Zahlungen der US-Regierung
Verdeckte Regierungsfinanzierung: Schwere Vorwürfe gegen Spiegel und Süddeutsche Zeitung
Eine multinationale Recherche erhebt schwere Vorwürfe gegen ein Recherche-Netzwerk, dem auch der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung angehören. Demnach soll das Netzwerk wohl verdeckt durch die US-Regierung und die Regierungen anderer Länder finanziert werden.

Eine multinationale Recherche mehrerer Zeitungen bringt das Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) in Bedrängnis. Das Recherche-Netzwerk verbindet seit 2006 Investigativjournalisten auf der ganzen Welt. Immer wieder trug es zu großen internationalen Recherchen, wie etwa den Panama Papers, bei.
Zahlreiche Leitmedien aus vielen Ländern arbeiten mit dem OCCRP zusammen. In Deutschland sind der Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und bis vor kurzem der öffentlich-rechtliche NDR Teil des Netzwerks. Aus Amerika beteiligen sich die New York Times und die Washington Post am Projekt. Aufgrund der Reihe an angesehenen Medien, die sich am Projekt beteiligen, hat das OCCRP den Ruf eines unabhängigen und neutralen Recherche-Netzwerks.
Werbung
Eine gemeinsame Recherche mehrerer Zeitungen, bestehend aus Mediapart, Drop Site News, Fatto Quotidiano, Reporters United und aus Deutschland dem NDR enthüllte nun, dass das Netzwerk größtenteils durch die US-Regierung finanziert wird. Konkret konnte das Netzwerk nur dank der Finanzierung einer Unterabteilung des US-Außenministeriums, zuständig für internationale Drogen- und Strafverfolgungsangelegenheiten, gegründet werden.
Bis heute würde das OCCRP über die Hälfte seines Budgets von der US-Regierung erhalten, heißt es in der Recherche. 2023 zahlte die US-Regierung an das Netzwerk fast 12 Millionen US-Dollar. Zusätzlich habe die Regierung ein Veto-Recht bei der Einstellung von Spitzenpersonal der Organisation. Auch andere Regierungen, insbesondere aus der EU, beteiligen sich an der Finanzierung des OCCRP.
Die Finanzierung durch die US-Regierung findet dabei größtenteils verschleiert statt. Die erste Anzahlung, die zur Gründung führte, wurde geheim getätigt. Bis vor kurzem behauptete der Chef des OCCRP immer wieder, dass die US-Regierung zwar ein beteiligter Spender ist, aber keinen solch hohen Anteil an der Finanzierung des Netzwerks habe. Auch sonst wird in der Öffentlichkeit mit den Spenden durch die Regierung durchaus diskret umgegangen. Neben dem US-Außenministerium beteiligt sich auch die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) maßgeblich an der Finanzierung. Dadurch kommt das Geld nur indirekt aus dem Außenministerium.
Lesen Sie auch:
Ukraine-Krieg
Trump vor Alaska-Gipfel: „Putin wird einen Deal machen“
US-Präsident Donald Trump sieht vor dem Gipfeltreffen mit Wladimir Putin in Alaska Chancen auf eine Einigung im Ukraine Krieg. „Er (Putin) wird einen Deal machen“, sagte Trump.Meinungsfreiheit
„Es findet keine Zensur statt“ – Regierungssprecher weist US-Menschenrechtsbericht zurück
Die US-Regierung verweist darauf, dass sich die Menschenrechtslage in Deutschland im vergangenen Jahr verschlechtert habe. Zensur sei ein bedeutender Faktor für die Einschätzung. Ein deutscher Regierungssprecher entgegnet: „Es findet keine Zensur statt.“Zwar ist es öffentlich auf der Webseite des OCCRP impliziert, dass es durch die US-Regierung unterstützt wird, jedoch wird das exorbitante Ausmaß der Finanzierung verschwiegen. Gegenüber den Recherchepartnern bestätigte das Netzwerk aber jetzt die Zahlen. Doch es sieht darin kein Problem. Denn, so heißt es gegenüber den Recherchepartnern, die US-Regierung habe keine Macht über redaktionelle Entscheidungen. Trotz der Bestätigung der Zahlen drohte das OCCRP zuletzt mit einer Klage gegen die Recherchepartner.
