Grüne Doppelmoral
„Wir werden sie jagen“ – Katrin Göring-Eckardt läuft bei „Hart aber fair“ auf
Bei Hart aber Fair diskutieren Katrin Göring-Eckardt und Beatrix von Storch über den Satz „Wir werden sie jagen“. Als von Storch aufzeigt, dass dieser Satz ursprünglich von einem Grünen-Politiker stammt, ist Göring-Eckardt sprachlos. Sie verurteilt Gewalt auf die AfD – entzieht der Partei aber ihre demokratische Legitimation.
Von
„Sie sind demokratisch gewählt, aber deswegen sind sie nicht Demokraten“, behauptete die Grünen-Politikerin Kathrin Göring-Eckardt am Montagabend bei Hart aber fair. Damit brachte die Vize-Bundestagspräsidentin den Verlauf der Sendung „AfD – Gefahr für die Demokratie?“ auf den Punkt: Gewalt gegen AfD-Politiker wird verurteilt, die AfD aber wiederum für ebenjene Gewalt verantwortlich gemacht. Ein absurder Widerspruch.
In voller Runde attackierte die AfD-Politikerin Beatrix von Storch zunächst Göring-Eckardt, weil diese ständig nur von Gewalt gegen „Demokratinnen und Demokraten“ sprechen und damit offensichtlich AfD-Politiker ausschließen würde. Göring-Eckardt beteuerte, sie würde Gewalt gegen jegliche Politiker verurteilen. Dennoch: „Sie sind demokratisch gewählt, aber deswegen sind sie nicht Demokraten“.
Diese Behauptung untermauert Göring-Eckardt mit einem Zitat des damaligen Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, der nach der Bundestagswahl 2017 sagte: „Wir werden sie jagen.“ Noch heute hagelt es für diesen Satz Kritik – auch von Kathrin Göring-Eckardt.
Aber von Storch erklärt, der brisante Satz sei ursprünglich von einem Grünen-Politiker verwendet worden. Göring-Eckardt schüttelt nur mit dem Kopf. Die Hartaberfair-Redaktion spielt den dazugehörigen Clip ein. 1994 sagte der Grünen-Sprecher Ludger Volmer mit Blick auf den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl: „Wir werden ihn jagen, wir werden ihm im Nacken sitzen, wir werden eine Opposition machen, die sich gewaschen hat.“ Göring-Eckardt schweigt.
Bereits im Vorgespräch zur Sendung vom Montagabend ist die Tendenz zu erkennen, dass zwar Straftaten auf die AfD verurteilt, die Partei aber dennoch als Problemherd für ebenjene Angriffe verantwortlich gemacht wird. Im Gespräch verurteilt Matthias Ecke, der vor eineinhalb Wochen überfallen und von einem 17-Jährigen zusammengeschlagen wurde, die Gewalt an Politikern – auch an AfD-Vertretern.
Gleichzeitig attestiert Ecke der deutschen Politik aber eine „Verrohung des politischen Klimas“. Eine „organisierte Verrohung, die von der AfD und anderen extremen Rechten vorangetrieben wird“, erklärt der EU-Parlamentarier. Politische Akteure wie Björn Höcke oder Maximilian Krah würden dazu beitragen, dass der politische Gegner als „Feind“ markiert werde. Insofern sei die brutale Attacke auf Ecke auch ein „Angriff auf die Demokratie“ gewesen, mahnt der EU-Abgeordnete.
Ecke selbst ist nicht in der Sendung anwesend, das Vorgespräch wurde in Dresden, wo der SPD-Politiker für die Europawahl kandidiert, aufgezeichnet. Das Interview wird gezeigt nachdem Beatrix von Storch und der Jurist Ulf Buermeyer rund 15 Minuten über das Oberverwaltungsgerichtsurteil vom Montag diskutiert hatten, das die Einstufung der AfD als rechtsextremen Verdachtsfall bescheinigte (Apollo News berichtete).
Anschließend wird die Runde mit weiteren Gästen gespickt: Sebastian Fiedler von der SPD und Dorothee Bär von der CSU nehmen ebenso wie der Zeit-Journalist Martin Machowecz und die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt an der Sendung teil. Letztere fällt in der verbleibenden Stunde einmal mehr mit kontroversen Aussagen zur AfD und ihren Vertretern auf.
