Nur AfD-Ausschluss
Merz: Koalition mit Grünen nun doch denkbar
Vor vier Monaten schloss Friedrich Merz im Rahmen des bayerischen Wahlkampfs eine Koalition mit den Grünen kategorisch aus. Nun klingen die Worte des CDU-Chefs aber plötzlich ganz anders.
Friedrich Merz hat sich einen „Politikwechsel“ auf die Fahne geschrieben. Wie der aussehen soll, hat der CDU-Chef nun in seinem wöchentlichen Newsletter „MerzMail“ beschrieben: Eine Koalition mit der „rechtsradikalen Partei“ AfD scheidet demzufolge nach wie vor kategorisch aus. Stattdessen liebäugelt Merz auf einmal mit SPD und Grünen.
Vor grade einmal vier Monaten, bayerischen Wahlkampf, hatte Merz eine Koalition mit den Grünen noch explizit ausgeschlossen. Er erklärte in Gillamoos: „Diese Grünen können keine Koalitionspartner für die Union sein, wenn sie die Realität so verweigern, wie sie das auch und insbesondere in der Einwanderungspolitik und der inneren Sicherheit in diesem Land tun“. Weiter erklärte der CDU-Vorsitzende: „Wir sind fest entschlossen, es spätestens in zwei Jahren besser zu machen als diese Regierung“. Der „ungebremste Zuzug nach Deutschland“ müsse enden. In der Zuwanderungspolitik habe die Ampel grundlegend versagt und insbesondere die Grünen seien dafür verantwortlich.
Heute hören sich die Worte von Merz plötzlich ganz anders an. In seinem Newsletter erklärt er, dass sich die CDU nicht im Vorhinein auf einen Koalitionspartner festlegen wolle. Ausgeschlossen sei eben nur die Zusammenarbeit mit der AfD. Ziel sei es, doppelt so stark wie die SPD und die Grünen zu werden. So wäre man in einer guten Position, um den „Politikwechsel“ herbeizuführen. In der Folge könne man mit mehreren potenziellen Partnern Koalitionsgespräche führen. Hierdurch werde ein „Ausloten um den besten Erfolg im Sinne der CDU“ möglich.
Dabei verwies Merz insbesondere auf das Vorgehen der Hessen-CDU. Diese habe – anders als von vielen Parteimitgliedern gefordert – Koalitionsgespräche mit den Grünen geführt. Grundsätzlich lässt sich aus dem Newsletter eine Vorliebe herauslesen, mit der FDP zusammenzuarbeiten. Mit ihr „ließe sich eine bürgerliche Koalition am ehesten verwirklichen“. Dass dies angesichts der derzeitigen Umfrageergebnisse bei einem Wunsch bleiben könnte, ist aber auch Merz klar. „Fraglich ist aber, ob sie als Partei überlebt“, so Merz. Dann blieben nur die SPD und die Grünen als Koalitionspartner. „Keine besonders verlockende Aussicht“, so Merz. Und weiter: „Aber eine regierungsfähige Mehrheit muss es geben“.
Wer rot wählt, wählt grün. Wer gelb wählt, wählt grün. Wer schwarz wählt, wählt grün. Wer Splitterparteien wählt, wählt grün. Wer nicht wählt, ist offensichtlich auch mit grün zufrieden. Es macht keinen Unterschied, ob man grün direkt oder indirekt wählt.
Mit diesem „Mantra“ kommentiere ich schon seit über einem Jahr immer mal wieder verschiedene Texte. Hier passt es auch wieder.
Ich finde übrigens prima, dass es Apollo-News gibt. Euer junges Team gibt mir Hoffnung, dass es noch denkenden Nachwuchs mit gesundem Menschenverstand gibt. Bei vielen Journalisten kann ich diese Eigenschaften nicht mehr erkennen.
Damit hat Herr Merz das Ende der CDU eingeleitet 💥 „Politikwechsel“ in einer Koalition mit Rot & Grün… 😂😂😂😂😂😂 niemals mehr Altparteien 🇩🇪💙🇩🇪
Tja, Friedrich, dann hol mal Deinen Rechenschieber heraus und kalkuliere mal den Fall, dass die WU mehr von der CDU nimmt, als von dsr AfD. WAS DANN?
