Kurswechsel
USA werden Patriot-Abwehrraketen an die Ukraine liefern
Die USA werden jetzt doch Patriot-Abwehrraketen an die Ukraine senden. Finanziert wird das von der Europäischen Union. Mit den Abwehrsystemen will die Ukraine sich gegen die russischen Drohnenangriffe auf die ukrainischen Städte wappnen.

Entgegen früherer Zurückhaltung hat US-Präsident Donald Trump nun doch angekündigt, dass die Vereinigten Staaten der Ukraine dringend benötigte Patriot-Luftabwehrsysteme zur Verfügung stellen werden. Die Zusage erfolgte in der Nacht auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews, wo Trump erklärte: „Wir werden Patriots liefern – sie brauchen sie dringend.“ Angaben zur genauen Anzahl der Systeme machte er nicht, versicherte aber, es werde sich um mehrere handeln.
Für die Finanzierung der Lieferung soll jedoch nicht die USA, sondern die Europäische Union aufkommen. Trump betonte ausdrücklich: „Die EU übernimmt die Kosten. Wir zahlen keinen Cent.“ Er bezeichnete die Lieferung als Teil eines Geschäfts. Welche Länder für den Erwerb der Patriot-Abwehrsysteme zahlen werden, sagte Trump indes nicht. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hatte am Donnerstag in Rom von der deutschen Absicht gesprochen, Patriot-Abwehrsysteme zu kaufen, um sie der Ukraine im Krieg gegen Russland zur Verfügung zu stellen. Dort hieß es von Merz: „Ich habe darüber mit Präsident Trump letzten Donnerstag gesprochen und ihn auch gebeten, diese Systeme zu liefern“.
Im Hinblick auf ein bevorstehendes Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte erklärte Trump in Andrews außerdem, das Verteidigungsbündnis werde künftig moderne US-Rüstungstechnologie erwerben. „Wir liefern ihnen hochentwickelte militärische Ausrüstung – und sie zahlen uns dafür den vollen Preis“, so der Präsident. Laut verschiedenen US-Medien will Präsident Trump am Montag eine weitere Erklärung zu seiner Russland-Politik abgeben.
Die ukrainische Regierung hatte in den vergangenen Wochen verstärkt um zusätzliche Patriot-Systeme gebeten. Diese gelten als entscheidend für den Schutz vor der zunehmenden Zahl russischer Luftangriffe auf Städte und zivile Infrastruktur. Die Abwehrsysteme kommen zu einem wichtigen Zeitpunkt: Russland schickte in der vergangenen Woche fast so viele Drohnen wie früher im ganzen Jahr auf ukrainische Städte los, um dort für Zerstörung zu sorgen. Allein in der letzten Woche hätte Russland 1800 Drohnen gestartet, schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram, so die Welt.
Werbung
Mit der Lieferung der Abwehrsysteme vollzieht Trump wohl endgültig einen Kurswechsel in seiner Ukraine-Politik. Der republikanische Präsident hatte zwischenzeitlich alle Militärhilfen für die Ukraine eingefroren. Bereits Anfang vergangener Woche dann der Kurswechsel: Schon dort hatte Trump neue Waffenlieferungen angekündigt – ließ jedoch dort noch offen, um welche Art von Systemen es sich handeln würde. Jetzt herrscht darüber Klarheit.
Die USA verkaufen die System an die EU (Deutschland) für einen verlorenen Krieg, an den die Amerikaner nicht mehr glauben. Dumm, dümmer, Deutschland.
Sie sind auch jemand der einen sehr kleinen Horizont hat oder Russe ist !!
Wenn sich die Leute endlich mal angewöhnen würden den Russen und Putin zuzuhören würden sie ja mal verstehen das in und mit der Ukraine noch lange nicht Schluss ist !! Nach Russischer Doktrin ist alles Russland wo ein jemals ein Russischer Soldat stand !! Das kann man jeden Abend unter anderem bei Wladimir Rudolfowitsch Solowjow sehen und hören !!
