Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

70 Kommentare

  • Wer die DDR überlebt hat, ich schreibe deshalb überlebt, weil es um ein Überleben ging, und sich heute umschaut, kommt nicht umhin den Vergleich zu ziehen. Nur das es unsere Kaste heute noch plumper macht. Als Ossi rieche ich eine Diktaur auf 100 Meter, die Zersetzung, welche jetzt bereits im vollen Gange ist, siehe Böhmermann und Co., oder auch das Vorgehen der LINKEN, schreit ja regelrecht danach, und es kann einen nur erschrecken, wie Geschichtsvergessen die Menschen geworden sind.

    • Böhmermann= Schwarzer Kanal!
      Ich kann und werde alles miteinander vergleichen und da brauchen mir Leute, die von der DDR überhaupt keine Ahnung haben, etwas erzählen!

      • im prinzip ist dieses vergleichsverbot doch die totale kapitulation des westens vor den noch lebenden ddr-buergern. letztere sind naemlich die einzigen, die ueberhaupt noch vergleichen koennen, weil sie es selbst erlebt haben – und statt ihnen mal zuzuhoeren um aus der geschichte zu lernen, soll diesen wichtigen zeitzeugen jetzt mundverbot erteilt werden ? absurder geht es nicht mehr.

        6
        • Mit dem verbot versucht man den Leuten, die ja nicht blind sind und sehen was läuft, Sand in die Augen zu streuen. Bei mir funktioniert es nicht.

          1
    • Na ja vergessen, nicht unbedingt.

      Man tilgte es, bzw. Geschichtsrevisionismus ist ein beliebtes Mittel.
      Auch hat sich der Westen nie wirklich interessiert gezeigt, sondern lieber als Gouvernante sich verstanden.

      Bestes Beispiel „der Ostbeauftragte.“ Eine Ohrfeige allen vorzuschreiben es bedürfe eines solchen „Regierungsposten“.

      Auch wenn man immer wieder Vertreter hört wie KGE etc., die von
      https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestags-vizeprasidentin-goring-eckardt-ich-verstehe-gerade-im-osten-eine-veranderungsmudigkeit-11156758.html

      Wer musste sich ändern, anpassen nach 1989?
      es lohnt diese DOKU mal zu schauen: „Die entsorgte Republik“
      https://www.youtube.com/watch?v=gqLghDX9U6s

      • Hier zeigt die DDR ihr wahres Gesicht

        https://www.youtube.com/watch?v=KvHlF8r89t4

        Das wir Ossis keinen Ostbeauftragten brauchen, steht außer Frage, und auch eine KGE ist für mich keine Maßgabe, denn es ist anmaßend sich hinzustellen, dass man Vergleiche zur DDR so ins Licht setzt, und man abgestempelt wird als Extremist, nur weil man seine Meinung sagt.

        Ich für meinen Teil sehe heute viele Vergleiche zur DDR, denn wer die Repressalien hautnah erlebt hat, der vergisst nicht, aber unsere jetzige Kaste will, dass wir vergessen, und das ist moralisch mehr als verwerflich.

        6
    • Das Lustige an der Sache ist, dass sie versuchen den Spagat zwischen DDR- Beschönigung und Wiedereinführung der DDR Methoden zu versuchen ohne das man sie mit der DDR vergleichen darf:D.
      Wie oft hörten wir schon von der Blockpartei in Talkshows „Das mit der DDR war gar nicht so schlimm, das wird heute nur so dargestellt“ oder „Chinas Gesellschaftssystem wäre eigentlich auch für Deutschland gut“.

    • „Geschichtsvergessen?“ Falsch !!
      Man hat die Leute mit Absicht verdummt, desinformiert und manipuliert.

      Immer nur mit Nazi-Scheiße zu geballert, damit ja keiner an was anderes denkt! Und wo das nicht wirkt dann mit seichter Unterhaltung oder Massenevents, z.B. Fussball und ähnlicher Mist manipuliert.
      Teile und herrsche.
      Die alten Leute im Osten können aber noch Erfahrungen weitergeben.

      • stimme zu, uwe. die echten ex-ddr buerger, die noch berichten koennen vom leben in der diktatur, die sterben eines tages naemlich aus. und dann gibt es keine zeitzeugen mehr. deshalb sollte man uns in schulen als zeitzeugen einladen um ueber die wirkliche ddr den kindern berichten zu koennen. leider laedt man uns nicht ein.

        3
    • Wer die DDR tatsächlich überlebt hat, evtl Bautzen von innen sah, der schüttelt über derartige Vergleiche nur mit dem Kopf.

      • Wer sind Sie, dass Sie es wagen Betroffene als Lügner abzustempeln? Feige noch dazu!

        Sie geben vor Bautzen überlebt zu haben, oder eventuell von innen gesehen zu haben?