Ich begrüße seine Aussage sehr, weil sie ohnehin nur die Fakten bestätigt. Um so frustrierender, dass so viele es immer noch nicht wahrhaben wollen: Wer CDU wählt, bekommt genauso grün wie bei den anderen. Es bleiben nur AfD, WU, FW und als marxistische Opposition dann eben BSW. Oder ist es eben gar keine Blindheit der Leute? Wie viele CDUler wie Wegener, Günther etc. samt Wähler sind denn schon längst zu 100 % links-grün?!
Spätestens bei diesem Eingeständnis kann doch kein klar denkender Landwirt oder Unternehmer noch CDU wählen!
Verstehe ich das richtig? „Politikwechsel“ mit den Grünen?
Da muss man sich langsam die Frage stellen, auf welchem Planeten der Herr Merz lebt.
Aber keine Panik: „Im Sinne der CDU“, das IST ja inzwischen die links-grüne Politik.
Folglich eher ein „weiter so“ als ein „Politikwechsel“.
Merz wollte schon immer mit den Grünen zusammen. Kurze Zeit vor Wahlen in Hessen und Bayern hat er sich dagegen gestellt. Parteistrategie. Diesem Mann ist keines seiner Worte zu trauen. Er war Vorsitzender der Atlantikbrücke wo sich mittlerweile auch viele Grüne tummeln.
Maaßen hat es in seinem Austritts Schreiben beschrieben: der Mann hat sie getäuscht,
Fraglich ist auch ob bei dem Plan von Herrn Merz die CDU überlebt. Friedrich Merz ist genau wie M. Söder ein „Fähnchen im Wind“. Ein Wadlbeißer, der ab und zu unter seiner Black Rock-Couch hervorschießt um „kleine Paschas“ und „Sozialtourismus“ anzukläffen, womit er ja recht hat, um postwendend „den Schwanz einzuziehen“ und in der Deckung zu verschwinden.
Merz kann niemals eine Lösung sein. Die Partei ist nur für ein weiter so, mit all den Nachteilen die das mitbringt möglich.
Wenn „Politiker „den Mund aufmachen ,dann lügen sie. „Was interessieren mich meine Worte von gestern.“ K.Adenauer
Warum hält er dann solche Schimpfreden gegen die Regierung im Bundestag? Wen will er denn damit noch beeindrucken? Heute mit links, morgen mit den Grünen, mit der FDP, falls diese überlebt, ohnehin. Ist er nur sauer, weil er sich jetzt nicht einklinken kann? Dieser Mann ist der Totengräber der CDU. Sie sollen sich wirklich wieder alle „Sozialistische Einheitspartei Deutschlands“ (SED) nennen- das hat Tradition. Sie können sich auch, angepasst an die Zeit, Ökosozialische einheitspartei (ÖSED) nennen. Sie haben sich einander redlich verdient. Merz taugt in der Wurzel nichts. Kein Charakter. Er und Lindner können sich die Hand reichen. Sie sind aus demselben faulen Holz . Sein Geschwätz gegen Kanzler und Regierung soll offenbar nur der Unterhaltung dienen und zeigen, was er wieder für ein „flotter Hecht“ ist. Ich sag’s: Gelichgepolte Magneten- er und Merkel. Das war die Abstoßung. Verräter. Lässt sich durch Konservative ins Amt hieven und verrät dann alle an links. Widerwärtig.
Der arme hat ja niemanden mehr. Afd und Werte Union übernehmen das Schiff. UNAUFHALTSAM. Ich riche den Angstschweiß bis nach Niederbayern.
<merz ist ein rückgratloser Typ,den es nur um Merz geht..Dass Merz auch mit den Grünen ins Bett geht,war doch klar.
Mit der CDU an der Regierung gibt es keine Wende im Interesse der Bürger,sondern ein Weiterso.
Die Bürger sollten sich mal endlich überlegen,ob diese es sich noch leisten können,dass diese linken Einheitsparteien,wozu die CDU auch zählt,weiterhin uns noch jahrelang regieren.
Wer CDU wählt,bekommt grün und Habeck und Baerbock kostenlos dazu.