Nachdem sich von Storch und Buermeyer mehr oder weniger darauf einigen konnten, dass das AfD-Urteil vom Oberverwaltungsgericht am Montag vielmehr einen Verdacht unterstreicht, als eine bestimmte Gesinnung der AfD zu beweisen, suggeriert Göring-Eckardt genau das. In Münster sei am Montag darüber geurteilt worden, ob die AfD „die Demokratie als Grundlage unseres Gemeinwesens“ betrachte.
Die AfD versuche das Grundgesetz und die Demokratie in Deutschland „auszuhöhlen oder zu unterminieren“, meint die Vize-Bundestagspräsidentin. Im Bundestag würde sich das auch darin äußern, dass Vertreter der AfD Menschen durchweg danach bewerten würden, „wie sie leben, wie sie lieben, wo sie herkommen“.
„Sie sind demokratisch gewählt, aber deswegen sind sie nicht Demokraten“ … besser kann man die Grünen nicht beschreiben.
Göring-Eckhardt ist schlicht und einfach eine Hetzerin. Die haben eine verfluchte Angst vor der AFD. Selbstverständlich wissen die in der Ampelregierung, daß die AFD die einzige demokratische Partei in Deutschland ist. Deshalb muß sie nach deren Auffassung verboten werden. Wir leben, noch, in einer Diktatur.
Wenn mich ein Außerirdischer fragen würde, was Inkompetenz/Debilität ist, würde ich antworten:
Schulze, Faeser, Baerbock, Habeck, Paus, Göring-Eckardt, Esken.
Dann würde ich ihn fragen, ob er mich mitnehmen kann.
Ich ertrage das nicht mehr!
Frau von Storch hätte bei dieser Idioten Sendung mal auf den kriminellen Fischer hinweisen sollen. Denn dieses kriminelle Subjekt hat es mit seiner Gewalt gegen die Polizei sogar bis zum Außenminister gebracht! Und diese Gesinnung haben die heutigen etablierten Politiker alle intus!
hab da gestern mal reingeschaut, seit ewigkeiten mal wieder… erschreckend war für mich, wie weit weg vom wirklichen leben die „demokratischen“ vertreter und deren gefolge sich mittlerweile befinden. unglaublich. als erlebtes beispiel dazu bin ich gestern auch seit langen mal wieder zug gefahren. die nette zugbegleiterin kontrollierte jeden fahrgast akribisch – mit ausweiskontrolle. vor mir saßen zwei junge männer südländischen typs, die sich wirklich unauffällig benahmen, die die zugbegleiterin aber geflissentlich „übersah“, also so tat, als wären die gar nicht da. selbstverständlich wurden die nicht kontrolliert. ihr kollege sprach sie dann laut durch den halben wagen mit „Sarah“ an, worauf sie ihn gegenüber ziemlich ungehalten wurde, warum er ihren doch jüdisch konotierten namen so laut nenne. die frage, waurm die jungs vor mir der kontrolle entgingen erübrigte sich somit. by the way: auch der kollege übersah die beiden geflissentlich. das ist doch die realität im land.
Wenn man die Handlungen der derzeit regierenden Akteure bei Lichte betrachtet, fällt auf, dass das was Frau KGE zur Konkurrenz äußert, überwiegend auf Rot-Grün zutrifft.
Es ist genau umgekehrt: Meiner Ansicht nach beurteilen die Grünen und Teile der SPD die Wertigkeit eines Menschen danach, wie er lebt, wie er liebt und wo er herkommt, basierend auf der Ideologie der linken Identitätspolitik und Opferhierarchie. Und genau das ist der Grund, warum viele „Normalos“ die AfD wählen.
Die Blockparteien stellen die AfD pausenlos bei fast jedem Thema als Feind hin, während wirkliche Gefahren ignoriert werden.
Die AfD zeigt nur auf, wer hier wirklich als „Feind“ angesehen werden kann. Das sind die gewalttätigen Linksextremen wie Antifa u.v.m. und Rechtsextremen wie u.a. Graue Wölfe, welche von Rotgrün finanziert und geschützt werden.
Und da „rechtsextrem“ laut Berliner Kammergericht neuerdings bedeutet, dass man traditionelle gesellschaftliche Ordnungen vertritt und diese nicht ändern will, ist fast ganz Deutschland rechtsextrem.
