Bertelsmann-Expertin
US-Expertin verbreitet im ZDF bezeichnende Falschbehauptung über Trump
„Transgender-Menschen müssen sich im Gefängnis wegen der Biden-Regierung einer Geschlechtsumwandlung unterziehen“, soll Trump laut einer US-Expertin gesagt haben. Von müssen war aber nie die Rede. Auch aus einem anderen Grund ist der Fehler brisant.
Von
Das TV-Duell zwischen den beiden US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Kamala Harris hat hohe Wellen geschlagen. Insbesondere die Aussagen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump werden auch von deutschen Medien gerne faktengecheckt. Im Nachgang interviewte ZDFheute die Politologin und USA-Expertin Cathryn Clüver Ashbrook zu dem Duell. Als Clüver Ashbrook in dem rund 20 Minuten langen Interview angebliche Verschwörungstheorien aufzählte, die Trump im TV-Duell geäußert haben soll, behauptete sie, dass Trump gesagt habe, dass sich Transgender-Menschen „im Gefängnis wegen der Biden-Regierung einer Geschlechtsumwandlung unterziehen“ müssen. Die Aussage wurde von dem ZDF-Moderator, der das Interview führte, nicht eingeordnet.
Dabei ist die Behauptung von Clüver Ashbrook falsch. Trump äußerte sich zwar zu dem Thema und warf Harris vor, dass sie sich für Geschlechtsumwandlungen für illegale Migranten im Gefängnis einsetzt. Davon, dass Transgender sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen müssen, wie Clüver Ashbrook behauptete, sprach Trump hingegen nicht. (Originalzitat von Trump auf Englisch: „Now she wants to do transgender operations on illegal aliens who are in prison.”)
Trump hat im Kern mit seiner Aussage recht, das bestätigte sogar ein Faktencheck der New York Times. Harris, die bereits 2020 bei den Vorwahlen der Demokraten für die Präsidentschaftswahl kandidierte, wurde zu diesem Anlass von der Menschenrechtsorganisation American Civil Liberties Union gefragt, ob sie sich für die Geschlechtsumwandlungsoperationen von Gefängnisinsassen und Migranten in Einwanderungshaft einsetzen werde. Sie sagte, dass sie sich für die „medizinisch notwendige Versorgung beim Geschlechtsübergang, einschließlich chirurgischer Versorgung, während der Haft oder der Inhaftierung“ einsetzt. Sie hob in ihrer Antwort hervor, dass sie sich auch als Staatsanwältin in Kalifornien für die Rechte von Transgendern einsetzte.
Aktuell arbeitet Clüver Ashbrook für die Bertelsmann-Stiftung als Senior Advisor. Clüver Ashbrook hat laut Bertelsmann Expertise über die „Zukunft der Demokratie“. Die Bertelsmann-Stiftung setzt sich unter anderem aktiv gegen vermeintliche Desinformation ein. Erst im Februar dieses Jahres veröffentlichte die Stiftung eine Studie, laut der 84 Prozent der Deutschen der Auffassung sind, dass vorsätzlich verbreitete Falschinformationen ein großes oder sehr großes Problem für unsere Gesellschaft darstellen.
Zusammen mit dem Innenministerium von Nancy Faeser startete die Bertelsmann-Stiftung im Januar das „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“. Dieses organisierte neben der Möglichkeit, sich online zu beteiligen, auch einen Bürgerrat. Der Bürgerrat empfahl unter anderem, Online-Posts mittels KI zu kontrollieren, um Desinformationen herausfiltern zu können.
Passt alles ins Gesamtbild der ideologisch motivierten Propaganda…
Ich persönlich glaube den regierungsnahen (öffentlich rechtlichen) Medien unkritisch schon lange nichts mehr…
Finsterste ideologisch verbrämte Berichterstattung wie zum Ende der DDR. Muß ich nicht noch einmal haben…
„laut der 84 Prozent der Deutschen der Auffassung sind, dass vorsätzlich verbreitete Falschinformationen ein großes oder sehr großes Problem für unsere Gesellschaft darstellen.“
Dieser Meinung schließe ich mich an. Allerdings gehöre ich mit meiner Wahrnehmung, woher diese „Falschinformationen“ zum großen Teil kommen (MSM/Staatsfunk/…) wohl eher zu einer MInderheit.
ARD, ZDF, Bertelsmann Stiftung……indoktriniert von Regierungsorganen, gefördert für einseitige Meinungsmache. Die verbreiten natürlich keine Fake News, sind ja die Guten. Corona lässt grüssen.
