Slowakei
Wenige Stunden nach Mordanschlag auf Fico: Täter-Opfer-Umkehr des Spiegels sorgt für Empörung
Nach dem Mordanschlag auf Robert Fico betreibt der Spiegel eine perfide Täter-Opfer-Umkehr: Fico habe das politische Klima in seinem Land vergiftet und trage teilweise selbst Schuld an dem Attentat. Erst nach einem Shitstorm wurde der Artikel angepasst.
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wurde am Mittwoch Opfer eines Attentats. Nach einem Besuch im „Haus der Kultur“, wurden in der Stadt Handlová, etwa 150 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava, vier oder fünf Schüsse auf den 59-Jährigen abgegeben. Mindestens eine der Kugeln traf Fico im Brustbereich. Nach Regierungsangaben schwebt der slowakische Ministerpräsident aktuell nicht mehr in Lebensgefahr. Bei dem Attentäter soll es sich um einen 71-jährigen Schriftsteller handeln.
Kurz nach dem Attentat – Fico war noch im OP, kämpfte um sein Leben – veröffentlichte der Spiegel einen Artikel. „Schüsse auf den Premier – wie Fico das Klima in seinem Land mit vergiftet hat“, lautet die Zeile. In dem Artikel selbst heißt es, dass politischer Hass seit längerem die Slowakei präge. „Auch das Opfer hat zur Polarisierung beigetragen“. Nur wenige Stunden nach dem Mordanschlag suggerierte das Medium, dass Fico selbst Schuld an dem Attentat trage. Im Netz erlebte der Spiegel infolge dieses Artikels eine Welle der Empörung. Nach etwa 30 Minuten entschärfte man die Überschrift des Artikels. Abstrakt heißt es im Titel nun: „Entsetzen in einem gespaltenen Land“.
„Niedertracht“ und „schlechte Menschen“ – Kritik an Spiegel-Zeile
Vor allem auf X (ehemals Twitter) verschafften viele User ihrem Unmut Luft. Dem Spiegel wurde eine Täter-Opfer-Umkehr vorgeworfen. Zahlreiche Accounts twitterten inspiriert von einem Zitat über die BILD-Zeitung von Max Goldt: „Der SPIEGEL ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, ihn zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun“.
Fico gilt als scharfer Gegner der europäischen Migrationspolitik. Er warnte vor der Bildung einer „geeinten muslimischen Gemeinschaft in der Slowakei“: Weiter erklärte er: „Multikulturalismus ist eine Fiktion.“ Zudem lehnt Fico den Beitritt der Ukraine zur EU strikt ab. Die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen treibt Fico stärker voran als in jedem anderen europäischen Land. Sämtliche Bußgelder für Strafen in Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen wurden auf sein hinwirken aufgehoben. Außerdem wurde eine Kommission zur Aufarbeitung weiteren Unrechts eingerichtet.
Jeder anständige Mensch scheint zur Zeit in Gefahr zu sein, der den jetzigen Wahnsinn ablehnt.
Selbst schuld ?
Na dann schau mer ma, was der Spiegel so schreibt, wenn es die Spalter unseres Landes betrifft. Das war dann sicher die AfD. Eine Partei ohne Macht lenkt unser Land – sehr witzig.
Diese pervertierten Lügengriffel sind doch wirklich nicht mehr zum aushalten.
Kleine Veränderung beim Spiegel: Vom „Sturmgeschütz der Demokratie“ zum „Sturmgeschütz auf die Demokratie“. Dieses Blatt ist nur nock ekelhaft.
Er hat auch den WHO-Vertrag abgelehnt. Hat aber sicher auch damit nix zu tun. Nix hat mit nix zu tun. Kennen wir ja.
Mein persönlicher Eindruck:
„Der Attentäter steht politisch bei den Linksgrünen“
Natürlich lässt man das unter den Tisch fallen.
Wäre das ein „“Rechter““, so wären die Schmierpostillen voll von Anti-Rechts Bashing!!
Und wieder ein altes Sprichwort aktueller denn je: „Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.“
Alles gute für Fico, der sich mächtige Feinde geschaffen hat.
Jeder, der nicht nach der ökosozialistischen Pfeife der Globalisierer tanzt, schwebt offenbar in Lebensgefahr.
Fico und seine Partei gehören zur sozialdemokratischen Fraktion. Das ist ein innerlinker Kampf zwischen Realos und Fundis, wobei die linksradikalen Fundis in Deutschland bereits alle Machtpositionen besetzt haben. In der Slowakei regiert ein Realo – und das sind für Fundis wie die linksextremen Schmierfinken der Propagandaredaktionen alles „Rechte“ und dürfen damit laut linksradikalem Politiker-Duktus „ohne rote Linien bis aufs Messer bekämpft werden“. In der Slowakei sehen wir, wie der linke Rand reagiert, wenn er nicht die alleinige Macht hat.
Sollte guter Journalismus nicht neutral sein?? Sich auf Fakten und nur auf Fakten beziehen??
– Pfui Teufel Spiegel – und ÖRR im Allgemeinen.
Sollte dieses: Hass schüren auch bei uns so weitergehen, befürchte ich, dass verblendete Täter auch in D diese einseitige Berichterstattung als Einladung verstehen.