@Atlas : Hey Atlas . Immer wieder enttäuschend etwas von ihnen zu lesen !! Wie man so viel schreiben aber nichts von Intellekt oder Sinnhaftigkeit ausdrücken kann überrascht mich doch immer wieder !! Selbst Habeck hat ab und zu etwas sinnvolles raus bekommen .
Vielleicht einfach mal Augen schließen und unkontrolliert tippen !!(Wenn sie das nicht eh so machen ) Da hilft dann vielleicht das Wahrscheinlichkeitsprinzip viel !! Viel Glück !!
früher gab es drei Russland. Das Mutterland, Weissrussland und Kleinrussland.
Jetzt raten sie mal.
Seit nicht seid..
„Borrr ehrlich ??“
Ihre Ausdrucksweise gleicht Ihrem Intellekt und Ihrer Reife: Kindergarten.
@Enttäuschter . Borrr ehrlich ?? Dafür halten sie das !! Und was ist das seid 2022 in der Ukraine oder vorher Georgien Tschetschenien usw !!
In ihrer bunten Welt möchte ich auch mal Leben !!!
Halte ich für die übliche Angstmache.
Und mit Angst wurde schon immer das meiste Geld verdient!
Wer zahlt denn nun eigentlich die Patriots, die EU oder doch Deutschland allein?
Denn ich meine doch, dass Herr Merz für die EU keine Geschäfte abschließen darf?
Die glauben da nicht dran. Aber sie verdienen daran.
In seiner ersten Regierungserklärung hat Kanzler Merz massive Investitionen in die Verteidigung angekündigt.
Die Bundeswehr soll zur „konventionell stärksten Armee Europas“ ausgebaut werden.
„Konventionell bezieht sich in diesem Zusammenhang auf klassische, militärische Fähigkeiten, das heißt: alles, bis auf biologische, chemische und nukleare Waffen“, erklärt Amelie Stelzner-Doğan, Referentin Bundeswehr u.
Gesellschaft bei der Konrad-Adenauer-Stiftung
– Pistorius hatte das Ziel ausgegeben,
bis 2029 „kriegstüchtig“ sein zu wollen.
Pistorius (SPD) reist heute nach Washington, um mit seinem Amtskollegen Pete Hegseth über die weitere Unterstützung der Ukraine und die militärische Zusammenarbeit in der Nato zu beraten.
Auch Nato-Generalsekretär Mark Rutte wird heute in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten erwartet.
Die USA wissen(!), dass dieser Krieg von Niemandem mehr gewonnen werden kann.
Den Friedensverhandlungen stehen nur noch Selenskyi und Merz im Wege.
Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen, die noch in der Ukraine sind, am liebsten sofort diesen Krieg beenden wollen. Auch, wenn sie dafür Gebiete aufgeben müssen …
Papperlapapp !
Sie wollen ihn nur nicht alleine finanzieren.
Ich bin zu Tränen gerührt, wie sich mein Held Wortleser, selbstlos für seinen geliebten Kanzler Merz an die Ostfront stürzen will.
Leb‘ wohl mein Held, für dich werde ich heute Abend noch einmal Katzeklo von Helge Schneider auflegen.
Irgendjemand muss ja die knapp 5 Millionen Ukrainer, die sich laut Eurostat bis Ende 2024 der Verteidigung ihrer Heimat aus Liebe zu ihr entzogen haben, ersetzen. Da muss unser Held Wortleser noch ganz schön die Rekrutierungs-Trommel schlagen.
Aber zum Glück gibt es einen AfD-Funktionär, der auf Seiten der Ukraine an der Front gegen die russischen Invasoren gekämpft hat! Tim Schramm heißt der mutige Mann.
Das wird teuer und ist alles ohne Sinn. Die Welt steht im Moment auf Krieg.
Der ewige Turnus.
Nicht die Welt – nur Russland und seine Schergen.
Hatte ich schon erwähnt, dass der Herrscher unendlicher Weiten als weltweit einziger, die lieblichen Taliban in Affghanistan als rechtmäßige Regierung anerkannt hat ?
