperaturen auf mehr Aggressionen einstellen?“ – Planet Wissen (WDR-SWR-ARD-alpha) am 27.03.2023
Eine Sache hat mit dem Klimawandel ganz sicher zu 100% nix zu tun.
Der Klimawandel. Weil die Aussage über Temperaturschwankung und Ernten alle Jahre Thema sind . Da das aber nachwachsende Güter sind wird der Preis volatil ,aber die laufende Lieferung der Güter löschen den Preisanstieg. Und wir reden ja hier im langjährigen Temperaturmittelanstieg im Zehntelbereich.
Die wahre Inflation und Kaufkraftentwertung kann man nur am langjährigen Goldpreismittelwert der jeweiligen Währung ablesen. Korreliert übrigens ungefähr mit Immopreisen langfristig.
Hoer ich die 3 Buchstaben , bekomm ich Herpes..Der zentrale dumm funk hat keinerlei Daseinsberechtigung…
Das PIK hat den politischen Auftrag die FOLGEN eines Klimawandels zu beurteilen. Und dieser Auftrag ist keineswegs eine Einbahnstraße, würde es nicht eben diese einseitige politische Vorgabe geben.
Kritischerweise ist das PIK gehalten, sowohl eine Erwärmung, aber auch eine Abkühlung der Temperaturen der erdnahen Atmosphäre zu erkunden und deren Folgen zu erforschen, was ja wirklich, was die Vergangenheit betrifft, nicht schwer sein könnte. Was die Zukunft betrifft, gäbe es zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, die das GOBAL GANZE betrachten.
Für die Ursache eines durch CO2 verursachten Klimawandels, gibt es keine wissenschaftliche Grundlage. Dieses Molekül hat keinerlei schädliche Wirkung. Im Gegenteil: CO2 ist das Lebenselexier des Planeten: Ohne CO2 keine Pflanzen, ohne Pflanzen keinen Sauerstoff, ohne Sauerstoff keine Säugetiere und ohne Tiere keine Menschen. Der Mensch steht nicht außerhalb, nein er, der Mensch ist Teil der Natur!
Zufällig meine Abteilung,mit Verlaub ,das sind Schwachköpfe.
Die gesehenen Inflationswellen derartigen Ausmaßes gehen auf die Gelddruckorgien und Lockdownmassnahmen zurück. Und zwar hat die FED / USA Coronachecks in Cash verteilt.
Wenn du dem Bürgern Bares gibst,spart er nicht ,er kauft. Eines der ersten Güter waren Bauholz. Da wurde lang aufgeschobene Reperaturen gemacht. Mit einem Wort Angebotsverknappung und mehr umlaufende Liqui. Dann realisiert die Horte ( das ist noch viel mehr was da liegt ),oh es wird teurer ,schnell Geld abgeholt und noch schnell billiger vorher mitgekauft. Das erzeugt Inflation. Das zieht sich auf der Timeline durch sämtliche Güterpreise bis letztendlich zur Dienstleistung und höheren Löhnen. Die teuren EU Gaspreise hat ein gewisser Habeck auf dem Kerpholz. Der hat Firmen beauftragt via Gaskontrakte unhedged Gas zu kaufen zu jedem Preis,die Spekulanten kaufen vor dem großen Volumen. Die Notwendigkeit für diese Vorgehen ????????
Das ist an Absurdität kaum zu übertreffen. Es ist durch Satellitenbilder bestätigt, daß mehr CO2 in der Luft zur Begrünung von Wüsten führt, da die Trockenheitsresistenz der Vegetation erhöht wird. Wer sich schon mal über die grünen Mittelstreifen der Autobahnen gewundert hat, die selbst im Hochsommer, geschüttelt vom Fahrtwind, prächtig gedeihen, kann das nachvollziehen. Es ist unzweifelhaft so, daß mehr CO2, schon nach geringfügiger Erwärmung der Meere etc, das Pflanzenwachstum fördert, eine Verdopplung wäre gerade richtig. Damit könnte die landwirtschaftliche Produktion weltweit steigen und Nahrung billiger werden.
Clark Kent würde nicht beim ZDF arbeiten. Soviel ist sicher.
„Psst, hallo, ZDF-Redaktion, psst, paßt mal auf: Im Hundekuchen sind keine Hunde, im Mutterkuchen keine Mütter, für Kinderschokolade werden keine gerösteten kleinen Kinder geraspelt und für`s Bauernomelett wurde nicht der Bio-Bauer von nebenan verhackstückelt. Alles klar?“
Ich meinte natürlich „Inflation“ nicht „Klimawandel“ im ersten Satz.
ich finde schon den Begriff Infaltion irreführend. Das Geld ist einfach weniger wert weil diese korrupten Verbrecher ungehemmt neues Geld drucken. Das alles ist Teil der sozialen Umverteilung von arm zu reicht, aka Ausplünderung der arbeitenden Klasse und systematischen Zerstörung der Zukunft unserer Kinder.
Absolute Schwurbelei!
Die Klimaerwärmung müsste eigentlich dazu führen, daß die Anbaugrenzen sich stärker in Regionen verlagern, wo bislang der Anbau von Feldfrüchten nicht möglich ist. Die Wikinger auf Grönland haben Ackerbau betrieben und etreide gesäht Heute wird dort auf Versuchsfeldern gerade mal Kartoffeln und Erdbeeren angebaut.
Denken wir doch mal in das andere Extrem! Wie würden sich denn die Lebensmittelpreise entwickeln, wenn Nordeuropa unter ewigen Eis verschwindet und die arktische Tundra bis zum Mittelmeer reicht? Das würde mir durchaus mehr Angst bereiten, denn dies würde automatisch den Hungertod von Milliarden Menschen bedeuten.
Laut offiziellen Statistiken sollen die Energiepreise merklich gesunken sein. Der Blick auf die Preisanzeige an der Tankstelle hat mit das Gegenteil bewiesen. Im Supermarkt ist es sogar noch schlimmer! Und dort sind die Ärmsten der Armen direkt betroffen.
Der schlimmste Preistreiber ist ohnehin der Staat mit seiner Massenversteuerung!
Ja klar, jetzt kommen die mit dem nächsten Schwachsinn um die Ecke um uns ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich habe bisher noch die Zwangsgebühren zu bezahlen.
Es wird dringend Zeit, die GEZ Gebühren (Zwangsfinanierung) abzuschaffen, da die Empfänger dieser Gebühren nicht mehr ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen (NEUTRALE Berichterstattung und Informationen), sondern zur Bürgerfinanzierten Propagandamedium und zur aktiven Manipulation um eine „freie“ Meinungsbildung des Bürgers zu unterlaufen.
Müsste da nicht eigentlich der DSA (Digital Services Act) greifen?
Betrachtet man die Inflation weltweit und lässt man die kleinteilige nationale Sichtweise mal beiseite hat das ZDF sicherlich Recht. Da wir viele Lebensmittel importieren werden die Preise steigen wenn das Klima in den produzierenden Ländern die Ernte wegen Hitze oder anderer Katastrophen ausfällt. Dr Agrardiesel spielt da keine Rolle