Dasselbe gilt für Politiker: reißt Euch zusammen, macht endlich Politik für die Bürger, nicht für Eure Ideologien.
Der Attentäter ist das wahre Gesicht der „Krieger gegen Hass“! Er selbst habe vor 8 Jahren eine „Bewegung gegen Gewalt“ mitbegrübdet.
Fico habe vor paar Tagen gewarnt, dass durch agressive „progresive“ Opposition nicht auszuschliesen ist, dass jeman umgebracht wurde -dass er selbst das sein wird, hatte er sicher nicht gemeint…
„Der SPIEGEL ist ein Organ der Niedertracht.“
Das kann man so sagen, auch wenn es etwas altmodisch klingt. Leider ist Niedertracht in der Medienwelt kein Alleinstellungsmerkmal des Spiegel.
Den Spiegel benutze ich immer als Toilettenpapier.
Ach jaaaa, der LÜGEL…
Haben sie den Relotius wieder eingestellt?
Sozialisten eben… da ist doch alles gesagt.
Gäääähn…
Also, dann könnte man jetzt jederzeit Grüne und Rote angreifen, weil sie ja bei uns auch polarisieren, oder? Sperrt den Spiegel zu, das ist nur noch ein Hetzblatt!
„Ein Spiegel ist besser als eine Reihe Ahnenbilder.“ Wolfgang Menzel (1798 – 1873)
Demnächst beim Spiegel: die Fico-tagebücher.
Fico ist links-NATIONAL… das wurde ihm zum Verhängnis!
„Schüsse auf den Premier – wie Fico das Klima in seinem Land mit vergiftet hat“.
Ja, das ist gemein und niederträchtig. Ich weiß schon, warum ich den SPIEGEL nicht lese. „Fico habe das politische Klima in seinem Land vergiftet und trage teilweise selbst Schuld an dem Attentat.“ Welch interessantes Narrativ, das man gerne weiterspinnen möchte. Nichtmigrantische Opfer von migrantischen Tätern sind ja vielleicht auch ein bisschen mit Schuld an ihrem Schicksal, weil ihre „deutschen“ Mitbürger es Migranten nicht leicht machen, hier gut versorgt und glücklich zu leben. Alle Opfer tragen ja evtl. wegen persönlicher Defizite eine klammheimliche Mitverantwortung an ihrem Leid. Nur, halt, was ist mit hiesigen Politikern, die bedroht/angegriffen werden, was derzeit ja allerorten thematisiert wird? Na, da taugt das bösartige Fico-Narrativ so ganz und gar nicht. Die können ja nie und nimmer das Klima im Land schädigen (von AfD-Vertretern vielleicht abgesehen?).
„ZDF heute“ nannte die Idee, dass der Täter von den politischen Gegnern Ficos zu seiner Tat animiert worden sein könnte Zitat: „wilde Spekulationen“. „Zorn, Wut und Hass“ sowie „Agressionen“ seien zuallererst bei dem Opfer zu suchen, so das ZDF weiter.
Ich habe für dieses Framing keine Worte mehr …
Die Impfmörder der BRD fürchten nichts mehr als die Aufdeckung ihrer Machenschaften. Die Überfremdungs-Völkermörder und die von Bill Gates gekauften Spiegel-Lügner sind in ihrem Haß völlig verblendet, daß sie Mord gutheißen. Unter anderem deswegen, weil der Staatsfunk dort in der Slowakei weg soll, was auch hierzulande vorbildlich wäre.
Ich glaube der nicht dass der Spiegel auf Proteste reagiert hat !! Denen sind plötzlich die Parallelen zur Deutschen Politik aufgefallen . Ups!!!
Das wäre ja wohl eine Rechtfertigung mit Deutschen Politikern ähnlich zu verfahren 🙂
Ja lieber Spiegel immer erstmal nachdenken . Nicht alles was links ist ist automatisch Demokratie und Bürgerfreundlich oder wird von der Mehrheit Akzeptiert !!!
Ihr sollte doch lieber wieder nach Tagebüchern Großer Weltgeschichtlicher Personen Forschen . Da schadet ihr euch nur selber .
Hat der greise Davos-Faschist, oder der Psyeudo-Arzt der „World Hell Organisation“, oder erneut dieser Computerphilanthrop im DJ-Verarschestyl dem Kaeseblatt paar Scheine ruebergeschoben, um so eine Menschenverachtung zusammenzudichten?.
Was sonst erwarten Sie von den Systemmedien?
Das System ist die Matrix, die AfD ist Neo, und die Systemmedien sind die Agenten.
So einfach ist das.
„Täter-Opfer-Umkehr des Spiegels sorgt für Empörung“ Das ist so nicht richtig, denn bei etwa 80% der Bevölkerung wird das volle Zustimmung auslösen. Und die werden sich ob ihrer Gescheitheit auch noch stolz auf die eigene Schulter klopfen, sind sie doch immun gegen krude Verschwörungstheorien. Nicht mal 20% der Bevölkerung sind noch in der Lage, die allgenwärtige Lüge, den Betrug und die Manipulation wahrzunehmen.
In diesen Zeiten scheint es schon ziemlich herzlose Berichterstatter zu geben.
Was ist da manchmal schon ein Leben wert– wichtig scheint die Ideologie zu sein, die gepusht werden soll.