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Diese Spruchweisheit kennt nicht nur Putin, sondern ganz besonders auch die vermeintliche Elite an der amerikanischen Ostküste und den Strippenziehern in London und Jerusalem, oder sollte nan besser sagen in Dimona?
Nicht nur Das, er hat auch vergessen zu erwähnen, wieviele Angriffskriege die USA im Laufe der letzten Jahrzehnte geführt haben.
Aber „im edlen Westen“ sitzen ja die Guten …
@AmitO
Danke für den Nachtrag.
„Putin and friends“ – wäre auch mal einen Artikel wert.
Hattest du schon erwähnt, dass Trump den Kopfab-Islamisten und Ex-Al-Quaida Terroristen Al Jolani als Herrscher Syriens anerkennt?
Zunächst einmal: Es ist im europäischen und auch deutschen Interesse, dass das imperialistische Russland spätestens jetzt harten Widerstand erfährt. Die Hauptlast trägt die Ukraine mit Menschenleben und Zerstörung von Infrastruktur und Wohnraum, Deutschland kann als noch stärkste Wirtschaftskraft in Europa wenigstens mit finanziellen Mitteln dafür sorgen, dass die – auch im inneren – bedrohte Demokratie zumindest vor dieser eminenten äußeren Bedrohung geschützt wird.
Aber Patriot gegen Drohnen? Liebes Nachrichtenteam, da müsste aber mal recherchiert werden. Ja, Patriot können sehr viele Ziele gleichzeitig bekämpfen. Nur wirtschaftlich wäre das Unsinn. Diese werden wohl eher gegen Marschflugkörper eingesetzt werden. Gegen Drohnen wirken eher Maßnahmen wie Spoofing oder Jamming, solange sie tief genug fliegen auch Handfeuerwaffen oder der deutsche Gepard.
Sie sollten sich mal die Entwicklungen der UA seit 1990 genau anschauen in was dazu lernen. Dazu hat Jeffrey David Sachs, Ökonomie-Professor an der Columbia University, ein sehr interessantes Interview gegeben. Dann wissen Sie, mehr Interesse an der UA hat. Nicht Putin.
Oh, jetzt wurden die Bots losgelassen.
Und Tschüss!
Sie sind nicht einmal imstande richtig zu lesen. Hier ist nicht die Rede von einem „Es“, welches wieder in die Schranken gewiesen werden muss, sondern von der Ukraine. Ich habe geschrieben: „Jetzt wird sie wieder daran erinnert.“ Das ist kein „Es“ und auch kein Abstraktum. Es ist die Ukraine!
Eine weitere Diskussion erübrigt sich von meiner Seite aus, wenn Sie einfachste Sätze nicht lesen und verstehen können.
@“Atlas“: „Die“ „russische Welt“ ist zunächst einmal eine Idee, ein Konstrukt, eine bemühte Klammer, um Großmachtsfantasien ideologisch zu stützen. In der Realität gibt es Menschen, die in Freiheit leben wollen, Ja, auch in Freiheit von der russischen kleptokratischen Oligarchie. – Bemerkenswert ist allerdings Ihr Freiheitsverständnis, das insinuiert, die Menschen in der Ukraine müssten mit Gewalt von dieser Ideologie überzeugt werden. „Es“ wird sich wieder „daran“ erinnert? Sehen Sie, bei solchen Formulierungen stößt mir auf, dass es kein benanntes handelndes Subjekt gibt, sondern ein Abstraktum. Und noch zu ihrer Weltkriegslogik: Sie ist weder historisch begründet noch inhaltlich zielführend. Allenfalls ließe sich eine etwaige Zustimmung von Russen zu Putins Politik mit dem diffusen Gefühl einer Demütigung nach dem selbstverschuldeten Untergang der SU begründen. Appeasement ist hier ebenso wenig angesagt wie gegen Hitler, der ebenfalls von einer solchen Gefühlslage profitierte.
Selbstverständlich ist die Ukraine eine russische Welt.
Bloß hat sie in der letzten Zeit vergessen, wo ihre Wurzeln liegen und sich zu sehr an den Westen gekuschelt.