        Ich habe diese Diktatur überlebt, verfolgt, weggesperrt und unmenschliche Erfahrungen sammeln dürfen.

        Schämen sollten Sie sich.

        2
        • Lesen bildet, denn ich habe niemanden in den Himmel gelobt, und Respekt kennen Sie auch nicht, da ich Ihnen nicht das Du angeboten habe, aber was soll man von einem Wessi erwarten.

          Täter hatten wir in der DDR genug, aber ich war kein Täter, aber ich kenne meine Täter und habe sie zur Rechenschaft ziehen können.

          Mitläufer war ich auch nicht, aber durch meine Stasiakten, habe ich sie gefunden.

          Wenn Sie wirklich den Kern des Videos verstehen würden, dann käme nicht so ein Bullschitt von Ihrer Seite.

          -1
        • dann wärst du nicht so selbstgefällig und überhysterisch unterwegs.

          vorgegeben hab ich übrigens gar nichts, alles nur in deinem kopf.

          aufgefallen ist mir allerdings, dass es auf einmal nur opfer des ddr-regimes gab. wo sind eigentlich die ganzen täter und die viel größere menge der mitläufer abgeblieben.

          -3
        • PS
          Deine Nickwahl verrät dich. Denn kein einziges wirkliches Opfer würde alle Ossis in den Himmel loben und sich anmaßen im Namen aller zu sprechen, denn wo Opfer auch immer Täter. 😉

          Also, schäm dich erst mal selber, bvor du hier auf dicke Hose machst.

          -3
  • Danke für den Artikel. Schon die Überschrift tut gut. Ich bin so froh dass das endlich einer thematisiert. Ein erster Artikel hoffentlich folgen mehr.

  • Leute die die DDR nie kennengelernt haben, müssen mir nicht erzählen was ich mit wem zu vergleichen habe!
    Vielleicht deshalb weil die Linksgrüne Regierung die DDR längst überholt haben!

    • Wer so redet hat die DDR auch nie erlebt.

      -10
      • Geboren, aufgewachsen und gelebt (58 Jahre)als waschechter Ossi! Schon ziemlich unverschämt solche Äußerungen!

        7
        • mein schokoeis schmeckt wie in der ddr. darf man das jetzt eigentlich noch sagen ? und wie ist es mit den broetchen, die noch wie in der ddr schmecken und nach denen selbst die zugezogenen wessis in potsdam beim baecker am samstag schlange stehen ? wird das jetzt auch verboten ?

          1
      • Wer meint die DDR wäre schon nicht so schlimm gewesen, entlarvt sich selbst. Das ist wie wenn dessen Opa gemeint hätte, die Zeit, die Deutsche nicht mit Namen bennenn dürfen wäre nicht so schlimm gewesen.
        Damit wird jedem Leser klar gemacht, auf welcher Seite der Opa gekämpft hat und auf welcher Seite der Vater gestanden hat und auf welcher Seite man wohl bis 1988 gearbeitet hat. Es war nicht die Seite, für die es schlimm war.
        Für die andere Seite war es nämlich sehr schlimm.

        5
        • Nur hören sagen und selbst nicht erlebt, das sind die richtigen um Meinungen zu verbreiten!

          1
  • Wer die DDR bewusst und kritisch erlebt hat, weiß, dass wir heute zwei Schritte weiter sind, als sich die Genossen je erträumt haben.

    • ueberholen ohne einzuholen, hat chruschtschoff gesagt.

  • Lest doch selber nach und macht Euch selbst ein Bild!
    ::
    Richtlinie 1/76 zur Bearbeitung Operativer Vorgänge

    Die Richtlinie 1/76 regelte die Arbeit mit Operativen Vorgängen (OV). In diesem Zuge konnten auch Maßnahmen der „Zersetzung“ angewendet werden, die politische Gegner des SED-Regimes verunsichern sollten.

    62 Seiten!

    https://www.stasi-mediathek.de/fileadmin/pdf/dok540.pdf

    • Braucht niemand lesen der life dabei war.

  • Vertrauen in die Regierung? Eher kommt der Teufel in den Himmel.

    • in der ddr kam ueberhaupt niemand in den himmel und auch nicht in die hoelle. aber dieser vergleich ist wahrscheinlich auch schon strafbar jetzt. – und plums: kommentar wartet auf freigabe. willkommen in der ddr x

  • Völlig Richtig!
    Ich als Mensch aus dem Osten kann jedes Wort von Frau Baum nur unterstreichen! Ja wir sind alle wieder da draussen auf der Strasse im Doppeldenk !

  • in unserer schule in der ddr hatten wir immer so einen kinderwitz: ddr = deutsche dackelrennbahn. und honni hat es nicht verboten !