„Feind“ ist also jeder, der den „Rechtsextremen“ das Grundgesetz, Bargeld, abendländische Kultur, Familie (Vater, Mutter, Kind) usw. wegnehmen oder fundamental verändern will.
Wenn ich mich nicht irre, steht die AfD als einzige Partei für all diese Dinge bedingungslos ein, während die Regierung – oft unterstützt von der CDU – rigoros gegen den Willen der Bevölkerung handelt.
Es gibt so ein paar Standard-Argumente der Altparteien, die man immer wieder gegen die AfD auffährt. Dazu gehört die „Denkmal-der-Schande-Äußerung von B. Höcke (2016) und eben das „Wir werden sie jagen“ von A. Gauland (2017).
Der Instrumentenkoffer muss ziemlich leer sein, dass man immer wieder mit diesen alten Geschichten klappern muss, um der AfD undemokratisches Verhalten attestieren zu können.
Wie war das mit Armin Laschet, der die AfD „bis aufs Messer“ bekämpfen wollte? (2019)
https://www.sueddeutsche.de/politik/saarbruecken-laschet-warnt-vor-rot-rot-gruener-koalition-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191012-99-269318
Wenn der Vorsitzende einer Oppositionspartei, der dazu aufruft, die politischen Gegner zu „jagen“, undemokratisch sein soll, wie ist es dann zu bewerten, wenn ein hohes Mitglied der damaligen Kanzlerpartei (2019) eine solch ungeheuerliche Aussage gegen eine Oppositionspartei trifft?
Da ist sie ja wieder unsere Bundespülhilfe und Expertin für bunte Deutsche Demokratie jetzt auch mit ohne Juden in Deutschland .
Doppelmoral kann man auch als „DIE grüne Politik“ bezeichnen.
Katrin ist immer ein wenig überfordert.
Immer wieder typisch für Linke aller Farben, von sich auf Andere zu schließen, bzw. Andere für noch blöder und bösartiger zu halten, als sich selbst.
Wenn man noch mehr solcher authentischen Aussagen ehemaliger und gegenwärtiger Grünen-Politiker verlautbaren oder publizieren würde, gingen noch viel mehreren Menschen hier im Lande
die Lichter auf. Dann müssten die Grünen auch beweisen, dass sie Demokraten statt Sektierer sind.
Jeder Wähler sollte sich einmal eine Bundestagsdebatte anschauen. Vor allem dann wenn die AfD Anträge eingebracht hat.
Da wird auch deutlich wie die AfD von den anderen Abgeordneten behandelt wird.
Die nächste Debatte ist am 15.11 …
::::::
15. Mai 2024 (168. Sitzung)
Sitzungsverlauf (Themen,vorläufig)
https://www.bundestag.de/tagesordnung
::::::
Im Livestream (bei Sitzungsbeginn)
Deutscher Bundestag
https://www.youtube.com/@bundestag/featured
…!!
Göring-Eckardt ist ein „großer weißer Vogel“ (der Ausdruck stammt von Heinz Erhardt).
Ich glaube, in der Psychologie nennt man das, was Fr. Göring-Eckart da macht (bzw. die Ampelregierung, außer einiger FDP Politiker) „projizieren“.
Was heute im besten Deutschland allerzeiten abläuft..
hätte sich selbst George Orwell nicht ausdenken können.
Das Kopfschüttel von KGE versinnbildlicht die geradezu hermetische Realitätsverleugnung der Grünen.
Was für eine begeisternde Vorstellung der Bündnis90/Die Grünen. Solche Vorstellungen geben deren Parteivertreter monatlich hier vor Ort in Orts-, Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten.
Einer der letzten Highlights: Die angedachte Ausbildung von „Fachwarten“ zur Pflege und Bewirtschaftung von Streuobstwiesen erinnert die Vertreterin der Bündnis90/Die Grünen an Blockwart und muss aus Ihrer Sicht unverzüglich in Fachkraft geändert werden. Mann Oh Mann!
Mein Fazit: Dann wollen wir einmal hoffen, dass die Torkraft Neuer bei der EM den Kasten sauber hält! 😉
Geil das Foto! Wie wenn hinter den Augenhölen das Licht ausgegangen ist, gähnende Leere, ein schwarzer Abrund.
