Strafanzeige
Weil er ihn „Vollpfosten“ nannte: Habeck erwirkt Geldstrafe gegen Facebook-Nutzer
Ein bayerischer Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Wunsiedel zu einer Geldstrafe von 2100 Euro verurteilt. Er hatte Robert Habeck auf Facebook satirisch als „Vollpfosten“ betitelt. Der hatte daraufhin Strafanzeige gestellt.

Ein bayerischer Beamter aus der Stadt Wunsiedel wurde zu einer Geldstrafe von 2.100 Euro verurteilt, weil er den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck in einer Collage „Vollpfosten“ nannte. Auf Facebook hatte der Mann eine Collage aus vier Bildern veröffentlicht. Zu sehen waren drei Bilder von unterschiedlichen Pfosten (Holzpfosten, Kunststoffpfosten und einem Metallpfosten) und schließlich ein Bild von Habeck mit der Aufschrift „Vollpfosten“. Auf Basis dieses Posts wurde der 56-jährige Bayer von Habeck angezeigt und muss nun zahlen.
Die Staatsanwaltschaft Wunsiedel, bezeichnete den Post als eine Missachtung Habecks und als „Herabsetzung seiner Ehre“. Habeck selbst hatte Strafanzeige gestellt.
Werbung
Der Angeklagte fühlt sich mit der Entscheidung ungerecht behandelt. Gegenüber der Bild meint er, sein Beitrag wäre „Satire“ und betonte, dass er sich vom ZDF-Magazin heute-show habe inspirieren lassen, die regelmäßig innerhalb der Show einen Preis für den „Goldenen Vollpfosten“ an verschiedene Politiker verleiht. Der Strafbefehl ist inzwischen rechtskräftig.
„Herabsetzung seiner Ehre“.. ich lach mch kaputt 😀
Eigentlich witzig !! Kohl hatte „seinen Tomatenwerfer“ einfach am Schlafittchen gepackt, das hatte ihm Achtung eingebracht. Er brauchte kein Gericht dazu !!!! WAS bekommen diejenigen für eine ENTSCHÄDIGUNG, die als RATTEN bezeichnet wurden ?? Diejenigen NICHTGEIMPFTEN, die sogar in ein KZ abgeschoben werden sollten von bestimmten ach so lieben Zeitgenossen ?? WAS erhalten DIE VERBRECHER, die AFD Politiker in die Luft jagen wollen ?? ETC.PP?????
Kohl spielte auch in einer ganz anderen Liga und war aus einem anderen Holz geschnitzt als dieser Robert.
Hätte Habeck auch nur einen Hauch Ehrempfinden, wäre der nie Minister geworden.
Allein der Umfang seiner gut dokumentierten Ahnungslosigkeit würde bei jedem mit Ehrgefühl ausreichen, sofort zurückzutreten und für den schon angerichteten Schäden um Entschuldigung zu bitten.
Nee, nicht um Entschuldigung bitten, sondern wegen Hoch- und Landesverrat vor Gericht stellen.
Dafür müsste ein deutscher Ehre haben. Hat er welche.?
Mehr Ehre als Rooobääärt allemal.
Unfassbar. In einem Land, in welchem man als Bürger einen regierenden Politiker nicht harmlos(!) herabsetzen darf, aber gleichzeitig Hass und Vernichtungsphantasien gegen Politiker und Wähler einer Oppositionspartei straffrei äußern darf, läuft etwas gründlich schief.
Es ist bemerkenswert, dass RH bzw. seine Mitarbeiter dazu angehalten sind, „einfache Menschen“ durch solche Methoden einzuschüchtern.
„Bestrafe einen, erziehe Tausend!“ sagte schon ein alter Chinese ohne Kontrabass.
2015 bezeichnete Sigmar Gabriel (Ex-SPD-Chef) friedliche Demonstranten, die nicht wollten dass ihr Ort mit Migranten überfordert wird als „Pack“, Anton Hofreiter friedliche Pegidademonstranten als „widerlich“ und das setzt sich bis zu Fäkalbezeichnungen für AfD-Wähler durch Strack-Zimmermann in 2024 fort.