  • Diese Erfahrung begründet den Unterschied im Wahlverhalten zwischen Ost und West. Beweist seine Richtigkeit damit selbst

  • Aus dem Osten kommend und auch jenes erlebt zu haben, haben genau jene PRIMÄR das Recht vergleichen zu müssen und auch zu können.

    Westdeutsche und institutionelle Belehrung kann man genau im Osten nicht mehr hören.

    Frage, warum haben wir einen Ostbeauftragten ABER keinen Westbeauftragten?
    Denn nicht nur der Osten sollte das „andere“ Leben kennenlernen.

    Aber gut der 3. Oktober nennt sich zwar Tag der Einheit, jedoch legte er nie fest wann dies vollzogen wurde. Sollte es soweit sein und dies aus beiden Teilen bestätigt werden, dann ist es geschafft.

    Aber die Wahlkreiskarte BTW 2025 zeigte deutlich ein gewohntes Bild aus den Jahren vor 1990 mit den Umrissen der 2 dt. Staaten.

    • Das ist mir auch aufgefallen. Westdeutschland ist „Schwarz“ und „Ostdeutschland“ ist „Blau“.

  • Also muß ich dann aufpassen, wenn ich in einem Supermarkt nicht das Passende gefunden habe und deshalb diesen untergegangenen Staat nenne. Oder?

    • hallo rudi, sie koennten statt „DDR“ den begriff „zu ostzeiten“ nutzen. der wird allgemein schon gebraucht und ist bis jetzt noch nicht als vergleichswort verboten…

  • Das war kein Vergleich, sondern eine Gleichsetzung.

  • Wenn junge Wessis über die DDR sinnieren.

  • Sehr einverstanden!
    Jedoch hat dieser „Bericht“ nichts mit einer „Seminararbeit“ zu tun; dieser weisungsgebundene Bericht von höchstbezahlten Beamten hat nur den Charakter einer Fleißarbeit!

  • Früher Fans von Egon Krenz.

  • Immer wenn Demokratien ins „diktatorische“ abgleiten, muss man ihnen den Vergleich (ob nun mit der DDR oder mit dem 3. Reich) obligatorisch immer und immer wieder unter die Nase reiben. Politikern, die absolut ahnungslos und ohne Lebenserfahrung sind oder eine gewisse rote, grüne oder braune politische Agenda verfolgen, muss man diese Vergleiche ins Hirn „demonstrieren“. Leider gibt es nicht die Möglichkeit Politiker die gegen das Volk regieren mittels Volksabstimmungen abzuwählen.

    Wehret den Anfängen

  • wenn mir also als ex ddr-buerger heutzutage was vorkommt wie in der ddr, dann darf ich das nicht zum ausdruck bringen, weil eine kleine gruppe von wessis das jetzt verboten haben. absurder geht es wirklich nicht mehr. wo leben wir eigentlich?

  • Eine Diktatur von Links können sich die Leute nicht vorstellen. Nur die, die die DDR erlebt haben. Deshalb rennen sie nur gegen Rechts auf die Straße.
    Und außerdem heißt Vergleichen nicht Gleichsetzen.

  • Da ist die Geschichte von dem Mann, der seine Frau totgeschlagen hat. Er hat sie immer wieder verprügelt, und eines Tages dann stand sie nicht mehr auf.

    Nun sehen wir eine andere junge Dame, die immer wieder mit blauen Flecken und blaugeschlagenen Augen herumläuft. Ihr Mann ist bekannt für seine Aggressivität.

    Also nehmen wir die junge Frau sachte beiseite und raten ihr zur Vorsicht, besser noch zum Kofferpacken, und führen als warnendes Beispiel die Geschichte von der totgeschlagenen Frau auf.

    Und dann werden wir verklagt, weil wir einen unangemessenen Vergleich gezogen haben. Er hat seine Frau ja nicht totgeschlagen, er verprügelt sie nur, das kann man doch gar nicht vergleichen. Zudem untergraben bzw. „unterwandern“ wir mit solchen Vergleichen auch noch das Vertrauen in die Ehe.

    Vergleiche sind übrigens nicht gleichzusetzen mit Gleichsetzung. Klingt dämlich, stimmt aber.

  • Wer ernsthaft Demokratie bewirbt ist sehr viel weiter links als AFD ODER Verfassungsschutz.

  • Heute ist es G.D. Vance. 🙂

  • Früher Fans von Egon Krenz, heute ist es G.D. Vance

  • Ob die Opposition in der DDR, sofern es überhaut eine gab, auch so üppig finanziert wurde? So ein AFD Funktionär ist doch nicht schlechter gestellt, als alle anderen Parteifunktionäre, oder? Weidel und Co jedenfalls hab ich noch nie selber Trabi fahren sehen, immer nur fette schwarze Limusinen, Personenschutz und jedem PiPaPo. Wieviel Pension werden die Daueroppositionellen AFDler erhalten?

  • Versuchts mit nem Ausreiseantrag.

Werbung