Jetzt wird sie wieder daran erinnert. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was Deutschland damit zu tun haben soll, bleibt ein Rätsel.
Zwei Weltkriege angefangen und verloren, da kann ein dritter nicht schaden, oder was?
Sehen Sie, ich kommentiere hier mit offenem Visier. – Und in aller Klarheit: Um das Interesse Putins an der Ukraine zu verstehen („russische Welt“) bedarf es keiner Nebelkerzen, Sie müssen nur Putin zuhören.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das überhaupt jemand auf die Idee kommt mit einem System wie Patriot auf Drohnen zu schießen . Dafür gibt es bessere Systeme bei der Ukraine !! Da fehlt es Apollo dann doch etwas sehr an Militär und Strategie Expertise !
Wann dürfen wir ihren harten Widerstand an der Front bewundern?
@Sebastian,
dafür müsste der erstmal eine Substanz haben.
Naja, bald werden die abgeschoben, dann können die sich ihre Freiheit zu lästern woanders basteln.
Wattebausch,
wenn Du für Putin kämpfst !
Um einmal auf Ihren provokant gemeinten Kinderkram einzugehen: Ich stünde im Verteidigungsfall mit meinen Fähigkeiten zur Verfügung, auch wenn meine letzte Wehrübung schon länger zurückliegt. – Ich bin bereit die großartige Freiheit in einer liberalen Gesellschaft zu verteidigen, gegen Extremisten von links wie rechts, gegen Islamisten, gegen kleptokratische Politiker und imperialistische Regime. – Hier im Forum vertrete ich dazu meine Meinung und fordere Sie auf Ihre substanziiert zu vertreten.
Eben drum !
Patriot gegen Drohnen, wäre ja wie Kanonen auf Spatzen.
Hier grasiert wieder eine nicht zu bändigende Vorstellungskraft.
Eine PAC für das Patriotsystem kostet zwischen 0,8 und 3 Millionen $. Damit auf Drohnen zum Stückpreis 10.000 – 20.000 $ zu schießen muss man im besten Fall als hochgradig ineffizient bezeichnen.
Für was werden die PATRIOT also eigentlich eingesetzt?
„Finanziert wird das von der Europäischen Union.“
Nein, das wird von Deutschland, also von unseren Steuergeldern finanziert.
„Zwei Weltkriege angefangen und verloren, da kann ein dritter nicht schaden, oder was?“Das grosse Karthago führte auch 3 Kriege,aber nachdem 3.Krieg war es nicht mehr auffindbar. Friedrich eifert dem nach .der schafft das auch.
Ja Deutsche Steuergelder !! Und ? Was ist daran falsch ? Deutsche Soldaten werden wir wohl keine mehr finden um uns und Europa verteidigen zu können !!
Von wem werden wir denn derzeit angegriffen, das „Wir“ jetzt verteidigen müssten? Was geht mich ein alter slawischer Bruderkrieg an? Ich will mich verteidigen wenn Deutschland angegriffen wird und nicht für eine ehemalige Teilrepublik der ehemaligen UDSSR!
„Deutsche Soldaten werden wir wohl keine mehr finden um uns und Europa verteidigen zu können !!“ Werden auch nicht gebraucht, Deutschland schafft sich unter dieser Regierung selbst ab da braucht es keinen Putin mehr.
Ist mir pers. lieber als linke NGO-Finanzierung.
@ Wortleser:
Nein, die russischen Opfer sind mir nicht egal!
Vielleicht solltest Du einfach mal in der Geschichte zurück blicken?
Dabei konkret zur Situation vor dem Ende des Ersten Weltkrieges:
Es wurde absolut NICHTS mehr verändert!
Keinerlei Geländegewinne und überhaupt keine irgendwie sonst weiter führenden Handlungen: nur das Sterben auf allen Seiten wurde aufrecht erhalten, für NICHTS!
Und Was läuft denn jetzt in der Ukraine anders?
Zur Weiterbildung vielleicht mal den Film „Im Westen nichts Neues“ ansehen?