(In beiden Fällen 2015 hat auch die Presse einseitig berichtet -eigentlich ging die einseitige Presseberichterstattung mit der Falschdarstellung der Migration 2015 los: Es seien alles „hochqualifizierte Fachkräfte“, waren sie aber schon damals nicht)
Und dann wird geklagt gegen Leute aus dem Volk. Es scheint wohl sehr um Einschüchterung und Diffarmierung zu gehen.
Der Witz bei all den Klagen, Beleidigungen etc. ist, WENN es wirklich SOO schlimm wäre , WARUM verzichten diese POLITIKER NICHT auf die ALIMENTE der „ach so Räächten ??“ WENN ich beleidigt würde, dann würde ich keinen CENT mehr von so einen Typ annehmen !! DAS wäre MEINE EHRE !!
Der Satz: Der Philosoph in der Rolle des deutschen Bundeswirtschaftsministers, Dr. Robert Habeck, ist ja nicht zu beanstanden.
Dieser hat philosophiert und hat sich anschließend als Fährenflüchtiger nachweislich im TV am 4. Januar 2024 in Schlüttsiel vor souveränen, demokratischen Bürgern aus dem Staube gemacht. Damit geht er in die Geschichte unserer Republik ein, wo ein Amtierender Behördenvorsteher noch niemals vor dem Souverän geflüchtet ist. Eine ganz arme Seele, dieser Philosoph. Er möge unverzüglich zurücktreten!
Muß ein Übertragungsfehler enthalten sein. Vielosoff ist das Zauberwort, nicht Philosoph. Für einen Kinderbuch-ko-autor ist das völlig überzogen. Der beweist jede Woche, daß er nichts gelernt hat und den Rest noch vergessen.
Wenn du wissen willst, welche Politiker Diktatoren sind, dann musst du nur schauen, wen du nicht kritisieren darfst.
Ein wirklicher Volkspolitiker wie Aiwanger hätte so etwas mit Humor genommen.
Unter STRAUß ging es im Bierzelt rund, er hätte niemals wegen so einem Wort Anzeige erstattet, er hätte DEFTIG ZURÜCKGETRETEN „!! Das war eine Wucht den Mann zu erleben. Na ja, die Zeiten ändern sich eben, leider auch die Polittypen !
Regierungskritische Sichten werden jetzt unter dem Vorwand der Würde gerichtlich bestraft. Diese Aktion war eindeutig satirisch und die Reaktion erinnert an das Vorgehen aus DDR-Regime Zeiten. Aber genau da wollen Grüne ja auch wieder hin.
Wie ich schon mal geschrieben hatte: früher waren in der Politik noch Personen unterwegs, die ausgeteilt, aber auch eingesteckt haben. Zu seinem Verhältnix zu diesem, also nicht seinem Land hat er ja bereits alles veröffentlicht. Solche Aussagen finde ich schlimmer.
unsere Gerichte sind maßlos überlastet mit steigender Kriminalität und Migration und unsere Vollidioten (hab gelesen das ist erlaubt) von Politikern haben nichts anderes zu tun als genau diese Gerichte mit Ihren kindischen Klagen zu beschäftigen.
Vielleicht sollten Politiker die Kosten für die Verfahren und Ermittlung übernehmen wenn sich herausstellt das es nur um freie Meinungsäußerung geht. Dann überlegen sich die Damen und Herren eventuell sparsamer mit begrenzten Ressourcen umzugehen…
„…und unsere Vollidioten (hab gelesen das ist erlaubt)…“ WIRKLICH ????
Bitte !!! Schwarz auf weiß belegen !! Wie war der Ausspruch von dem ehem. tschechischen Politiker Fehman ?? Über das ANGELN ?? Mußte er auch 2100 Euro Strafe zahlen ??
Entschuldigung, allerseits, aber wie bescheuert ist die deutsche Justiz eigentlich ?!!!!
Vor paar Tagen wird ein Beklagter, welcher Habeck einen ,,VOLLIDIOTEN“ nannte, freigesprochen.
Mit der Begründung, Habeck müsse als Politiker halt ein dickeres Fell haben, und hier wird einer zu 2100,- €uronen verurteilt, für nen ,,VOLLPFOSTEN“ ?!!!
Dieses Land verblödet immer mehr !!
Ist der nicht in Revision gegangen und hat dann gewonnen? Ich meine ich hätte sowas gelesen.