Ein Alptraum
Man könnte meinen, dass Wahlen immer sinnloser werden und lediglich eine, eine neue Legislatur einleitende, Zeremonie darstellt. Durch beliebiges koalieren bzw. ignorieren bleiben immer die Gleichen an der Macht und es ändert sich durch demokratischen Prozess nichts.
Wer geht so einem auf den Leim? Ok, nein .. ich will es gar nicht wissen. Das Einzige das er richtig gut kann ist im liegen umfallen, da toppt er sogar Seehofer.
War sowas von klar.
Wer was anderes geglaubt hat…..
Wette gewonnen.
☹️
Über eines sollten sich die Menschen im klaren sein. Wer bei der nächsten Bundestagswahl die CDU wählt, wählt Grün. Dann bekommen wir eine Schwarz Grüne Regierung. Also den gleichen Mist wie im Moment. Nichts wird sich ändern oder verbessern. Im Gegenteil, alles wird noch schlimmer. Unsere Wirtschaft wird dann endgültig Platt gemacht. Herr Merz will Bundeskanzler werden. Ihm ist egal wie.
Es bedurfte weder dieses Artikels noch des Sinneswandels dieses BlackRockers, um zur Erkenntnis zu gelangen, daß die Union seit vielen Jahren bereits unwählbar ist. In dieser Partei sind nur Klatschhasen und Speichellecker, deren vornehmstes Ziel es ist, sich nicht von den Trögen verdrängen zu lassen. Alle Gedankenspiele über eine etwaige Koalition mit der AfD als einziger Opposition nach dem Fall der Brandmauer sind obsolet, weil die Union einfach nicht zu einem Politikwechsel fähig und willig ist. Die CDU zu Kohls Zeiten existiert nicht mehr, ebenso wenig eine SPD im Sinne eines H. Schmidt. Was da heute im BT sitzt sind Partei-Zombies, die am Wohl des Bürgers und des Landes keinerlei Interesse haben. Man kann nur hoffen, daß die Stammwähler dieser ehemaligen Volksparteien nach und nach weniger oder einsichtig werden.
Der CDU (und der CSU) habe ich persönlich noch nie vertraut. Aber nicht verzagen, die Parteienlandschaft verändert sich im Moment blitzschnell, dadurch gibt es immer mehr Alternativen: Die Alternative, die Werte-Union, die Freien Wähler, das BSW. Wüst, Günther, Merz und Konsorten können dann zusehen, wie ihre Bestände schrumpfen. Ich sehe ihnen gerne und lächelnd dabei zu!
Merz zum Wahlziel: „Ziel sei es, doppelt so stark wie die SPD und die Grünen zu werden.“
Macht alle (!) weiter so und ich denke das dürfte gelingen…. 😛 *Ein Schelm wer Böses dabei denkt*
Übersetzung: weiter wie bisher. Friedrich „Frettchen“ Merz zeigt sich einmal mehr als sagenhafter Wendehals.
Liebe Wähler, wenn ihr schwarz wählt, bekommt ihr GRÜN. Wohlstandsverlust, weiterhin ungebremste Zuwanderung, Aufrauchen der Wirtschaft… das EINZIGE was in die Höhe gehen wird, werden die Diäten der Volksvertreter & die Anzahl neuer, hochdotierter Posten sein.
Merkel hat die CDU längst zu einer „grünen Partei“ gemacht und zieht weiterhin im Hintergrund die Fäden in der CDU. Die meisten haben noch gar nicht verstanden ,dass es mit den Blockparteien weiter in den Untergang geht.
Ob die AfD noch etwas ändern kann,werden wir nur erfahren, wenn diese die alleinige Regierungsarbeit macht. Die „Werte Union“ ist nur ein Ableger der CDU, welche genau aus den Politikern besteht, welche unter Merkel gekuscht und alles mitgetragen haben. Deutschland ist verloren, es muss noch schlimmer werden, bis zum völligen Untergang.Danach werden wieder viele sagen ,dass man dies ja nicht wissen konnte.
Besten Dank für diese Info.
Das erleichtert mir künftige Wahlentscheidungen ungemein.
Ich sage schon lange: Wer CDU wählt, wählt die Grünen!
Ich bin vor Jahren aus der Merkel-CDU ausgetreten, weil ich den damaligen links-grünen Kurs nicht mehr ertragen konnte!