Dann aber bitte die Version von 1930 …
@Enttäuschender
Was willst du denn jetzt ?
Die russischen Leben sind dir doch auch egal.
Du solltest mal Deine Einstellung zum menschlichen Leben überdenken !
Dringend !!!
Und aufhören, dieses Zeugs zu rauchen …
wer davon träumt dass in Europa die Preussische Armee wiederauferstehen wird, war noch nie in einer deutschen Disco.
Nützen werden die Dinger nichts, außer der Rüstungsindustrie. Aber das ist ja auch der Zweck der Übung.
Genau DAS ist der Dreh- und Angelpunkt !
MAGA !!!
Deutschland hat mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz aus der Verantwortung vor der eigenen Geschichte eines der härtesten Waffenhandelsgesetze. – Wenn es tatsächlich darum ginge, die – noch – existente Industrie in Deutschland zu fördern, dann wäre die Aufhebung dieses Gesetzes der effektivere Hebel.
Na wenn sie nichts nützen, brauchste dich ja auch nicht aufzuregen.
Und dein Geld ist es ganz sicher nicht.
Setz‘ Dich irgendwo in die einsame Natur und mief Dich erstmal aus, bevor Du Dich an die Tastatur setzt …
Hauptsache die Kasse klingelt.
… leider nur die Kasse in den USA.
Wie demnächst bei den 5% Nato-Vereins-Beitrag 🙁
Und den LNG-Lieferungen …
Und den Zöllen …
Die internationale Verschuldung der USA steigt trotzdem weitaus dramatischer als je zuvor. Einige Pensionskassen und Finanzinvestoren verkaufen schon ihre US-Anleihen, denn ein Ende dieser Verschuldung ist nicht erkennbar. Manche rechnen gar mit dem Ende des US-$ als Weltwährung.
Die Verhandlungen mit Russland über den Zugewinn der wertvollen Bodenschätze in der Ukraine sind „von Außen“ verhindert worden. Da auf diesem Weg nun keine Gewinne mehr zu machen sind, wird eben auf Waffen gesetzt, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht.
50 Patriots, die dann 3% der Drohnen abfangen, das für wieviel Mrd Euros?
Haben Sie keine Sorge: Patriots werden eher gegen Marschflugkörper eingesetzt werden. Russland greift ja nicht nur mit Drohnen zivile Ziele an, um die ukrainische Bevölkerung zu zermürben, sondern auch Energieinfrastruktur und Waffenproduktionsstätten. Damit die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine erhalten bleibt, ist es sinnvoll, wirksam gegen Angriffe auf harte Ziele vorzugehen.
Die Antwort lautet : DAS für viele europäische Leben !
Und woher „wissen“ Sie die Zahlen 50 und 3% ?
Schießen hier wieder die Ost-Neurosen in’s Kraut ?
Bei Dir schießt wohl Heute irgendwas Komisches in’s Kraut?
Urkomisch, wie Team Trump schwurbelt. Wie sie sich rhetorisch winden.
Nur Realitätsverweigerung erhält das eigene Narrativ.
Die Nummer ist ein Blender. Die USA liefern, na und ? Nato bezahlt, Mitgliedsstaaten zahlen im Endeffekt. Wird also angerechnet. Dafür bleiben andere Bestellungen aus. Hier hat die Uktaine lediglich ein Produktwunsch geäußert. Keine zusätzliche Lieferung … Die Nato als Lieferant, wie auch die Nord Koreaner auf der anderen Seite.
Wie sagte mal ein General: „Die Tiger brennen!“, damit wahren die deutschen Panzer in der Schlacht im 2. Weltkrieg bei Kursk gemeint. Heute sagen sie: „Teuer brennt auch gut.“
Ich glaube, die Bundeswehr sollte 10% aus dem Bundeshaushalt für sich beanspruchen. Die Ukraine ist ein Fass ohne Boden. Wir sollen eine eigene anständige Armee aufbauen, während uns ein sich im Krieg befindliches Land am Tropf hängt. Wenn da 10% überhaupt ausreichen…
@Wortleser: Ihre Ergüsse werden auch nicht besser, wenn Sie zu jedem Post antworten.
haha, jaja, so kennen wir Euch !