Ja, was aus dem „Vollidioten“ geworden ist, wollte ich auch schon fragen. Die/der Richter ist wohl ein Realist !?
Das geht auch nicht, wir haben in der Regierung keine Vollpfosten, die machen alle einen Superjob. In der Stammkneipe waren auch alle über so eine Beleidigung empört. Die Firmen, die abwandern, verstehen die Sinnhaftigkeit ihres Tuns nur nicht. Die höchsten Energiepreise und die höchsten Abgaben, das ist alles nur ein psychisches Problem. Wir haben nicht die höchsten Energiepreise, wir müssen in Deutschland nur mehr bezahlen als in anderen Ländern. Habe heute für 1,28€ Diesel getankt, allerdings in Spanien.
Für SCHOLZ ist der eklatante Wohnungsmangel offenbar ein „psychisches Problem.“ Klasse , alle Wohnungssuchenden nur „POSITIV“ denken und simsalabim gibt`s ne Wohnung !
👍😂😊🤣👍
Ehre, Habeck? Niemals. Und er kann klagen wie er will. Er wird dadurch nicht kompetenter.
So sind sie eben: im Austeilen (Regieren) grosse Klasse – im Einstecken Mimosen.
Ausserdem, kennt jemand einen Grünen mit Humor? Bitte melden!
Mir fällt keiner ein !!
Solange man Habeck „Kinderbuchautor“ nennen kann, ist alles ok. Der Begriff ist doch viel individueller auf ihn zugeschnitten. Man muss dann nicht einmal seinen Namen dazu explizit nennen.
Hatte der nicht mal selber gesagt, daß SEINE Frau die Bücher schreibt ??
WARUM ist er nur so dünnhäutig ?? WARUM hat er den MINISTERPOSTEN überhaupt angenommen ?? Etwas nicht zu können ist doch keine Schande !! Bei HELMUT SCHMIDT habe ich mich als BÜRGER gut aufgehoben gefühlt !! Der Mann war überaus intelligent und kompetent !!
Helmut Schmidt war Ökonom und damit fachlich gut vorbereitet für die Wirtschaft und das Finanzwesen. Später wurde er dann noch Kanzler.
Habeck ist jedoch nicht vom Fach und wollte wohl auch Wirtschaftsminister werden. Bei fachlichen Dingen tut er sich enorm schwer, das hätte er doch eigentlich wissen müssen.
Die meisten Wähler werden ihn wohl abstrafen, denn die Wirtschaft abzuwürgen und die Leute zu verärgern ist kein gutes Standbein für eine solide Politik.
Nur „Co-Autor“ …, aber vielleicht ist er nicht einmal das.
Ein Lob für unsere “ Fachkraft “ !
Das Land ist perfekt unterwandert dank 16 Jahren wirken
einer anderen “ Fachkraft“ !
Jetzt lasst endlich mal die armen Pfosten (aus welchem Material auch immer) in Ruhe. Die stehen nur rum. Die können nichts dafür.
Was für eine Mimose.
Ich versteh’s ja nicht. Man darf heute gefühlt quasi jeden, der einem nicht gefällt, als „Nazi“ oder „Faschisten“ bezeichnen, ohne die Bezeichnung wirklich begründen zu müssen. Wenn „Vollpfosten“ die Ehre des Gemeinten herabsetzt, wie steht es dann um Menschen, die mit politischen Gruppen verglichen werden, welche Massenmorde begangen haben, Kriege angezettelt, die Bevölkerung drangsaliert. Es scheint mir doch eher zu verschmerzen, als Vollpfosten betrachtet zu werden, als mit brutalen Verbrechern der NS-Zeit gleichgesetzt zu sein. Und da das politische Klima derzeit rau ist und auch Politiker holzen, sollte man vielleicht nicht überempfindlich sein.
Grußaugust verklagen, da ja alle, die nicht mit dieser Mischpoke einverstanden sind als Ratten bezeichnet worden sind. Oder unsere männliche Militärfrau die meinte auf dem Scheißhaufen(AFD) machen sich die Scchmeißfliegen breit. Wie harmlos ist dagegen Vollpfosten oder Hohlpfosten.
Das typische Grünenverhalten. Anderen alles abverlangen, bestimmen, verordnen und mit Strafen drohen. Wenn dann einer mal Tacheles spricht, ist es eine Beleidigung und wird natürlich beanzeigt. Das ist unsere Regierung, unsere Regierungsvertreter. Der Feind der Souverän.