Brisant an der Recherche: Angestoßen und federführend durchgeführt wurde sie durch den deutschen öffentlich-rechtlichen NDR. Dafür schied man sogar aus dem OCCRP-Netzwerk aus, in dem man bisher Mitglied war. Kurz vor der Veröffentlichung machte der Sender jedoch einen Rückzug und entschied sich gegen eine Veröffentlichung. Der Schritt soll auf Druck des OCCRP erfolgt sein.
Werbung
Die gegen das OCCRP erhobenen Vorwürfe stellen auch für die deutschen Beteiligten ein Problem dar. Wussten der Spiegel und die SZ von der extensiven Finanzierung durch die US-Regierung und die Regierungen anderer Länder? Wie konnte das für die beiden angesehenen Medien mit dem Ansatz von staatsunabhängigem Journalismus in Einklang gebracht werden? Bislang all das noch unklar.
Die NGO’s stecken mittlerweile überall mit drin, damit auch nur die Meinung in den Mainstreammedien veröffentlicht wird, die regierungskonform ist. Die Staatspropaganda wird über Umweg finanziert, damit die Regierung stets die Hände in Unschuld waschen kann. Mich wundert sowieso nichts mehr. Wer sich eine eigene Meinung bilden will, muss definitiv auch übern Tellerrand schauen, und nicht mehr den Leitmedien vertrauen 🧐☝️
Ach ja, die Alpenprawda ist auch dabei.
Und die FAZ wird von der Bundestegierung finanziert. War die letzten Wochen in den Nachrichten.
Natürlich nicht in der Lügenpresse und dem Lügen-TV.
ueber den tellerrand schauen leider viel zu wenige.
insbesondere sollte man sich auch in medien anderer laender umschauen,
fremdsprachen sollten heute kein problem mehr darstellen, dank uebersetzerprgramme.
man erfaehrt dort vieles aus einem ganz anderen blickwinkel, sogar einiges, das in D medien nie erscheinen wuerde,
auch das medium, in dem wir uns gerade lesen, ist nicht ueber zweifel erhaben.
auch hier gibt es etliche themen, die nicht genannt werden duerfen.
viele leser glauben, sie haetten hier schon ein ungeheuer revolutionaeres medium vor sich, was im vergleich zum spiegel auch stimmt.
sie merken aber nicht, was ihnen alles entgeht, da ihr tellerrand eben schon hier endet.
Wen wundert das noch? Man muß halt etwas mehr Energie aufbringen, um diesem Staatsfernsehen zu entgehen. Sich Denken und eine eigene Meinung zu leisten, kostet halt viel Aufwand. Lieber den Nanny-Staat auf Kosten der Vollkaskoversicherung alles überlassen und dann die Freiheit aufgeben. Macht nur noch so weiter. Viel Glück, ich gucke euch da gern zu.
Das ist NPC Dialog Satire.
Ich könnte jetzt sagen: das kommt überraschend. Tut es aber nicht. Trotzdem danke für den Artikel.
„danke“ „danke“ „danke“
Die betteln hier täglich um Geld und du kommst mit „danke“.
lmao.
Jeder hat das Publikum das er verdient.
Also ich sehe nur, dass dein Publikum dich ausbuht. 🙂
Die westlichen Demokratien sind dekadent. Umso dekadenter, je weiter links sie stehen. Reden von Freiheit und Demokratie und zerstören beides. Es wird einiges kosten, die westlichen Demokratien zu retten, wenn es denn gelingt.
„Freiheit und Demokratie“ waren immer synonymes für Dekadenz seit Athen. Wer sich Demokrat nennt beweist nur selbst wie links er ersteht.
Geh deinen Treppenlift ölen.
Warum ölst Du Deinen nicht?
Besser wäre das.
he puupsi, darfst du denn schon so lange aufbleiben ?
jetzt is 17,30
Sehr wichtig dass man rigoros aufdeckt wer aus dem Ausland finanziert wird und dagegen vorgeht. @Apollo
Da wäre es doch mal ein Zeichen, wenn auch Apollo News seine Finanzierungskanäle offenlegen würde. Ob da nicht der eine oder andere Interessenskonflikt auftaucht?