Aber mit der WerteUnion gibt es bald wieder eine libertär-konservatve Partei, die für die Mitte der Gesellschaft wählbar ist!!!
Na dann ist es ja passend für Merz, das die meisten von dieser Politischen Nullnummer nichts halten! Er verspricht wie alle Alt-Parteien Politiker goldene Wege und anschließend kommt nur billiger Modder-Weg! Die AFD ist immer noch oben, egal wie sich die Medien das schönreden wollen!
Es wird keine potentiellen Partner geben weil nur noch vier Parteien im Bundestag sitzen werden, eine davon ist die AfD, das Elend wird also ungebremst weitergehen.
Und genau das, wollen die meisten eben auch nicht. CDU mit Merkel hat gereicht oder jetzt mit Merz und nochmal/wieder grün…nö Danke.
Die AfD sollet auf die Plakate schreiben:
„Wer scharz wählt bekommt trotzdem grün,
es gibt nur eine Alternative“
Hat da „Mutti“ Merkel bei ihm angerufen?
„Ziel sei es, doppelt so stark wie die SPD und die Grünen zu werden.“
SPD: 1%
Grüne: 1 %
Union: 4 %
Damit kann ich leben.
Merz würde jede, wirklich jede Koalition eingehen, um an die Macht zu kommen. Außer vielleicht AfD.
Mir deucht, aus dem Off regiert immer noch die Perle aus der Uckermark, und die war bekanntlich schon zu Wendezeiten eine verkappte Grüne, die zur CDU-Mitgliedschaft kam wie die Jungfrau zum Kind. Sie hat es zu verantworten, dass die CDU aus purem Machtkalkül immer mehr nach links rückte, sowohl der SPD als auch den Grünen die Themen klaute und damit die eigene Partei ihres Markenkernes beraubt hat.
Dass zurzeit lt. Umfragen trotzdem 30% diese sinnentleerte Partei wählen würden, ist der grottenschlechten Ampelpolitik ebenso geschuldet wie einer fehlenden Wahlalternative für die, welche vor der AfD scheuen.
Das ändert sich gerade. Für HGM und seine Werteunion wird es ein gefundenes Wahlkampf-Fressen sein – und damit auch für die AfD, die so zu einem Koalitionspartner kommen könnte.
Seit Merkel ist mit der CDU nichts mehr anzufangen. Diese Partei kann man getrost vergessen. Ihre Zustimmungswerte bezieht sie allein von den westdeutschen Gewohnheitswählern, die immer noch nicht gerafft haben, dass es ihre CDU nicht mehr gibt. Alles Menschen die duschen wollen ohne nass zu werden. Wird Zeit dass Maaßen sein Programm vorstellt.
Wählt AfD, denn dem dreckigen Faschismus muss ein Ende bereitet werden.
Aller Kampf gilt den Linken insbes. den gewalttätigen Linken, die die Straßenschläger für linksgrün sind !
Habe nichts anderes von den Blockflöten erwartet.
Munter bleiben!
Was Interessiert mich das Geschwätz von Gestern…..Unglaublich
Franz-Josef Strauß zum prunkgeschmückten Narrenschiff Utopia! Parteivorsitzender Merz möge es sich noch einmal anhören!
https://www.youtube.com/shorts/p67I2n5o-NQ
Merz wollte ja einst die AfD halbieren, seine Unterwerfung unter rotgrün hat die AfD verdoppelt. Jetzt wird dieser politische Irrläufer hoffentlich von der WerteUnion halbiert.
Dann muss hakt die Parteibasis dem guter Friedrich einen Strich durch die Rechnung machen, oder aber akzeptieren, dass es auf der links/grünen Seite, eine neue Kraft gibt; CDU/CSU!
Merz schafft das! Die sog. „CdU“ dahin zu bringen, wo Sozis und Grüzis jetzt schon sind. Wer ist seine Souffleuse?
Und heute morgen im Nachtprogramm NDR und bei HR-info Interview mit dem CDU-GRÜNEN Wüst, schrecklich!! Christ kann er nicht sein bei seinen infamen Nazi-Verleumdungen der AfD!