Aber die machen mit uns was sie Willen. Inklusive der Demontage der Demokratie. Verachtenswert. Nicht meine Volksvertreter!
Ganz anders dagegen: Bundeskanzler Kohl. Anfang der 90-er wurde er immer wieder mit Eiern und Farbbeuteln beworfen (und gelegentlich auch getroffen): In Sachsen-Anhalt (Halle) war der regionale stellvertretende Juso-Vorsitzende unter den Eierwerfern, also jemand von der gegnerischen Partei. Und trotzdem Kohl getroffen wurde hat Kohl auf eine Anzeige verzichtet. Kohl hat sich nicht gegen die Bürger gewendet und sogar noch erklärt dass die Eierwerfer NICHT die normalen Hallenser gewesen seien. D.h. er verteidigte sogar die Menschen in Halle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eierwurf_von_Halle
(Auch Bundespräsident Weizsäcker wurde mal mit Eiern beworfen und ich kann mich nicht erinnern dass er geklagt hätte.)
Habeck aber erzählt das Schlüttsieler Lügenmärchen dass er von drängelnden Bauern bedroht worden sei, Özdemir sprach bezüglich Schlüttsiel wahrheitswidrig von „Umsturz“ und jetzt klagt Habeck wegen eines Facebook-Posts um einen Bürger einzuschüchtern.
Unglaublich!
Wer sich einschüchtern läßt, ist selber schuld !! Da muß ich lachen !
Ochlokratie sagt Björn Höcke immer. Also die Herrschaft der Schlechten. Wo die braune Masse, die Flak-Rheinmetall darstellt, immer wie ein Ölfilm oben schwimmt. Und die Unfähigsten unaufhörlich nach oben gespült werden. Und am Ende landet da ein Abwirtschaftsminister Habeck, eine Außenböckin Kobold, eine Stasiministerin Faeser, und ein Steuerbetrüger als Chef der ganzen Bande. Im Bundeskabinett/Bundeskabarett ist nicht ein einziger ernstzunehmender Politiker. In den Regimeparteien werden auf die unfähigsten an die Parteispitze gespült. Wie Lindner bei der FDP und die Fette bei den Grünen. Und auch in den Behörden ist das so. Ob Haldenwang oder Habarth, fachlich nicht mal Mittelmaß, aber maßen sich an, Andersdenkende zu zersetzen.
Mit dem Durchmarsch der Grünen durch die Institutionen ist die Spät-BRD zu einem Hort der Dekadenz geworden, unreformierbar.
Mimimi
ZDF-„heute show“ vergibt den „Goldenen Vollpfosten“? Nun, allenfalls mindert ÖR-„Edelholz“ des Ministers seelische Unbill gänzlich?
Wer weiß, wie man den „crowdfundet“?
2100€ sollte doch nicht so schwer sein, die zusammen zu bekommen…
Nen Zehner wär mir das schon Wert!
Thomas Jefferson, Gründervater der USA und 3. US-Präsident:
Wenn die Regierung das Volk fürchtet, gibt es Freiheit.
Wenn die Leute die Regierung fürchten, gibt es Tyrannei.
Will Habeck durch Einschüchterungen die zweite Zeile des Zitats Wirklichkeit werden zu lassen?
Kennt der sie überhaupt ?? Ehrlich gesagt,der Polittyp, der mich einschüchtern will, muß erst noch geboren werden !! Leute, legt mehr SELBSTBEWUßTSEIN an den TAG !
Ich glaube wir rutschen immer tiefer in so einen Äußerungsverbotsstaat.
Na ja …., ein ironisch gegenzeichneter Hinweis auf den Gröfinmin hätte auch gereicht …. und jeder Leser hätte verstanden und sich auf die Schenkel geklopft.
wohl dann eher Grö-wi-min, da bin ich bei Ihnen…
Selbstgefälligkeit, Dummheit und Macht. Eine feine Rezeptur für die Spezialität Untergang.
Tja, das ist unsere Rechtssprechung : der „Idiot“ ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, der „Vollpfosten“ nicht. Beides meint das gleiche, obwohl ich den „Idiot“ noch viel eindeutiger finde.