Wird echt lausig Zeit, dass im Osten mal aufgeräumt wird.
Witzfigur.
@Atlas
Na Hauptsache, du gehst dir nicht selbst auf den Keks.
Intellektuelles Problem, Alkoholismus, Langeweile, Depression, etc.
Die Liste für die möglichen Gründe ist lang.
Aber eins ist klar: Die Gründe sollte man ernst nehmen, die „Meinungen“, die daraus resultieren, nicht!
Kein klardenkender, fest im Leben stehender und diesen ganzen Müll durch harte Arbeit alimentierender Mensch, kann solche Kriege befürworten. Und wenn doch, dann soll er doch an die Front gehen, fertig aus! Aber diese nutzlosen Couch-Soldaten gehen mir so was von auf den Keks!
Man(n) soll doch gut frühstücken? 🙂
Ich fürchte, dass es sich eher um ein intellektuelles Problem handelt.
Möglicherweise aber auch um eine Depression?
Ach Atlas, halt doch einfach mal dein unterirdisches Lästermaul.
Hält der Vodka noch vom Vorabend oder haben Sie schon wieder angefangen? Um halb 9?
Nicht nur das. Sie werden sogar zunehmend debiler…
Aber lassen Sie Frau Wortleserin doch in Ruhe! Sie befindet sich im Moment im Kampf gegen den Russen und verteidigt unsere Freiheit an vorderster Front! Mit allem, was sie hat! Sie ist über jede Geldverbrennung, ich meine, Unterstützung froh.
Wenn sie in den nächsten Stunden oder Minuten damit fertig ist, wird sie sich (an gleicher Stelle) darüber aufregen, wieso in Deutschland alles teurer wird und wieso kein Geld für Rentner da ist und wieso sie sich deshalb nichts mehr leisten kann.
Nicht jeder hatte Glück beim Denken.
Ja, ich bin ein Teil des Systems Putin!
Ich kritisiere sinnlose Kriege und möchte erst recht nicht in solche reingezogen werden – natürlich bin ich ein Teil des Systems Putin!
Manchmal wünsche ich mir, die Menschen würden auch nur ansatzweise begreifen können, wie peinlich sie sind, damit sie mir etwas von der Fremdscham, die ich verspüren muss, abnehmen könnten.
Atlas sie sollte sich vielleicht mal mehr mit Allgemeinbildung und ihren Russischen Freunden Beschäftigen . Aber vielleicht sind sie ja auch Teil des Systems Putin und seiner Sympathisanten . Jedem durchschnittlich interessierten sollte der Name Wladimir Rudolfowitsch Solowjow z.b und seine Show im russischen Fernsehen bekannt sein !! Auch die Russische Doktrin sollte eigentlich jeder kennen der meint sich äußern zu können oder müssen !!
Der hat bestimmt Schnappatmung 🤣🤣
…. und die dummen Europäer zahlen!
Sie sind Russe oder nur bezahlter Propagandist ?! Europäer Zahlen gerne für die Freiheit und Demokratie aber wenn es sein muss werden sie auch selbst dafür kämpfen !!
@Olaf Klöckner
Warum muss man eigentlich Russe sein wenn man sich genau so wenig für die Ukraine wie für Russland interessiert? Kriegen Sie das eigentlich nicht in den Kopf, das es auch Deutsche gibt, für die beides nur ehemalige Sowjets sind?
Kämpfen Sie gefälligst allein für die korrupten Krimtataren!
Olaf Klöckner ein neuer bezahlter Lohnschreiber ?
Kämpf mal schön.
@Enttäuschter . Wenn sie das schon begriffen haben sollte es doch nur noch ein kleiner Schritt für sie sein es auch selbst mal anzuwenden !!
Es ist aber immer wieder schön zu sehen wer und woher die Menschen kommen die hier so meinen etwas schreiben zu müssen !! Im positiven wie im negativen .