Da sieht man mal langsam, wie durchsetzt das alles von den USA ist.
Lassen Sie mich präzisieren: Durchsetzt von einer gewissen links-liberalen Klientel in den USA. So politisch einheitlich, wie das in Ihrem Kommentar jetzt erscheint, sind die USA bei weitem nicht!
Ja die bösen bösen Amis. Istbso schön leicht das linke Geseier nachzuplappern.
Bleiben Sie dran.
Quatsch, das alles ist längst bekannt.
Uralt !
Deep State Outlets werden vom Deep State finanziert?
Färbe mich schockiert!
Wer die „Süddeutsche“ zum „Deep State“ zählt der versteht wohl nicht mal was das Wort bedeutet. Der Deep State ist der Deep State eben weil er NICHT auf Öffentlichkeit angewiesen ist.
Der „Deep State“ ist sehr wohl auf „Die Öffentlichkeit“ angewiesen. Die ganzen Anstrengungen der Beeiflussungen auf den verschiedensten Ebenen betreiben die ja nicht als Freizeitbeschäftigung.
„Deep State“ wieder so ein Rentnerschreck Wort.
Kommt von Ihnen auch mal etwas Konstruktives oder kann ich zukünftig Ihre Beiträge überfliegen?
Du musst um Erlaubnis fragen weil du halt du bist. lmao
Christentum ist eben Sklavenmoral die IMMER nach einem HERREN sucht.
Ohne zu wissen was der Begriff bedeutet. Typisch.
Nur 12 Millionen? Die FAZ lacht sich hier tot. Steinmeier begann in Deutschland 2014 mit einer Bestechung der FAZ in Höhe von bis heute 36 Millionen.
Zu Recht kann man diese Regierungsherolde als Schreibnutten bezeichnen.
Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend, oder?
Woher kamen wohl die Informationen zu den Panama Papers? Mit legalen Mitteln waren die wohl kaum zu beschaffen.
Gates und Spiegel…ganz übel.
Selbst schuld, wer sich solche Blätter antut – um darin tatsachengerechte Informationen zu finden …
lol
das sind die gleichen hilflosen revoluzzer wie hier, opa
Der Einfluss obskurer NGOs auf deutsche Redaktionen ist unübersehbar, siehe Berichterstattung zum US-Wahlkampf. Dank D.O.G.E. ist zumindest mit den Geldflüssen aus USA bald Schluss.
„Wer gut schmiert der gut fährt“.
Der eigentliche Krimi scheint tatsächlich die Rolle des NDR zu sein. Mediapart hat noch einen extra weiteren Artikel zur prekären Rolle des NDR veröffentlicht.
https://www.mediapart.fr/en/journal/international/021224/german-broadcaster-ndr-censored-own-investigation-world-s-largest-consortium-investigative-media
Scheint so als wären NDR Reporter fast zufällig über die Sache gestolpert und dann hat die NDR Chefetage die Sache als „irrelevant für unsere Zuschauer“ abgetan. Jetzt wissen wir es doch und die öffentlich-rechtlichen stehen mal wieder schlecht da.
Yapp, genau so schaut mir das auch aus. Durch Zufall drüber gestolpert.
Die Chefetage des NDR hat natürlich sofort geblickt, wie prekär das aussieht: der ohnehin schon durch die Gebühren gefütterte ÖR lässt sich zusätzlich noch aus den USA finanzieren. Deshalb wohl auch der schleunige Rückzug.
Spannend wäre noch die genaue Rolle der beiden Typen, die recherchiert haben. Ob die selbst die anderen unabhängigen Netzwerke mit ins Boot gezogen haben, als sie gesehen haben, das kriegen sie an der NDR-Chefetage nicht vorbei?
Oder ob die Intendanten des NDR damit einverstanden waren, dass das weitergegeben wird? Weil sie Angst hatten, sonst werden sie über irgendeine USA-Connection gesägt?
Fragen über Fragen.
Unsere Gebühren endlich mal bei der Arbeit……und dann zurückgepfiffen………
Die FAZ wird vom Außenministerium „gesponsort“ süddeutsche und Spiegel von der US Regierung und Bill Gates. Für ARD und ZDF muss nicht mal die US Regierung zahlen. Sie berichten aus eigenem Antrieb im Sinne der US Regierung. Bezahlen muss dafür nur der GEZ Beitragszahler…
Danke für diesen tollen Artikel.