Warum wird diese strunz-dumme Person eigentlich immer noch eingeladen? Und solch eine Sendung soll man sich ernsthaft anschauen?
Dieser „leere“ Blick sagt für mich schon einiges aus.
Sind dann die Wähler der AFD auch keine Demokraten? Eine selbstentlarvende Aussage. Welch verpeiltes Selbstverständnis!
Wenn ich mir das Bild in dem Bericht angucke, habe ich den Eindruck sie sei zugedröhnt. Vielleicht hat sie auch eine Meldung vor ihrem geistigen Auge erhalten, in der sie liest, dass das Update von Kommunismus/Sozialismus auf Demokratie nicht ausgeführt werden kann, weil der Speicherplatz nicht ausreicht.
Seid schlau, wählt blau 🇩🇪
Es tut mit Leid, aber die politischen Zustände in Deutschland, die aktuell mit Demokratie umschrieben werden, haben sich in dem Maße verschlechtert wie die feministische Politik zugenommen hat. Nur Soap-ähnliche Zänkereien, Intrigen und Diffamierungen; „Schulhof-Cliquen“. Deutschland geht planmäßig vor die Hunde und diese kostspieligen Volks-Angestellten zanken sich über Nichtigkeiten im ÖRR. Ekelhaft!
Warum ist uns diese Frau nicht erspart geblieben?! Diese, sorry wenn auch nicht mehr ganz so junge Generation von (vor allem grünen und SPD-roten) Politikern (Ich gendere grundsätzlich nicht) ist einfach nur ungebildet, sie ist in ihrer maßlosen Dummheit und Selbstüberschätzung brandgefährlich! Ich hoffe einfach, dass sich die überwiegende Masse der Bürger unseres Land nicht einlullen lässt, auch wenn ich befürchte, dass ich mich leider irre. Es gibt einfach zu viele negative Beispiele dafür 🤢
„In Münster sei am Montag darüber geurteilt worden, ob die AfD „die Demokratie als Grundlage unseres Gemeinwesens“ betrachte.“
Nein, dort wurde gezeigt, dass die Gerichte nicht mehr Grundgesetz und Verfassung vertreten.
Wer war denn dieser Paniker links von Katrinka ?
Bei dem dachte ich „Kerle, Kerle, bist du immer so drauf oder haste dir vor der Sendung was eingefahren ?“
Beatrix von Storch hat sich gegen die böswillige Phalanx in oben beschriebener Sendung souverän geschlagen.
Die BRegierung und die sog Opposition fürchten sichtlich eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD.
Besonders widerwärtig ist dabei die von Göring-Eckardt & Co zelebrierte Verachtung des Souveräns, nämlich des Wählers.
Einmal mehr wird deutlich, dass dieser (Parteien-) Staat in seiner jetzigen Verfasstheit irreversibel gescheitert ist.
Er ist sozusagen durch Multiorganversagen klinisch tot.
Für mich ist dieser Staat leider schon gestorben – ich hätte es nie für möglich gehalten…
Ich hab auch nicht lange gucken können.
Am niedlichsten fand ich die Fee im durchsichtigen Cocktail 50er Jahre out fit, als sie von Storch und der AfD Frauenfeindlichkeit vorwarf.
Wen ich mir diese Art von Sendungen im ÖR ansehe, sage ich mir: bleib ruhig Rosa Femegerichte sind in Deutschland noch verboten, das ist dort nur Klamauk.
Das ist doch alles ganz offensichtlich nur geheuchelt. Die Grünen, Frau Göring-Eckhardt und die ganzen anderen Linken Politiker und Sprechpuppen sind doch immer so medial aktiv unter anderem auch auf X. Dann zählt doch mal nach wie oft von deren Seite Gewalt wenn sie sich gegen AfD Leute und Sympathisanten gerichtet hatte verurteil wurde.
Ich würde wetten da reichen zwei Hände zum abzählen.
Die Polizei wird Sonderschichten bis nach der EM 24 abzuleisten haben!
Der Qualitätsjournalismus hat bis auf wenige Urlaub.
Wer hätte schon gerne unschöne Bilder im Wokedeutschland?