Bye Bye my Love … mach et jut, bis zum nächste mol … bye bye my Love auf Wiederseheeeeeeeeen
Das war klar und ist nicht überraschend. BlackRockBaby Merz ist eben auch nicht an Deutschland interessiert in diesem Punkt kann er sich mit Robert Habeck die Hand reichen wenn dies nicht schon längst hinter den Kulissen der Fall ist…..huhu Verschwörung!
Der Weg zu einem tatsächlichen Politikwechsel kann nur über neue Parteien und neue Leute führen die noch nicht im Netz gefangen sind aber wer ist das schon?
Niemand! Kein politisch aktiver Mensch auf diesem Planeten ist frei von diesen wichtigen Verbindungen und wenn doch würde er oder sie nicht lange genug leben um das System zu ändern.
Es wird immer nur durch Gewalt und Intrigen ein System von einem anderen System abgewechselt. Der normale Mensch muss darin seinen Weg finden. Mancher arrangiert sich und steigt Stufen auf, andere laufen einfach mit und wieder andere gehen verloren.
Das ist der Lauf der Dinge. Nur einer hat dies jemals durchbrochen – Jesus Christus!
Und dies ist wieder ein anderer Streitpunkt.
Umfaller Merz
Ist das ungewöhnlich in Bezug auf diesen Politikertyp?
Wer das Geld hat, der hat Sagen.
Es sind nicht die Politiker, die das Sagen auf dieser Erde haben.
Es ist sozusagen eine handvoll Personen, die auf dieser Erde bestimmen, wo es lang geht.
Politiker (und deren Parteien), die politisch dabei sein wollen, folgen und handeln deshalb stets nach der Devise: Follow the Money.
D. h. Folge denen, die das Sagen haben.
Ansonsten haben sie beruflich keine Chancen und außerdem macht es sich natürlich privat finanziell „bemerkbar“, denn auch Politiker leben nicht von Idealismus.
sowas nennt man Gottlieb Wendehals
Wahlen? ….was für Wahlen??
Nur komplette Naivlinge glauben wohl noch an Wahlen 2025.
Herr Merz ist nicht dumm; er weiss ganz genau, das die Gründung der Werte-Partei die Union erheblich schrumpfen wird.
Stärkste Partei in den Umfragen dürfte schon bald sie AfD sein, und auch die Werte-Union dürfte kräftig zulegen.
Nach den Länderwahlen im Herbst dieses Jahres wird die Panik dann so grenzenlos sein, dass um die Demokratie zu retten, diese von den etablierten Parteien, zugunsten einer “ Nationalen Einheitsregierung zur rettung der
Demokratie“ kurzerhand abgeschafft werden wird. Man wird vielleicht ein weiteres Mal „Demonstrationen gegen rechts“ inszenieren, um damit dann einen Volksauftrag abzuleiten.
Merz bereitet also nur das Terain vor, um es den Grünen etwas leichter zu machen..
Ich werde die SGFDU nicht wählen.Meine Partei hat wie bisher nur drei Buchstaben.
Entschuldigung, wer hat was anderes erwartet …..?!
Mit dem grün-linken Söder / CSU oder Pistorius / CDU ist es nicht besser …….!
Nicht die (leeren) Worte / Ankündigungen sind wichtig, sondern ausschließlich die Taten !!
Friedrich Merz, der beste Verbündete von AfD und Werteunion! Nur weiter so – dann schafft er die CDU endgültig! Merkelowa lädt dann auf Rotkäppchensekt in ihre Datsche.
Dem machtgierigen Merz ist jedes Mittel recht, um Kanzler zu werden. Hat jemand ernsthaft geglaubt, daß er mit den Grünen nicht zusammengehen würde, um dieses Ziel zu erreichen? Was die Grünen wollen, weiß er spätestens seit seiner Karriere bei Blackrock, der Gruppe, die Graichen und Konsorten incl. der Grünen unter der Fuchtel hat. Ich hoffe, die noch verbliebenen Konservativen wachen nun aus CDU-Dämmerschlaf auf ,verlassen diesen Pfad in den Abgrund und wählen die Werteunion, sodaß sich die Stimmen der CDU mehr als halbieren. Es muß Schluß sein mit dem Betrug an den Wählern durch, ach so demokratischen, Altparteien!
Für Merz ist alles denkbar, die Hauptsache er wird Kanzler. Wie man sieht. Grün und Grün gesellt sich gern. Noch Fragen?