Lieber Olaf, Gehirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
Probiere es ruhig mal.
Nicht alles glauben was die Medien sagen, das ist nicht gut für das Hirn.
Die zahlenden Russen sind aber nicht dumm, gell.
Die Ukraine ist ein/war Billiglohnland für die europäische Industrie. Zudem gibt es keinen Markt in Europa der nicht irgendwelche billigen Aggrarprodukte aus der Ukraine verarbeitet. Ein Milliardengarant der Börse und heimischen EU Märkte. An dem Amerika übrigens nie partizipierte.
Es geht um die Bodenschätze, die für künftige Technologien zwingend gebraucht werden. Jede Nation, die diese Rohstoffe zukaufen muss, begibt sich in eine Abhängigkeit.
Gas und Rohöl hingegen gibt’s weltweit.
Die High-Tec-Rohstoffe aber sind rar gesät und werden immer wichtiger für wirtschaftlichen und damit politschen Einfluss.
Es gilt die Devise „Haben ist besser als Brauchen!“
hahahaha … er braucht die dortigen Bodenschätze …. selten so gelacht.
Sach ma, hast du irgendeine Ahnung davon, wie viele Bodenschätze Russland hat? Meinste vielleicht, dass die der liebe Gott hinter der ukrainischen Grenze verteilt hat und Russland leer ausging oder was ?
Zu deinem Massa ist alles gesagt.
Russland wird in seiner jetzigen Ausdehnung das Ende des 21. Jahrhunderts nicht erreichen.
Dumm sind Die, die nicht erkannt haben, dass sie mit dieser bescheuerten Osterweiterung selbst zu Angreifern geworden sind.
In den 2+4-Verhandlungen wurde diese Erweiterung explizit ausgeschlossen!
Putin hat dazu still gehalten, aber immer gewarnt, die Ukraine anzutasten. Er braucht sowohl die dortigen Bodenschätze, wie auch ein Signal, dass er nicht akzeptiert, wenn so wichtige (Friedens-)Verträge gebrochen werden.
Warnungen hat er doch genügend ausgesprochen?
….soviel zur Friedenstaube ‚orange guy‘, den Ben zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen hat 🤣🤣
Damit kann man ja wieder gut ablenken, von den wirklichen Problemen innerhalb der Administration und der MAGA-Basis.
Und wie man sieht, es klappt auch hier – zumindest bei den meisten 🤣🤣🤣🤣
Und zum vermeintl. Wunschkoalitionspartner der Blauen erübrigt sich auch jedes weitere Wort.
… da steht ein deutscher Offizier mit dt. Uniform und redet von Wirkung von „Wir“ und von „Waffensystemen die tief den russischen Raum“ erreichen.
https://bachheimer.com/images/2025/Video/video_2025-07-13_17-28-14.mp4
– ein dt. Kanzler, der „Mittel der Diplomatie ausgeschöpft“ sieht.
„Wir zahlen nichts“:
Trump will Patriot-Systeme für Ukraine an EU verkaufen
Kein amerikanischer Präsident wird sich gegen die Interessen der Rüstungslobby stellen!
Ab 2025 werden die Mittel aus Brüssel 84 Prozent der Ausgaben des ukrainischen Haushalts decken, berichtete EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
„Die EU hat der Ukraine bereits Hilfe im Wert von fast 165 Milliarden Euro gewährt“, sagte sie auf einer Geberkonferenz zur Ukraine in Rom.
„In diesem Jahr werden wir 84 Prozent des gesamten Finanzierungsbedarfs der Ukraine decken.“
– Politico schreibt:
„Von der Leyen said ‚Pfizergate‘ was a conspiracy theory. It wasn’t.“
Dass sie das Misstrauensvotum überstanden hat, verdankt sie CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken – und einer Presse, die Ihnen da draußen einredet, es habe irgendwas mit einem „Kampf gegen Rechts“ zu tun, wenn die – von Rechten ins Amt gewählte und mit Rechten seither eng kooperierende – Kommissionspräsidentin im Amt verbleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=w8PJHUPk9W8 8 Min.