Das würde doch nur der Opposition dienen..
Deutschlands Qualitätsjournalie kann somit die Darstellung der Realität nicht akzeptieren!
Schliesslich leben wir in einer D E M O K R A T I E.
Kapiert das endlich!
Kennt noch jemand die liebe Frau Nahles: „Dann kriegen sie auf die Fresse!“
Alle bis auf die AfD:
Wir werden Euch jagen.
Über KGE einige Worte zu verlieren ist schon zu viel Zeit Verschwendung. Da ich mich noch nicht so lange intensiv mit Politik aus einander setzte , bin ich immer noch entsetzt wieviel Inkompetenz wir in der Regierung sitzen haben. Und das in einem ehemaligen Land der Denker und Dichter. Man schämt sich ja mittlerweile im Urlaub sich als Deutscher zu erkennen zu geben.
Neben KGE ist mir auch wieder
S. Fiedler als sehr unangenehm aufgefallen. Mir kam er regelrecht
verhasst vor, er überschlug sich verbal ja geradezu.
Junge, Junge….. 😖😖😖
Auch der letzte Deutsche durchschaut jetzt hoffentlich das Spiel der Altparteien und die ständige Deformierung der AFD. Jede Sendung im ÖRR zielt darauf ab die AFD klein zureden. Hat jemand schon einmal eine Sendung bei Lanz/Maischberger/Illner/Miosga gesehen wo vier von der AFD eingeladen werden und gegen eine von den Altparteien diskutieren. Eher nicht oder? Danke an Beatrix von Storch wie Sie Frau Katrin Göring-Eckardts Aussage entlarvt haben. Ihre Gesichtszüge dabei waren besser als jeder Politkrimi im Kino. Leider schuldet Ihnen Frau Katrin Göring-Eckardt auch noch eine Antwort auf die Frage sind die AFD Abgeordneten „Demokraten“? Ich kann es Ihnen sagen. Ja die AFD ist eine demokratische gewählte Partei und somit Demokraten. Auch wenn Sie in jeder Sendung ausgeklammert werden.
Da hatte Bestrix von Storch die Scheinheiligkeit der Grünen vorgeführt und vorgetragen, dass der Grüne Volmer zuerst sagte: „Wir werden ihn (Kohl) jagen“, wonach niemand etwas dagegen sagte und sich keiner aufregte, nur als Gauland dies wiederholte. Es hatte Göring-Eckert die Sprache verschlagen. Nur die AFD kann uns retten.
Die Verrohung in der Politik begann schon bei Hassverbreitern wie „Pöbel-Ralle“ Stegner und erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt in der offenen Hasspropaganda gegen breite Teile der eigenen Bevölkerung, die es wagten und bis heute wagen, den Anweisungen der selbstgefühlten Herrscherkaste aus den hochkriminellen Sümpfen der Altparteien die Stirn zu bieten.
Erstens sollte man sich von Personen ohne Berufsabschluss nicht die Welt erklären lassen, zweitens ist Goebbels- Eckhardts Partei, nicht-demokratisch, obwohl demokratisch gewählt, sondern totalitär, um nicht zu sagen linksfaschistisch. Wer den Bürgernden ( hähä) erklärt, daß Demokratie nur das ist, was die 3G-Grünen (gesichert gehirngewaschen) für ihre kranken Ziele erklären, der sollte sich selbst schnellstens aus dem Amt verabschieden. Diese Frau ist zum fremdschämen.
Die Küchenhilfe ist nur eine Brabbeltante, die mit dem denken riesige Probleme hat und das äußert sich in jedem Satz von ihr.
Dieser Kommentar von ihr ,war das reinste Eigentor ,wenn man nicht mal weis das dieser Spruch von der eigenen Partei ausgesprochen wurde .Danach hatte sie nichts mehr zu sagen diese Ungebildete Person .
Rotgrüne Politik: die Projektion der eigenen Niederträchtigkeit und Perversion auf andere
Eine Küchenhilfe entzieht einer Partei die überwiegend aus gebildeten , Studierten(mit Abschluss) in der Wirtschaft tätigen Menschen besteht , die demokratische Legitimation
Genau mein Humor.
…die Küche ruft!
Göring-Eckardt: Was ich selber denk und tu, / Schieb ich andern in die Schuh.