Das ZDF (wie auch die ARD) ist für verdrehungen, Lügen, Verleumdungen hinlänglich bekannt. Seit Jahren gibt es duiese Sender bei mir nicht mehr auf irgendeinem Programmplatz und das wird sich auch nicht ändern!
Wenn ich Lügen sehen will, schaue ich mir Werbung an, das reicht jeweils für eine Woche.
Bei ‚Bertelsmann Stiftung‘ denke ich schon lange nicht an differenzierte, ausgewogene Information, sondern an Meinungsmache und „betreutes Denken“.
Warum werden „Bertelsmann-Stiftung“ und „Correctiv“ zu den Hütern der Wahrheit der „Unseredemokratie“ erhoben? Weil sie auch die Erfinder dieser Wahrheit sind.
Pseudo Experten die nicht einmal richtig übersetzen können interessieren wen? Wichtiger wäre deutlich zu Kennzeichnen wer da als „Experte“ spricht, Bertelsmann und der Zuschauer wüsste Bescheid.
was interessieren die Linken Fakten? Es geht bei denen nur darum wie sich etwas anfühlt.
Trump würde viele Lügen Systeme zu Fall bringen. Deshalb wollen ihn genau diese Lügen Systeme um jeden Preis verhindern…
Wer schaut in den USA das ZDF?
Seine treuesten Zuschauer rekrutiert die aktuelle Kamera des Westens bei den über 65 jährigen und die werden aus biologischen Gründen immer weniger.
Fernsehen, ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. So sehen es die immer jüngeren Bürger des Landes.
Das Konzept der Aktuellen Kamera aus der einstigen DDR wurde komplett übernommen. Dort saß der Feind im Westen und hieß CDU/CSU, Kohl/Strauß. Heute heißt der Feind AfD. Die Hetzpropaganda aber ist die gleiche.
Man sollte sich mal auf youtube die aktuelle Kamera anschauen. Ähnlichkeiten mit ARD/ZDF sind nicht zufällig.
Der Wetterbericht ist spannender!
Fakten verdrehen und bei anderen dann Bestrafung fordern. Die Doppelzüngigkeit der Politkaste der Altparteien. Selber machen, was man anderen vorwirft. Die Grünen sagten ja schon öffentlich, dass auch wahre Fakten dann Fakennews sind, wenn sie nicht genehmigt sind. Genau so ist die Regierung. Falsch, unmoralisch, undemokratisch und asozial!
Abartig. Doppelzüngig und widerlich. Ich bin abgestoßen von Feaser. Faktenchecks und dem Rest.
Der ganze Wahlkampf gegen Trump basiert auf Falschbehauptungen.
Neulich kursierte das Gerücht Trump habe behauptet Veteranen seien „Suckers and Losers“. Wie Trump richtigerweise bemerkte ist es fast unmöglich sich gegen solche Verleumdungen zu wehren, irgendwas bleibt immer hängen.
Gerade diese völlige Dämonisierung von Gegnern enttarnt die Globalisten. Sinnbild hierzulande war neulich das Titelbild des Spiegels mit Höcke, Le Pen und Trump.
Es ist ein entscheidendes Merkmal von Menschen die totalitär denken, daß sie im Gegner keinen Menschen mehr sehen.
Wenn das mit dem „Forum gegen Fakes“ ernst gemeint wäre, müsste sie als erstes sich selbst lösen.
Der Mann (Trump) wird von einer linken Maschinerie verleumdet, geschmäht, mit Dreck der übelsten Sorte beworfen.
Für Trump ist bezeichnend, dass er schon in seiner ersten Amtszeit bewies, dass er Frieden anstrebt. So will er auch dazu beitragen, dass nach einer Wiederwahl der Ukraine- Krieg ein Ende findet.
Seine Kontrahentin dagegen ist darauf aus, den Krieg weiter anzuschüren. Die Waffenlieferungen sollen weiterhin vorangetrieben werden. Damit steigert sie die Eskalationsstufe bis hin zu einem globalen Krieg.
Die Kriegswaffenlobby in den USA und den restlichen Ländern des Westens reibt sich die Hände, angesichts der horrend steigenden Gewinne.
Es sollte jedem klar sein: Noch nie in der Geschichte der Menschheit war die Welt so bis an die Zähne und darüber hinaus bewaffnet, wie derzeit. Der kleinste Funke ist verheerend. Und gezündelt wird weltweit.
Die globale Katastrophe rückt unvermindert näher.
Die AfD ist gegen Waffenlieferungen. Steht sie deshalb so im Visier?
Wie man hier Fanboy-ismus für Trump macht ist wirklich peinlich. Es ist einfach nur eine Seifenoper für Leute die sich einbilden Politik glotzen würde sie besser machen als RTL glotzen, obwohl sie dasselbe Publikum sind.