Warum sollte er ? – macht Putin ja auch nicht.
Kindergarten hier.
Wurde auch Zeit !
Was wurde Zeit? Dass Du wieder in’s Bett gehst?
YEAH !
Damit Du hier deinen Müll unwidersprochen verteilen kannst ?
Träum weiter !
Unsere Steuergelder verballern und hier geht alles den Bach runter, deutsche Steuergelder nur für Deutschland!
Sachlich absolut richtig, aber auch hart am Rande des „morgendlichen Badematels“ 😮 😮 😮
Wir nehmen Kredite auf, die im Osten sinnlos verbrannt werden!
Aber im eigenen Land gibt es an allen Ecken und Enden „Schlaglöcher“, für deren Beseitigung keine Gelder aufgebracht werden können.
Wohnungsbau, Infrastruktur, mehr Geld im Beutel der privaten Haushalte … das würde den Binnenmarkt ankurbeln und wieder zu mehr Wachstum führen.
Wohin der starre Blick auf den „heiligen Export“ führt, erleben wir doch gerade:
die Abhängigkeit davon führt uns an das Gängelband erratischer Selbstdarsteller.
Erzähl doch nicht solchen Unsinn !
Putin kurbelt unsere Rüstungsindustrie an – alles Gelder die in DE bleiben und für Arbeitsplätze sorgen. Waffen die wir nicht selbst bauen, werden bei unseren Partnern gekauft. Was gibt es daran auszusetzen?
Und das unsere Infrastruktur mit ganz anderem Einsparpotenzial auf Vordermann gebracht werden kann, dürfte selbst dem Dümmsten hier nicht entgangen sein.
Aber ja, wir haben Billionen für die Infrastruktur im „Osten“ aufgenommen – Undank ist der Welten Lohn !!
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man sich diesen Luxus der Pickelfreien Strassen usw. selbst erwirtschaftet.
Putin in DE können wir nicht gebrauchen, deshalb IST das für DE !!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Thüringen.
Gut, braucht man nicht lang suchen.
Ach, und Du bist unter Thomas Schneegaß zu finden ?
Ganz offen: wenn ich permanent solch einen Stuß wie Sie schreiben würde, möchte ich in der Öffentlichkeit auch nicht erkannt und womöglich darauf angesprochen werden und würde mir auch einen Decknamen zulegen. Wissen wenigstens Ihre Freunde, wer Wortleser ist?
Trump heute genüsslich: das ist ein Geschäft für uns. Wieso fällt mir da Trumen ein: wenn Russland gewinnt, sollten wir Hitler helfen, wenn Hitler gewinnt, sollten wir Russland helfen. Das Wichtigste: Konkurrenz schwächen und deren Abhängigkeit von uns stärken. Kann man den Amis aus deren Sicht nicht mal verübeln.
Wie sie die Ukraine am langen Arm verhungern lassen ist eine Schweinerei
Wenn wir schon für die Waffen der USA bezahlen, dann muss aber vorher auch sichergestellt werden, das die USA nach Kriegsende wenigstens die Bodenschätze der Ukraine ausbeuten und wir zum Ausgleich auch den Wiederaufbau der Millionenvillen der Ukrainer finanzieren müssen.
Geht’s eigentlich noch?
Oh, sehr gut. Dann kann sich Brüssel warm anziehen. Finanzierung und Unterstützung eines Terrorstaates.
Nun reiht sich Präsident Trump ein in die Reihe seiner bellizistischen Vorgänger. JFK war eine Ausnahme und wurde deswegen ermordet.
Nun also weiter mit dem Proxy Krieg bis zum letzten Ukrainer, und die UK&EU Idioten zahlen und trommeln für Barbarossa 2.0. Was für ein gefährliches Trauerspiel!
Trump ist auch eingeknickt bezüglich der Epstein Files – keine Offenlegung. Der Sumpf aus Geheimdiensten und Einfluss-Reichen obsiegt.
…das ist jetzt aber eine ziemlich stramme Dosis an Fakten für die „Freunde der USA“ hier.