Es ist ein Blick in den Abgrund der Politik.
Linke Propaganda-Schleudern kosten eben…Da darf es ruhig auch mal ordentlich Steuergeld sein. Auch wenn man das versucht zu verstecken.
Arbeitet nicht der ehemalige Relotius Story Erfinder vom Spiegel jetzt beim Staats Medium Correctiv ( die erfinden ja auch Geschichten)? Ich habe im Augenblick all die zahlreichen, Steuergeld finanzierten linken Propaganda Konstrukte samt ihrer großzügig bezahlten Angestellten nicht am Schirm.
Haben Sie sich in ihrer Blase schon mal gefragt, wer die rechten und die rechtsaußen Propaganda bezahlt? Oder glauben Sie ernsthaft, die würden das ehrenamtlich machen?
Viele Grüße vom russischen Schlächter, dem gefällt, was die AgD so schwadroniert.
Rentner Panik Vokabular
Wenn das der „Putin“ machen würde…
Der macht das sicherlich auch, nur nicht bei uns. Diese Machenschaften sind in der Politik weit verbreitet. Lächerlich wird es nur, wenn sich die Einen als Saubermann hinstellen und die Anderen kritisieren.
Nur nicht bei uns?? RT.de ist nur die oberste Spitze des Eisbergs.
Genauso wie früher die DDR und die Sowjetunion finanziert und steuert heute die neo-sowjetische Putin-Diktatur zahlreiche Medien und politische Einflussagenten in Deutschland. Das kommunistische und pro-islamistische „Compact -Magazin“ ist nur eines von vielen feindlich gesteuerten Medienangeboten.
US Geld im Überfluss und allzu willige „Helfer“ hier – Eine diabolische Mischung!
Warum wurde Harris so gehypt von den Linken? Its the MONEY ,stupid! Weltweite linke Seilschaften.
Donald wird den Geldhahn zudrehen,so ein Pech aber auch..
Donald wird vor allem seinen eigenen Geldhahn aufdrehen
Süddeutsche Spiegel und NDR werden US gestützt und gesteuert.
Deshalb fällt denen auch nichts zu Nordstream ein.
Deshalb gibt es auch keinen Protest gegen den Orden für den Anstifter.
Wenn der NDR nicht für die Bürger arbeitet, sondern für die USA, warum dann Zwangsgebühren ?
Beim Spiegel z.B. ist doch wohl neben dem Deep State auch Bill Gates als Sponsor aufgetreten.
Der Spiegel ist vom Sturmgeschütz der Demokratie zum Sturmgeschütz gegen die Demokratie mutiert.
Mumien Monstren Mutationen
Natürlich wussten der Spiegel und die Süddeutsche davon, denn sie werden den Einfluss gespürt haben. Vor einiger Zeit, als es auch um ein brisantes Thema ging, welches ich hinterfragte, bekam ich die Antwort „Wird von der Regierung mit finanziert und dann fragt niemand mehr weiter.“ Das ist genau der Punkt. Solche Netzwerke sind kein neues Phänomen, fallen nur mittlerweile immer mehr auf, weil sie immer mehr öffentlich und immer frecher agieren.
Wenn der NDR das Thema aufgedeckt hat, dann ist das trotz aller Kritik am ÖRR sehr erfreulich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Bericht nicht erschienen wäre, wenn nicht Trump als der neue Präsident der USA gewählt worden wäre. Jetzt darf wieder gestichelt werden.
Schon seit vielen Jahren
( zb fein aufgearbeitet mit Diagrammen, Textbeweisen usw durch „Swiss Policy Research“ )
ist diese Thematik jedem zugänglich der dies wissen möchte…
Die heutige Sensation ist also eher das nun davon ausgegangen wird das es mehr Menschen wissen möchten, DAS wäre ja mal was!
Ups…, so etwas macht doch eigentlich immer nur “der Russe“, wenn man eben diesen geschmierten Gazetten glauben schenkt?!
Was ist die Synthese von Kommunismus und Kapitalismus? Wenn die Regierungspropaganda als Schleichwerbung serviert wird.
🤮